Zurückspeichern in RAW
Zurückspeichern in RAW
Ich möchte die in CameraRAW bearbeiteten Bilder zurück als RAW (DNG oder RW2) speichern, um sie später oder sofort erneut in Camera RAW zu behandeln (z. B. um die Lichter kräftiger zu reduzieren). Das gelingt mir aber in PSE nicht.
Ich kann tricksen, sie als TIFF speichern und dann als RAW in PSE aufrufen. Das ist mir zu umständlich und es geht Qualität verloren.
Kennt jemand einen besseren Weg?
Horka
Ich kann tricksen, sie als TIFF speichern und dann als RAW in PSE aufrufen. Das ist mir zu umständlich und es geht Qualität verloren.
Kennt jemand einen besseren Weg?
Horka
Handliche Kameras
-
Lenno
Re: Zurückspeichern in RAW
Hallo Horka,
sofern du mit dem DNG Converter die Originaldateien mit eingebettet hast, kannst du auch ebenfalls mit
dem DNG Converter die Originaldateien extrahieren. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
sofern du mit dem DNG Converter die Originaldateien mit eingebettet hast, kannst du auch ebenfalls mit
dem DNG Converter die Originaldateien extrahieren. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Tut mir leid, Lenno, die Antwort verstehe ich (heute abend) nicht.
Ausgang ist bei mir Bild.rw2, Ziel ist Bildverbessert.rw2. DNG ist nur angedacht, wenn CameraRAW keine .rw2 erzeugen kann, aber eine DNG.
Horka
Ausgang ist bei mir Bild.rw2, Ziel ist Bildverbessert.rw2. DNG ist nur angedacht, wenn CameraRAW keine .rw2 erzeugen kann, aber eine DNG.
Horka
Handliche Kameras
Das Konzept des RAW-Formates ist nicht dazu gedacht, eigene "neue" Informationen in die Datei zu schreiben! Das Raw bleibt stets im Original vorhanden. Programme, die ein Raw verarbeiten, speichern daher die zusätzlichen Informationen in einer eigenen Datei. Wenn man also in Programm A ein Raw öffnet und bearbeitet und dies abspeichert, so kann Programm B nur die Original Raw öffnen, kennt aber nicht die Informationen aus der Zusatzdatei.
Möchtest du alle Infos einer Datei in mehreren Programmen parallel verarbeiten, musst du eine anderes Dateiformat wählen, zB TIF.
Es wird auch gerne übersehen, das Raw kein einheitliches Format wie zB jpg, tif oder doc ist. Jeder Hersteller baut seine Raw-Datei anders auf. Die Endung einer Datei definiert noch kein Dateiformat, sondern macht es uns Benutzern nur einfacher diese zu erkennen. Andere Betriebssysteme kommen auch ganz ohne Dateiendung aus.
Möchtest du alle Infos einer Datei in mehreren Programmen parallel verarbeiten, musst du eine anderes Dateiformat wählen, zB TIF.
Es wird auch gerne übersehen, das Raw kein einheitliches Format wie zB jpg, tif oder doc ist. Jeder Hersteller baut seine Raw-Datei anders auf. Die Endung einer Datei definiert noch kein Dateiformat, sondern macht es uns Benutzern nur einfacher diese zu erkennen. Andere Betriebssysteme kommen auch ganz ohne Dateiendung aus.
Merci für die Antwort!
Wegen dieses Hintergrundes hatte ich gehofft, dass DNG als hersteller-unabhängiges Format eine Krücke sein könnte.
Aber dafür ist es nicht gedacht und wahrscheinlich ist mein Vorhaben auch etwas absonderlich in den Augen der Softwareplaner
Horka
Wegen dieses Hintergrundes hatte ich gehofft, dass DNG als hersteller-unabhängiges Format eine Krücke sein könnte.
Aber dafür ist es nicht gedacht und wahrscheinlich ist mein Vorhaben auch etwas absonderlich in den Augen der Softwareplaner
Horka
Handliche Kameras
DNG ist ja von Adobe. Inwieweit das auch von anderen Herstellern unterstützt wird, weiss ich nicht. Es ist es aber ein definiertes einheitliches Format.
Ich verstehe das Problem nicht:
Wenn ich ein Raw in camera Raw bearbeite, speichere ich in dem Moment alle Veränderungen in camera raw auf das RAW mit, sobald ich das Bild dann z.B. in PS öffne.
Bridge makiert dieses RAW dann zudem mit einem Kreiszeichen. ("hieran habe ich schon einmal gewerkelt...")
Wenn ich nun später über Bridge auf das RAW zugreife und es erneut in Camera Raw öffne, sehe ich sofort alle Veränderungen.
Selbstverständlich kann ich jetzt auch mit einem Klick wieder zum Orgiginalraw zurückkehren (ohne Veränderungen)
Ist mir an deiner Frage irgendwas entgangen?
Ist das bei PSE denn anders?
Lieben Gruß **
Wenn ich ein Raw in camera Raw bearbeite, speichere ich in dem Moment alle Veränderungen in camera raw auf das RAW mit, sobald ich das Bild dann z.B. in PS öffne.
Bridge makiert dieses RAW dann zudem mit einem Kreiszeichen. ("hieran habe ich schon einmal gewerkelt...")
Wenn ich nun später über Bridge auf das RAW zugreife und es erneut in Camera Raw öffne, sehe ich sofort alle Veränderungen.
Selbstverständlich kann ich jetzt auch mit einem Klick wieder zum Orgiginalraw zurückkehren (ohne Veränderungen)
Ist mir an deiner Frage irgendwas entgangen?
Ist das bei PSE denn anders?
Lieben Gruß **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
jpg, JPG, JPEG jpg2000 usw. ist nicht einheitlich. Leider, oder gottseidank, je nach Betrachtung.JuRotti hat geschrieben: .. Es wird auch gerne übersehen, das Raw kein einheitliches Format wie zB jpg, ....
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Ich habe bewusst eine einfache Formulierung gewähltemeise hat geschrieben:jpg, JPG, JPEG jpg2000 usw. ist nicht einheitlich. Leider, oder gottseidank, je nach Betrachtung.JuRotti hat geschrieben: .. Es wird auch gerne übersehen, das Raw kein einheitliches Format wie zB jpg, ....
Das JPG ist genormt und beschrieben und wenn du eine Grafiksoftware schreibst, dann kann du nachschlagen wie die JPG Datei abgespeichert werden muss - bei RAW kannst du das nicht. - Mehr muss man hier nicht wissen
Mit schöner Regelmäßigkeit taucht diese Frage immer wieder in den verschiedensten Foren auf. Schuld daran ist Des- oder Missinformation oder einfach Informationsmangel in Bezug auf den Begriff "RAW-Bildformat" in der Digitalfotografie. Ich glaube mittlerweile, dass unheimlich Viele, die in RAW fotografieren, nicht den blassesten Schimmer haben, was RAW eigentlich ist! Wenn man diese Information mal behirnt hat, stellen sich Fragen wie "Rückwandeln in RAW" nicht, weil man dann weiß, dass sowas vollkommen widersinnig ist.
Ich kann nur empfehlen, sich mal im Internet über RAW schlau zu machen bzw. die Suchfunktion dieses Forums zu bemühen. Da ist schon viel drüber geschrieben worden. Wichtig ist das Verständnis, was RAW technisch bedeutet. Es gibt in diesem Forum etliche Personen, die gute Erklärungen abgeben können, vielleicht schaffe ich das zur Not auch noch.
Ich kann nur empfehlen, sich mal im Internet über RAW schlau zu machen bzw. die Suchfunktion dieses Forums zu bemühen. Da ist schon viel drüber geschrieben worden. Wichtig ist das Verständnis, was RAW technisch bedeutet. Es gibt in diesem Forum etliche Personen, die gute Erklärungen abgeben können, vielleicht schaffe ich das zur Not auch noch.
Andreas
Na so ganz einfach ist es ja nicht und die Frage des TO`s war ja doch konkreter:
Er hatte eben danach gefragt, wie er es vermeiden kann, sämtliche Schritte in Camera Raw für ein gegebenes Raw immer wieder aufs neue machen zu müssen, wenn er es erneut bearbeiten will (zumindest habe ich das so verstanden)
Ich habe oben geantwortet, dass es das bei mir in camera raw automatisch macht.
Deshalb habe ich auch nicht wirklich das Problem begriffen.
=> Also werden bei mir immer zusätzlich zum Raw die Bearbeitungsschritte extra mitgespeichert (automatisch), können aber natürlich jeder Zeit wieder zu 100% rückgängig gemacht werden.
Ich denke mal Horka weiss schon, was ein RAW ist
Er hatte eben danach gefragt, wie er es vermeiden kann, sämtliche Schritte in Camera Raw für ein gegebenes Raw immer wieder aufs neue machen zu müssen, wenn er es erneut bearbeiten will (zumindest habe ich das so verstanden)
Ich habe oben geantwortet, dass es das bei mir in camera raw automatisch macht.
Deshalb habe ich auch nicht wirklich das Problem begriffen.
=> Also werden bei mir immer zusätzlich zum Raw die Bearbeitungsschritte extra mitgespeichert (automatisch), können aber natürlich jeder Zeit wieder zu 100% rückgängig gemacht werden.
Ich denke mal Horka weiss schon, was ein RAW ist
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ich will dann doch mit einem Beispiel konkret werden.
In meinem Raw-Bild ist durch direkten Sonnenstrahl ein Bereich der Wand überbelichtet. Bei CameraRaw ziehe ich mit "Lichter" die Helligkeit zurück, ich kann aber nicht genug abdunkeln.
In jpg würde ich das Bild abspeichern, erneut öffnen und mit derselben Funktion weiter abdunkeln. Mit Raw geht das nicht, weil ich kein neues, mit der Änderung versehenes Bild erzeugen kann. D. h., eine summierte Anwendung bestimmter Einstellungen ist nicht möglich.
Mit dem Umweg über tif geht es, aber das fordert ein paar Klicks mehr. Deswegen meine Hoffnung auf das universelle DNG und Eure Ideen.
Partisan, Dein letzter Satz stimmt und tut mir wohl
Horka
In meinem Raw-Bild ist durch direkten Sonnenstrahl ein Bereich der Wand überbelichtet. Bei CameraRaw ziehe ich mit "Lichter" die Helligkeit zurück, ich kann aber nicht genug abdunkeln.
In jpg würde ich das Bild abspeichern, erneut öffnen und mit derselben Funktion weiter abdunkeln. Mit Raw geht das nicht, weil ich kein neues, mit der Änderung versehenes Bild erzeugen kann. D. h., eine summierte Anwendung bestimmter Einstellungen ist nicht möglich.
Mit dem Umweg über tif geht es, aber das fordert ein paar Klicks mehr. Deswegen meine Hoffnung auf das universelle DNG und Eure Ideen.
Partisan, Dein letzter Satz stimmt und tut mir wohl
Horka
Handliche Kameras
Wenn ich das mit meiner GH2 mitgelieferte Silkypix richtig verstanden habe, kann man damit eine rw2-Datei beliebig lange und auch beliebig oft bearbeiten. Es bleibt immer noch die gleiche rw2-Datei, natürlich ergänzt um eine Datei, in der die Änderungen stehen.Horka hat geschrieben:Ich will dann doch mit einem Beispiel konkret werden.
Partisan, Dein letzter Satz stimmt und tut mir wohl![]()
Horka
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Bei jedem erneuten Öffnen und anschließender Speicherung gehen bei jpg , JPEG etc. unabwendbar Details verloren.Horka hat geschrieben: ... In jpg würde ich das Bild abspeichern, erneut öffnen und mit derselben Funktion weiter abdunkeln. ...
Horka
Grund : Der Komprimierungs-Algorithmus wird immer angewendet.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
Lenno
In Lightroom kannst du mehrere Korrekturpinselbearbeitungsschritte übereinander anbringen, solange bis alles komplett schwarz oder weiß oder was auch immer ist, bzw. solange bis es deiner Meinung nach ausreicht. Ein nach jedem Arbeitsschritt zwischenzeitliches Speichern in ein anderes Format ist nicht nötig.Horka hat geschrieben:Ich will dann doch mit einem Beispiel konkret werden.