Dia bearbeiten mit Photoshop Elements 11

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
UweS

Dia bearbeiten mit Photoshop Elements 11

Beitrag von UweS » Montag 24. Dezember 2012, 14:55

Hallo,
wer hat einen Tipp, ich möchte alte eingescannte Dia´s bearbeiten mit Elements 11.
Mit relativ wenig Aufwand. Irgendwo habe ich mal gelesen, man könnte eine Farbe markieren und Photoshop rechnet den Rest dazu?
Bin Photoshop Anfänger mit Null Ahnung.
Z.B. dieses Dia,
Bild

oder dieses,

Bild
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Lenno

Re: Dia bearbeiten mit Photoshop Elements 11

Beitrag von Lenno » Montag 24. Dezember 2012, 17:04

Das nennt man einen Weißabgleich machen.

Ich habe mal einen hierhin gemacht beim Wohnzimmer, und natürlich noch etwas dunkler.
wohnzimmer.jpg
wohnzimmer.jpg (146 KiB) 1892 mal betrachtet
Beim Auto habe ich es an dieser Stelle probiert und noch zusätzlich einen Schwarzabgleich an den Reifen, denn diese sollen ja schwarz sein, allerdings hast du hier bei diesem Bild komplimentäre Farbstiche drin, und da mußt du Lichter und Schatten getrennt behandeln. Lichter müssen wiederhergestellt werden, und Schatten aufgehellt werden.
auto.jpg
auto.jpg (173.51 KiB) 1892 mal betrachtet
Am Ende, geben diese beiden Motive tatsächlich nicht mehr her. Wohl eher keine Disziplin für das Elements.

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Montag 24. Dezember 2012, 22:19

Hallo, habe mal kurz die gute Stube probiert, allerdings mit LR4

4 Schieberegler bewegt das wars, könnte vllt. was sein oder :?:

Belichtung etwas zurück, Kontrast erhöht

Präsenz: Dynamik und Sättigung gesenkt
Dateianhänge
2011-12-30_13-2.jpg
2011-12-30_13-2.jpg (111.82 KiB) 1871 mal betrachtet
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

UweS

Beitrag von UweS » Dienstag 25. Dezember 2012, 18:42

@Lenno,

mein schöner Skoda hat ganz schöne Flecken.

@Bernhard,
die Stube ist ja fast S/W.

Also irgendwann, es ist schon eine Weile her, als ich die Dia´s einscannte, habe ich mal, weiß nicht mehr wo, die Frage nach Verbesserung gestellt
und da wurde mir geantwortet:
Das wäre am einfachsten mit Adobe Photoshop Elements zu machen, es wäre eine Funktion in Photoshop, wo man eine Stelle
im Foto markiert mit der noch am besten erhaltenen Farbton und Photoshop verbessert den Rest?
Ich finde nichts?
Freundliche Grüße Uwe.

TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. Dezember 2012, 18:47

UweS hat geschrieben:@Lenno,
... im Foto markiert mit der noch am besten erhaltenen Farbton und Photoshop verbessert den Rest?
Wie gesagt, das ist die Funktion Weißabgleich (bzw. Tonwertkorrektur in Photoshop) dort gibt es eine Pipette für den Weißabgleich,
man klickt dazu auf eine weiße bzw. neutralgraue Stelle. (In eine Farbe zu klicken, bringt nichts.)

Ein altes Dia mit "Falschfarben" (entwicklungsbedingt über die Jahre) wird aber auch eine Weißabgleichsautomatik nie zufriedenstellend korrigieren können.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 25. Dezember 2012, 18:55

Gehe in Elements in den Expertenmodus und schau mal ob es da in den Ebeneneinstellungen die Tonwertkorrektur gibt.
Dann nimmst du die mittlere Pipette und setzt sie auf eine der weißen Kassetten, da mußt du ein wenig rumprobieren und
einfach mal verschiedene Stellen anklicken, solange bis dir das Ergebnis gefällt.
Bildschirmfoto 2012-12-25 um 18.52.11.jpg
Bildschirmfoto 2012-12-25 um 18.52.11.jpg (139.58 KiB) 1821 mal betrachtet

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 25. Dezember 2012, 19:51

Ich sag mal so da wo keine Farbinformation mehr ist läßt sich auch nichts mehr verstärken. Photoshop kann viel aber nicht zaubern. Um in etwa die Farben hin zu kriegen wie sie damals waren mußt du eher nen Restaurierungsprogramm verwenden oder ein Bildbearbeitungsprogramm mit Ebnen um die Farben einzumalen, auf jedenfall alles manuell.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

UweS

Beitrag von UweS » Mittwoch 26. Dezember 2012, 09:56

Werde mal Lenno´s Tipp befolgen und etwas rumprobieren.

@Sven,
Dein Hinweiß klingt ja nach richtig viel Arbeit.
Freundliche Grüße Uwe.

F L I C K R

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 26. Dezember 2012, 10:25

Auch wenn man immer denkt, ich scan das mal eben geschwind ein und korrigiere es dann hinterher.

Es ist besser das schon ab Scan zu machen und sich die Zeit zu nehmen, Weißabgleich, und vor allem Kratzer und Staub entfernen, können schon ab Scan gemacht werden. Da gibt es schon ziemlich gute Software, die das automatisch korrigiert.

Ich hatte das mal mit meinen alten Dias gemacht, es gingen die ganzen Ferien dafür drauf, so lange hat's gedauert, dafür hatte ich hinterher klasse eingescannte Dias, die minimale Nachbearbeitung bedurften.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“