Hi Gerhard,
lies dir mal meine Empfehlung zu ACDSee Pro 5 in dieser Thread, wo es um Bildverkleinerung ging, durch:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 77#p102777" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe festgestellt, ich erwische mich in allen möglichen Kontexten immer wieder, ACDSee zu empfehlen und diese "Kontexte" eint eines:
Es sind in der Regel "Durchschnittsanwender", die nach komfortablen Lösungen für kleinere Bildgestaltungs/bearbeitungslösungen suchen, und alle zusammengenommen, decken die dann doch eine sehr breite Palette ab.
Der eine mag einrahmen, der nächste Farb-, Kontrast-, Temperaturanpassungen vornehmen, der nächste will beschneiden, ein anderer will gerne mit einfach anwendbaren Effekten spielen und vielleicht noch Linsen-/Trapez...korrekturen vornehmen.
ACDSee ist ein
RUNDUMSORGLOSPAKET & wie du aus oben verlinktem Beitrag entnehmen kannst, ist der Preis (für die Version Pro 5) inzw. so gut, daß auch der Gelegenheitsanwender über seinen Schatten springen kann, doch ein wenig zu investieren, anstatt sich ständig auf Standalone-Freeware-Suche zu begeben.
Lightroom ist übrigens auch super! Aber spezialisierter & bietet in der Breite viel weniger als Acdsee.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack