Bilder mit Aperture verwalten und mit Lightroom bearbeiten?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
bruenor75

Bilder mit Aperture verwalten und mit Lightroom bearbeiten?

Beitrag von bruenor75 » Freitag 29. November 2013, 11:03

Hallo,

ich bin mit der Archivierung seitens Aperture sehr zufrieden. Mehr Tutorials für die Bearbeitung von Bildern gibt es aber m.E. für Lightroom. Besonders hier im Forum.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Archivierung bei Aperture lasse und mich bearbeitungstechnisch in Lightroom reinfuchse.

Gibt es die Möglichkeit, Fotos direkt aus Aperture in LR zu öffnen und zu bearbeiten. Wenn ich jetzt einen "Rechtsklick" auf einem Foto in A mache, kann ich im Menü auswählen, dass ich das Bild mit Silkypix direkt beabeiten möchte. Dann öffnet sich das Programm auch.

Geht das auch so mit Lightroom?

Wichtig wäre natürlich auch, dass Änderungen der Fotos sofort in Aperture gespeichert werden und ich nicht hin und her kopieren muss.

Komplett umsteigen möchte ich (erstmal :?: ) nicht, da meine Frau den Sprung von iPhoto zu Aperture noch nicht einmal ganz geschafft hat. Wenn ich jetzt schon wieder mit etwas neuem ankomme, gibt´s Ärger;-)

Danke schonmal,

Bruenor
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Michael.V

Re: Bilder mit Aperture verwalten und mit Lightroom bearbeit

Beitrag von Michael.V » Freitag 29. November 2013, 11:27

Lade dir doch einfach mal die kostenlose Testversion von Lightroom herunter und probier's aus. ;) Sein oder Nichtsein ... :lol:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael

Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 29. November 2013, 11:57

Das würde ich nicht machen. Entweder du bleibst bei Aperture oder du wechselst ganz zu Lightroom.
Das ist sonst irgendwie doppelt gemoppelt. Gehen tut das natürlich, wenn du die Veränderungen in eine XMP Datei speicherst,
außer beim DNG Format dort wird direkt ins DNG geschrieben. (aber ob Aperture mit DNG zurecht kommt?)

Da du aber Aperture schon hast, würde ich mich in dieses reinfuchsen, sollte eigentlich dem Lightroom nicht nachstehen.

Als ich damals vor der Entscheidung stand und noch kein Programm hatte, gefiel mir LR auf Anhieb besser, deshalb wurde es dieses.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind aber in beiden Programmen ähnlich.

Ein weiterer Vorteil für Lightroom wäre das DNG Format (bessere langfristige Archivierbarkeit), das eben von Adobe kommt und dadurch eben auch gut unterstützt wird.
Beim Mac wird es da schon schwierig, da z.B. im Finder DNG nicht als Vorschauen einsehbar sind, also definitiv von Apple nicht unterstützt wird.
Zumindest im Betriebssystem, wie es bei Aperture aussieht weiß ich nicht, sollte zumindest die DNG lesen können, ob es aber auch schon die Umwandlung
beim Importvorgang anbietet weiß ich leider auch nicht.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 29. November 2013, 12:45

Hab ich gerade bei Apple gefunden:
Aperture funktioniert mit den meisten DNG-Dateien, die mit Kameras erzeugt werden, die dieses Format unterstützen, sowie mit DNG-Dateien, die mit dem Adobe DNG Converter bei deaktivierter Option "Convert to Linear Image" generiert werden.
Und diese Rawformate werden unterstützt, damit solltest du eigentlich dann keine Problem bezüglich des Rawformats zu erwarten haben.
Bildschirmfoto 2013-11-29 um 12.44.11.jpg
Bildschirmfoto 2013-11-29 um 12.44.11.jpg (47.56 KiB) 693 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2013-11-29 um 12.46.18.jpg
Bildschirmfoto 2013-11-29 um 12.46.18.jpg (25.14 KiB) 692 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“