Arbeiten mit Photomatix
Arbeiten mit Photomatix
Finde immer mehr gefallen an Auto Bracket und PM.
- Dateianhänge
-
- Schnoor in Bremen
- 02.jpg (643.33 KiB) 2383 mal betrachtet
-
- Weihnachtsladen im Schnoor
- 01.jpg (619.71 KiB) 2383 mal betrachtet
FZ100 - G6- Pana 18-42, Pana 45-200
CS6- Silkypix - Photomatix Pro - Raynox DCR 150 - Hoya NDX 64 Graufilter 52mm
LG Andy
LG Andy
- docdixi
Hallo ! Nach dem ich das Buch von Frank Späth gelesen habe setze ich auch immer mehr Auto Bracket ein. Lieber ein Foto mehr vom Motiv als das man sich hinterher ärgert. Man muss ja nicht immer ein HDR draus machen.
Das erste Foto gefällt mir sehr gut.
mfg thomas
Das erste Foto gefällt mir sehr gut.
mfg thomas
- winterhexe
- Ehrenmitglied
Re: Arbeiten mit Photomatix
beim ersten bild gefällt mir besonders gut, dass es so plastisch wirkt... und schöne farben hat...
Danke fürs reinschauen.
LG Andy
LG Andy
-
Hi Andy,
ja HDR kann einen ganz schön packen
Find`s auch echt klasse. Vor allen Dingen hat man mit der Auto-Bracket funktion auch ne echte chance auf freihändige Belichtungsreihen!!!
Die Strassengasse auf dem ersten Bild ist ein Klasse Motiv dafür!!! Toll, wie die Details im hinteren Bereich noch rauskommen.
ja HDR kann einen ganz schön packen

Die Strassengasse auf dem ersten Bild ist ein Klasse Motiv dafür!!! Toll, wie die Details im hinteren Bereich noch rauskommen.
Hardware: FZ 150 / Polfilter Hoya Pro1 / Raynox DCR150
Software: Photoshop Elemts 10 / Photomatix Pro 4 / Fitswork
...bin immer für Kritik dankbar!!!
Also immer her damit
Danke und Gruß Sebastian
Software: Photoshop Elemts 10 / Photomatix Pro 4 / Fitswork
...bin immer für Kritik dankbar!!!
Also immer her damit

Danke und Gruß Sebastian
@ Andy -
richtig gute Bilder gibt's nicht so viele, aber das Gassenbild gehört dazu.
Allererste Sahne !
richtig gute Bilder gibt's nicht so viele, aber das Gassenbild gehört dazu.
Allererste Sahne !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Danke Leute fürs reinschauen. Ihr könnt gerne dranhängen wenn ihr wollt 

LG Andy
LG Andy
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Hi Andy
ich sehe es auch so, wie du. Man hat einfach mehr Auswahlmöglichkeiten und oft bringt das wirklich einen Mehrwert.
Das einzige Problem - man muss sich auch mal trennen können von Bildern und die Löschtaste betätigen
Die Gasse ist wirklich prima geworden, gefällt mir sehr.
LG Günter
ich sehe es auch so, wie du. Man hat einfach mehr Auswahlmöglichkeiten und oft bringt das wirklich einen Mehrwert.
Das einzige Problem - man muss sich auch mal trennen können von Bildern und die Löschtaste betätigen

Die Gasse ist wirklich prima geworden, gefällt mir sehr.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Danke Günter.
Das Aufräumen fällt mir auch immer schwer.
Aber bevor ich den Überblick verliere, muss das halt sein.
Das Aufräumen fällt mir auch immer schwer.
Aber bevor ich den Überblick verliere, muss das halt sein.
LG Andy
LG Andy
Hallo taulan, dein erstes Foto ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Hast du das aus einem Fenster fotografiert?
Die Perspektive ist einfach Klasse.
Ich frage mich ob man mit der Laterne vorn noch was machen könnte.
Bin so am scrollen und habe sie einfach in der Höhe der Halterung beschnitten, das bringt noch einmal einen anderen Effekt.
Ob es dann noch wirkt weiß ich nicht, war nur so eine Idee die man probieren könnte.
Meistens verwende ich den automatischen Weißabgleich und ändere wenn nötig beim bearbeiten im PSE.
Weiß nicht ob es nun richtig ist, bin ein wenig verwirrt.
Bleibt bei mir die Frage, muss ich mich damit beschäftigen - bestimmt ja
Danke für deine Anregung sagt Marianne
Hast du das aus einem Fenster fotografiert?
Die Perspektive ist einfach Klasse.
Ich frage mich ob man mit der Laterne vorn noch was machen könnte.
Bin so am scrollen und habe sie einfach in der Höhe der Halterung beschnitten, das bringt noch einmal einen anderen Effekt.
Ob es dann noch wirkt weiß ich nicht, war nur so eine Idee die man probieren könnte.
Bracket habe ich noch überhaupt nicht ein gesetzt, gelesen habe ich davon schon.taulan hat geschrieben:Finde immer mehr gefallen an Auto Bracket und PM.
Meistens verwende ich den automatischen Weißabgleich und ändere wenn nötig beim bearbeiten im PSE.
Weiß nicht ob es nun richtig ist, bin ein wenig verwirrt.

Bleibt bei mir die Frage, muss ich mich damit beschäftigen - bestimmt ja

Danke für deine Anregung sagt Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
- x-DIABLO-x
Hi, ich muß ehrlich sagen das mir keines der beiden Bilder gefällt, das bezieht sich nicht auf den Inhalt sondern nur auf die Bearbeitung. Es ist einfach in PM die regler hoch zu jagen um diese ,,HDR's,, zu machen, aber die eigentliche Kunst besteht darin ein HDR zu machen dem man es so nicht ansieht das es mit einer Belichtungsreihe fotografiert wurde. Der Sinn ist es eine ausgewogene Belichtung in einem Bild zu schaffen unter schwierigen Lichtbedingungen. Durch das Hochjagen der Regler wird aber das alles wieder zerstört wie das Weichzeichnen das die Lichter wieder mehr strahlen lässt oder die zu hohen Kontraste in den Mikrokontrasten das viele Details wieder verschwinden lässt. Es gibt die Fotoillustration bei der man diese Art Bilder erstellt, die aber dann doch klarer und nicht so verwaschen sind. Bei Intresse und viel Zeit kannst du dir mal das reinziehen, http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Erst mal danke fürs reinschauen.
Marianne, müssen muss keiner. An dem Bild kann man noch viel mehr machen,dessen bin mir sicher. Ich bin auch erst seit kurzem dabei rauszufinden woran ich Spass habe. Die FZ100 hab ich jetzt 1 Jahr und finde immer wieder was anderes was ich ausprobiere.
Nachdem ich mehrmals die Fotoschule von Frank Späht gelesen habe und mir das HDR auf der letzten Seite gefallen hat,
versuch ich mich da halt mal. Heraus kommt dann sowas wie diese Gasse im Schnoor bei Bremen.
Danke für deine Ehrlichkeit Diablo,
alles braucht eben seine zeit das richtige zu finden und dem einen Gefällt es, dem anderen nicht.
Die Kunst,ein HDR zu schaffen erweist sich nicht so einfach wie man denkt.
Üben üben üben, irgendwann hab ich auch das Perfekte HDR
Marianne, müssen muss keiner. An dem Bild kann man noch viel mehr machen,dessen bin mir sicher. Ich bin auch erst seit kurzem dabei rauszufinden woran ich Spass habe. Die FZ100 hab ich jetzt 1 Jahr und finde immer wieder was anderes was ich ausprobiere.
Nachdem ich mehrmals die Fotoschule von Frank Späht gelesen habe und mir das HDR auf der letzten Seite gefallen hat,
versuch ich mich da halt mal. Heraus kommt dann sowas wie diese Gasse im Schnoor bei Bremen.
Danke für deine Ehrlichkeit Diablo,
alles braucht eben seine zeit das richtige zu finden und dem einen Gefällt es, dem anderen nicht.
Die Kunst,ein HDR zu schaffen erweist sich nicht so einfach wie man denkt.
Üben üben üben, irgendwann hab ich auch das Perfekte HDR

LG Andy
LG Andy
Das Original wollte ich auch mal zeigen.
- Dateianhänge
-
- 0P1000854.jpg (681.44 KiB) 2238 mal betrachtet
LG Andy
LG Andy
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage an die Photomatix Benutzer.
Bei meiner Photomatix Pro 4.1.3 Version zeigt es die Vorschau und auch das fertige Bild immer in so unmöglichen Größen an z.B. bei hochkannt Bildern die Vorschau mit 18% der tatsächlichen Größe oder bei dem fertigen Quervormat Bild 130%.
Hab einen 24" Breitbild Monitor also ordentlich Platz, kann man das irgendwo einstellen hab da unter "Ansicht" nichts gefunden um es fest einzustellen.
Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.
Mit FG
Bernhard
hab da mal eine Frage an die Photomatix Benutzer.
Bei meiner Photomatix Pro 4.1.3 Version zeigt es die Vorschau und auch das fertige Bild immer in so unmöglichen Größen an z.B. bei hochkannt Bildern die Vorschau mit 18% der tatsächlichen Größe oder bei dem fertigen Quervormat Bild 130%.
Hab einen 24" Breitbild Monitor also ordentlich Platz, kann man das irgendwo einstellen hab da unter "Ansicht" nichts gefunden um es fest einzustellen.
Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.
Mit FG
Bernhard
- Dateianhänge
-
- Unbenannt1.JPG (100.02 KiB) 2131 mal betrachtet
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |
| Lumix DMC- FZ 150 |
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Meine Version ist 4.2. Dort GEHT ES. Und zwar so:
Im Arbeitsfenster (Preview) habe ich einen SCALING-Tuner links oben, daneben den "Fit"-Button.
Ist das Bild abgemischt und processed, erscheint nun ja die Post-Mixing Oberfläche, wo der stufenlos verschiebbare Tuning-Regler WEG ist, ABER du kannst in "VIEW" (oder bei dir "ANSICHT") mit Zoom in/out, Default- und Full Size die Größe anpassen.
Außerdem ist parallel dazu auch manuelles ziehen des Ausgabefensters möglich.
EDIT: und guck auch mal bei dir unter "FENSTER". Das habe ich nämlich nicht bzw. kein Äquivalent dazu; weiß also nicht, was die deutsche Version 4.1 darin verbaut hat.
Im Arbeitsfenster (Preview) habe ich einen SCALING-Tuner links oben, daneben den "Fit"-Button.
Ist das Bild abgemischt und processed, erscheint nun ja die Post-Mixing Oberfläche, wo der stufenlos verschiebbare Tuning-Regler WEG ist, ABER du kannst in "VIEW" (oder bei dir "ANSICHT") mit Zoom in/out, Default- und Full Size die Größe anpassen.
Außerdem ist parallel dazu auch manuelles ziehen des Ausgabefensters möglich.
EDIT: und guck auch mal bei dir unter "FENSTER". Das habe ich nämlich nicht bzw. kein Äquivalent dazu; weiß also nicht, was die deutsche Version 4.1 darin verbaut hat.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack