welches Bearbeitungsprogramm?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Vikingur

welches Bearbeitungsprogramm?

Beitrag von Vikingur » Freitag 4. Oktober 2013, 19:42

Ich habe seit kurzem eine FZ 200 und suche nach einem Bearbeitungprogramm. Ich habe keine Erfahrung mit dem Bearbeiten - es sollte also ohne Hintergrundwissen halbwegs machbar sein und trotzdem verschiedene Möglichkeiten bieten: gibts sowas? Sollte man einen Kurs machen, z.B. photoshop?
Ich habe mit Fast Stone Image Viewer rumprobiert und fands schon ganz spannend...

2. Frage: ich würde gern den Kopf meines Mannes (Foto1) ausschneiden und in einem anderes Foto 2 mit Kutsche einfügen - so ähnlich wie im TV in graphischen Sketchen. Ist das was für Spezialisten oder führt da auch für Anfänger ein machbarer Weg hin?

PS: ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu doof für dieses Forum - ich habe noch mehr Anfängerfragen :?

jessig1
Ehrenmitglied

Re: welches Bearbeitungsprogramm?

Beitrag von jessig1 » Freitag 4. Oktober 2013, 19:51

Hallo,

zum einfachen bearbeiten (aufhellen, Kontrast, Sättigung uä) gibt es zB IrfanView oder Picasa3 und einige mehr.

Um eine Manipulation (Kopf verpflanzen) zu machen brauchs schon etwas mehr.
Kostenlos zB Gimp, oder mit Kosten verbunden Photoshop.

Aber egal welches Programm, einfach so mal auf die Schnelle geht da nichts.

Es gibt zB Kurse bei der VHS für Photoshop und Gimp.
Außerdem gibt es auf You Tube jede Menge Tutorials zu den Programmen die teils allgemein für den Einstieg als auch speziell (Kopf verpflanzen) gemacht sind.

Du kannst auch gerne die beiden Bilder einstellen. Dann wird dir der ein oder andere User dein Wunschbild zusammenbauen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 4. Oktober 2013, 20:07