Spielerei mit Luminance HDR

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
FotoKunst

Re: Spielerei mit Luminance HDR

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 17. April 2012, 21:44

wozim hat geschrieben:Also ich kann den beiden letzten Kommentaren nicht zustimmen.
Mit Photomatix kann man hervorragend HDR's erstellen, ohne dass man es den Bildern ansieht.
Man muss sich da nur etwas einarbeiten und darf nicht die angebotenen Voreinstellungen 1:1 übernehmen.
Man kann auch hervorradende HDR´s mit dem kostenlosen Luminance HDR oder Qtpfsgui erstellen, wenn man sich etwas damit befasst! Ich bezweifle, dass von diesem 70 Euro teuren Programm bessere Ergebnisse zu erwarten sind. Im Preis-Leistungsverhältnis zieht Photomatix für mich demzufolge also ganz klar den Kürzeren und ich kann nach wie vor keine Empfehlung dafür aussprechen.

bostie

Beitrag von bostie » Dienstag 17. April 2012, 22:27

Moin,

@wozin

na ja, ich bin ja auch nur Azubi und es sind auch nur meine Eindrücke. Diese entbehren bestimmt jegliches Könnerwissen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nun schon viel Jahre Photoshop ( ab Vers. 7 ) nutze.
Irgendwie liegt es einem. Das Handling und nicht zu letzt mein Fan-Vorschuß für Adobe.
Ehrlich gesagt, möchte ich auch so schnell kein Profi werden, denn so halte ich die Langeweile fern und erlebe immer
wieder neue Überrachungen. Ohne Adobe ist das Leben nur halb so schön. Was sagst ( Meinung ) du zu CS 5 HDR ?
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/

"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Mittwoch 18. April 2012, 06:38

Hallo Burckhard,

ich werde die Tage mal die Funktion in CS5 testen.
FotoKunst hat geschrieben:Was da an HDR heraus kommt, selbst mit zig verschiedenen Filter, ist echt unter aller Kanone.
Hallo Toni,
ich glaube, genau da liegt das Problem; zig verschiedene Filter. :P
FotoKunst hat geschrieben:Meine Probleme mit Photomatix? Sehr starkes Bildrauschen sogar bei Tageslichtaufnahmen,
Das kannst du mit jedem HDR-Programm erreichen, musst nur per Regler einige Funktionen übersteuern. :)
FotoKunst hat geschrieben:keine 100%ige Übereinstimmung der Einzelbilder
Das habe ich noch nie gehabt.

Aber noch einmal etwas zum Auto-Bracket: Damit kann man sehr schnell daneben liegen.

Ich steuer, gerade bei Architektur und Landschaft meine Belichtung mit dem Histogramm bei manueller Einstellung.
1. Bild: Histogramm ganz rechts, ohne Randberührung
2. Bild: Histogramm ganz links, ohne Randberührung
3. Bild: Histogramm in der Mitte (ist meist aber nicht mehr nötig)

Damit ist dann das ganze Spektrum im Kasten.

Nebenbei bemerkt, HDR 5 Pro ist auch ein sehr gutes Programm, kostet aber auch 99 bzw. 89 Euronen und ist dabei nur etwas anwenderfreundlicher.

Aber es ist halt wie bei vielen Dingen, jeder hat eine andere Vorgehensweise und legt auf andere Sachen wert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 18. April 2012, 09:59

Ich glaube, zu guter Letzt kommt es natürlich auch noch darauf an, was man in erster Linie für Bilder erstellt und wofür man dieses HDR Programm benötigt. Sollen die Bilder stark verfremdet wirken oder relativ natürlich? Geht es sich speziell um Nachtaufnahmen oder möchte ich auch HDR´s von Landschaften am Tage machen? Dann spielt vermutlich auch noch die Ausgabegröße eine Rolle. Umso kleiner, desto weniger fallen evtl. Fehler auf. Wenn es sich also einfach nur darum geht, Bilder in 9x13 fürs Fotoalbum zu erstellen, dann wird vermutlich jedes Programm ausreichend sein. Möchte ich allerdings Fotos auch in einer Größe von 30x40 oder gar noch größer erstellen, kommt man schon fast gar nicht mehr darum herum, auf ein kostenpflichtiges Programm zurückzugreifen. Von daher muss also tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden, was er machen will, in wieweit er bereit wäre etwas dafür zu bezahlen und trotzdem würde ich jedem raten, alle möglichen Programm erst einmal ausgiebig zu testen und dann irgendeines davon entweder zu kaufen oder halt auf die kostenlosen Varianten zurückgreifen.

bostie

Beitrag von bostie » Donnerstag 19. April 2012, 09:17

Moin,

hier eine kleine HDR spielerei. Irgendwie mag ich auch dieses extreme HDR. Nur ton mapping eines Fotos mit CS 5 HDR
Habt ihr noch schöne HDR´s hier zu zeigen ?
Dateianhänge
Wilhelmshaven - HDR (Custom).jpg
Marine - Museum Wilhelmshaven - TZ 10
Wilhelmshaven - HDR (Custom).jpg (275.35 KiB) 3827 mal betrachtet
Grüße Burckhard

Soul

Beitrag von Soul » Donnerstag 19. April 2012, 09:26

Ich arbeite mit Photomatix und kann nicht verstehen was es daran auszusetzen gibt. Feinjustierung muss auch hier manchmal vorgenommen werden, aber prinzipiell arbeitet die Automatik in keinem anderen Programm besser.

Hier ein Foto welches ich im Wildtierpark geschossen habe. Zum Glück war der Vogel absolut ruhig. Super schönes Tier, auch wenn ich nicht weiß was es für eine Art ist da die Infotafel beschmiert war.
Vogel_small.jpg
Vogel_small.jpg (245.97 KiB) 3825 mal betrachtet
Probleme habe ich allerdings, in bisher jedem Programm, mit HDR Bildern bei Nacht. Wenn ich hier auf die Auto-Bracket Funktion zurückgreife, und die Fotos später einlese, "kippen" die Pixel in sehr dunklen bereichen immer um und sehen dann invertiert aus.
FZ150 (März 2012)

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 19. April 2012, 09:38

Hallo Soul,

ganz tolles HDR!
Ein wenig mehr schärfe bringt das Gefieder noch mehr zur Geltung.
Und ein wenig mit der Sättigung zurück, denn nach meinen Erfahrungen neigt Photomatix immer etwas in die kräftigere Richtung.
Aber ich will hier nicht klugschei*en. :)
Ein klasse Foto ist es so oder so.

Bild
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Soul

Beitrag von Soul » Donnerstag 19. April 2012, 09:52

Deine bearbeitete Version sieht Weltklasse raus. Danke! Ich muss mich wohl doch schneller als gedacht in Photoshop einarbeiten.

Mit Klugscheißen hat das meiner Meinung nach nix zu tun, also brems dich nicht künstlich aus. Kritik ist immer erwünscht und angebracht solange man sachlich bleibt.
FZ150 (März 2012)

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 19. April 2012, 10:01

Das Schiff find ich ja mal richtig gut!!! Sieht ja schon fast aus, als wäre man live dabei. Gefällt mir auch total vom Kontrast und der Sättigung her. Saubere Arbeit, auch wenn der Himmel ein bisschen komisch ausschaut. Trotzdem: Ganz großes Kino!

kuni

Beitrag von kuni » Donnerstag 19. April 2012, 11:28

klein_P1000316_Wilhelmshaven_ausschnitt.jpg
klein_P1000316_Wilhelmshaven_ausschnitt.jpg (370.06 KiB) 3808 mal betrachtet
bostie hat geschrieben:Moin,

hier eine kleine HDR spielerei. Irgendwie mag ich auch dieses extreme HDR. Nur ton mapping eines Fotos mit CS 5 HDR
Habt ihr noch schöne HDR´s hier zu zeigen ?
Hallo bostie, kein HDR.
gruß
kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

bostie

Beitrag von bostie » Donnerstag 19. April 2012, 13:18

Moin Kuni,

dein Avatar verändert sich aber nicht positiv. :) Luftnot ? ;)

Ja, dass Foto welches du eingestellt hat, habe ich auch in dieser " normalen " Abbildung.

Nur ton mapping, weil ich keine Belichtungsreihe habe, aber sonst mache ich jetzt im Regelfall immer Belichtungsreihen für HDR.
Grüße Burckhard

bostie

Beitrag von bostie » Donnerstag 19. April 2012, 13:20

Moin,

@ Soul

ja, genau das sind sie, die Motiver für ein HDR Highlight. Imposantes Foto.
Grüße Burckhard

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Montag 23. April 2012, 20:11

Hallo
Ich hab heute das erste mal ein HDR erstellt.
Ein RAW von -2 bis +2 entwickelt und mit Luminance zusammengefügt.
Was haltet Ihr davon? Hat irgentwie was von Gemälde, oder?
Dateianhänge
Salsa.jpg
Salsa.jpg (486.84 KiB) 3768 mal betrachtet
Salsa-HDR.jpg
Salsa-HDR.jpg (485.8 KiB) 3768 mal betrachtet

zawiro

Beitrag von zawiro » Montag 4. Juni 2012, 16:35

Erster HDR-Versuch eines Treppenhauses bei nicht ganz einfachen Lichtverhältnissen, mit Photomatix umgesetzt (noch mit einer Testversion).

Ich finde, es hat für den Anfang ganz gut geklappt, die Umsetzung mit Photomatix war für mich als wenig routinierter Software-Benutzer wirklich sehr einfach. Es sollte bewusst ein gemäßigtes HDR werden. Mich haben vor allem die Strukturdetails der Wand und der Treppe beeindruckt. Das HDR wurde lediglich mit Picasa leicht nachgeschärft, was mir ein erfahrener Fotograf grundsätzlich für HDR empfohlen hat.
Die Belichtungsreihe (5 Bilder)5 hat folgende Werte: 1/5 bis 1/80 sek bei Blende 9, ISO 100.

Mittlerweile habe ich mir vor wenigen Tagen in der "Bucht" Photomatix Pro 4.0 für 33 EUR besorgt, es ist zwar nicht die Top-Version, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Ich würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen, Kritik ist ausdrücklich erwünscht (hier steht allerdings nicht das Motiv im Voerdergrund).
Dateianhänge
P1000794_797_798_804_806_tonemapped.jpg
HDR aus 5
P1000794_797_798_804_806_tonemapped.jpg (223.8 KiB) 3505 mal betrachtet
P1000794.jpg
Basis (Mittelwert) 1/20
P1000794.jpg (146.95 KiB) 3505 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)

Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

DirSch

Beitrag von DirSch » Montag 4. Juni 2012, 17:10

Hallo zawiro,

schön was da an Details sichtbar wird.

Ich fände es mal interessant was dabei rauskommt wenn man noch Bilder mit Polfilter zur Vermeidung der Reflexionen auf der Scheibe dazu nimmt - nehmen die Spiegelungen dann ab, oder werden deren Kanten verstärkt? Ich vermute ja mal das man dann alle Bilder mit Polfilter machen müßte - hab's noch nie probiert.

Grüße, Dirk

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“