Die FZ150 etc. hat durch den sehr kleinen Sensor ( crop 5,555 ) das Problem,gezielte Freistellungen
durch eine dünne Schärfeebene nicht ausreichend realisieren zu können. Bei einigen Bildern soll das aber sein !
Photoshop kann helfen, mit dem Filter TIEFENSCHÄRFE ABMILDERN.
Das Blöde ist nur, dass nach einer Graustufenauswahl oder eines Verlaufs auf den die Quelle des Filters angewendet wird,
danach keine Korrektur oder Fein-Justierung mehr möglich ist.
Abhilfe böte die Möglichkeit durch die Wandlung in ein Smartobjekt, allerdings ist nach der Wandlung
der Filter ( Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Tiefenschärfe abmildern ) ausgegraut und nicht anwendbar.
Jetzt aber kommt der Skript–Trick in PS5.
1. Menü Datei – Skripten – Skriptereignis Manager
2. Im Fenster, oben links, Haken setzen
3. Im Popup Menü – Durchsuchen – aktivieren
4. Im Programmordner ( Programme oder Programme(x86) / 64Bit/32Bit ) z.B. Adobe – Adobe Photoshop CS5 – Scripting – Sample Script – Java Script zu Skript – ‘EnableAllPlugInsForSmartFilters.JSX’ auswählen
5. Im Skriptereignis-Manager Fenster – Hinzufügen klicken
6. Fertig klicken
7. Photoshop neu starten
8. Ab jetzt kann VOR der Anwendung des Filters die Ebene in ein Smartobjekt konvertiert werden und erhält eine Maske, die wunderbar fein bearbeitet werden kann, - mit grauem, schwarzen oder weißen weichem Pinsel, mit entsprechendem Fluss und Deckkraft.
Allerdings fragt Photoshop nach jedem Start, ob das Skript ‚Enable all filters for smart filters ?‘ angewendet werden soll.
Im Filter selbst wird die Quelle ausgewählt ( in der Regel der erstellte Alphakanal einer Auswahl, eines Verlaufs oder der Alphakanal
aus verschiedenen Auswahlen zusammengefasst ).
Der Radius bestimmt die Stärke.
Photoshop (5) - Mehr TiefenUNschärfe bei kleinem Sensor
Photoshop (5) - Mehr TiefenUNschärfe bei kleinem Sensor
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter