Seite 1 von 1

(Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elements

Verfasst: Samstag 23. November 2013, 09:00
von Michael.V
Weil es immer wieder Fragen zur Kompatibilität von Lightroom/Photoshop Elements bzgl. Kameras gibt, anbei eine kleine (hoffentlich hilfreiche) Zusammenfassung.

Bevor Du (evtl. unnötigerweise) ein neues Thema eröffnest, überprüfe bitte ... Falls z.B. eine ältere Lightroom/Photoshop Elements-Version vorhanden ist, welche die neue Kamera (mangels Software-Update) nicht mehr unterstützt, kann das RAW/RW2 i.d.R. mit dem DNG Converter in ein DNG (Digital Negative) umwandelt und anschließend in Lightroom/Photoshop Elements geöffnet/importiert werden. ;)

Downloads: Alle Angaben ohne Gewähr.

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Samstag 23. November 2013, 11:23
von Michael.V
Ergänzungen:
  • Der Adobe DNG Converter wird als eigenständiges Programm installiert.
  • Das im DNG Converter enthaltene Camera Raw ersetzt nicht das Camera Raw Plug-in einer ggf. installierten Photoshop CS.
    Die letzten Camera Raw Updates für Photoshop CS findet man hier für ...

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Dienstag 29. April 2014, 18:32
von Horka
Danke!

Horka

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Dienstag 29. April 2014, 18:36
von partisan
Vielleicht auch noch wichtig an dieser Stelle (weil das Thema auch öfters auftaucht):

Die Kameraprofile und Objektivprofile der Lumix- und Olympuskameras sind im RAW eingebettet.
==> Deshalb brauche ich keine Profile mit PS und LR auszuwählen.

Zusätzliche Profile bei Nichtgefallen lassen sich aber aber in LR und PS noch nachträglich einbetten.
Das kann zb. sinvoll sein, wenn man mit den Farben und dergleichen nicht zufrieden ist.

Professionellere Farbprofile für die G`s gibt es auch im www gegen Gebühr zum download.

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Montag 19. Oktober 2015, 19:34
von idefixbt
Hallo,
in diesem Zusammenhang könnte auch dieser Link von Interesse sein:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=30978" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Gerhard

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:40
von lumix.bavaria
Sehe ich das richtig,dass Camera Raw schon in Lightroom drin ist, Laut den Infos in LR6?! Also ich muss das Bild garnicht nach CR exportieren und extra bearbeien, sondern CR
macht das schon LR intern?

LG Daniel

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:48
von Lenno
Genau

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2015, 18:55
von lumix.bavaria
Super, danke!
Dann brauch ich mir keine Gedanken mehr machen zwecks extra das Cr PLugin runter zu laden :)

LG Daniel

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 21:44
von matth
Kann mir jemand sagen, ob Ligthroom 5 für eine GX8 ausreicht?
Im Moment habe ich zwar noch eine GX7, aber ich überlegen umzusteigen.
Mit Silkypix und PSE 14 bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
matth

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 22:34
von Lenno
Leider wird die GX8 erst ab LR 6 offiziell unterstützt
Bildschirmfoto 2015-12-25 um 22.29.46.jpg
Bildschirmfoto 2015-12-25 um 22.29.46.jpg (31.15 KiB) 4442 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-12-25 um 22.30.06.jpg
Bildschirmfoto 2015-12-25 um 22.30.06.jpg (17.4 KiB) 4442 mal betrachtet
um sie aber dennoch in LR 5 nutzen zu können , kannst du das Raw in ein DNG
mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter umwandeln.

Oder du kannst mit einem Exiftool einfach die Exif des Kameramodells in z.B. GX7 umbenennen,
dann kannst du ebenfalls die Dateien in LR 5 öffnen.

siehe auch hier:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... er#p375603
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... er#p375558

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Freitag 25. Dezember 2015, 23:38
von matth
OK, danke. Dann wird es wohl doch LR 6 werden.
Bei Amazon hatte ich bei den Bewertungen gelesen, dass mehrere Nutzer sehr unzufrieden mit LR 6 waren. Hoffentlich zähle ich nicht irgendwann dazu.
Gibt es eventuell eine sinnvolle Programmalternative zu LR 6 für die GX8?
matth

Re: (Kamera-)Kompatibilität: Adobe Lightroom, Photoshop Elem

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2015, 08:58
von idefixbt
Hallo Daniel,

ACDSee Ultimate 9 könnte noch eine Alternative sein, allerdings gibt es bis Jan.-Feb. 2016 noch etwas bei der RAW Bearbeitung zu beachten.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 3&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße
Gerhard