Lightroom 6 Verkaufsende
Re: Lightroom 6 Verkaufsende
Vielleicht weil es die logische Fortsetzung der bisherigen Geschäftspolitik von Adobe wäre ?
Dietger
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Zeitnah gelesen bei digitalkamera.de, oben im fett hervorgehobenen Teaser -> ahhh, ich sehe jetzt, durch das Hin-und herspringen im Text zwischen den Versionen, das bezieht sich auf die Kaufversion von 2015, da hört Ende 2017 die Unterstützung mit neuen Kameramodulen auf !mikesch0815 hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Leider kann ich meinen Text von gestern nicht editieren/löschen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- Guillaume
- Moderator
Im Rahmen meines Abonnements wurde mir soeben die Aktualisierung angeboten. Und zwar: Photoshop CC, Lightroom classic CC und Lightroom CC. Wobei Letzteres die Vollcloud ist, mit der der Interessierte sich überall auf der Welt um seine Bilder kümmern kann, ob auf seinem Schlepptop, seiner hypermodernen Schiefertafel oder Eifon. Die LR classic CC Anwendung hingegen ist auf solche Fossilien wie mich, die hauptsächlich an ihrem Tischcomputer sitzen und arbeiten, zugeschnitten. Die zahlen weiterhin den bisherigen Preis, wogegen das Vollwolkendingens etwas mehr kostet. Sollten jedoch Aktualisierungen heraus gebracht werden, bekomme ich als "Classic User" weiterhin meine Updates - wie gehabt. Und ich bin sicher, dass - sollte späterhin eine wiederum neue Version erscheinen - auch diese bei mir auf dem Rechner aktualisiert werden wird.
Jetzt ist die Aktualisierung durch. Mein erster Eindruck: Lightroom ist tatsächlich etwas schneller geworden. In alle anderen Neuerungen muss ich mich erst einmal einarbeiten.
Jetzt ist die Aktualisierung durch. Mein erster Eindruck: Lightroom ist tatsächlich etwas schneller geworden. In alle anderen Neuerungen muss ich mich erst einmal einarbeiten.
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Cool ist bei LR Classic die Luminanz und Farbfilter Option... das ist schon ziemlich nett, weil man nicht mehr laufend in PS rüberspringen muss bei Farbauswahl...
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- veo
- the artist formerly known as G3X
Nun spielen die Rattenfänger aus San Jose ihr nächstes Lied. Zum Einüben und Mitsingen wird ein neues Lightroom mitverschenkt. Das Ist allerdings vergiftet. Wer anbeißt, bekommt eine kleines Plätzchen in der Cloud für lau, zum richtig arbeiten kostet es aber dann das doppelte und zack schnappt die Falle zu. Der einzige mögliche Katalog wird an die ID gekettet. Sicherlich wird irgendwann auch das Angebot kommen, für mehr Geld auch mehr Kataloge in der Cloud zu halten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Na, die Rattenfänger aus Redmond waren schon früher dabei - Win 10. Und? Ist nun irgendwie die Welt kollabiert? Wegen Win 10? Gabs einen großen Schwenk zu Linux? Baut Apple wieder brauchbare MacPro ohne Adapter und Dongle-Wahn?
so weit
Maico

so weit
Maico
- veo
Du beschreibst genau das Problem. Es gibt im Monopoly Land keine realistische Möglichkeit, sich zu wehren. Selbst, wenn ein Konkurrent es schafft, etwas vergleichbares anzubieten, wird ADOBE seine Marktmacht nutzen, um den Konkurrenten platt zu machen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Eben. Gleiches Problem Windows. Linux ist keine Alternative, weil es immer ein Nischensystem für Nerds ist. Egal, wie man dafür missioniert. Und Apple ist keine Konkurrenz, weil sich die Firma inzwischen komplett auf ihren Smartphone-Kult iPhone verlässt und keine Ideen mehr hat (ich seh nix weltbewegendes im iPhone X, was nicht ein anderes Smartphone auch schon hat.)
Das Problem ist aber auch, das LR einfach ganz ok ist. Und ich z.B. den Preis fürs Abo ok finde. In all den Jahren schon. Trotz der Unkenrufe: Irgendwann kostet das mal ganz viel... kostet es das eben nicht.
Ich hab auch ehrlich keinen Bock, meine ganzen Shortcuts neu zu lernen, auf viele Plugins zu verzichten usw. Gerade die Shortcuts und Plugins machen LR für mich so klasse, weil ich sauschnell damit vernünftig Raws verarbeiten kann.
so weit
Maico
Das Problem ist aber auch, das LR einfach ganz ok ist. Und ich z.B. den Preis fürs Abo ok finde. In all den Jahren schon. Trotz der Unkenrufe: Irgendwann kostet das mal ganz viel... kostet es das eben nicht.
Ich hab auch ehrlich keinen Bock, meine ganzen Shortcuts neu zu lernen, auf viele Plugins zu verzichten usw. Gerade die Shortcuts und Plugins machen LR für mich so klasse, weil ich sauschnell damit vernünftig Raws verarbeiten kann.
so weit
Maico
... das ist doch gut, daß sich die Kunden immer noch entscheioden können zwischen sauren Apfel (Abo) oder Neustart mit Alternativen...und einmaligen Umlernen auf Neues.
Mal sehen wo die Reise hingeht, Adobe fällt mehr und mehr aus meinem individuellen Blickfeld- andere springen hingegen auf. So ist das immer...
Irgendwann werden die techn. Neuerungen so klein sein... da fällt es nicht mehr auf bzw. da hinterfragt dann Niemand mehr "wofür bezahle ich eigentlich das Abo ?"
Mal sehen wo die Reise hingeht, Adobe fällt mehr und mehr aus meinem individuellen Blickfeld- andere springen hingegen auf. So ist das immer...
Irgendwann werden die techn. Neuerungen so klein sein... da fällt es nicht mehr auf bzw. da hinterfragt dann Niemand mehr "wofür bezahle ich eigentlich das Abo ?"

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- veo
Über die herausragende Nützlichkeit von LR müssen wir nicht diskutieren. Aber: Ich habe das Upgrade auf LR5 vor 3 Jahren mit 69,90 auch nicht zu teuer bezahlt und wäre jetzt bereit gewesen upzugraden, wenn nicht die Zukunft verbaut wäre. Wenn Du meinst, der Preis für das ABO ist für Dich OK, für mich sind das 100€ pro Jahr zuviel. Am Rekordgewinn von ADOBE hast Du Deinen Anteil. Dass eine erfolgreiche Softwareschmiede Gewinn macht ist völlig OK. Nicht OK ist, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, etwas auszuhandeln, wie jetzt absehbar.mikesch0815 hat geschrieben:Das Problem ist aber auch, das LR einfach ganz ok ist. Und ich z.B. den Preis fürs Abo ok finde. In all den Jahren schon. Trotz der Unkenrufe: Irgendwann kostet das mal ganz viel... kostet es das eben nicht.
- carphunter
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, auch nur für Abo-Nutzer. Die stand-alones der Welt mit LR6 oder älter haben nichts von den Neuerungen, oder verstehe ich da etwas nicht richtig? Auf der anderen Seite : wer kauft sich alle naselang eine neue Kamera? Muss man also immer die neueste Version sein eigen nennen?mikesch0815 hat geschrieben:LR Classic ist die klassische Desktop Version. Also quasi LR7. Lightroom CC ist das ehemalige Lightroom Mobile, also für die Patschbrettchen-User.
so weit
Maico
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg
FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591
Jörg
FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Richtig. LR Classic (LRC) ist quasi die Aboversion des altbekannten Lightrooms. LR ohne Classic ist die Weiterentwicklung von LR Mobile und cloudbasiert.carphunter hat geschrieben:Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, auch nur für Abo-Nutzer. Die stand-alones der Welt mit LR6 oder älter haben nichts von den Neuerungen, oder verstehe ich da etwas nicht richtig? Auf der anderen Seite : wer kauft sich alle naselang eine neue Kamera? Muss man also immer die neueste Version sein eigen nennen?
Neue Features sind: Komplett neue Katalogstrukturen (deutlich schneller), Nutzung Rawinterner Vorschaubilder (optional anstelle gerenderter Vorschaubilder), Luminanz & Chrominanz Auswahlfilter bei den Pinselwerkzeugen.
so weit
Maico
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
https://www.youtube.com/watch?v=FdmxDnoltSY" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider klappt das Einbinden von YT Videos bei mir in diesem Forum nicht...
so weit
Maico
Leider klappt das Einbinden von YT Videos bei mir in diesem Forum nicht...
so weit
Maico
veo hat geschrieben:Über die herausragende Nützlichkeit von LR müssen wir nicht diskutieren. Aber: Ich habe das Upgrade auf LR5 vor 3 Jahren mit 69,90 auch nicht zu teuer bezahlt und wäre jetzt bereit gewesen upzugraden, wenn nicht die Zukunft verbaut wäre. Wenn Du meinst, der Preis für das ABO ist für Dich OK, für mich sind das 100€ pro Jahr zuviel. Am Rekordgewinn von ADOBE hast Du Deinen Anteil. Dass eine erfolgreiche Softwareschmiede Gewinn macht ist völlig OK. Nicht OK ist, wenn keine Möglichkeit mehr besteht, etwas auszuhandeln, wie jetzt absehbar.mikesch0815 hat geschrieben:Das Problem ist aber auch, das LR einfach ganz ok ist. Und ich z.B. den Preis fürs Abo ok finde. In all den Jahren schon. Trotz der Unkenrufe: Irgendwann kostet das mal ganz viel... kostet es das eben nicht.
3-mal unterschrieben.
Das ganze Post, nicht nur das gelb Markierte !!!
Und "Rattenfänger" ist der treffende Begriff.
Danke für deine Beiträge zu diesem Thema, veo.
Gruß
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Peter
http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Lenno,Lenno hat geschrieben:Capture One Promarcoki hat geschrieben: Fragt sich nur welche Software stattdessen?
kann Capture One Pro mit Ebenen arbeiten?
Wenn nicht, wäre FixFoto (60€ statt 279€ für Capture) in Erwägung zu ziehen. Was meinst du?
Gruß Herbert