Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Sonntag 21. April 2013, 18:52

Video_1 - Farben umfärben (Beispiel: Feuerwehrauto von Veo) http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=14047

Inhalt:

- Einführung 0:00 - 0:35

- Foto importieren mit automatisch überwachten Ordner 0:35 - 2:58

- Benutzeroberfläche aufräumen/Verschlanken 2:58 - 4:14
- Module aus-/einblenden
- Endmarken
- Adobe Logo aus./einblenden

- Kurze Erklärung der Benutzeroberfläche im Bibliotheks-/Entwickelnmodul 4:14 - 5:50

- Bildbearbeitung, Farben umfärben 5:50 - 9:20

- Vorgaben importieren 9:20 - 11:15

- Abschließendes Bearbeiten 11:15 - 13:13

Gesamtdauer: 13:13

Lightroom 4 als Testversion kann man sich hier herunterladen (Anmeldung bei Adobe erforderlich)
https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/inde ... oom&loc=de



Arbeitsmaterial mit Entwicklungsvorlagen+Originalbild zum Video - Download v. Dropbox https://www.dropbox.com/s/mqof4rjhelq5p ... ideo_1.zip

Mein erster Versuch, seit nicht zu streng mit mir ... :roll:

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von veo » Sonntag 21. April 2013, 20:29

Guter Einstieg :!:
Allein schon der Tipp mit dem automatisch überwachten Ordner, wird mir die Arbeit in Zukunft sehr erleichtern :idea:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 21. April 2013, 22:25

Für den ersten Versuch schon verdammt gut! :D

so virtuell schulterklopfend
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 22. April 2013, 05:49

Klasse gemacht, Lenno!
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Montag 22. April 2013, 07:41

Vielen Dank, für die Rückmeldungen, das macht Mut, Maico hat sich das Thema Objektivkorrekturen gewünscht,
dann werde ich als nächstes Thema darüber etwas machen.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Der GImperator » Montag 22. April 2013, 09:49

Zuspruch und Schulterklopfen auch von meiner Seite aus.
Verständlich beschrieben und, was ich bei Vid-Tuts immer sehr wichtig finde, ein gutes Tempo+Rythmus getroffen.

Den eigentlichen Prozess beherrsche ich ja bereits, wahrscheinlich gehts mir bei 80% der kommenden Themen so, aber die vielen Kleinigkeiten in der Bedienung drum herum, sind für mich äußerst interessant; da gibts noch viel neues zu erfahren. Danke.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9812
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Binärius » Montag 22. April 2013, 10:11

Danke auch von mir, war schon mal sehr hilfreich.
Weiter so!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
AndiG
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 10. November 2012, 10:00

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von AndiG » Montag 22. April 2013, 12:20

Ich muß auch sagen das David das einfach klasse gemacht hat, sehr verständlich, nachvollziehbar und in der richtigen Geschwindigkeit.
Das mit dem Ordner ist auch neu für mich.

Dake David, und warte dann auf teil 2
Gruß vom Andi aus SHG
Meine Ausrüstung : DMC FZ200; Blitz DMW FL 500; Adapter DMW-LA7GU; Nahlinse + 4 ; Nahlinse + 8; Stativ Treveler Compact Pro Kugelkopf + schnellverbinder. !!! Kritik ausdrücklich erwünscht !!!

klick
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 14:28

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von klick » Montag 22. April 2013, 13:47

Danke Lenno! Da hast Du Dir eine Menge Arbeit an den Hals gehängt und wir alle profitieren davon. Das ist wirklich Spitze. Ich freue mich schon auf die nächste Lektion, denn um zu diesem Ergebnis zu kommen hätte ich den Umweg über PhoteShop machen müssen und viel länger daran gebastelt, wenn ich überhaupt zu Potte gekommen wäre.

Dieter

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von f_m_b » Montag 22. April 2013, 20:57

Hallo Lenno,

sehr nett gemacht, einfach erklärt und mit Lustfaktor auf den nachsten Teil. :-)

Auch wenn man vieles bereits kennt gibt es doch immer wieder das eine oder andere was man dazulernen kann. :D
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. April 2013, 12:50

Video_1.1 - Veröffentlichungsdienste benützen (LR Export clever nutzen)

Inhalt:

- Nachdem ich im ersten Video unter anderem gezeigt habe wie man sich einen LR - Import Ordner anlegt, zeige ich in diesem Video
eine Möglichkeit, sich einen LR - Exportordner anzulegen, in dem man automatisch Bilder zum veröffentlichen legen lassen kann.


Gesamtdauer: 6:18


Lightroom Anfänger die gerne ein Basiswissen über Lightroom erlangen möchten, dem sei dieses DVD Material von Thomas Bredenfeld (video2brain)
empfohlen.

Bei Amazon für 9,80 Euro Lightroom - Das umfassende Training

Die DVD erklärt zwar noch Lightroom 3, aber Lightroom ist in seinem Kern gleichgeblieben, manches ist hinzugekommen. Auch dafür kann man
weiteres DVD Material bekommen.

Mir selber fehlt leider die Zeit, euch Lightroom bis in das kleinste Detail zu erklären, ich möchte mich lieber auf die tollen Möglichkeiten beschränken,
die Lightroom so bietet, Dienste die auch schon der bereits benützende Lightroom-Inhaber gerne mal vergisst, diese sich aber
mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, macht echt Spaß, und zeigt die Stärken von Lightroom




Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. April 2013, 14:17

Video_1.2 - Smart-Ordner Einstellungen im- /exportieren (Fotos aus dem Veröffentlichungsdienst löschen)

Inhalt:

- LR behält die Veröffentlichten Fotos in einer Art History zurück, wen das stört und wer es Übersichtlicher haben möchte,
wird versuchen diese Fotos da wieder raus zu löschen, wie das geht zeige ich hier.


Gesamtdauer: 1:57


Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Mittwoch 24. April 2013, 18:10

Maico, hier kommt das Thema das du dir gewünscht hast.

Video_3 - Objektivkorrekturen (Adobe Lens Profile Creator/Adobe Lens Profile Downloader)

Inhalt:

- LR4 / LR5 manuelle u. automatische Objektivkorrektur 0:00 - 3:49
- Objektivprofilerstellung mit der Software Adobe Lens Profile Creator 4:00 - 6:40 Download für Windows - Download für Mac
- Objektivprofile herunterladen mit der Software Adobe Lens Profile Downloader 6:40 - 11:15 Download für Windows - Download für Mac

Gesamtdauer: 11:15



Arbeitsmaterial zum Video: Foto Download
Lightroom 5 beta zum testen Download

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 25. April 2013, 08:49

Lenno hat geschrieben:Maico, hier kommt das Thema das du dir gewünscht hast
Merci! Bild

Sehr hilfreich, supi!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. April 2013, 16:28

Video_4 - Schnappschüsse (Entwicklungsmodul)

Inhalt:

- LR 4, mit Schnappschüssen im Entwicklungsmodul arbeiten
- Schnappschüsse an Photoshop Camera Raw übergeben


Gesamtdauer: 2:34


Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“