Ich würde nicht sagen, dass ordentliche Nachbearbeitung Fotos unnatürlich macht. Ich selber bin auch nicht der Typ, der auf Fotos steht, denen man sofort ansieht, dass sie stark nachbearbeitet worden sind. Allerdings ist sowas manchmal auch "schön" - aber auch ich bin eher der "natürliche" Typ!
Mit der digitalen Fotografie ist heutzutage eben viel mehr möglich als damals in der analogen Welt. Fotografieren macht nur die Hälfte aus, der Rest ist die digitale Nachbearbeitung. Und mit der bekomme ich eben Rauschen weg, Schärfe und Farben rein, kann Details zum Vorschein bringen, die sonst fast unsichtbar blieben etc. etc. Das muss überhaupt nicht heißen, dass da irgendwas "unnatürlich" wird. Sicher kann man da leicht übertreiben, man muss aber nicht
Ich habe eine Mappe wunderbarer Ausdrucke, die sehr natürlich rüberkommen, und ich behaupte mal, dass alle diese Fotos um Eckhäuser besser sind als alles, was sich analog machen lässt. Das ist der Fortschritt! Ich jedenfalls bin froh, eben nicht die analogen Altlasten geerbt zu haben!
Aber wie du schon richtig sagst: Jedem das Seine! In diesem Sinn: Weiterhin frohes Fotografieren!