Bildformat umwandeln

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 890
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 16:41
Wohnort: Neuwied am Rhein
Kontaktdaten:

Bildformat umwandeln

Beitrag von Gerhard61 » Dienstag 20. November 2012, 12:31

Hallo Leute,

ich habe ja bereits vor ein paar Tagen gefragt, was für ein Bilformat ihr vorzugsweise benutzt. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=10513
Eine Frage hätte ich gerne noch gestellt und beantwortet:

Wenn ich mich entscheiden würde im 4:3 Format meine Fotos abzulichten, gibt es dann die Möglichkeit, das Foto in einem Programm ( ich nutze Lightroom 3 ) einfach in 16:9 oder ein anderes Format umzuwandeln? Betonung liegt hier auf Einfach. Also am besten mit einem Klick :D

Ich habe da echt keine Ahnung und vielleicht schmunzelt der ein oder andere ob meiner Naivität. Aber es interessiert mich dennoch :D
Mit besten Grüßen, Gerhard

"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"

--Fuji XE1--Fuji XT10--

Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com

Hendock

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Hendock » Dienstag 20. November 2012, 12:41

Umwandeln? Ich denke mal, du willst einen Bildausschnitt in einem bestimmten Format machen, oder?

Mit Lightroom geht das sehr komfortabel. Im Entwickeln-Modul auf Freistellen klicken und dann das Seitenverhältnis ändern (roter Pfeil).
LR_Freistellen.jpg
LR_Freistellen.jpg (23.42 KiB) 1378 mal betrachtet

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3765
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von winterhexe » Dienstag 20. November 2012, 12:45

ja mal eben einfach nur "umwandeln" geht nicht, denn dann würde das bild ja entweder breitgezogen oder gestaucht...

aber wie schon im vorigen beitrag erwähnt, kann man es auf 16:9 zuschneiden... dabei fallen dann oben und unten einige bildteile weg

Hendock

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Hendock » Dienstag 20. November 2012, 12:47

winterhexe hat geschrieben:ja mal eben einfach nur "umwandeln" geht nicht, denn dann würde das bild ja entweder breitgezogen oder gestaucht...
Gehen tut das schon. Nur sieht's dann sch... aus. :mrgreen:

Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 890
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 16:41
Wohnort: Neuwied am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Gerhard61 » Dienstag 20. November 2012, 13:42

Dachte ich mir ihr beiden, dass das ght und dann Sch...e aussieht :D

Werde mir das mal in Lightroom anschauen. Danke fürs Erste.
Mit besten Grüßen, Gerhard

"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"

--Fuji XE1--Fuji XT10--

Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7688
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 20. November 2012, 19:07

Hi Gerhard,

lies dir mal meine Empfehlung zu ACDSee Pro 5 in dieser Thread, wo es um Bildverkleinerung ging, durch:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 77#p102777" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe festgestellt, ich erwische mich in allen möglichen Kontexten immer wieder, ACDSee zu empfehlen und diese "Kontexte" eint eines:
Es sind in der Regel "Durchschnittsanwender", die nach komfortablen Lösungen für kleinere Bildgestaltungs/bearbeitungslösungen suchen, und alle zusammengenommen, decken die dann doch eine sehr breite Palette ab.
Der eine mag einrahmen, der nächste Farb-, Kontrast-, Temperaturanpassungen vornehmen, der nächste will beschneiden, ein anderer will gerne mit einfach anwendbaren Effekten spielen und vielleicht noch Linsen-/Trapez...korrekturen vornehmen.
ACDSee ist ein RUNDUMSORGLOSPAKET & wie du aus oben verlinktem Beitrag entnehmen kannst, ist der Preis (für die Version Pro 5) inzw. so gut, daß auch der Gelegenheitsanwender über seinen Schatten springen kann, doch ein wenig zu investieren, anstatt sich ständig auf Standalone-Freeware-Suche zu begeben.

Lightroom ist übrigens auch super! Aber spezialisierter & bietet in der Breite viel weniger als Acdsee.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Hendock

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Hendock » Dienstag 20. November 2012, 19:17

Aber Lightroom hat er doch schon.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7688
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 20. November 2012, 19:23

Hendock hat geschrieben:Aber Lightroom hat er doch schon.
Danke für die Blindenführung ;)
Habe beim Speed-Reading seinen LR-Kommentar so in Richtung "werde mir LR mal anschauen" registriert und abgespeichert gehabt.
Dann natürlich erstmal bereits vorhandene Resourcen ausschöpfen :)

Aber es kommt ja auch bald das Fest der Liebe........

und die Wunschzettel an andere und sich selbst wollen ja gefüllt werden und die Wirtschaft hats auch nötig...... :mrgreen:
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Hendock

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Hendock » Dienstag 20. November 2012, 20:31

Der GImperator hat geschrieben:Aber es kommt ja auch bald das Fest der Liebe........

und die Wunschzettel an andere und sich selbst wollen ja gefüllt werden und die Wirtschaft hats auch nötig...... :mrgreen:
Auf meinem stünde ja eher die GH3... :roll:

Aber nachdem unser Kühlschrank kaputtging und ein neuer her musste...

...und dann kam das bestellte Sofa, statt wie angekündigt nach 10 Wochen, schon nach 4 ... hat man sowas schon erlebt?

Langer Rede, kurzer Sinn: Kohle is alle. :(

Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 890
Registriert: Samstag 23. Juli 2011, 16:41
Wohnort: Neuwied am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Gerhard61 » Mittwoch 21. November 2012, 08:57

Köstliche Kommentare...hat sich meine Frage mehr als gelohnt :D

@ Gimperator
Ich werde mir das mit ACDSee anschauen und gebe dir zu 100% Recht...es ist wie du schreibst, auch ich bin Gelegenheitsanwender und brauche ein simples aber leistrungsstarkes Programm, dass viele Bereiche abdeckt.

@Hendock
vielleicht tauscht ja einer GH3 gegen Sofa? :D
Mit besten Grüßen, Gerhard

"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"

--Fuji XE1--Fuji XT10--

Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com

Hendock

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von Hendock » Mittwoch 21. November 2012, 11:24

@Hendock
vielleicht tauscht ja einer GH3 gegen Sofa? :D
Dann kann ich Fotos davon machen wie die Freundin und der Hund auf dem Boden sitzen. Super Idee...

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von gergro » Mittwoch 21. November 2012, 18:53

Hallo Gerhard,
ich nutze ACDSee jetzt auch schon seit Jahren und kann es wirklich empfehlen.
Hab dein Anliegen ein Bild von 4:3 auf 16:9 zurecht zu schneiden mal ausprobiert, sind genau 3 Mausklicks mit ACDSee Pro 6.

Grüße aus dem Altmühltal.
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4637
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 21. November 2012, 20:42

Hallo,

egal welches Programm er benutzt. Es ist immer so, daß er beschneiden muß.
Etwas anderes macht die Kamera auch nicht. Der Sensor ist nun mal 4:3. Bei der Einstellung 16:9 werden einfach ein paar Pixelreihen oben und unten nicht für das Bild benutzt. Es hat dann auch weniger Pixel als ein 4:3.

Einfach und schnell geht es auch mit Gimp: 1. Auswahlrahmen aufziehen und 2. ein Klick zum zuschneiden.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Beiträge: 2320
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 24. November 2012, 16:25

hallo zusammen,
Einfach und schnell geht es auch mit Gimp: 1. Auswahlrahmen aufziehen und 2. ein Klick zum zuschneiden.
mit dem kostenlosen irfanview geht's genau so !

viele grüße - diesmal von nem anderen
jürgen

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4637
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bildformat umwandeln

Beitrag von jessig1 » Samstag 24. November 2012, 19:54

amarok vom solling hat geschrieben:hallo zusammen,
Einfach und schnell geht es auch mit Gimp: 1. Auswahlrahmen aufziehen und 2. ein Klick zum zuschneiden.
mit dem kostenlosen irfanview geht's genau so !

viele grüße - diesmal von nem anderen
jürgen

Gimp kostet ja auch nichts ;)
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten