Lightroom ohne Bildverwaltung/Organizer
- Karoline
- Ehrenmitglied
Re: Lightroom ohne Bildverwaltung/Organizer
Hallo Horst,
ich habe vielleicht eine etwas andere Denkweise, deshalb doch noch einmal:
Meine SSD hat nur 120 GB. Ich habe das Programm auf der SSD, die Bibliothek (Datensätze mit den Bearbeitungsschritten) aber auf einem normalen Laufwerk, damit die SSD damit nicht zugemüllt wird. Das kann also eingestellt werden. Ich kann nicht erkennen, dass das an der Geschwindigkeit von LR etwas (oder etwas nennenswertes) ändert.
Vermutlich raufen sich jetzt manche die Haare:
Ich will meine Bilder auch im Explorer finden und habe nach Installation von LR meine Ordnerstruktur nicht verändert und lasse LR da auch nichts machen/anlegen. Im Explorer finde ich auch alles wie gewohnt. Dazu importiere ich die Bilder von der Festplatte aus den dort eingerichteten Ordner in LR. LR übernimmt das dann automatisch.
Hier ein Screenshot, auf der linken Seite die Ordnerstruktur, wie ich sie selbst eingerichtet habe und im Explorer vorfinde (Unterordner sind weitgehend ausgeblendet). Ich weiß, wo jedes Bild zu finden ist. Und wenn ich irgendwann mal nicht mehr LR nutzen sollte, habe ich die Bilder auf der von mir selbst angelegten Struktur auf dem Rechner.
Der Mehrwert von LR in der Bilderverwaltung ist z.B. die Stichwortsuche, die Stichworte vergebe ich gleich beim Import. Wenn ich in Jahren nicht mehr weiß, wann ich den sagenhaften Trauermantel aufgenommen habe und alle Natur-Ordner oder Unterordner dazu durchsuchen muss, dann kann ich LR den oder alle Trauermantel finden, wenn ich nur ein entsprechendes Stichwort vergeben habe.
Die Ansicht in der Bibliothek ist auch viel besser als im Explorer, man kann die Größe der Miniaturen hochdrehen. Mit farblichen Markierungen finde ich die Bilder, die ich schon bearbeitet, exportiert habe usw. Die richtig gut sind, die mittelmäßig sind usw. erkenne ich an den Bewertungen. Alles lässt sich entsprechend filtern und zwar in allen oder in ausgewählten Ordnern. Das nutze ich in zunehmenden Maße, um der Zahl der Bilder Herrin/Frauchen zu bleiben.
So, ich habe fertig. Bei Fragen, gerne.
P.S.:
@David, vielleicht hast Du ähnliches in Deinem Video beschrieben, dann sieh mir das hier bitte nach. Der Ton kommt bei mir nicht gut rüber ...
ich habe vielleicht eine etwas andere Denkweise, deshalb doch noch einmal:
Meine SSD hat nur 120 GB. Ich habe das Programm auf der SSD, die Bibliothek (Datensätze mit den Bearbeitungsschritten) aber auf einem normalen Laufwerk, damit die SSD damit nicht zugemüllt wird. Das kann also eingestellt werden. Ich kann nicht erkennen, dass das an der Geschwindigkeit von LR etwas (oder etwas nennenswertes) ändert.
Vermutlich raufen sich jetzt manche die Haare:
Ich will meine Bilder auch im Explorer finden und habe nach Installation von LR meine Ordnerstruktur nicht verändert und lasse LR da auch nichts machen/anlegen. Im Explorer finde ich auch alles wie gewohnt. Dazu importiere ich die Bilder von der Festplatte aus den dort eingerichteten Ordner in LR. LR übernimmt das dann automatisch.
Hier ein Screenshot, auf der linken Seite die Ordnerstruktur, wie ich sie selbst eingerichtet habe und im Explorer vorfinde (Unterordner sind weitgehend ausgeblendet). Ich weiß, wo jedes Bild zu finden ist. Und wenn ich irgendwann mal nicht mehr LR nutzen sollte, habe ich die Bilder auf der von mir selbst angelegten Struktur auf dem Rechner.
Der Mehrwert von LR in der Bilderverwaltung ist z.B. die Stichwortsuche, die Stichworte vergebe ich gleich beim Import. Wenn ich in Jahren nicht mehr weiß, wann ich den sagenhaften Trauermantel aufgenommen habe und alle Natur-Ordner oder Unterordner dazu durchsuchen muss, dann kann ich LR den oder alle Trauermantel finden, wenn ich nur ein entsprechendes Stichwort vergeben habe.
Die Ansicht in der Bibliothek ist auch viel besser als im Explorer, man kann die Größe der Miniaturen hochdrehen. Mit farblichen Markierungen finde ich die Bilder, die ich schon bearbeitet, exportiert habe usw. Die richtig gut sind, die mittelmäßig sind usw. erkenne ich an den Bewertungen. Alles lässt sich entsprechend filtern und zwar in allen oder in ausgewählten Ordnern. Das nutze ich in zunehmenden Maße, um der Zahl der Bilder Herrin/Frauchen zu bleiben.
So, ich habe fertig. Bei Fragen, gerne.
P.S.:
@David, vielleicht hast Du ähnliches in Deinem Video beschrieben, dann sieh mir das hier bitte nach. Der Ton kommt bei mir nicht gut rüber ...
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Vielleicht hilft das ein wenig für 1,49Euro.
Hier geht es nur um die Bilderverwaltung mit LR
http://www.amazon.de/Lightroom-Praxisbu ... B00DPIEUAK" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier geht es nur um die Bilderverwaltung mit LR
http://www.amazon.de/Lightroom-Praxisbu ... B00DPIEUAK" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ja, das Thema ist komplex und unheimlich.Harry53 hat geschrieben:... Wenn nichts sortiert wird, gibts doch ein heillosen Durcheinander auf der Platte.![]()
Es ist irgendwie beunruhigend das Lightromm dann weiß wo die Bilder sind und ich habe keinen blassen Schimmer wo die Dinger abgeblieben sind.
Aber auch auf der Festplatte ist ein unsortiertes, heilloses Durcheinander ! Keine Sau weiß, wo was ist.
Die einzige Anlaufstelle, in der alle Informationen über die Dateien stehen, ist ein Inhaltsverzeichnis, auf welches
der Explorer und andere Übersichten und Programme zugreifen.
Der Explorer gaukelt also eine Ordnung vor, die es so überhaupt nicht gibt.
Die Bilder liegen oft wild durcheinander ( wo halt Platz war ), nur der Adressenzeiger im Inhaltsverzeichnis deutet auf die hardwaremäßig korrekte, physische Stelle.
Selbst Bilder, die gelöscht werden, werden nicht gelöscht, sondern nur im Inhaltsverzeichnis als gelöscht markiert, der Platz auf der HDD ist freigegeben.
____________________________________________________________________________________________________________________________________
Ähnlich wie der Explorer eine Struktur und Ordnung vorgaukelt macht es Lightroom auch, - und sattelt noch eins drauf.
Es gibt dort Sammlungen, die nicht existent sind, zahllose Kopien, die nicht existieren ( deshalb nennt man sie 'virtuell' ) und
Bearbeitungen, die auf dem Bild nie stattgefunden haben
All diese Dinge sind im LR-Katalog festgelegt. Das Gehirn und Herz in einem.
Und von dem weiß auch wieder keiner, wo der sich physisch auf der Festplatte rumtreibt ( wo halt Platz war ).
In LR und im Katalog ist NULL Bild und NULL Bearbeitung, nur die Verweise auf die Bilder und die Berechnungswerte für die Bearbeitungsschritte der Bilder.
Deshalb braucht der Katalog so wenig Platz.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
Lenno
ergänzend dazu
(sorry, das sich das Video so abrupt beschnitten habe, aber der Rest interessiert nicht ....)
Video
(sorry, das sich das Video so abrupt beschnitten habe, aber der Rest interessiert nicht ....)
Video
- Moonbull
Danke David, der Video hat mir ganz aktuell weitergehholfen! 
Danke, auch mir hilft es weiter. Ich bin gerade dabei meine Ordner einzulesen. Jetzt werde ich es auch noch mit den Schlagworten versuchen.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5
- Karoline
- Ehrenmitglied
Super Video!
Viele Grüße
Karoline
Karoline
-
Lenno
Schön wenns weiterhilft.
Es ist so einfach mit Schlagworten, eine Smart Sammlung aufzubauen die automatisch mitwächst.
Das ist richtig toll. Und die Schlagwörter sind nahezu in allen anderen Programmen auch vorhanden,
selbst übers Betriebssystem kann man danach suchen lassen, das hilft natürlich ungemein, Fotos wiederzufinden.
Wenn man dann sich dann noch gute Schlagworte überlegt, dann findet man was man sucht.
Es ist so einfach mit Schlagworten, eine Smart Sammlung aufzubauen die automatisch mitwächst.
Das ist richtig toll. Und die Schlagwörter sind nahezu in allen anderen Programmen auch vorhanden,
selbst übers Betriebssystem kann man danach suchen lassen, das hilft natürlich ungemein, Fotos wiederzufinden.
Wenn man dann sich dann noch gute Schlagworte überlegt, dann findet man was man sucht.
- Karoline
- Ehrenmitglied
Ach ja, besonders wichtig fand ich Deinen Hinweis, dass die Stichwortsuche z.B. auch im Explorer funktioniert! Das war mir beim Erwerb zwar nicht bekannt oder bewusst, aber ich habe mich dadurch in meiner Entscheidung bestätigt und für die theoretisch möglichen Zeiten nach LR auf der sicheren Seite gefühlt. Einfach super herausgearbeitet, worauf es ankommt.
Viele Grüße
Karoline
Karoline
-
Lenno
Ganz wichtig in diesem Zusammenhang ist, das wenn ihr eure Raw Fotos in Explorer etc. wiederfinden möchet.
Das ihr eure Panasonic Raws in DNG Dateien umwandelt.
Dazu müsst ihr nach Eingabe von Stichworten, das Tastaturkürzel STRG+S bzw. CMD+S für Speichern drücken,
dann erscheint dieses Hinweisfenster
Wenn ihr lieber mit euren Panasonic Raw Dateien arbeiten wollt, werden sogenannte XMP. Dateien erstellt, diese XMP Dateien lassen sich dann im Explorer / Finder anzeigen, das sind extra Dateien mit gleicher Dateinummer. Leider können in Originalraws mit XMP DAteien im EXplorer oder Finder die Schlagwörter nicht angezeigt werden, da diese nicht in den Originaldateien sondern in den XMP Dateien drinstehen. Dafür können die Schlagwörter mit anderen Programmen die die XMP Dateien lesen können dort angezeigt werden, sie sind also nicht verloren. Damit XMP Dateien erstellt werden, kann ein Häckchen in den Katalogvoreinstellungen gesetzt werden.
Ich empfehle DNG Dateien zu verwenden, dort sind sie auf jeden fall drin. (JPG sowieso)
Das ihr eure Panasonic Raws in DNG Dateien umwandelt.
Dazu müsst ihr nach Eingabe von Stichworten, das Tastaturkürzel STRG+S bzw. CMD+S für Speichern drücken,
dann erscheint dieses Hinweisfenster
Wenn ihr lieber mit euren Panasonic Raw Dateien arbeiten wollt, werden sogenannte XMP. Dateien erstellt, diese XMP Dateien lassen sich dann im Explorer / Finder anzeigen, das sind extra Dateien mit gleicher Dateinummer. Leider können in Originalraws mit XMP DAteien im EXplorer oder Finder die Schlagwörter nicht angezeigt werden, da diese nicht in den Originaldateien sondern in den XMP Dateien drinstehen. Dafür können die Schlagwörter mit anderen Programmen die die XMP Dateien lesen können dort angezeigt werden, sie sind also nicht verloren. Damit XMP Dateien erstellt werden, kann ein Häckchen in den Katalogvoreinstellungen gesetzt werden.
Ich empfehle DNG Dateien zu verwenden, dort sind sie auf jeden fall drin. (JPG sowieso)