Problem Veröffentlichung über Lightroom zu Flickr,Fotos weg!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Janer

Problem Veröffentlichung über Lightroom zu Flickr,Fotos weg!

Beitrag von Janer » Montag 30. September 2013, 19:41

Hallo zusammen,

da ich ja schon eine Weile mit Lightroom arbeite, lade ich auch einige Fotos über Lightroom direkt auf Flickr hoch, da es doch sehr bequem ist!
Was ich jetzt festgestellt habe, dass einige meiner Fotos auf Flickr verschwunden sind die über LR hochgeladen wurden. :twisted:

Ist es wirklich so, dass die Fotos die aus der Sammlung raus sind auch endgültig bei Flickr gelöscht werden?

Das kann doch nicht sein?

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

veo
the artist formerly known as G3X

Re: Problem Veröffentlichung über Lightroom zu Flickr,Fotos

Beitrag von veo » Montag 30. September 2013, 20:30

Janer hat geschrieben:Das kann doch nicht sein?
Das kann doch sein! Das Plugin hat eine Automatik eingebaut, die dazu führt, dass Änderungen in der Entwicklung eines Bildes ein erneutes Veröffentlichen erzeugen. Die Sammlung wird also mit dem Verzeichnis in Flickr synchronisiert. Wenn Du ein Bild entfernst, greft Dir das Plugin hilfreich unter die Arme ;) Ich weiß nicht, ob man das konfigurieren oder abstellen kann.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 30. September 2013, 20:37

Welchen Uploader verwendest du?

so nachfragend
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Janer

Beitrag von Janer » Montag 30. September 2013, 20:47

Was meinst du mit Uploader?
Ich lade die Fotos wie es vom Programm vorgesehen ist in Flickr hoch!

P.S. Wenn man das ganze über Facebook macht, passiert dort nicht, da weist Lr einem noch darauf hin, dass Fotos nur über den Browser gelöscht werden können! :o

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Oktober 2013, 09:37

Hallo Jan ich glaube ich habe die Lösung.

Ich weiß nicht ob du schon mit der Zielsammlung gearbeitet hast.

Die Zielsammlung in die man Bilder stellen kann, ist Standardmäßig diese Location "Schnellsammlung" zu erkennen am kleinen +
0.jpg
0.jpg (39.36 KiB) 1914 mal betrachtet
Nun kannst du natürlich auch den Veröffentlichungsdienst als Zielsammlung festlegen. Dann hat diese Sammlung ein + am Ende
1.jpg
1.jpg (60.23 KiB) 1914 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (40.79 KiB) 1914 mal betrachtet
Bilder die du nun von deinem Katalog, Ordner xy da drin haben möchtest, also veröffentlicht werden sollen,
kannst du nun mit einem Druck auf die Taste "B" dort hineinbefördern, (quasi als virtuelle Kopie dort anzeigen)
oder andere Möglichkeit oben rechts auf den kleinen Kreis klicken. Bilder die auf diese Weise da drin sind erkennst du an dem kleinen grauen Kreis.
3.jpg
3.jpg (37.9 KiB) 1914 mal betrachtet
Wenn du nun ein oder auch mehrere Bilder nicht mehr in dieser Veröffentlichungssammlung drin haben möchtest, klickst du das Bild an, bzw. die Bilder an und drückst nochmal "B" oder klickst auf den grauen Kreis,dann verschwindet es aus der Sammlung ohne das es bei Flickr verschwindet.

Janer

Beitrag von Janer » Dienstag 1. Oktober 2013, 09:47

Hallo David,

ich werde es heute Nachmittag am Rechner testen und danke dir im voraus für diesen Tipp! ;)

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Oktober 2013, 10:04

Danke das du so eine Frage gestellt hast, habe mich nämlich auch gewundert.

Da ich sehr gerne mit der Zielsammlung arbeite, einfach weil man so komfortabel Bilder irgendwo hinschieben kann oder auch
wieder entfernen, kam ich zunächst nicht drauf. So war die Lösung doch recht simpel.

Man parkt also zum veröffentlichen die Bilder kurz im Veröffentlichungsdienst. Nach dem Veröffentlichen mal eben alle Bilder auswählen und B drücken
und fertig. Super einfach.

docdixi

Beitrag von docdixi » Dienstag 1. Oktober 2013, 10:47

Hallo! Vielen Dank für den Tipp. Ich hänge mich mal dran an das Thema . Da ich auch bei Flickr bin habe ich mal eine Frage dazu. Fotos die man hoch lädt werden im Fotostream angezeigt nun möchte ich aber nicht das alle Fotos(sind ca.50) eines Albums dort gezeigt werden sonder ca.5 Fotos. Da das sonst,finde ich, etwas unübersichtlich wird. Kann ich einfach im Fotostream Fotos löschen ? Bleiben die dann in den Alben bestehen ? Sehe gerade das man im Fotostream kein Möglichkeit hat Fotos zu entfernen oder ?
mfg thomas

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Oktober 2013, 10:55

Hallo Thomas, alles was direkt im Fotostream gelöscht wird, ist auch bei Flickr dann weg.
Mit der obigen Methode der Zielsammlung aber nicht, dort könntest du 5 Bilder stehen lassen.

docdixi

Beitrag von docdixi » Dienstag 1. Oktober 2013, 11:19

hallo! lenno danke für die Antwort aber ich glaube das wir uns da nicht richtig verstanden haben. Wenn ich ca. 50 Fotos zu flickr hochlade werden auch die 50 Fotos im Fotostream angezeigt . Nun möchte ich aber das von den 50 Fotos nur 5-10 Fotos im Fotostream angezeigt werden, sozusagen als Anreiz sich dann das ganze Album also alle 50 Fotos anzusehen. hat eigentlich nichts mit Lightroom zu tun aber vielleicht weiß jemand eine Einstellung bei Flickr.
mfg thomas

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Oktober 2013, 11:21

Auch noch eine Möglichkeit ist sich Fotosätze zu erstellen, also eigentlich Alben, so ist das übersichtlicher als alle in einer Sammlung.
ein erstellter Fotosatz übernimmt die Einstellungen der Parameter zum hochladen die bereits hinterlegt wurden.
Wieviele Fotosätze erstellbar sind weiß ich nicht, aktuell brauche ich nur das Album "Großenrade"
Bildschirmfoto 2013-10-01 um 12.18.34.jpg
Bildschirmfoto 2013-10-01 um 12.18.34.jpg (67.69 KiB) 1872 mal betrachtet
Nachtrag: Super Geil ich bin begeistert mit "Fotosatze" wird gleichzeitig ein neues Album auf Flickr erstellt!
übersichtlicher kann man es doch gar nicht haben

Ich hab mir gleich mal einen Fotosatz "Bilder für Forum" erstellt.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Oktober 2013, 11:34

Guckst du oben Nachtrag! :D Yippiiieh

Janer

Beitrag von Janer » Dienstag 1. Oktober 2013, 14:23

Super David,

so bekommt man eine bessere Übersicht! ;)

Ich entferne halt gerne die Fotos, welche ich schon veröffentlicht habe, das war wohl mein Fehler da diese Fotos nun leider auf Flickr, viel schlimmer noch in einigen Beiträgen die ich hier Lumix Forum erstellt habe fehlen! :oops:

So, nun werde ich mit den Fotosätzen folgendermassen umgehen.!

Wenn ein Fotosatz erstellt wurde, in meinem Test habe ich 2 Fotos in den in den Order Fotosatz geschoben, habe diesen veröffentliche und nun kommt es.
Klicke ich jetzt mit der rechten Maustaste auf dem Ordner erstellte Fotosätze, kann ich diese löschen.

Wenn ich löschen auswähle, kommt folgender Hinweis:
Löschen.jpg
Löschen.jpg (38.25 KiB) 1859 mal betrachtet
Ich bestätige nun das Löschen des Ordner indem ich (Beim dem Dienst belassen) auswähle, somit wird der Ordner bei Flickr nicht angerührt, man kann man sicher gehen, dass einem nicht aus irgendwelchen Grund auch immer Fotos verloren gehen. ;)

Ich habe selbst ein Foto welches ich bei Flickr veröffentliche habe komplett aus LR bzw. der Festplatte entfernt, es funktioniert tadellos und die Fotos bleiben in Flickr bestehen.
David, nochmal vielen Dank für den Tipp. :P

P.S. Ich arbeite mit LR 4.4!

Gruß Jan
Lightroom CC

mein flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Oktober 2013, 14:29

Super, ja ich habe glaube ich die gleiche LR Version.

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 1. Oktober 2013, 14:36

Uii Lenno,

ich bin ja immer noch dabei mich in die digitale Dunkelkammer einzufuchsen.
Deine Beiträge und didaktisch anschaulichen Erklärungen hier sind wie immer top!

Ich werde mir mal 2 Tage Zeit nehmen müssen alle relevanten Beiträge zu PS und lightroom die im laufe der Jahre von Dir kamen genauer zu studieren.
Es wird bestimmt sehr müssig werden diese hier alle einzeln herauszupicken :cry:

Prima das wir hier im Forum solch einen Spezi haben, der in diesem Thema - was mich leider immer noch viel zu wenig gepackt hat :evil: - so bewandert ist :idea:

Weiter so ! ***

edit: Dir auch danke Janer. Muss das mal mit PS vergleichen bald !
Zuletzt geändert von partisan am Dienstag 1. Oktober 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“