Lightroom 4.3 Anfängerfrage

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Peter68

Lightroom 4.3 Anfängerfrage

Beitrag von Peter68 » Freitag 3. Mai 2013, 09:29

Hallo,
ich komme mir etwas komisch vor, bei meiner wohl simplen Frage,
aber auch bei einfachen Dingen steht man oft dem Schlauch.

Ich fange jetzt an, mich mit Lightroom zu beschäftigen und spiele da
etwas rum. Eine spannende Entdeckungsreise. Manches erforscht man selbst,
um tiefer einzusteigen habe ich ein Buch.

Meine Frage und bisher konnte ich nirgends eine Antwort finden:

Wenn ich bisher in Picasa ein Bild bearbeiten wollte, habe ich das in Picasa kopiert, umbenannt, bearbeitet,
gespeichert und wieder zurück in den entsprechenden Ordner geschoben.

Bei Lightroom ist das ja nun anders. Kopieren, Speichern unter, etc. gibt's da ja nicht.

Man klickt das Bild im Filmstreifen unten an, geht auf Entwickeln und legt los.
So weit so gut.
ABER: sagt man dem Programm nicht, wann die Bearbeitung beendet ist?
Ich meine ich habe da mal einen Knopf "Fertig" oder Fertig stellen" gesehen.
Den sehe ich aber jetzt nicht mehr. Vielleicht habe ich mich auch verguckt (?)
Oder "stellt man fertig"/(speichert man indirekt) indem man einfach auf "Exportieren" klickt,
wonach dann die geänderte Version unter altem Dateinamen mit dem Zusatz "LR1"
im Ordner/Unterordner der Stammdatei im Explorer abgelegt wird und die Ansichtsversion
im Lightroom dann neben der Ausgangsansicht zu sehen ist?

Wäre nett wenn mir jemand Aufklärung geben könnte, auch wenn die Frage
vielleicht etwas "doof" ist. Aber leider bin ich in dieser Beziehung ein
Analphabet ;)
Im voraus schon mal vielen Dank.
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Lightroom 4.3 Anfängerfrage

Beitrag von veo » Freitag 3. Mai 2013, 09:40

Verstehe ich gut, Deine Fragen, weil Lightroom mit einigen Dingen anders umgeht, als andere Programme.

1. Eine Kopie erstellen braucht man nicht, weil Lightroom generell die Originale unangetastet lässt. Man kann aber, wenn man einen anderen Bearbeitungsweg einschlagen möchte und das bisherige Ergebnis so stehen lassen möchte (z.B. zum Vergleich) ein "virtuelle Kopie" (recht Maustaste) anlegen.

2. Die Bearbeitung ist nie fertig. man kann einfach immer weitermachen, solange einem noch was einfällt. Jeder Schritt wird protokolliert. Auf der linken Seite sieht man das Protokoll. Mit einfachem Mausklick kann man zu jedem beliebigen Zustand zurückkehren. Festgeschrieben wird das Bearbeitungsergebnis erst durch "Exportieren" (in eine neue Datei).

3. Den Button "fertig" sieht man nur, solange man ein Bearbeitungswerkzeug in Arbeit hat. "Fertig" oder "Return" beendet den Schritt. Durch wieder Klicken auf das Werkzeug kann man aber wieder weitermachen.

Soviel erstmal?

Edit: Noch was: Das Problem mit Lightroom ist, dass man meist zu viel nachdenkt. Oft sind die Schritte viel einfacher gelöst, als gedacht ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Peter68

Beitrag von Peter68 » Freitag 3. Mai 2013, 09:49

Hallo veo,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Dann habe ich mich mit dem "Fertig" doch nicht verguckt.
Allerdings noch eine Zusatzfrage zu deinem Punkt 3 :
veo hat geschrieben:
3. Den Button "fertig" sieht man nur, solange man ein Bearbeitungswerkzeug in Arbeit hat. "Fertig" oder "Return" beendet den Schritt. Durch wieder Klicken auf das Werkzeug kann man aber wieder weitermachen.

Soviel erstmal?
Da liegt eines meiner Probleme. Ich habe gestern mehrere Bearbeitungsschritte
durchgeführt, wollte dann abschließen, aber ich sah den Punkt "Fertig" trotz eifrigen Suchens nicht mehr.
Da frage ich mich, wie kann das sein?
Dennoch, wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man ja auch mit "Return"
abschließen. Wenn das dann so seine Ordnung hat, muss ich mich da ja nicht weiter
dran stören. Dennoch frage ich mich, warum dieser Button nicht mehr zu sehen war :?:
Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/fotograf/se ... er/1823918" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 3. Mai 2013, 10:09

Peter68 hat geschrieben:Wenn das dann so seine Ordnung hat, muss ich mich da ja nicht weiter
dran stören. Dennoch frage ich mich, warum dieser Button nicht mehr zu sehen war :?:
Ich vermute, dass Du diesen Button meinst:
fertig.JPG
fertig.JPG (13.99 KiB) 745 mal betrachtet
Der ist nur zu sehen, solange ein Werkzeug aktiv ist. Z.B. kannst Du das Freistellenwerkzeug durch Klick auf das Gitterraster (ganz oben rechts) aktivieren. Beenden kannst Du es durch nochmaligen Klick, Return oder "fertig" Wenn das Werkzeug nicht mehr aktiv ist, ist der Button "fertig" nicht mehr zu sehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Peter68

Beitrag von Peter68 » Freitag 3. Mai 2013, 10:14

Das bringt mich weiter.
Ich brauche erst die sichere Grundlage.
Alles Weitere ist dann ein ausprobieren.

So hab' ich dann ja heute meine Beschäftigung ;)
Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“