Einen Kreis in PSE10 zeichnen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
videoL
Ehrenmitglied

Einen Kreis in PSE10 zeichnen

Beitrag von videoL » Donnerstag 21. November 2013, 20:02

Hallo Fans, Bild
zu den Commodorezeiten hatte ich ein Programm mit dem man ganz einfach und schnell einen Kreis zeichnen konnte.
Im Bild den Mittelpunkt festlegen, Strichstärke festlegen, Farbe festlegen, Durchmesser festlegen, enter drücken und fertig.
In PSE10 habe ich nur über das Ziehen der Ellipse einen fast Kreis zu Stande gebracht.
Aber nicht richtig rund und da wo ich ihn haben wollte. Nach dem zigsten Ziehversuch
und optischen Eindruck war der Kreis fast so wie ich ihn haben wollte.
Wie geht es besser ? Oder welches Programm kann es besser ?
Danke für die Hilfe im voraus.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

winterhexe
Ehrenmitglied

Re: Einen Kreis in PSE10 zeichnen

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 21. November 2013, 20:13

hallo willi...

schau mal hier:

Zeichnen eines Kreises oder einer Ellipse

Wählen Sie im Editor das Ellipse-Werkzeug aus.
Hinweis: Drücken Sie die Alt- bzw. Wahltaste und klicken Sie auf ein Formwerkzeug, um alle verfügbaren Werkzeuge zu durchlaufen.
(Optional) Klicken Sie in der Optionsleiste auf das Dreieck neben „Geometrie-Optionen“. Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Ohne Einschränkungen
Ermöglicht das Festlegen der Breite und Höhe einer Ellipse durch Ziehen.

Kreis
Zeichnet einen perfekten Kreis anstelle einer Ellipse.

Feste Größe
Zeichnet eine Ellipse mit exakt den Maßen, die Sie in den Textfeldern „Breite“ und „Höhe“ angegeben haben.

Proportional
Zeichnet eine Ellipse proportional basierend auf den Zahlen, die Sie in den Textfeldern „Breite“ und „Höhe“ eingeben.

Vom Mittelpunkt
Zeichnet eine Ellipse, bei der der Punkt, an dem Sie zu zeichnen beginnen, den Mittelpunkt bildet (normalerweise wird eine Ellipse von der linken oberen Ecke aus gezeichnet).

Ziehen Sie im Bild die Ellipse auf.

das alles erfährst du dann hier:

http://help.adobe.com/de_DE/photoshopel ... 17def-7feb" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“