RAW-Dateien in IrfanView

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
valokuva
Ehrenmitglied

RAW-Dateien in IrfanView

Beitrag von valokuva » Sonntag 27. Januar 2013, 10:50

Guten Morgen! :o
Verwendet hier noch jemand IrfanView? Für mich erste Wahl beim Bildbetrachten, und zwar aus diesem Grund: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... ew#p102948" onclick="window.open(this.href);return false;
Eine Sache stört mich allerdings: Wenn ich nur mal schnell Bilder durchschauen möchte, z. B. direkt von der Karte, so zeigt IrfanView JPG und RAW-Dateien an. Das führt dazu, dass jedes Bild 2x kommt und das Weiterblättern entsprechend länger dauert.
Leider habe ich noch kein Häkchen gefunden, wo ich die Anzeige der RAW-Dateien abstellen kann. Jemand von Euch vielleicht? :?:
Danke und Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Whimichel

Re: RAW-Dateien in IrfanView

Beitrag von Whimichel » Sonntag 27. Januar 2013, 18:24

Dear Valokuva,

unter Optionen - Verknüpfungen ändern
erscheint ein Menü und wenn Du hier auf Verknüpfungen gehst, werden rechts in einem Fenster die eingegebenen Anzeigeoptionen für Bilddateien = verknüpfte Dateitypen aufgeführt. Bei RAW kannst Du jetzt den Haken entfernen. Mit OK speicherst Du Deine veränderte Einstellung.

Best regards,

Wolfgang

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 27. Januar 2013, 19:10

Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für die Antwort.
Meinst Du dieses Menü?
IrfanView - Menü Einstellungen.jpg
IrfanView - Menü Einstellungen.jpg (146.47 KiB) 2609 mal betrachtet
Da ist RAW bei mir gar nicht markiert, auch JPG übrigens nicht, weil ich normalerweise IrfanView aus dem Explorer oder aus XnView mit Rechtsklick aufrufe.
Das Problem ist, dass Irfanview beim Durchblättern eines Ordners alle Bilddateien anzeigt. :?
An anderer Stelle ist das Häkchen gesetzt, das dafür sorgt, dass der Viewer das eingebettete JPG-Vorschaubild anzeigt und nicht anfängt, die RAW-Dateien umzurechnen.
Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)

klaas

Beitrag von klaas » Sonntag 27. Januar 2013, 19:59

Schau mal in den Datei-Endungen nach, die unter "Lade diese Datei-Typen" zu finden sind. Oben stehen nur die Datei-Endungen, mit denen IView verknüpft ist, unten stehen die, die IView lädt, wenn es ein Verzeichnis öffnet. Die RAW-Datei meiner GH2 lautet RW2. Nachdem ich diese Endung aus der Liste gelöscht hatte, zeigte das Programm nur noch die entsprechenden jpg-Dateien an.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 27. Januar 2013, 23:19

Ja, das funktioniert. Genial!!
Vielen Dank, Klaas! :!: :!: :D
LG Stefan (G5, GX80)

Whimichel

Beitrag von Whimichel » Montag 28. Januar 2013, 11:20

Dear Valokuva,

ja, dieses Menü meinte ich.

Normalerweise wird bei der Installation von IrfanView nach den Verknüpfungen gefragt und diese dann festgelegt. Klaas hat Dir mittlerweile auch erklärt, wie Du das auch noch verändern kannst.

Ein weiterer Weg dürfte sein, die Option "Lade nur verknüpfte Dateitypen beim Bewegen durchs Verzeichnis" auszuwählen (bei Dir steht es auf der anderen Option "Lade diese Dateitypen") und mit dem Hakensetzen in der darüber befindlichen Auflistung ("Mit IrfanView verknüpfte Dateitypen ...") die Dateitypen festzulegen.

Best regards,

Wolfgang

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 28. Januar 2013, 14:22

Hallo,

es geht auch ohne die Einstellungen zu verändern.

Sortiere die Dateien in dem Ordner nach "Typ". Dann hast du zuerst alle jpg und dann alle raw.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“