DxO Photolab

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
teddy4you

Re: DxO Photolab

Beitrag von teddy4you » Montag 23. September 2024, 17:00

Mit einer internen HDR- und Panorama-Funktion aus RAW sollte dann auch die erweiterte Entrauschung funktionieren. Da hätte man fast einen durchgehenden Workflow, ähnlich wie in C1. Da wäre ich sofort bei DxO. Die haben (noch) halt den großen Vorteil, dass man die Programme kaufen kann und nicht zum Abo gezwungen wird.

Gefühlt hat sich C1, seit dem Zwang zum Abo, nicht wirklich weiter entwickelt. Die haben zwar einiges anderes gebracht, aber das nützt halt nur wenigen. Da ist Skylum oder ON1 doch intuitiver. Kommen aber eben an die Qualität der Bearbeitung nicht heran. Ist aber auch etwas kostenintensiv, immer alle Programme upzudaten, wenn man sie dann nicht wirklich nutzt.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

mbf

Beitrag von mbf » Montag 23. September 2024, 19:56

Jo, wenn DXO endlich mal die Nik-Tools vollständig(er) in DXO integrieren würde... HDR wäre dann schonmal mit an Bord. Und ein vernünftig konfigurierbares Werkzeug für die Ausgabeschärfung... und Panorama noch dabei kann kein Hexenwerk mehr sein... Take my money! Und Maskierung. Und ein paar andere Kleinigkeiten... egal.

Das mit den Kosten hat mich auch zu DXO gebracht - die Entrauschung war hier der Knackpunkt, den es in dieser Form nicht anderswo gab. C1 (hatte ich vorher) hatte mir von den Farben her und der allgemeinen Darstellung her etwas besser gefallen (gefühlt war es etwas "sanfter" zu den Bildern), da habe ich eine Weile gebraucht, bis ich bei DXO ein brauchbares Preset hatte. Aber ich wollte eben nicht mit mehreren Paketen hantieren und mir für jedes Bild neben der Bearbeitung auch noch die passende Software raussuchen - mache bis auf HDR, Panos und Stacking fast alles mit DXO, manchmal Nachbearbeitung mit GIMP.

Ja, würde per LR/PS ähnlich (und manchmal besser) funktionieren. Habe aber keine Lust, umzustellen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 06:47

Guten Morgen,
es gibt eine neue Version (8.1) von Photolab. Die Änderungen sind für den einen oder anderen durchaus interessant:

Neu unterstützte Kameras:
- Leica D-LUX 8
- Panasonic Lumix GH7

Behebung von Bugs:
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 16. Oktober 2024, 06:57

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 06:47
Guten Morgen,
es gibt eine neue Version (8.1) von Photolab. Die Änderungen sind für den einen oder anderen durchaus interessant:

- Leica D-LUX 8
- Panasonic Lumix GH7

Behebung von Bugs:
Hallo Jörg,

das war bei mir noch angezeigt.
  • Verbesserte Filmstreifen-Interaktion: Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Filmstreifen klicken, bleibt die Hauptbildauswahl jetzt unverändert, was einen flüssigeren Workflow und eine bessere Konzentration auf das Hauptbild ermöglicht.
  • Für die Werkzeuge in der Hauptwerkzeugleiste wurden Tastaturkürzel eingerichtet.
Thorsten
--
So einiges an Equipment...

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 07:38

Thorsten_K hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 06:57
j73 hat geschrieben:
Guten Morgen,

- Leica D-LUX 8
- Panasonic Lumix GH7

Behebung von Bugs:
Hallo Jörg,

• Verbesserte Filmstreifen-Interaktion: Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Filmstreifen klicken, bleibt die Hauptbildauswahl jetzt unverändert, was einen flüssigeren Workflow und eine bessere Konzentration auf das Hauptbild ermöglicht.
  • Für die Werkzeuge in der Hauptwerkzeugleiste wurden Tastaturkürzel eingerichtet.
Thorsten
Mac oder Win?
Grüße, Jörg

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 16. Oktober 2024, 07:52

j73 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 07:38
j73 hat geschrieben:
Guten Morgen,

- Leica D-LUX 8
- Panasonic Lumix GH7

Behebung von Bugs:
Hallo Jörg,

Thorsten
Mac oder Win?
Mac Version
--
So einiges an Equipment...

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Mittwoch 16. Oktober 2024, 08:10

Mittwoch 16. Oktober 2024, 07:52
j73 hat geschrieben:
Mittwoch 16. Oktober 2024, 07:38

Hallo Jörg,

Thorsten
Mac oder Win?
Mac Version
ok, dann ist das der Grund für den Unterschied ... ich hab Win ... offenbar hatte die Mac-Version mehr Optimierungsbedarf
Grüße, Jörg

Willi52

Beitrag von Willi52 » Samstag 19. Oktober 2024, 11:28

Es gibt ein deutsches Benutzerhandbuch für DxO PhotoLab 8:

https://userguides.dxo.com/photolab/de/

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » Sonntag 20. Oktober 2024, 07:36

Hallo,

ich habe schon seit Jahren DxO Photolab Elite auf meinem Windows-10-Rechner, doch bei der Version 8.0, und auch 8.1, nun ein Problem mit der Entrauschung. DeepPRIME funktioniert bestens, nur wenn ich mit DeepPRIME XD/XD2s entrausche, und anschließend die RAW auf Festplatte exportiere, erhalte ich eine pechschwarze Fläche, egal ob ich das Bild in DNG, TIF oder JPG umwandle. Auch die Lupenfunktion zeigt nach dem Entrauschen mit DeepPRIME XD/XD2s nur eine schwarze Fläche. Bei DeepPRIME ist auch hier alles bestens.
Die Leistungsfähigkeit meines Rechners und der Grafikkarte sollten ausreichen. So habe ich gestern eine Anfrage an DXO geschickt, mal sehen was dabei rauskommt.
Die zur Info, da sonst scheinbar noch niemand diesen Bug hatte.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » Donnerstag 31. Oktober 2024, 17:18

Hallo zusammen,
alles ist geklärt, es lag an meiner Grafikkarte, bzw. dessen Treiber.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Donnerstag 31. Oktober 2024, 17:52

Maulwurf hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2024, 17:18
Hallo zusammen,
alles ist geklärt, es lag an meiner Grafikkarte, bzw. dessen Treiber.
Welche Version hattest du denn zuvor?

Erfordert die neue Version für DeepPRIME XD/XD2s eine andere Grafikkarte als die vorige?

Ich wollte mir eigentlilch die Probeversion von Elite runterladen. Aber das funktioniert irgendwie nicht. Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Ich verstehe ja oft diese Computerdinge nicht so richtig.
VG Polly

Maulwurf

Beitrag von Maulwurf » Freitag 1. November 2024, 08:31

Hallo,

bei der neune PhotoLab-Version hat alles funktioniert, bis auf die DeepPRIME XD/XD2s Funktion. Allgemeine Probleme mit der Funktion hatte ich nie, auch nicht bei einer Vorgängerversion.

Ehrlich gesagt, bin ich ein ziemlicher Datendepp, und man möge mich bitte nicht fragen, welche Grafikkarte ich habe, oder welchen Treiber. Nach einem entsprechenden Hinweis vom DxO-Support habe ich meinen Rechner in die PC-Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Die Grafikkarte selber war in Ordnung, nur der Treiber musste aktualisiert werden, und nun habe ich auch Windows 11.

Die Mindestanforderungen sind auf der Homepage von DxO aufgelistet, oder können erfragt werden.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 1. November 2024, 08:37

Freitag 1. November 2024, 08:31
Hallo,

bei der neune PhotoLab-Version hat alles funktioniert, bis auf die DeepPRIME XD/XD2s Funktion. Allgemeine Probleme mit der Funktion hatte ich nie, auch nicht bei einer Vorgängerversion.

Ehrlich gesagt, bin ich ein ziemlicher Datendepp, und man möge mich bitte nicht fragen, welche Grafikkarte ich habe, oder welchen Treiber. Nach einem entsprechenden Hinweis vom DxO-Support habe ich meinen Rechner in die PC-Werkstatt meines Vertrauens gegeben. Die Grafikkarte selber war in Ordnung, nur der Treiber musste aktualisiert werden, und nun habe ich auch Windows 11.

Die Mindestanforderungen sind auf der Homepage von DxO aufgelistet, oder können erfragt werden.
Da geht es dir mit dem PC ja ähnlich wie mir. Mich überfordert es auch, genau zu wissen, was mein PC alles hat und kann. Ich will einfach nur, dass er funktioniert für das, was ich damit machen will. Windows 11 hatte ich mal drauf und wieder runtergeschmissen, weil da schon wieder einiges anders war und mich völlig genervt hat. Also bleibe ich bei Windows 10 so lange, wie es geht. Und die neue Version von DXO soll ja auch mit Windows 10 noch funktionieren. Problem ist, dass mir die meisten anderen Voraussetzungen nichts sagen. So kann ich nicht beurteilen, ob es passt oder nicht. Und meine PC-Werkstatt hat vor ein paar Monaten den Laden geschlossen.
VG Polly

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Freitag 1. November 2024, 09:38

Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 08:37
Freitag 1. November 2024, 08:31
Hallo,

Da geht es dir mit dem PC ja ähnlich wie mir. Mich überfordert es auch, genau zu wissen, was mein PC alles hat und kann. Ich will einfach nur, dass er funktioniert für das, was ich damit machen will. Windows 11 hatte ich mal drauf und wieder runtergeschmissen, weil da schon wieder einiges anders war und mich völlig genervt hat. Also bleibe ich bei Windows 10 so lange, wie es geht. Und die neue Version von DXO soll ja auch mit Windows 10 noch funktionieren. Problem ist, dass mir die meisten anderen Voraussetzungen nichts sagen. So kann ich nicht beurteilen, ob es passt oder nicht. Und meine PC-Werkstatt hat vor ein paar Monaten den Laden geschlossen.
Polly, ganz einfach unter den
"Windows-Einstellungen => System => Info" nachschauen, da findest Du, was dein PC hat. Da kannst Du Zeile für Zeile vergleichen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

Solche Systemvoraussetzungen sind kein DxO Photolab spezifisches Problem. Das gilt für jede Software, auch wenn man sich meist keine Gedanken dazu macht, weil es einfach funktioniert.

Bild und Videobearbeitung stellen an das System aber nun mal höhere Anforderungen.

Und zu Win10: Du hast noch ein gutes Jahr Zeit dich mit Win11 anzufreunden. Ab dem 14.10.25 gibts für Win10 keine Sicherheitsupdates mehr.
Grüße, Jörg

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Freitag 1. November 2024, 20:44

j73 hat geschrieben:
Freitag 1. November 2024, 09:38
Polly, ganz einfach unter den
"Windows-Einstellungen => System => Info" nachschauen, da findest Du, was dein PC hat. Da kannst Du Zeile für Zeile vergleichen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

Solche Systemvoraussetzungen sind kein DxO Photolab spezifisches Problem. Das gilt für jede Software, auch wenn man sich meist keine Gedanken dazu macht, weil es einfach funktioniert.

Bild und Videobearbeitung stellen an das System aber nun mal höhere Anforderungen.

Und zu Win10: Du hast noch ein gutes Jahr Zeit dich mit Win11 anzufreunden. Ab dem 14.10.25 gibts für Win10 keine Sicherheitsupdates mehr.
Hallo Jörg!

Zu den Mindestanforderungen für das neue DXO Elite:
Intel® Core™ oder AMD Ryzen™ mit 4 Kernen

Darüber gibt es in meinem PC keine Information. Da steht nur: Intel Core i5-10400F CPU 2.90 GHz 2.90 GHz (also diese 2,90 GHz steht da tatsächlich so zweimal hintereinander)

Mit der Grafikkarte bin ich auch ratlos. DXO nennt vier verschiedene Möglichkeiten. Ich habe vermutlich keine von denen. Meine heißt wahrscheinlich NVIDIA GeForce GTX 1650.
DXO nennt eine NVIDIA GTX™ mit 8 GB VRAM und den neuesten Treibern.
Ich glaube, meine hat nur 4 GB. Und was ist VRAM?

Für die Elite Version, die ich benutze, also die 7, gibt es bei DXO keine Anforderungen bezg. der Grafikkarte, oder? Jedenfalls funktioniert es mit meiner Grafikkarte.

Was Win10 betrifft: Notgedrungen werde ich mir nächstes Jahr Win11 draufspielen (lassen). Aber anfreunden werde ich mich mit Win11 bestimmt nicht. Und Win12 steht nächstes Jahr vermutlich auch in den Startlöchern und bringt für die, die das dann nutzen wollen, nochmal wieder Neuerungen inkl. dessen, dass vielleicht die eine oder andere Hardware nicht mehr damit funkioniert. So kann man sich dann jedes zweite Jahr die Hälfte des PC austauschen lassen, weil immer irgendein Programm irgendwas neues erfordert. Ist einfach nicht meine Welt. Ich will das Ding benutzen und fertig. Nicht dauernd über Neuerungen nachdenken müssen.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“