Fragen an RAW Fotografen
Re: Fragen an RAW Fotografen
Na ja. zu meinem Problem: Ich kämpfe gerade mit der Abbildung zweier Kameras. Meine Frau und ich waren im Dezember in Mexico. Und ich habe extra die G3 für meine Frau gekauft, weil ich dann auf identische Ergebnisse in der Farbwiedergabe gehofft habe. Nix wars! Ein Beispiel:
Diese (unerklärlichen) Farbunterschiede will ich angleichen. Mit Camera Raw ist es mir relativ einfach gelungen, die GH1 nach G3 zu verändern:
Noch nicht ganz, aber sehr einfach.
PS: Hat einer eine Erklärung für die Farbunterschiede????
PS: Hat einer eine Erklärung für die Farbunterschiede????
Wolfgang
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
-
Lenno
Uiuiui das erste Bild ist aber ganz schön blau, hattest du vielleicht mehr Restalkohol im Blut als deine Frau?
Zwischen der GH1 und G3 sind ja schon ein paar Produktzyklen vergangen, also nicht mehr der gleich Chip usw. Und auf den automatischen
Weißabgleich würde ich sowieso nichts geben. Ihr hättet beide einen manuellen Weißabgleich machen sollen und dann mal die beiden Modelle miteinander
vergleichen. Das sollte dann schon gleich dann rauskommen.
Zwischen der GH1 und G3 sind ja schon ein paar Produktzyklen vergangen, also nicht mehr der gleich Chip usw. Und auf den automatischen
Weißabgleich würde ich sowieso nichts geben. Ihr hättet beide einen manuellen Weißabgleich machen sollen und dann mal die beiden Modelle miteinander
-
Lithographin
@Wolfgang
Eine Möglichkeit wäre auch der Filmmodus ?
Standart, Neutral, Lebhaft etc.
@Lenno
Jetzt wo Du es sagst. Ja, man kann ja die Einstellungen bei Bridge und Photoshop ändern.
Danke für's Einstellen der Hinweisbilder.
Gruß, Cristina
@Lenno
Jetzt wo Du es sagst. Ja, man kann ja die Einstellungen bei Bridge und Photoshop ändern.
Danke für's Einstellen der Hinweisbilder.
Gruß, Cristina
Also das mit dem Restalkohol ist ja grundsätzlich nicht auszuschließen, aber in dem Fall....
Klar, wir haben keinen manuellen Weißabgleich gemacht. Wird wohl künftig nötig, denn so kanns ja nicht bleiben. Oder wir müssen künftig beide in Raw fotografieren und davor schrecke ich noch etwas zurück (bei 2000 Aufnahmen in einem Urlaub.....)
Klar, wir haben keinen manuellen Weißabgleich gemacht. Wird wohl künftig nötig, denn so kanns ja nicht bleiben. Oder wir müssen künftig beide in Raw fotografieren und davor schrecke ich noch etwas zurück (bei 2000 Aufnahmen in einem Urlaub.....)
Wolfgang
Sony RX 100
Sony RX 100
-
Lithographin
Hallo Lenno !Lenno hat geschrieben:Uiuiui das erste Bild ist aber ganz schön blau, hattest du vielleicht mehr Restalkohol im Blut als deine Frau?![]()
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, aber erstens sehe ich da ein Problem wenn ich aus dem Schatten in die Sonne fotografiere, was soll man da einstellen ?
Ich hätte da auch Angst den Weißabgleich dauernd umzustellen.
Nachdem ich da einige Aufnahmen so richtig verbockt habe bleibe ich beim automatischen.
Aber wie gesagt, über Grundsatzfragen sollte man nicht diskutieren, da hat jede/r seine eigene.....
Gruß, Cristina
-
Lithographin
Nachtrag:
Bei Vergleichen mit JPEG und RAW Paaren fiel mir auf das der automatische Weißabgleich bei den RAW eine deutlich höhere Trefferquote hatte wie bei den JPEG.
Möglich daß das an der Vorentwicklung der JPEG in der Kamera lag.
Gruß, Cristina
Bei Vergleichen mit JPEG und RAW Paaren fiel mir auf das der automatische Weißabgleich bei den RAW eine deutlich höhere Trefferquote hatte wie bei den JPEG.
Möglich daß das an der Vorentwicklung der JPEG in der Kamera lag.
Gruß, Cristina
Danke für den Hinweis, Cristina. Alles andere hatte ich schon verglichen. Den Filmmodus jetzt auch ..... aber auch da sind wir identisch. Na ja, muss ich mir jetzt noch ne G3 kaufen???Lithograph hat geschrieben:@Wolfgang
Wolfgang
Sony RX 100
Sony RX 100
-
Lithographin
Hallo Wolfgang !
Nein, wohl nicht.
Ich denke mal das selbst bei 2 G3's die Ergebnisse nicht ident sind.
Wir haben das in der Fotoschule mal mit 2 Nikon D200 gemacht, ca. 6 Monate Unterschied beim Kauf.
Die waren auch nicht identisch.
Es gäbe allerdings die Möglichkeit einfach die Weißabgleichdaten auf das zweite Foto zu übertragen, dann wären zumindest die ident und dann noch mal vergleichen.
Einen Versuch wäre es wert.
Gruß, Cristina
Nein, wohl nicht.
Ich denke mal das selbst bei 2 G3's die Ergebnisse nicht ident sind.
Wir haben das in der Fotoschule mal mit 2 Nikon D200 gemacht, ca. 6 Monate Unterschied beim Kauf.
Die waren auch nicht identisch.
Es gäbe allerdings die Möglichkeit einfach die Weißabgleichdaten auf das zweite Foto zu übertragen, dann wären zumindest die ident und dann noch mal vergleichen.
Einen Versuch wäre es wert.
Gruß, Cristina
Hallo Cristina,Lithograph hat geschrieben:Es gäbe allerdings die Möglichkeit einfach die Weißabgleichdaten auf das zweite Foto zu übertragen, dann wären zumindest die ident und dann noch mal vergleichen.
dabei übersiehst du aber, dass die Bilder nur als Jpegs vorliegen und ich daher keine Weißabgleichsdaten habe. Bei Raws wäre es einfacher (glaube ich). Oder finde ich diese Daten auch bei Jpegs irgendwo???
Wolfgang
Sony RX 100
Sony RX 100
-
Lithographin
Hallo Wolfgang !
Ich würde beide Kameradateien in einen Ordner legen und dann in Bridge oder noch besser Lightroom nach dem Aufnahmedatum sortieren.
Dann sollten die Dateien in der Reihenfolge der Aufnahme nebeneinander liegen, unabhängig vom Kameratyp.
Nun könnte man die nebeneinanderliegenden Dateien recht schnell angleichen.
Gruß, Cristina
Wie gesagt, ich arbeite ja mit Lightroom und habe die Aufteilung bei Bridge nicht mehr im Kopf.
Ich würde beide Kameradateien in einen Ordner legen und dann in Bridge oder noch besser Lightroom nach dem Aufnahmedatum sortieren.
Dann sollten die Dateien in der Reihenfolge der Aufnahme nebeneinander liegen, unabhängig vom Kameratyp.
Nun könnte man die nebeneinanderliegenden Dateien recht schnell angleichen.
Gruß, Cristina
Wie gesagt, ich arbeite ja mit Lightroom und habe die Aufteilung bei Bridge nicht mehr im Kopf.
Hallo Cristina,
so habe ich das auch und gehe auch so vor. Aber es ging ja um die Weißabgleichsdaten und die habe ich nun mal in Jpeg nicht. Danke für deine Hilfe.
so habe ich das auch und gehe auch so vor. Aber es ging ja um die Weißabgleichsdaten und die habe ich nun mal in Jpeg nicht. Danke für deine Hilfe.
Wolfgang
Sony RX 100
Sony RX 100
-
Lithographin
Hallo Wolfgang !
Wenn Du immer ein paar in Camera Raw öffnest, dann könntest Du sie dort angleichen.
Wie gesagt, in Lightroom ist es einfacher.
Hast Du das nicht ? Ich bilde mir ein da was gelesen zu haben.
Gruß, Cristina
Wenn Du immer ein paar in Camera Raw öffnest, dann könntest Du sie dort angleichen.
Wie gesagt, in Lightroom ist es einfacher.
Hast Du das nicht ? Ich bilde mir ein da was gelesen zu haben.
Gruß, Cristina
- jackyo
Hallo LeuteLithograph hat geschrieben:HAllo Jackyo !
Nimm Grau. Das sollte am ehesten hinkommen.
Damit definierst Du praktische den hellsten, dunkelsten und grauen Punkt (Mittelwert) im Bild.
Gruß, Cristina
Jetzt habe ich aber echt gestaunt! Ich habe ja in einem Tread mal Weinflasche und Glas mit verschiedenen Belichtungen eingestellt. Das erste Bild habe ich ohne Blitz aufgenomme, das zweite mit Aufhellblitz und wahrscheinlich falschem Weissabgleich. Die Farbverfälschung ist extrem.
Jetzt habe ich bei Bild 2 den Weissabgleich im Photoshop Elements 8 (Jep Bild) so korrigiert wie Cristina oben beschreibt. Das Bild ist jetzt fast so natürlich wie das Erste ohne Blitz!
Seht selbst...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
-
Lenno
Na das schaut doch gleich viel besser aus.
Das nächste mal legst du "bei der Aufnahme" einfach eine Graukarte mit dazu, und machst zwei Aufnahmen einmal mit Graukarte und einmal ohne,
dann kannst du ganz easy den Weißabgleich machen und diesen dann mit dem Bild ohne Graukarte synchronisieren.
Wenn du keine Karte mit dazulegen möchtest, mach es mit diesem Weißabgleich-Objektivdeckel, die Kamera wird einfach auf das Objekt gerichtet mit Deckel (der ist durchscheinend) dann den Weißabgleich gemacht. Deckel runter und richtige Aufnahme machen. Ich finde es so noch praktischer.
Das nächste mal legst du "bei der Aufnahme" einfach eine Graukarte mit dazu, und machst zwei Aufnahmen einmal mit Graukarte und einmal ohne,
dann kannst du ganz easy den Weißabgleich machen und diesen dann mit dem Bild ohne Graukarte synchronisieren.
Wenn du keine Karte mit dazulegen möchtest, mach es mit diesem Weißabgleich-Objektivdeckel, die Kamera wird einfach auf das Objekt gerichtet mit Deckel (der ist durchscheinend) dann den Weißabgleich gemacht. Deckel runter und richtige Aufnahme machen. Ich finde es so noch praktischer.
- jackyo
Hi Lenno
Danke für deine Tipps.
Bin aber schon in zwei "Fachgeschäften" mit der Frage nach einer Graukarte angebrannt!
Die haben mich dort angeschaut wie wenn ich was sehr Unanständiges verlangt hätte. Etwa so
...
Grüsse
Jackyo
Danke für deine Tipps.
Bin aber schon in zwei "Fachgeschäften" mit der Frage nach einer Graukarte angebrannt!
Die haben mich dort angeschaut wie wenn ich was sehr Unanständiges verlangt hätte. Etwa so
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo