Arbeiten mit Ebenen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
videoL
Ehrenmitglied

Arbeiten mit Ebenen

Beitrag von videoL » Samstag 6. April 2013, 14:00

Hallo Fans, Bild
bevor ich zum Psychiater gehe, der mein Selbstbewußtsein wieder aufbaut, frage ich erstmal hier im Forum.
Mein Problem ist die Arbeit mit Ebenen.
Mit meinemn altem Programm war es total einfach, wenn sich noch jemand erinnert an "Die Grillensaison ist eröffnet".
Leider läuft es nicht mehr auf Win 7.
Ich habe mir ein Buch für PSE 10 gekauft, steht aber nichts Vernünftiges darüber drin. Wird schon das Grundwissen vorausgesetzt und baut darauf auf.
Ich habe mir eine Testversion von Magix herunter geladen, klappt auch nicht.
GIMP samt Benutzerhandbuch ( Mischmasch aus englischen und deutschen Bezeichnungen ) hat mir auch nicht geholfen.
Allen 3 Versionen ist gemeinsam, dass sie die Tastenfunktionen erklären, aber nicht wie die Tastenfuntionen eingesetzt werden.
Was nützt ein gutes Programm, wenn es nicht bedienbar ist ?

Also nun zu meinem Problem, wobei ich mir zu Üben ein etwas ganz Simples vorgenommen habe.
Ein Foto mit einer Blume und ein Foto mit einem Schmetterling sollten kombiniert werden.
Es kam mir nicht auf die exakten Umrisse des Scfhmetterlings an, sondern nur um den Schmetterling an sich.
Zuletzt mit GIMP.
Also als Hintergrund die Blume in das Ebenenfenster gestellt.
Dann den Schmetterling geöffnet und mit der Scheere markiert.
Den markierten Ausschnitt wollte ich als neue Ebene abspeichern und dann später auf der Blume plazieren.
(Umfeld vom Schmetterling sollte 100% transparent sein)
Es ist mir nicht gelungen den Schmetterling freizustellen und als Ebene abzuspeichern.
Entweder war die Blume oder das komplette Schmetterlingsfoto als Hintergrund.

Daher jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt möglich mit GIMP & Co aus mehreren Fotos Motive als Ebenen freizustellen und später zu kombinieren ?

Mit PhotoSuite ging es ganz einfach. Ausschnitte erstellen, in einen Ordner abspeichern, Programm mit Hintergrundbild öffenen, Befehl Collage und dann die Ausschnitte einfügen. Fertig. So habe ich es auch oft bei "Mach mir ein HDR" gemacht.
Reihenfolge wie erforderlich oder nachträglich die Ebenen am fertigem Bild verschieben.

Zum Glück habe ich meinen Humor nicht verloren und zeige Euch ein paar Schnappschüsse von mir bei den Versuchen.
compGIMP.jpg
compGIMP.jpg (88.7 KiB) 2324 mal betrachtet
Szenen aus meinem 1. Comicvideo in den 90er Jahren

Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

valokuva
Ehrenmitglied

Re: Arbeiten mit Ebenen

Beitrag von valokuva » Samstag 6. April 2013, 14:51

Hi Willi,
mit GIMP geht das natürlich und sogar recht einfach.
Wenn Du einen Bereich markiert hast (zum Freistellen gibt's ja diverse Tools in GIMP), musst Du ihn
- Kopieren
- Einfügen als neues Bild.
Beide Punkte findest Du im "Bearbeiten"-Menü.
Dieses neue Bild kannst du dann abspeichern in einem Format, das Transparenz verarbeiten kann. Also z. B. das GIMP-eigene xcf-Format. Gif oder png müssten aber auch funktionieren.

Wenn Du jetzt das Hintergrundbild geöffnet hast, wählst du im "Datei"-Menü einfach den Punkt "Als Ebenen öffnen..." (habe ich gerade selbst erst entdeckt - also vielen Dank für den Anstoß! :D ).
Dann landet die Ebene direkt in deinem Bild, kann verschoben, skaliert, gedreht werden, etc.
Den gleichen Effekt hat es übrigens auch, wenn Du die Bilddatei mit der Ebene aus dem Explorer direkt auf das geöffnete Hintergrundbild ziehst.

Hier mal eine kleine Collage, die ich mit dieser Methode auf die Schnelle erstellt habe (ist nicht so sauber ausgeschnitten, der Schmetterling, der dummerweise auf einer hellen Blüte saß):
Collage_klein.jpg
Collage_klein.jpg (290.25 KiB) 2312 mal betrachtet
Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 6. April 2013, 15:11

Da ist Gimprinzip erstmal nichts hinzuzufügen :)
So mach ichs in Gimp auch. Hast du das Gimp-Forum schon frequentiert, Willi ? Zum Bleistift:

http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=6015" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wiki.gimpforum.de/wiki/Ebenenmaske" onclick="window.open(this.href);return false;

PSE(10) habe ich erst vor n paar Monaten von meinem Bruder ergeiert.... und auch schon mehrebig gearbeitet; nur so genau erklären kann ich (als intuitiv Arbeitender; seltenst mal was Nachlesender) das für Elements gar nicht, merke ich gerade :?
Lasso/Zauberstab-freigestelltes einfach so frei herumkopieren ? Weiß nicht, ob das dort geht bzw wie.
Freigestellte Motive in PSE habe ich immer gestacked/fusioniert (-> die zweite Ebene in die erste- im Hauptfenster geöffnete- ziehen; dann in nem Steuerfenster rechts den Abgleich (000-100% Steuerbalken) und die Fusionierungsmethode (z.B. "weiches Licht", "abdunkeln", "sprenkeln" etc) für die beiden Pics gewählt).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 6. April 2013, 15:35

Hallo Willi probier es mal mit Kopieren und Einfügen. Das geht eigentlich Programmübergreifend

Möglichkeit 1 (du arbeitest nur in einem Fenster.
Erste Ebene (Hintergrundebene) beeinhaltet das freizustellende Motiv.
Unter Photoshop bewirkt "Einfügen" automatisch das erstellen einer neuen Ebene,
unter diesen neuen Ebene kannst du eine weitere Ebene erzeugen, die dann dein neues Hintergrundbild sein soll.
Dann kann man die neue Ebene mit dem neuen Hintergrundbild auf eine Ebene reduzieren.
kopieren.jpg
kopieren.jpg (211.04 KiB) 2300 mal betrachtet
einfügen.jpg
einfügen.jpg (206.54 KiB) 2300 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 16.24.42.jpg
Bildschirmfoto 2013-04-06 um 16.24.42.jpg (106.5 KiB) 2300 mal betrachtet
Möglichkeit 2 und wahrscheinlich die einfachere Methode

Du arbeitest mit 2 Fenstern

Das erste Fenster beeinhaltet dein freizustellendes Motiv.
Das zweite Fenster ist deine neue Hintergrundebene.
kopieren Fenster1.jpg
kopieren Fenster1.jpg (213.76 KiB) 2300 mal betrachtet
einfügen fenster 2.jpg
einfügen fenster 2.jpg (228.59 KiB) 2300 mal betrachtet

Wichtig bei dem ganzen arbeiten mit Ebenen ist, das man die richtige Ebene ausgewählt hat!

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Samstag 6. April 2013, 16:43

Ja,
ich glaube, so geht es tatsächlich in allen gängigen Programmen.

Der Kern von Willis Frage schien mir aber das Abspeichern von bereits freigestellten Motiven zu sein, um z. B. eine Art Motivsammlung aufbauen zu können.
Ebenen direkt abspeichern, kenne ich bisher aus keinem Programm, daher der Umweg über ein abgespeichertes Bild, das eine einzelne, freigestellte Ebene enthält.

@videowilli
Noch ein Tipp, falls Du mit GIMP arbeitest. Wenn Du deine Collage als normales JPG abspeichern möchtest, musst Du in GIMP auf "Exportieren" gehen. Mit "Speicherun unter..." landest Du immer nur im xcf-Format.
Das ist im 1. Moment etwas gewöhnungsbedürftig und ich lese das immer wieder als Kritikpunkt in Rezensionen.

Gruß, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)

docdixi

Beitrag von docdixi » Samstag 6. April 2013, 16:53

Hallo! Willi mit diesen Problem bist du nicht allein aber nach vielen probieren habe ich es auch hin bekommen. So gut erklären wie Lenno und valokuva könnte ich es aber nicht .
mfg thomas

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 6. April 2013, 17:36

Es gibt zwei Formate die Ebenen mitspeichern können: (hier kann man dann also wieder auf einzelne Ebenen wieder zurückgreifen)

- Tif
- PSD

Im Grunde mußt du aber nur deine Freistellungen mit Transparenten Hintergrund speichern,
um diese immer wieder in anderen Hintergründen verwenden zu können.

Mir fallen gerade 4 Formate ein die transparenten Hintergrund speichern können:

-GIF (nicht sehr schön)
-PNG
-TIF (achtung beim Tif, das muss man angeben, das man mit Transparenz speichern möchte, nicht alle Programme/Betriebssysteme können aber gleich gut damit umgehen)
-PSD
4formate.jpg
4formate.jpg (275.4 KiB) 2260 mal betrachtet
Wenn man also die Freistellungen in ein solches Format gespeichert hat, ist es jederzeit möglich die auch wieder
in andere Collagen einbauen zu können.
neue Collage.jpg
neue Collage.jpg (342.67 KiB) 2260 mal betrachtet
Etwas anderes ist das Zusammenspiel zwischen z.B. Layoutprogrammen wie QuarkExpress, Indesign und Photobearbeitungsprogrammen.

Hier wird um ein Objekt zum Beispiel freigestellt angezeigt zu bekommen einfach die Auswahl in einem Kanal gespeichert, auf der das Layoutkprogramm
zurückgreifen kann, das Motiv ist eigentlich nicht freigestellt, kann dann aber in diesem Programm als freigestellt dargestellt werden, weil das Layoutprogramm
die gespeicherte Auswahl erkennt. (leider habe ich kein InDesign mehr um dir zeigen zu können wie es dort dann aussieht, aber die Schritt bis dahin ....)
auswahl speichern.jpg
auswahl speichern.jpg (130.04 KiB) 2260 mal betrachtet
speichern.jpg
speichern.jpg (135.45 KiB) 2260 mal betrachtet
neuer Kanal.jpg
neuer Kanal.jpg (95.24 KiB) 2260 mal betrachtet
Das heißt ein Layoutprogramm würde hier im letzten Bild nur diese Blume ohne den ganzen Rest anzeigen, sofern ich im dortigen Programm angebe das er mir nur diesen Kanal,
also die gespeicherte Auswahl der Blume anzeigen soll. Der Hintergrund ist aber trotzdem noch da, auch nicht transparent, er wird einfach ausgeblendet. Bzw. durch die Auswahl
begrenzt, dargestellt.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 6. April 2013, 18:06

Hallo Fans, Bild
zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe .Bild
Eigentlich habe ich alles verstanden, aber es will nicht klappen.
Vermutlich bin ich mit meinen Überlegungen immer noch fest in PhotoSuite.
Ich kriege das Freistellen einfach nicht hin.
Wenn ich z.B. einen Ausschnitt mit dem Lasso oder Scheere oder... umkreist habe, bekomme ich nicht die transparenten Bereiche ins Bild.
Dadurch liegen die Bilder übereinander und decken sich eben vollständig ab.

Früher war ich es gewohnt als Farbe transparent anzuklicken und dann mit den Farbeimer außerhalb des Ausschnitts ins Bild zu klicken.
Ausschnitt war zu sehen, Rest Schachbrett.
Schachbret habe ich bei GIMP auch, aber über die ganze Ebene.

Habe mir auch noch mal GIMP herunter geladen, auch nichts gebracht. Ist Gimp evtl. nicht für Win7 64 Bit ?
Eure Tipps durchgearbeitet, 3 Tutorials aus dem Netz probiert, immer am transparentem Freistellen hapert es.
Da fällt mit noch eine Frage ein, kann man den zuletzt gesetzten Punkt der Scheere löschen oder nur verziehen?

So für heute ist Schluß mit Freistellen, mal sehen wo ich mein Gehirn updaten kann. Aber nicht billige Share- oder Freeware.

Also nochmal ein Dankeschön.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Gruß Bild videowilli

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 6. April 2013, 18:18

Eine Auswahl umschließt meist einen Gegenstand, man kann aber auch eine Auswahl umkehren,
dann ist nicht der umkreiste Gegenstand die Auswahl sondern der Rest, dann auf Entfernen oder löschen klicken und der Hintergrund wird gelöscht.
Im Photoshop funktioniert das aber nicht bei einer abgeschlossenen Hintergrundebene, diese kann man aufschliessen indem man einen Doppelklick auf die Ebene macht
und einfach einen neuen Namen vergibt oder den Namen auch nur wie angegeben bestätigt.

Eine weitere Möglichkeit ist, seine Mühevolle Freistellung/Auswahl mit ins Bild zu speichern ist der Arbeitspfad,
dadurch kann man immer wieder auf gemachte Auswahl zurückgreifen ohne den Hintergrund weglöschen zu müssen, oder transparente Dateien zu erzeugen.
Auch auf diesen Arbeitspfad können Layoutprogramme zurückgreifen.
Wenn man auf den Reiter Pfade klickt, dann wird dieser Pfad als eine Linie dargestellt.
Apfad erstellen.jpg
Apfad erstellen.jpg (149.52 KiB) 2242 mal betrachtet
Pfad.jpg
Pfad.jpg (73.28 KiB) 2242 mal betrachtet
Aber ich glaube, Willi ich höre jetzt auf, bevor es dir den Vogel raushaut.

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 6. April 2013, 21:47

Hallo Willi, GIMP habe ich nicht, aber ich habe mir mal auf YouTube die Tutorials angesehen. z.B.:

Freistellen und Farbe zu Transparenz

Das scheint mir doch ein bißchen umständlich zu sein. Aber es geht.

Vielleicht findest Du hier versteckt, die Antwort auf deine Frage. Es gibt mehrere Beispiele ......

Mit dem Firefox Browser und dem 'Downlod Helper' kann man sich die Filmchen auf Festplatte runterladen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 7. April 2013, 09:06

Hallo Stefan, hallo Gimperator, hallo David, hallo Thomas und hallo Dieter,
recht herzlichen Dank für Eure Mühe mir die Arbeit mit Ebenen zu erklären.
Nach vielen Stunden des Probierens bin ich zu dem Schluß gekommen,
dass die Arbeit mit Ebenen nicht unbedingt was für mich ist.
Wenn ich nur alle 3-4 Wochen damit arbeite, muß ich ja fast wieder von vorne anfangen.
Und dann vielleicht über 2 Std. an einem Foto werkeln, ist mir zu aufwendig.
Ok. wenn man sich damit beschäftigt hat und es öfter macht ist es eine feine Sache.
Wahrscheinlich findet jemand der eine umfassende Fotobearbeitung macht
und mit Videobearbeitung anfängt es auch nicht so einfach.
Wie ihr sehen könnt, habe ich es doch irgendwie mit Euerer Hilfe geschaft.
Also es geht. Ich zeige Euch mal mein Ergebnis. Die Details der Ente könnten
besser heraus gearbeitet sein. Aber es ging mir hier nicht um besonders exaktes Freistellen,
sondern nur um das Prinzip bzw. Arbeitsweise in den Griff zukriegen.
Wenn ich die Zugriffe auf diesen Thread sehe, glaube ich, dass auch noch andere Foris
das Thema interessant fanden und auch von Euerer Mühe profitiert haben.
Und das ist schön.
Also noch einmal Danke und einen schönen Sonntag wünscht Euch Willi.
Dateianhänge
Hintergrund.jpg
Hintergrund.jpg (606.35 KiB) 2163 mal betrachtet
Ente zum Freistellen.jpg
Ente zum Freistellen.jpg (391.25 KiB) 2163 mal betrachtet
Fotomontage.jpg
Fotomontage.jpg (601.67 KiB) 2163 mal betrachtet

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Sonntag 7. April 2013, 11:05

Na also, ist doch sehr gut geworden. Gratuliere, Willi! :D
Hast Du Dir aufgeschrieben, wie Du's gemacht hast? Dann dauert's beim nächsten Mal nur 20 Minuten statt 2 Stunden und irgendwann nur wenige Minuten.
Ich bin sicher, bei Deiner kreativen Ader wirst Du bald schon wieder auf Montagetechniken zurückgreifen ;)
Schönen Sonntag, valokuva
LG Stefan (G5, GX80)

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Sonntag 7. April 2013, 11:57

Danke Willi, sehr interessant womit man sich stundenlang beschäftigen kann.
In Ebenen zu arbeiten scheint nun wirklich nicht mal schnell gemacht zu sein.
Was für ein Aufwand, der schreckt doch eher ab als das man ihn anwenden möchte, dennoch könnte man es immer wieder einmal gebrauchen.
Wenn ich aber diese ganzen Erklärungen hier sehe da macht mich es schwindelig.

Das Thema habe ich vermerkt und kann so immer wieder rein schauen, dafür noch einmal Dank.

LG, Marianne

P.S. Willi du scheinst es aber letzt endlich doch verstanden zu haben
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 7. April 2013, 12:14

Willi, wir bauen dir jetzt nen menschlichen Jubelkorridor, wo du bitte einmal durchrennst und von jedem abgeklatscht wirst (virtuell, versteht sich) ;)

Ist doch bereits gut :!:
Und das wird schon, sobald man erstmal den großen Zeh in der Tür hat.
Ganz zu Anfang verzweifeln. Dann erste kleine Erfolge, aber mit viel Mühen und hohem Zeitaufwand.
Dann klappts, aber das Ergebnis wirkt noch etwas krude und holprig.
Und dann kommt das Finetuning deiner Ebenen-/Maskierungs-/Freistellungs-Komponierarbeit; auch da gibts sehr viele kleinere wie größere Stolpersteine; du kannst noch Schatten werfen, abwedeln, deformieren, perspektivisch anpassen, verschmelzen und und und und und........... :o :P

Du wärst nicht der erste, der mit nem Wasserzeichen einkopieren und noch n bissl nachmaskieren angefangen hat, und inzwischen die digitale Malerei mit all ihren Techniken zu seinem oder ihrem Hobby erklärt hat :)

PS: muß aber auch noch gesagt sein:
Alle 3, 4 Wochen "brauchen" und sich nur deswegen dran setzen ist sicher nicht das wahre.
Aber 3, 4 Wochen mal (mehr oder minder) "tagtäglich" etwas damit herumspielen und an reinen Übungsbildern arbeiten, soll angeblich nicht schaden ;)
(= solange, bis die Grundlagen sitzen und zumindest das theoretische Wissen da ist, was es noch für Möglichkeiten gibt. Wenn das mal sitzt, lernst du die anderen 50% mit der Zeit und jeder weiteren Bearbeitung, ganz egal, ob die nun alle 4 Tage oder 4 Wochen gemacht wird.
Zuletzt geändert von Der GImperator am Sonntag 7. April 2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 7. April 2013, 12:23

In der Tat sollte man sich wenn möglich täglich damit beschäftigen, das ganze aber eher spielerisch sehen,
denn auch durch spielerisches Ausprobieren findet man viel heraus.
Zufliegen von irgendwo her tut einem leider nichts. Aber mit Tipps von anderen, kommt man immer mehr in die Materie hinein.

Schaut doch auch mal auf http://www.psd-tutorials.de vorbei, dort gibt es soviel Anleitungen, nicht nur für Photoshop sondern auch Gimp und
andere Bearbeitungsprogramme.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“