Photoshop für Anfänger

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
han
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:33

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von han » Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:00

Hallo,
ich habe dieses Thema als Gast gelesen und habe speziell ein Konto erstellt um mich bei euch zu bedanken :D Vielen Dank für die Tipps, haben mir sehr bei Bearbeitung meiner Bilder geholfen.
Liebe Grüße,
Emilia

I <3 Zebra Bilder schwarz weiß http://www.bimago.de/wandbilder/tiere/z ... weiss.html

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:44

das finde ich aber mal sehr nett, dass du eine rückmeldung gibst...

klasse...!!! :)

eine schöne weihnachtszeit... (mit photoshop)... :)

han
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:33

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von han » Donnerstag 12. Dezember 2013, 12:45

Vielen Dank. Natürlich mit Photoshop - die Weihnachtsdekorationen sind so schön, man muss sie fotografieren ;P
Ich wünsche auch frohe Weihnachten :)
Liebe Grüße,
Emilia

I <3 Zebra Bilder schwarz weiß http://www.bimago.de/wandbilder/tiere/z ... weiss.html

Benutzeravatar
Kerstin*
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 06:38
Wohnort: bei Dresden

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Kerstin* » Sonntag 22. Dezember 2013, 08:59

Hallo, guten Morgen allen,
Sehr schön erklärt, nur eine Frage, vielleicht hab ich es auch überlesen, ich bin noch ganz neu hier und habe eine FZ200 + Handbuch + Fotobearbeitung zur Kamera. Das hier scheint ein ganz anderes Programm zu sein, was man sich erst mal anschaffen muß? Gibt es hier auch eine Anleitung zur Fotobearbeitung zu Kamera? Wenn die Frage hier falsch steht , sorry. Schönen Sonntag allen.
LG Kerstin

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Dezember 2013, 12:20

Hallo Kerstin,

das ist richtig, Photoshop, Photoshop Elements, und auch Lightroom, sind leider Programme
die nicht zum Lieferumfang der Kameras gehören, man muss sie selbst erwerben.

Eine Anleitung speziell zur Kamera und deren mitgelieferten Software, gibt es hier noch nicht.

Benutzeravatar
Kerstin*
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 06:38
Wohnort: bei Dresden

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Kerstin* » Montag 23. Dezember 2013, 07:52

Danke Leno, und schade.
LG Kerstin

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von candro » Montag 20. Januar 2014, 11:08

Hallo David, bin ja noch sehr neu hier im Forum und hatte bisher nur bei den "technischen" Dingen gelesen, wie Objektive, Brennweiten, Makro und alles sowas. Da ich aber auch gerne Fotobearbeitung mache, bin ich heute hier her gerutscht und muss sagen, ich bin begeistert. Du kannst das toll erklären!! Ich habe auch schon einiges mit Photoshop gemacht, mich aber meistens tagelang damit rum gequält bis das Ergebnis gepasst hat. Alleine einen Hintergrund zum passenden Anlass zu kreieren hat mich richtig viel Zeit gekostet. Danke Dir nochmals für diese tollen Anleitungen hier in diesem Thread, muss gleich mal schauen, ob Du noch an anderer Stelle was zu Gestaltungsmöglichkeiten mit Adobe geschrieben hast ;).
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

fotous
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 12:04

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von fotous » Mittwoch 4. Juni 2014, 12:10

Ja, das sind wirklich gut erklärte Videos. Ich finde Photoshop auch nicht einfach. Zwar probiere ich dort immer wieder etwas aus, aber ich kann mir nur denken, dass ein Profi eben mit weniger Schritten viel mehr aus einem Bild machen kann. Wie schon mal erwähnt, macht Übung den Meister. So ist hier auch der Fall.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Samstag 9. August 2014, 14:17

So ein wenig Bespaßung für die daheimgebliebenen, denen langweilig in den Ferien ist,
habe ich hier ein kleines Video, in dem ich zeige wie ihr eine täuschend echt wirkende Wasserspiegelung
in eure Fotos zaubern könnt. Alles was ihr dazu braucht ist Photoshop (Elements müsste mal jemand schauen ob es
da einen Filter gibt: -> Verzerrungsfilter --> Versetzen, dann könnte es vielleicht auch dort gehen) (ich nutzte PS CS 5)
(Wenn ihr zu dem Punkt der Verschiebungsmatrix kommt (Versetzen-Filter), wird in den beiden oberen Eingabezeilen, in der unteren Zeile
immer doppelte Werte eingegeben. Diese Werte bestimmen die Größe eurer Wellen, kleinere Werte z.B. 40 oben 80 unten erzeugt kleine Wellen,
größere Werte z.B. 100 oben 200 unten, erzeugt größere Wellen, diese Werte sind abhängig von eurer Bildgröße und können auch anders sein als im Video)
Bildschirmfoto 2014-08-09 um 15.19.10.jpg
Bildschirmfoto 2014-08-09 um 15.19.10.jpg (35.72 KiB) 6361 mal betrachtet
Und ihr braucht diese Verschiebematrix-Datei, die ich schon für euch erstellt habe, damit Anfänger sich ein wenig leichter tun.
https://www.dropbox.com/s/s9p7m3196jkfh ... matrix.psd" onclick="window.open(this.href);return false; (speichert die euch ab irgendwo, vielleicht auf den Schreibtisch(Desktop)

Beim erstellen der Wasserspiegelung entsteht so ein leichter Streifen, diesen kann man durch verschieben der unteren Hälfte auf die
obere Bildhälfte und einer Ebenenmaske mit weich eingestelltem Pinsel und schwarzer Vordergrundfarbe aber so gut wie elemenieren,
wenn man dann zum Schluss die beiden Bilder zu einer Hintergrundebene reduziert, kann man auch noch mit dem Stempelwerkzeug etwaige
Kanten wegmachen.
Rand.jpg
Rand.jpg (211.49 KiB) 6361 mal betrachtet
Video

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 9. August 2014, 15:14

Ich kämpf mich gerade hier durch... ganz schön knifflig, aber hochinteressant...



Mit dem Maskieren über Kanäle ist mir noch nicht ganz 100%tig klar...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von x-DIABLO-x » Samstag 9. August 2014, 19:18

Dann geb ich auch mal nen paar Tips zur schnellen und einfachen Fotokorrektur in Photoshop.

Farbstich in Griff kriegen.
Hintergrundebene kopieren.
über die Kopie ein Einstellungsebene Tonwertkorrektur erstellen - diese einfach auf AUTO und Ebnenmischmodus auf FARBE.
Tonwertkorrekturebene kopieren und den Mischmodus auf Luminanz stellen.
als oberste Ebene eine leere Ebene erstellen und Mischmodus Ineinanderkopieren stellen, jetzt ,,Bild,, ,,Bildberechnung,, mit den Werten - Zusammengefügt, RGB, Umkehren, Normal und 100% und OK.
Jetzt diese Ebene in ein Smartobjekt wandeln und den Filter, Weichzeichnungsfilter, Durchschnitt berechnen anwenden.
Jetzt über diese Ebene eine Farbebene erstellen - Ebene, Neue Füllebene, Farbfläche - mit den Werten Name egal, Häkchen bei Schnittmaske, Farbe ohne, Modus Ineinanderkopieren und OK, im nächsten Fenster die Farbwerte - L 54, a 0, b 5.
Das ganze nochmal mit dem Modus Luminanz und den Farbwerten - L 53, a 0, b 0.
Die Ebenen kann man notfalls in eine Gruppe packen um die Ebnendeckkraft zu ändern falls einen das Ergebnis nicht so ganz zusagt.

schnelle Farbkorrektur im Lab-Modus.
Von RGB in LAB Modus wechseln.
Ebene 3 x kopieren.
Oberste Ebene in Mischmodus Ineinanderkopieren einstellen und mit der darunter liegenden Ebene zusammenfügen.
Diese Ebene in Mischmodus Farbe einstellen und mit der darunter liegenden Ebene zusammenfügen.
In dieser Ebene die Deckkraft anpassen bis es einem gefällt und mit der darunter liegenden Ebene zusammenfügen.
Fertig.

Details ohne Halos
Ebnen zusammenfassen oder Ebene kopieren.
Auf einer Kopie den Hochpassfilter, hab hier meist so Werte zwischen 0,9 und 1,2, anwenden. Modus Normal.
Hochpassfilterebene kopieren, dann invertieren(Strg-I) und in Mischmodus Lineares Licht mit einer Deckkraft von 50% wechseln.
Auf diese Ebene den Weichzeichner Matter machen anwenden, hier hab meist die Werte -Radius zwischen 20 und 35 regelt hier die Detailstärke, und Schwellwert 15 regelt hier die Haloreduzierung und OK und warten :P .
Wenn fertig diese Ebene mit der darunterliegenden Hochpassebene zusammenfügen.
Hier den Mischmodus zwischen Ineinanderkopieren und Lineares Licht verwenden je nach Geschmack der Stärke, notfalls die Deckkraft reduzieren.

Hoffe dem ein oder anderen hilft es.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von candro » Sonntag 17. August 2014, 19:38

Hallo David, die Matrix habe ich mir abgespeichert, DANKE!!! Kann man sich Dein Video auch irgendwie ablegen oder muss ich mir hier ein Lesezeichen setzten :oops: ?? Ich bin ziemlich sicher, dass ich in einem halben Jahr deine "Worte" wieder vergessen habe und dann nach dem Video suche :lol: .
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Sonntag 17. August 2014, 20:03

Wenn es dir wichtig ist, mach ein Lesezeichen oder abonnier den YouTube Kanal. :D

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von candro » Montag 18. August 2014, 19:49

Yupp, alles klaro :lol:
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Photoshop für Anfänger

Beitrag von Lenno » Dienstag 19. August 2014, 17:48

Heute geht es darum Fotos von Propellermaschinen einen realistisch aussehenden Propeller zu verpassen.

Leider fängt die Kamera meist vom Propeller eine Standaufnahme ein, so das es aussieht als ob das Flugzeug nicht fliegt,
sondern in der Luft hängt und gleich herabfällt.

Entschuldigt bitte das die Videos nicht an einem Stück sind, aber mir fielen im nachhinein noch ein paar Dinge ein.

Video


Video


Video


Und das allerwichtigste natürlich zum Schluss, ohne das fliegt er nicht ... ;)
Video

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“