Dia bearbeiten mit Photoshop Elements 11

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
UweS

Dia bearbeiten mit Photoshop Elements 11

Beitrag von UweS » Montag 24. Dezember 2012, 14:55

Hallo,
wer hat einen Tipp, ich möchte alte eingescannte Dia´s bearbeiten mit Elements 11.
Mit relativ wenig Aufwand. Irgendwo habe ich mal gelesen, man könnte eine Farbe markieren und Photoshop rechnet den Rest dazu?
Bin Photoshop Anfänger mit Null Ahnung.
Z.B. dieses Dia,
Bild

oder dieses,

Bild
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Lenno

Re: Dia bearbeiten mit Photoshop Elements 11

Beitrag von Lenno » Montag 24. Dezember 2012, 17:04

Das nennt man einen Weißabgleich machen.

Ich habe mal einen hierhin gemacht beim Wohnzimmer, und natürlich noch etwas dunkler.
wohnzimmer.jpg
wohnzimmer.jpg (146 KiB) 1892 mal betrachtet
Beim Auto habe ich es an dieser Stelle probiert und noch zusätzlich einen Schwarzabgleich an den Reifen, denn diese sollen ja schwarz sein, allerdings hast du hier bei diesem Bild komplimentäre Farbstiche drin, und da mußt du Lichter und Schatten getrennt behandeln. Lichter müssen wiederhergestellt werden, und Schatten aufgehellt werden.
auto.jpg
auto.jpg (173.51 KiB) 1892 mal betrachtet
Am Ende, geben diese beiden Motive tatsächlich nicht mehr her. Wohl eher keine Disziplin für das Elements.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Montag 24. Dezember 2012, 22:19

Hallo, habe mal kurz die gute Stube probiert, allerdings mit LR4

4 Schieberegler bewegt das wars, könnte vllt. was sein oder :?:

Belichtung etwas zurück, Kontrast erhöht

Präsenz: Dynamik und Sättigung gesenkt
Dateianhänge
2011-12-30_13-2.jpg
2011-12-30_13-2.jpg (111.82 KiB) 1871 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr