Hallo,
hier
https://www.dropbox.com/sh/3q9fn8k9f9ctht6/sdhUoKIS_P
habe ich eine Anleitung incl. Links zusammengestellt, wie mit diesem Tool auf einfache Weise, auch im Batchmodus, Daten angezeigt und hinzugefügt werden können.
einige der Möglichkeiten:
-kompletter Fotoordner wird in Tabellenform mit allen in den Metadaten enthaltenen (individuelle Auswahl ist sinnvoll) angezeigt
-Beispiel der Auswahlen: Höhenmeter, Hybridverschluss, Mechanischer Verschluss, Elektronischer Verschluss.............
-mit TopazDeNoise5 gehen bei der Tiffgenerierung die enthaltenen Metadaten verloren - zeige an Beispiel, wie diese im Batchmodus aus RW2 Files eingefügt werden können
-in den RW2 Files sind immer JPEGs in HD Auflösung enthalten - Extrahierung im Batchmodus ist möglich
ExifToolGUI - Exif- und Metadaten in Tabellenform
Re: ExifToolGUI - Exif- und Metadaten in Tabellenform
Hallo Gerd,
vielen Dank für die Infos!
Das mit der "User defined" Filelist habe ich mit deinen Screenshots kapiert.
Leider kann ich den Tag "Shutter Type" in den EXIF-Daten (GX7) nicht finden.
vielen Dank für die Infos!
Das mit der "User defined" Filelist habe ich mit deinen Screenshots kapiert.
Leider kann ich den Tag "Shutter Type" in den EXIF-Daten (GX7) nicht finden.
-
sardinien
Re: ExifToolGUI - Exif- und Metadaten in Tabellenform
Hallo Peter,
die Werte kann man sich auf unterschiedlichste Weise anzeigen lassen. Ich bevorzuge die übersetzte, leicht verständliche Anzeige
. Markiere aus dem Screen die unteren 3 Buttons einzeln, 1+2 oder 1+2+3 und schaue in den Metadaten "Maker"(dazu muss ein RW2,Tiff,JPEG Markiert sein), nach der unterschiedlichen Anzeige Shutter Type.
Je nach Markierung verändert sich die Anzeigeform Tag Name und Value. Dort wirst du für die GX7 finden 0x009f ShutterType mit Wert1 für den EV.
Alles klar? Legst du die im download vorhandene *.ini Datei in den Exiftoolgui Ordner (Ordnerpfad anpassen) siehst du meine Einstellung. Wichtig, ab und an das Exiftool updaten, auch für andere Anwendungen wichtig, da das exiftool verwendet wird, aber keine automatischen updates erfolgen. Wo das exiftool überall verwendet wird, sehe ich leicht in Windows mit dem Tool: everything.
die Werte kann man sich auf unterschiedlichste Weise anzeigen lassen. Ich bevorzuge die übersetzte, leicht verständliche Anzeige
Je nach Markierung verändert sich die Anzeigeform Tag Name und Value. Dort wirst du für die GX7 finden 0x009f ShutterType mit Wert1 für den EV.
Alles klar? Legst du die im download vorhandene *.ini Datei in den Exiftoolgui Ordner (Ordnerpfad anpassen) siehst du meine Einstellung. Wichtig, ab und an das Exiftool updaten, auch für andere Anwendungen wichtig, da das exiftool verwendet wird, aber keine automatischen updates erfolgen. Wo das exiftool überall verwendet wird, sehe ich leicht in Windows mit dem Tool: everything.