bevor ich zum Psychiater gehe, der mein Selbstbewußtsein wieder aufbaut, frage ich erstmal hier im Forum.
Mein Problem ist die Arbeit mit Ebenen.
Mit meinemn altem Programm war es total einfach, wenn sich noch jemand erinnert an "Die Grillensaison ist eröffnet".
Leider läuft es nicht mehr auf Win 7.
Ich habe mir ein Buch für PSE 10 gekauft, steht aber nichts Vernünftiges darüber drin. Wird schon das Grundwissen vorausgesetzt und baut darauf auf.
Ich habe mir eine Testversion von Magix herunter geladen, klappt auch nicht.
GIMP samt Benutzerhandbuch ( Mischmasch aus englischen und deutschen Bezeichnungen ) hat mir auch nicht geholfen.
Allen 3 Versionen ist gemeinsam, dass sie die Tastenfunktionen erklären, aber nicht wie die Tastenfuntionen eingesetzt werden.
Was nützt ein gutes Programm, wenn es nicht bedienbar ist ?
Also nun zu meinem Problem, wobei ich mir zu Üben ein etwas ganz Simples vorgenommen habe.
Ein Foto mit einer Blume und ein Foto mit einem Schmetterling sollten kombiniert werden.
Es kam mir nicht auf die exakten Umrisse des Scfhmetterlings an, sondern nur um den Schmetterling an sich.
Zuletzt mit GIMP.
Also als Hintergrund die Blume in das Ebenenfenster gestellt.
Dann den Schmetterling geöffnet und mit der Scheere markiert.
Den markierten Ausschnitt wollte ich als neue Ebene abspeichern und dann später auf der Blume plazieren.
(Umfeld vom Schmetterling sollte 100% transparent sein)
Es ist mir nicht gelungen den Schmetterling freizustellen und als Ebene abzuspeichern.
Entweder war die Blume oder das komplette Schmetterlingsfoto als Hintergrund.
Daher jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt möglich mit GIMP & Co aus mehreren Fotos Motive als Ebenen freizustellen und später zu kombinieren ?
Mit PhotoSuite ging es ganz einfach. Ausschnitte erstellen, in einen Ordner abspeichern, Programm mit Hintergrundbild öffenen, Befehl Collage und dann die Ausschnitte einfügen. Fertig. So habe ich es auch oft bei "Mach mir ein HDR" gemacht.
Reihenfolge wie erforderlich oder nachträglich die Ebenen am fertigem Bild verschieben.
Zum Glück habe ich meinen Humor nicht verloren und zeige Euch ein paar Schnappschüsse von mir bei den Versuchen. Szenen aus meinem 1. Comicvideo in den 90er Jahren
Gruß
videowilli