Frage zu Lightroomfunktionen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
RheinPiratNRW

Frage zu Lightroomfunktionen

Beitrag von RheinPiratNRW » Mittwoch 2. Januar 2013, 10:26

Ich habe eine Frage zu Lightroom 4. Denn ich verstehe die Logik der Bildimport- bzw. Exportfunktion nicht ganz.

Ich importiere Bilder. Diese sind jedoch nicht wirklich in Lightroom, sondern das Programm greift nur auf die Bilder zu. Das habe ich verstanden. Wenn ich Bilder exportiere, werden sie in einen von mir festgelegten Ordner gespeichert. Das habe ich auch verstanden. Aber automatisch speichert das Programm alle Bilder auch noch einmal unter Eigene Bilder ab. Wieso das denn? Da die Bilder ja nicht wirklich in LR importiert werden, frage ich mich wieso das Programm das macht.
Lumix GH3 (Pana 2,8/12-35, Pana 2,8/35-100, Olympus 1,8/45mm)
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

[ BilderSprache ] auf Flickr

[ BilderSprache ] auf Facebook

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Frage zu Lightroomfunktionen

Beitrag von veo » Mittwoch 2. Januar 2013, 11:08

Wenn Du Bilder von einer Speicherkarte importierst, kopiert oder verschiebt LR die Bilder in den von Dir im Importdialog eingestellten Ordner. Wenn Du Bilder von der Festplatte importierst, kannst Du wählen, ob LR die Bilder dort belassen soll, wo sie sind, oder ob sie an einen anderen Ordner verschoben werden sollen. In den Standardeinstellungen belässt LR die Bilder in den Ordnern, in denen sie sich befinden. Bei Import von der SD Card ist der Standard Importordner ein Unterordner von Eigene Bilder (PC)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 2. Januar 2013, 11:34

Hast du den Lightroom-Katalog im selben Verzeichnis wie deine Bilder, wenn nicht legt Lightroom diesen beim ersten mal auf "Eigene Bilder" an.

Bildschirmfoto 2013-01-02 um 11.33.27.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-02 um 11.33.27.jpg (138.02 KiB) 1697 mal betrachtet

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Donnerstag 3. Januar 2013, 07:32

Ja habe ich. Vielen Dank für die Hilfe. Dennoch verwirrt mich eine Sache weiterhin. Laut den Schulungsvideos von Galileo Design, werden die Bilder nicht in das Lightroomsystem integriert. Sondern die Bibliothek ist nur eine virtuelle Bibliothek, ein Fenster, von dem aus man auf die Bilder zugreift.

Meiner Logik nach:
- Ich kopiere die Bilder der SD Karte auf den Desktop (habe das automatische importieren in LR ausgestellt)
- Dann sind die Bilder folglich auf der Festplatte
- Dann sortiere ich meistens ein wenig aus und kopiere die Bilder auf meine externe Medienfestplatte und lösche sie vom Desktop
- Bisher keine Berührung mit LR
- Importiere ich die Bilder dann in LR, sind sie weiterhin auf meiner externen Festplatte, LR hat sie aber auch noch einmal in Eigene Bilder gespeichert. warum? Denn das will ich nicht bzw. dachte brauche ich nicht, da LG auf die Bilder nur zugreift, egal wo sie sich befinden

Also wo ist mein Denkfehler? :D
Metz MB 50 AF-1, verschiedene Filter, Cullmann ALPHA 2500 Stativ, Cullmann Madrid Maxima 330
Lightroom 5.3

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 3. Januar 2013, 09:54

RheinPiratNRW hat geschrieben:Also wo ist mein Denkfehler? :D
Hier vermutlich:
LRimport.JPG
LRimport.JPG (11.96 KiB) 1632 mal betrachtet
Wahrscheinlich verwendest Du die Option Kopie. Mit Hinzufügen belässt LR die Dateien an dem Ort, wo sie sind.

Verzeih' mir die Deutlichkeit: Dein Workflow ist reichlich umständlich und wie geschaffen für Fehler. Eleganter und fehlerfreier ginge es, wenn Du LR die Arbeit vom Import von der Kamera an machen ließest, wenn Du schon mit LR arbeitest.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Donnerstag 3. Januar 2013, 10:24

Oh vielen Dank! Genau daran hat es gelegen.

Kein Problem mit der Deutlichkeit. Hatte auch mit mir gehadert ob ich es so einstelle. Doch jedesmal wenn ich einen Stick, eine Karte oder sonstiges in den Lappy gesteckt habe, hat er gleich begonnen die Bilder zu importieren. Wozu müssen denn aber gleich alle Bilder importiert werden? Habe ich den Stick eines Freundes reingesteckt, weil ich mir bspw. eine Musikdatei kopieren möchte, er aber auch Bilder drauf hat, springt gleich LR auf. Das hat mich gestört.

Oder gibt es dort noch andere Einstellmöglichkeiten?

by the way ... wo kann man noch einmal diese Einstellung finden? Hatte sie damals nur durch Googeln ausfindig gemacht.
Lightroom 5.3

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 3. Januar 2013, 10:56

RheinPiratNRW hat geschrieben:Oder gibt es dort noch andere Einstellmöglichkeiten?

by the way ... wo kann man noch einmal diese Einstellung finden? Hatte sie damals nur durch Googeln ausfindig gemacht.
Unter Menue Bearbeiten - Allgemein - Importeinstellungen das Häkchen wegklicken, dann musst Du den Importdialog immer von Hand anstoßen. LR beginnt aber in keinem Fall sofort automatisch zu importieren. Du kannst also einfach LR folgenlos schließen, wenn es Dir dazwischenfunkt.
Unter diesem Link http://www.dpunkt.de/buecher/4084/light ... raxis.html" onclick="window.open(this.href);return false;
gibt es übrigens kostenlos ein Buch über LR3, dass sich in den wesentlichen Punkten kaum von LR4 unterscheidet. Empfehlenswert!!

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Donnerstag 3. Januar 2013, 11:19

Vielen Dank für den Link mit dem Buch :) Bisher nutze ich immer das Videotraining von Galileo Design (http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Li ... 16&sr=8-1), doch so ein Buch als pdf ist recht nützlich, wenn man abends mit dem Tab auf der Couch liegt oder unterwegs ist :)
Unter Menue Bearbeiten - Allgemein - Importeinstellungen das Häkchen wegklicken, dann musst Du den Importdialog immer von Hand anstoßen. LR beginnt aber in keinem Fall sofort automatisch zu importieren. Du kannst also einfach LR folgenlos schließen, wenn es Dir dazwischenfunkt.
Gibt es bei mir nicht. Da du aber die gleiche LR-Version wie ich hast laut deiner Signatur, suche ich wohl an der falschen Stelle.
Lightroom 5.3

RheinPiratNRW

Beitrag von RheinPiratNRW » Donnerstag 3. Januar 2013, 11:26

Hab es gefunden, heißt bei mir nur leicht anders.

Doch nun kann ich die Bilder nur per "Kopie" importieren und nicht unter "Hinzufügen".
Lightroom 5.3

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 3. Januar 2013, 11:53

RheinPiratNRW hat geschrieben:Hab es gefunden, heißt bei mir nur leicht anders.

Doch nun kann ich die Bilder nur per "Kopie" importieren und nicht unter "Hinzufügen".
Wenn Du beim Importieren von der Speicherkarte nur hinzufügen würdest, hättest Du wenig Freude, weil beim nächsten Formatieren dann alles weg wäre.
Sinnvoller Workflow ist, Lightroom das Kopieren der Bilder von der Kamera auf die Festplatte in den Ordner Deiner Wahl zu überlassen, in dem Du die Bilder dauerhaft archivieren möchtest.

Edit: Möglicherweise irritiert Dich, dass Hinzufügen weiß und Kopie grau dargestellt ist? Auf Kopie klicken ändert das:

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“