PS RAW Konverter Bearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Frederick

PS RAW Konverter Bearbeitung

Beitrag von Frederick » Samstag 26. Januar 2013, 14:17

Hallo,

ich habe eine Frage zum Raw Konverter von PSE11. Ich hab gestern auf einer Innenveranstaltung mit meiner FZ150 Fotos gemacht und um bei den schwierigen Lichtverhältnissen mehr möglichkeiten zum nachbearbeiten zu haben in RAW gespeichert. Im Raw Konverter habe ich die Bilder dann teilweise auch erheblich verbessern können was Belichtung und vor allem auch Rauschen angeht. Übernehme ich die Bilder dann aber in den normalen Editor von PSE sehen sie doch bescheiden aus und längst nicht so gut wie im Konverter. Ich finden die die Bilder sind dann nicht wirklich zu gebrauchen und frage mich was dann der Raw Konverter für einen Sinn macht wenn die Ergebnisse nicht so übernommen werden wie sie vorher aussehen.
Hab ich da ein Verständnissproblem oder muss ich irgendwo noch was einstellen?

Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Fred
Dateianhänge
RAWKonv.JPG
Ich habe hier ein Screenshot gemacht und in JPG gespeichert. Oben das Bild nach der Übernahme durch den RAW Konverter und unten die Ansicht im Konverter selbst. Obwohl das Bild unten größer ist, sieht es besser aus als oben. Das erkennt man sogar im Screenshoot.
RAWKonv.JPG (76.38 KiB) 3787 mal betrachtet
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Re: PS RAW Konverter Bearbeitung

Beitrag von Lenno » Samstag 26. Januar 2013, 15:02

Wie sieht das Bild aus wenn beide die gleiche Größe haben, denn ein verkleinertes Bild gibt einen anderen Eindruck als ein großes.

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 26. Januar 2013, 15:11

Ich weiß nicht genau wie der Konverter ist aber da er auf der selben Basis arbeitet wie RAW 7 in Ps CS6 wird es wohl fast gleich sein, was die Übernahme bei der Schärfe und dem Entrauschen betrifft solltest du mal schauen was da unter Einstellungen eingestellt ist. Unter dem Icon mit den 3 Punkten/Strichen ,, Einstellunge,, kannst du unter -Allgemein- Scharfzeichnen anwenden auf... einstellen, ob das Bild oder das Vorschaubild Scharfgezeichnet wird, ist das Vorschaubild eingestellt wird das Scharfzeichnen/Entrauschen nicht mit übernommen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Frederick

Beitrag von Frederick » Samstag 26. Januar 2013, 17:47

Hallo Lenno,

haben die Bilder die gleiche größe ist der Unterschied noch extremer in der Qualität leider.

Ich hab den Tipp in der Voreinstellung mal überprüft. Bei mir sind da "auf alle Bilder anwenden" und nicht nur die Vorschaubilder ausgewählt. Daran kann es also auch nicht liegen. Schade eigentlich :-(
So gesehen ist der Konverter ja witzlos. Ich habe das Bild mal direkt aus dem Konverter abgepeichert. Dort ist aber nur das DNG Format möglich leider. Und wenn ich das dann öffne lande ich wieder im Konverter. Das hilft mir also auch nicht wirklich weiter :-(

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 26. Januar 2013, 19:53

Klickst du am Ende der Entwicklung auf Bild öffnen, oder auf Fertig?

Und was ist unten eingestellt? Ein Klick auf diesen Link öffnet ein weiteres Fenster, was ist dort eingestellt?
Bildschirmfoto 2013-01-26 um 19.49.09.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-26 um 19.49.09.jpg (18.49 KiB) 3740 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-01-26 um 19.51.01.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-26 um 19.51.01.jpg (127.66 KiB) 3740 mal betrachtet
(Ich hoffe der Raw Konverter sieht in PSE auch so aus)

Frederick

Beitrag von Frederick » Sonntag 27. Januar 2013, 12:22

Hallo Lenno,

der Raw Converter sieht in PSE recht ähnlich aus. Hat aber nicht ganz so viele Bearbeitungsmöglichkeiten wie deine Version. Wenn ich das Bild bearbeitet habe und dann auf "Bild öffnen" gehe werden die Änderungen angewendet und dann in den Editor von PSE geladen und der Konverter beendet. Das schlechte Ergebnis hast du hier ja gesehen. Wenn ich nur auf "Fertig" klicke werden die Änderungen abgespeichert aber das Bild halt nicht an den Editor übergeben.
Ich hab beim googeln leider auch noch nichts gefunden denn anscheinend benutzen nur wenige den Konverter in PSE.

Schade das ich da keine Lösung finde, denn so macht RAW für mich keinen Sinn.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. Januar 2013, 12:45

Das ist schon komisch, das das dann anders dargestellt wird, als im Konverter.
Kannst du mal unter dem Menüpunkt Ansicht nachschauen ob es da Proofeinstellungen gibt.
Möglicherweise hast du mal mit einer Tastenkombination die Proofvorschau aktiviert und du siehts z.B eine Vorschau für die CMYK Druckausgabe, diese ist nämlich blasser als das RGB Bild.
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 12.41.02.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 12.41.02.jpg (29.45 KiB) 3712 mal betrachtet
Es müßte oberhalb vom Bild RGB angezeigt werden.
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 12.43.26.jpg
Bildschirmfoto 2013-01-27 um 12.43.26.jpg (28.91 KiB) 3712 mal betrachtet

Frederick

Beitrag von Frederick » Sonntag 27. Januar 2013, 13:09

Hallo Lenno,

in dem abgespeckten RAW Konverter von PSE gibt es keine Menüpunkte. Nur ein Button "Einstellungen" und dort hat mnan auch nur sehr wenig zum wählen. Irgendwo muss sich der Preis ja bemerkbar machen. Mich würde interessieren ob noch jemand der mal ein RAW im PSE 7.3 Konverter bearbeitet hat auch so eine vergleichsweise miese Übergabe an den Editor hat.
Ich hab schon überlegt on ich mal zum testen Lightroom installiere um zu sehen wie das Ergebnis da ausfällt?!

So ist der RAW Konverter für mich jedenfalls nicht zu gebrauchen :-(

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 27. Januar 2013, 13:50

Ich meinte im Hauptprogramm von PSE nicht im Konverter selbst.

Frederick

Beitrag von Frederick » Sonntag 27. Januar 2013, 14:25

Hallo Lenno,

nein auch im Editor von PSE11 sind die von dir gezeigten Punkte nicht zu finden. Ich hab jetzt mal den mitgelieferten RAW Konverter Sylkipix installiert. Der ist natürlich anders aufgebaut. Aber die JPEG Datei die ich nach der Bearbeitung speichere sieht zumindest deutlich besser aus als bei PSE.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Sonntag 27. Januar 2013, 15:43

Interessant wäre mit was und wie du dir die Bilder anschaust,auf meinem 17 zoll Lapi ist es so das in PS CS 4 und auch 6 das Bild, wenn es geöffnet ist und ich dann auf ,,ganzes Bild,, unter Zoom klicke, ziemlich bescheiden aussieht, 1.Bild, aber wenn man schon einen Klick mit der Maus reinzoomt ändert sich das schon, 2.Bild, das Bild sieht schärfer aus und auch die Belichtung sieht besser aus. Liegt wohl daran das Photoshop für große Monitore programmiert ist. Könnt mir vorstellen das es vielleicht in PSE 11 ähnlich ist. Des weiteren könnte es auch mit daran liegen welcher Farbraum eingestellt ist, wenn es da so etwas gibt, für RAW oder auch im allgemeinem sollte es AdobeRGB sein da es mehr Farbe darstellt als sRGB. Und falls du dir deine Bilder im Windows-Ordner mit großer Bildvorschau anschaust, es ist nur ne Vorschau und zeigt nicht alles, deswegen hab ich ACDsee zum Bilder ansehen denn das reagiert schnell und zeigt es auch so wie das Bild ist.
Dateianhänge
Ganzes Bild.jpg
Ganzes Bild.jpg (645.62 KiB) 3678 mal betrachtet
1-klick-Zoom.jpg
1-klick-Zoom.jpg (664.83 KiB) 3678 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

emeise

Beitrag von emeise » Sonntag 27. Januar 2013, 23:02

x-DIABLO-x hat geschrieben:.. . Des weiteren könnte es auch mit daran liegen welcher Farbraum eingestellt ist, wenn es da so etwas gibt, für RAW oder auch im allgemeinem sollte es AdobeRGB sein da es mehr Farbe darstellt als sRGB. ....
AdobeRGB Farbraum würde ich auf keinen Fall einstellen.
Der Farbraum kann fast von keinem Medium richtig wiedergegeben werden, das macht mächtig Ärger
bei der Übereinstimmung.

sRGB reicht in den allermeisten Fällen dicke aus. Die Gefahr von Farbabweichungen ist viel geringer.
Hat sich zur Zeit quasi als Standard-Farbraum etabliert.

Klick -> Nochmal mit anderen Worten
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 28. Januar 2013, 00:28

sRGB ist aber veralte und viel zu sehr eingeschränkt was den Umfang an Farbwerten betrifft, In den meisten Digicams ist das sRGB eingebettet aber die Cam nimmt viel mehr Farbe auf als der Farbraum vorgibt, deswegen ist es kein Problem im AdobeRGB zu arbeiten. AdobeRGB hat 15% mehr Farbwerte zur verfügung, einfaches Beispiel -- wer kennt nicht wenn man nen Bild bearbeitet hat und dann schaut men es sich noch mal was genauer an und hat dann im Himmel solche farbigen Treppen -- hat was mit sRGB zu tun, es fehlen einfach Farbwerte die einen glatten Übergang ermöglichen. In RAWs gibt es keinen Farbraum der wird erst ins Bild eingebettet wenn man das Bild abspeichert z.B. in jpg. Die meisten modernen Medien, z.B. Flachbildmonitore wer hat schon noch ne Röhre, können mit AdobeRGB oder AppleRGB umgehen und wenns mal Probleme gibt kann man das fertige Bild immer noch aus AdobeRGB in sRGB speichern, weil meist die gesamten Farbwerte mit ins sRGB übernommen werden.

http://www.sachaheck.net/blog/photoshop ... -photoshop
Gruß Sven

emeise

Beitrag von emeise » Montag 28. Januar 2013, 12:31

Ein Röhrenmonitor schägt einen Flachbildschirm um Welten ( Dynamik, Tonwerte ) !

Ich habe einen WideGamut HP LP2475w Flachmonitor, der auch AdobeRGB voll abdeckt.

Meine Canon 40D kann wahlweise JPEG in AdobeRGB oder in sRGB ausgeben.
Steht auf sRGB und in Photoshop arbeite ich auch mit sRGB. Mag sein, dass mir eine Nuance an Farbvielfalt entgeht.

Treppenstufen gibt's da allerdings nicht. Die entstehen ursächlich nicht durch den eingeschränkten Farbraum,
sondern durch eine mangelhafte Bittiefe, fehlende Tonwerte, Abrisse ( Histogamm ansehen ! ) .

Die allermeisten Flachbild-Monitore arbeiten übrigens nur mit 8Bit Farbtiefe !
Arbeitet man in Photoshop mit 16 Bit Farbtiefe ( statt 8 ), so sieht man am Monitor keinen Unterschied.
Nur das Histogramm zeigt die jeweilige tatsächliche Tonwertbreite.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 16. Februar 2013, 19:15

Ich habe gestern eine Serie Bilder in PSE-CameraRaw entwickelt. Alle wurden so in den Editor übertragen, wie es in CameraRAW aussah.

Ich habe eine 17 Zoll Laptop-Monitor.

Nach Allem, was ich über sRGB oder AdobeRGB gelesen habe, gibt es mit "normalen" , auch größeren Monitoren keinen Vorteil, mit AdobeRGB zu arbeiten.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“