Aufwändiges Speichern in PSE

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Horka

Aufwändiges Speichern in PSE

Beitrag von Horka » Samstag 22. Juni 2013, 14:51

Wenn ich Transformieren oder Ebenen genutzt habe, brauche ich zum Abspeichern in jpeg fast mehr Zeit als zum Bearbeiten. ;)

Bei Speichern unter schlägt PSE .psd vor. Geändert in .jpg muss ich bestätigen, dass ich die vorhandene Datei überschreiben will. Dann fragt es die Bildqualität ab. Zum Löschen des Bildes aus PSE kommt die Abfrage, ob ich die .psd speichern will.

Kann man das nicht vereinfachen?

Hinweis: Ich arbeite nicht mit dem Organizer.

Horka
Handliche Kameras

wozim
Administrator

Re: Aufwändiges Speichern in PSE

Beitrag von wozim » Samstag 22. Juni 2013, 15:23

Das sind doch sinnvolle Abfragen.
Speicherst du als PSD ab, hast du die Möglichkeit der Weiterbearbeitung, die Ebenen bleiben erhalten..
Als JPG verlierst du diese Möglichkeit.
Speichest du als JPG hat PSE noch die Ebenen und möchte wissen, ob du sie speichern oder verwerfen möchtest.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 22. Juni 2013, 15:35

Sicher sind das unter bestimmten Umständen sinnvolle Fragen. Ich will aber nicht jedes Mal antworten, ob ich Zucker und Milch oder beides im Kaffee haben möchte und wieviel, wenn ich Mineralwasser trinke. :)

Horka
Handliche Kameras

bluuee

Beitrag von bluuee » Sonntag 30. Juni 2013, 13:05

Hallo, ich weiß jetzt nicht ob das bei PSE genauso ist, aber ich helfe mir bei PS so: nach dem Bearbeiten lege ich alle eventuell vorhandenen Ebenen per Strg + F zusammen zu einer einzigen (Hintergrund-)Ebene.

Wenn ich dann per Strg + S speichere, ist das voreingestellte Format .jpg, und es gibt auch keine Abfrage wegen des Überschreibens. Aber die Methode erfordert Konzentration, anfangs habe ich mir ungewollt einige Dateien überschrieben (was jetzt nur deshalb kein Problem mehr ist, da ich generell in RAW fotografiere ;) )

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen :)
Viele Grüße von der Küste!!

Lydia

.....................................................
Hartware: FZ150 / Raynox 150 / diverse Filter / Cullmann Nanomax 250 CB10 / Joby Gorillapod / JJC TM-D Fernauslöser
Weichware: NeatImage / SNS-HDR / PS CS5

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 30. Juni 2013, 17:47

Manchmal hadere ich ein bisschen mit PSE. In der Regel reduziere ich die Ebenen vor dem Abspeichern auf die Hintergrundebene (bei geöffneten Ebenen find ich das Angebot von .psd gut). Meistens bietet PSE dann .jpg an, aber nicht immer. Die Logik habe ich noch nicht erkannt.

Die Abfrage zum Überschreiben und die Qualitätsabfrage kommen immer.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“