Monitor kalibrieren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Jam
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 10:41
Wohnort: Bayern

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von Jam » Donnerstag 17. Januar 2013, 14:52

Hallo,

Wahrscheinlich hätte auch der ColorMunki Display gereicht, ich habe mich zum i1Display erstmal durchgerungen und bestellt.

Mal schauen, wie es klappt.

Gruß Juergen
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

Jam
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 10:41
Wohnort: Bayern

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von Jam » Dienstag 22. Januar 2013, 13:16

Hallo,

also ich habe hier einen Spyder 4 Pro liegen.
Hat den jemand von euch unter Windows 8/64 laufen?
Angeblich soll die Software kompabibel sein. Ist sie aber nicht.
Profilmanager stürzt mit cpp Fehler ab, ebenso die Software an verschiedenen Stellen. Die erweitere Analyse geht mal gerade gar nicht.
Neuste Version 4.5.4 oder so ws für das Gerät ist installiert mit Adminrechten.

Also entweder ist die Software nicht unter W8 lauffähig oder total voller Bugs.

Also von dem Spyder bin ich auf den ersten Blick total negativ überrascht.

Gruß Jam
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. Januar 2013, 14:17

Sorry, hab kein Windows. :?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. Januar 2013, 14:21

So wie das aussieht, Not for Windows 8
Bildschirmfoto 2013-01-22 um 14.19.57.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-22 um 14.19.57.jpg (27.54 KiB) 2523 mal betrachtet
Mußt du dich gedulden bis sie ein Update für Windows 8 bringen. Kontaktier doch mal den Kundendienst.

Jam
Beiträge: 72
Registriert: Montag 23. April 2012, 10:41
Wohnort: Bayern

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von Jam » Dienstag 22. Januar 2013, 14:26

Lenno hat geschrieben:So wie das aussieht, Not for Windows 8
Bildschirmfoto 2013-01-22 um 14.19.57.jpg
Mußt du dich gedulden bis sie ein Update für Windows 8 bringen. Kontaktier doch mal den Kundendienst.

also auf den Datacolor Homepage steht sogar "Kompatibel Windows ". Groß blau und fett :D .
Den Support habe ich mal angeschrieben.... mal sehen ob die was sagen.
Lumix TZ3, Lumix FZ150, Lumix FZ300
JJC JM-D, Sirus Stativ, Rollei Compact Traveler Mini M-1
RODE STEREO VIDEOMIC PRO
LR 6.4, ShiftN

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von veo » Donnerstag 2. Mai 2013, 12:55

JuHu!!
Habe mir einen x-rite i1display2 aus der Bucht geangelt ... und es hat geklappt!

Für längere Reisen hatte ich mir einen Laptop gekauft. Der zeigte einen ziemlichen Blaustich. Mit Bordmitteln war das unbefriedigend zu bearbeiten. Also kam das Angebot in der Bucht gerade recht. Wenn ich nicht ein paar Tage Zeit bis zur Lieferung gehabt hätte, wäre das aber wohl ganz schön schief gegangen.

1. i1display2 ist die Vorgängerversion von i1display pro und von Haus aus ohne Treiber für Win7. Zum Glück kann man auf der Seite des Herstellers (x-rite) ein Update herunterladen. Damit ging die Installation auf dem stationären Rechner, wie auch auf dem Laptop problemlos.

2. Weil ich so viel Zeit hatte, habe ich mir auch gleich noch die Tutorial Videos von x-rite angesehen. Ohne die wäre ich wohl wieder gescheitert, denn das Gerät hat keinerlei Handbuch, sondern nur eine Kurzanleitung für die Installation. Aber so:

Alles ist gut!! Und auf meinem Laptop ist grau jetzt auch grau!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von emeise » Freitag 3. Mai 2013, 11:58

veo hat geschrieben:Und auf meinem Laptop ist grau jetzt auch grau!
Sehr gut !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von neucam » Sonntag 5. Mai 2013, 21:56

Hallo zusammen,

kann man ein Kalibriergerät, wie den Spyder, bei jedem Monitor anwenden ?
Oder muss dieser Bedingungen erfüllen um die Farben optimal einzustellen ?
Habe den LG IPS 235P.
Ich sage schon mal vielen Dank für Antwort.

Lieben Gruß neucam

Habe leider zur Zeit kein Internet und kann ggf. nicht sofort antworten :(
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von Lenno » Montag 6. Mai 2013, 07:39

Spyder der neuesten Generation können alle Monitorarten kalibrieren.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von veo » Montag 6. Mai 2013, 08:47

Kalibriergeräte, wie Spyder oder x-rite arbeiten in zwei Schritten:
1. Messgerät zur Unterstützung der Einstellung des Monitors
2. Profiliergerät zur Einstellung der Grafikkarte
Wenn der Monitor sich nicht einstellen lässt, wie z.B. bei Laptops, dann wird nur ein farbkorrigierendes Profil für die Grafikkarte erstellt und im Betriebssystem verankert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von neucam » Dienstag 14. Mai 2013, 16:53

Hallo,

ich habe mir nun den Spyder4pro gekauft. Ganz so einfach fand ich es jetzt nicht, ihn einzusetzen. Das Einzige was sich stark verändert hat, ist das die Helligkeit von 100 auf 25 % zurückgesetzt wurde. Ist für die Augen nicht unangenehm, aber die Fotos strahlen jetzt weniger. :o
Nun habe ich ein paar Fragen dazu. Erstens, ist in der Lieferung ein Saugnapf dabei ? Ich hatte keinen. Der Spyder hat auf der Rückseite so eine Öffnung, ähnlich wie ein Schlüs-
selloch. Wenn er am Monitor hängt liegt er nicht ganz auf ist das OK ?
Dann soll ich die Farbtemperatur auf 6500 setzen. Ich kann aber bei Benutzer nur die Farben und Sättigung verändern. Habe es jetzt bei Werkseinstellung belassen, die auf warm, mittel und kühl einzustellen ist.(stand auf warm) Gibt es eine Möglichkeit noch einmal an die Grundeinstellungen vom Spyder zu kommen, da wo man beim ersten mal Infos über den Monitor eingeben musste ? Bin mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Wurde zB gefragt ob RGB Monitor. Glaube das habe ich angeklickt. Aber im Digitalmodus steht sRGB. Ist das wichtig ? Letzte Frage, da man öfters kalibriert und das gespeichert wird, muss da nicht mal was gelöscht werden oder geht das von alleine ? Der Speicherort war vorgegeben und liegt im Bereich von System 32. Da traue ich mich nicht ran, um nichts falsches zu machen. Leider bin ich mir jetzt immer noch nicht sicher, ob ich die optimalen Farben habe :oops:

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen, würde mich sehr freuen wenn ich sie beantwortet bekäme. Vielen, vielen Dank im Voraus und

lieben Gruß, neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von veo » Dienstag 14. Mai 2013, 17:38

Leider kenne ich den Spyder4pro nicht, deshalb kann ich Dir bei der Software nicht weiterhelfen. Aber Du kannst unbesehen den Kalibrierungs- und Profilierungsprozess mehrfach machen. Letztendlich Der Kalibrierungsprozess dient nur dazu, den Monitor so einzustellen, dass die Software mit den Möglichkeiten der Grafikkarte viele Freiräume hat. Natürlich gilt das Profil dann nur bei den im ersten Schritt vorgenommenen Monitoreinstellungen.

Die Software speichert das Profil, auf das es letztlich ankommt im Windows Systemverzeichnis. Da kommst Du über die Systemsteuerung heran.
Farbverwaltung.JPG
Farbverwaltung.JPG (11.99 KiB) 2325 mal betrachtet
Das Profil funktioniert nur, wenn es als Standardprofil eingetragen ist. Wenn Du dort den Profilnamen, den Du am Ende der Profilierung vergeben hast, wiederfindest, ist alles in Ordnung. Wenn Du mehrere Profile erstellt hast, kannst Du zwischen diesen auch wechseln.

Ich habe diese Beschreibungen als sehr hilfreich empfunden:

http://foto.beitinger.de/kalibrierung/" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von neucam » Dienstag 14. Mai 2013, 18:45

@Veo,
vielen Dank, da hab ich schon wieder was gelernt. Das Profil war einmal da. Ich hatte keinen neuen Namen vergeben, sicher ist das erste Profil dadurch überschrieben worden. Wenn ich auf Standard festlegen klicke passiert nichts. Schließe ich, soll ich darunter auf Profil klicken. Was dann ? Zuordnung laden oder Zuordnung speichern ? Für mich ist das Neuland, oh je mir raucht der Kopf ;) Was ich komisch finde, nach der Kalibrierung war der Monitor dunkler und im Spyder hieß es, das die Einstellung übernommen wird.
Für einen Anfänger verwirrend. Sei so lieb und sag mir worauf ich klicken soll um es als aktuelles festzulegen.

Vielen Dank !!
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von veo » Dienstag 14. Mai 2013, 19:50

Ja, Computer sind schon komplizierte Geschöpfe :roll: Meiner startet z.B. häufiter mit einem totalen Balustich. Erst wenn ich die Einstelleungen der Grafikkarte aufrufe und ohne weitere Aktionen wieder schließe, wird das korrekte Monitorprofil aktiviert. :evil:

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch Win 7 verwendest. Wenn Du in der Systemsteuerung die Farbverwaltung aufrufst, siehst Du dieses Fenster:
Farbverwaltung1.JPG
Farbverwaltung1.JPG (61.07 KiB) 2324 mal betrachtet
Wenn dort ein Profil eingetragen ist, das Du als eines identifizieren kannst, dass Spyder4pro angelegt hat, ist alles OK.
Wenn Du ein anderes Profil aktivieren möchtest, wählst Du "Hinzufügen". Dan siehts Du im nächsten Fenster alle auf dem Rechner verfügbaren Profile. Davon kannst Du dann ein passendes auswählen. Das, was nicht da war, bevor Du Spyder4pro laufen lassen hast, ist das aktuellste.
Farbverwaltung2.JPG
Farbverwaltung2.JPG (46.67 KiB) 2324 mal betrachtet
Und noch einmal: Bevor Du dich in dieser komplizierten Materie verhedderst: Lies den Link, den ich gepostet habe.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: Monitor kalibrieren

Beitrag von neucam » Dienstag 14. Mai 2013, 20:20

ja ich habe Win 7.


lg
Zuletzt geändert von neucam am Dienstag 14. Mai 2013, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“