Photoshop CC + Lightroom 5 - 12,29€ im Monat

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
emeise

Photoshop CC + Lightroom 5 - 12,29€ im Monat

Beitrag von emeise » Donnerstag 13. Februar 2014, 00:22

Was haltet ihr von dem Angebot ?

Anscheinend jetzt nicht nur für Studenten !

Mir kommt es vor, wie beim Dealer - die erste Spritze gibt's umsonst und dann .... Will fragen, wie lange hält der Preis,
wenn man erst mal drin ist ?
Und den Cloud-Platz lieber nicht nutzen ( zumindest für die Aktfotos :oops: )

Sollte man sich alle Wege zurück offen halten ? :?:

Link -> PS CC + LR5 - Da steht u.a.:

Wegen der großen Nachfrage geht Adobe mit seinem "Photoshop-Fotografieprogramm" in die zweite Runde: Jeder kann ab sofort Adobe Photoshop CC und Lightroom für unglaubliche 12,29 Euro pro Monat mieten. Warum das Angebot ideal für alle Foto-Enthusiasten ist und warum sich Photoshop CC nach dem aktuellen großen Update noch mehr lohnt.

Das speziell für alle Fotografen gemachte "Photoshop-Fotografieprogramm" bringt alles mit, was der Foto-Enthusiast braucht. Wegen der großen Nachfrage geht es jetzt in die zweite Runde: Alle können wieder Photoshop CC und Lightroom 5 für nur 12,29 Euro pro Monat abonnieren. Günstiger gab es die besten Tools für ambitionierte Hobby- und Profifotografen noch nie!

Entweder war die Nachfrage wirklich so groß, dass eine Verlängerung gemacht wurde ( ? ) oder so schwach, dass eine .... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Das Angebot gilt bis Ende März 2014.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Wolfgang B.
Re: Photoshop CC + Lightroom 5 - 12,29€ im Monat

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 13. Februar 2014, 01:42

Hallo Dieter,
mit diesem Angebot ist das so eine Sache...

Ich glaube, die meisten von uns würden so ein Produkt wie Photoshop im Zweifelsfalle lieber kaufen statt zu mieten. - Und mit der Cloud haben auch nicht so viele von uns Usern irgend etwas "am Hut". Aber so, wie die Sache steht, versuchen alle großen Softwarehäuser wie Microsoft und Adobe, uns nichts mehr zu verkaufen, sondern sie alle wollen uns zwingen zu mieten. Endweder wir steigen um, auf Open-Source Produkte oder wir beugen uns langfristig dem Diktat des Abonnements.
Wir haben also die Wahl der von den großen Softwarehäusern verordneten Qual.
In diesem Lichte besehen ist das Angebot von Adobe unverschämt günstig. Nehmen wir mal an, der Photoshop würde entgegen allen Ankündigungen als Kaufprodukt weiter entwickelt, dann stünde für einen Neueinsteiger folgende Rechnung zur "Wahl":
Neukauf: Kaufpreis PS 6 Extended 1280 €, alle zwei Jahre ein Upgrade zum Preis von ca. 280 € (also ein upgrade ausgelassen). Das macht innerhalb von 10 Jahren weitere 1400 €. Zusammen also 2680 € für eine zehnjährige Nutzung. Oder umgerechnet auf den Monat 20,50 €.
Da ist das Angwebot von 12,29 € pro Monat durchaus günstig!

Es hilft es auch nichts, zu behaupten, dass Photoshop nur was für Profis sei. Das stimmt nicht. Photoshop bietet auch für Nicht-Fotografen eine Menge Möglichkeiten, z.B. für Collagen. - Und es macht eine Menge Spaß!

Ich unterstelle Mal, dass es nicht die "große Nachfrage" ist, die Adobe bewogen hat, das "Angebot" zu verlängern, sondern dass es eher ein etwas bescheidenes Echo war. Ich weiß auch nicht, wie die Gebühr im nächsten Jahr sein wird, aber es ist wohl auch nicht ein Angebot à la Telefonanbieter, wie 12,29€ im ersten Jahr, danach 20,29€. - Trotzdem muss mit einer deutlichen Erhöhung der Gebühr gerechnet werden müssen.

Nochmal: Langfristig werden wir uns alle entschen müssen: Abbo oder Open Source.
Ich weiß noch nicht, wie ich mich persönlich entscheiden werde, abner die 1280€ für einen Photoshop habe ich nicht. Also mieten oder Open Source.
12,29 € pro Manat erscheinen da durchaus günstig!

Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. Februar 2014, 09:18

Hatten wir ja kürzlich schonmal das Thema.

Für Neueinsteiger, die erstmal zu einer Vollversion kommen müßten, ist es ein interessantes Angebot.
Für Altphotoshopuser aber ein Unding. Zu teuer.

Ich mag weiterhin einen Datenträger, und die alleinige Entscheidung darüber, wann und wie ich ein upgrade durchführe.

Auch sollte man den allgemeinen Wandel von PC, hin zu Tablet nicht außer acht lassen. Ich bin überzeugt, das wir schon
in ein paar Jahren, vieles mit dem Tablet machen können, was wir heute am PC machen.
Das bedeutet es wird auch eine andere Software geben. Adobe verpasst hoffentlich nicht diesen Zug ... Noch sind sie
mit Photoshop gut aufgestellt, das kann sich aber ändern.

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 13. Februar 2014, 09:56

Ich arbeite selber mit einer uralten Photoshopversion, die ich ich aber immer weniger verwende, je mehr ich in die Tiefen von Lightroom eintauche. Ich höre auch immer wieder, dass Photoshop Elements, das ja preislich wesentlich günstiger ist als die Vollversion, die meisten und wichtigsten Features der Vollversion auch bietet.

Ich frage mich also, wieweit für den durchschnittlichen Hobby-Fotografen ein solches Angebot wirklich interessant ist. Was bietet die PS-Vollversion im Vergleich mit der Elements-Version mehr, dass diesen gewaltigen Preisunterschied rechtfertigt.
Viele Grüße

Irene

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 13. Februar 2014, 09:58

Leider findet man in der Open Source Landschaft keine brauchbaren Alternativen zu Photoshop CC, Lightroom, Plug-In Filtern u.dgl. Ein Ausweichen auf Open Source stellt zumindest für diejenigen, die Photoshop und Konsorten mit allem Pi-Pa-Po gewöhnt sind, einen enormen Rückschritt dar. Als Alternative zu kommerziellen Programmen sehe ich persönlich Open Source nicht: Ich habe lange genug herumgesucht und herumprobiert, aber keines der vielen Programme, die ich verwende, könnte ich mit Open Source zufriedenstellend ersetzen. Schade...
Andreas

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 13. Februar 2014, 10:03

Ich warte auf LR6. Bis dato reicht mir LR4.4, die ganzen Plugins (allein das neulich kostenlos zu ergatternde Photoeffekt 8) machen es zu einer wirklich ungemein leistungsfähigen "Schaltzentrale" rund ums Bild. Für eventuelle Bearbeitungen darüber hinaus: GIMP.

Im Gegensatz zu David hoffe ich, daß sich Tablets nicht als primäres Arbeitsmittel etablieren. Die Präzission einer Maus bekommt kein Finger der Welt hin. Allerdings könnte ich mir eine schöne Symbiose zwischen Tablett und PC vorstellen, in der Form das ein Tablet als Edelersatz für ein Waco kommt. Nicht als Standalone, sondern mit dem PC zusammen.

Und ich hab gern meine Programme auf meiner Festplatte. Zumal hier auf dem Land die Internetanbindung mit 2Mbit/s down und 128kbit/s up doch den gesamten Cloudgedanken konterkarieren. Und LTE ist hier zwar versprochen... aber nun ja..
Zudem sollte spätestens nach den Enthüllungen von Snowden die gesamte Sache etwas kritisch gesehen werden.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 13. Februar 2014, 10:21

mikesch0815 hat geschrieben:Im Gegensatz zu David hoffe ich, daß sich Tablets nicht als primäres Arbeitsmittel etablieren.
Ich hab bis jetzt noch keins, und werd mir auch in naher Zukunft keines kaufen. Aber irgendwie geht die Entwicklung sehr stark in diese Richtung. Was man sich heute noch nicht vorstellen kann, kann morgen schon alltag sein. Auch wenn wir es nicht gedacht hätten.
Bis dahin mach ich das wie du, mit der guten alten Maus und einem hundsgewöhnlichen Desktop PC.
Hauptsache ich kann mein geliebtes Lightroom benutzen. :P

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 13. Februar 2014, 10:46

Lenno hat geschrieben:Bis dahin mach ich das wie du, mit der guten alten Maus und einem hundsgewöhnlichen Desktop PC.
Hauptsache ich kann mein geliebtes Lightroom benutzen. :P
Ich wollte mal einen Trackball ausprobieren. Das Mausschubsen ist doch irgendwann auch nervig - und so kann ich dann immer nach Lust und Laune wechseln.

Ich persönlich denke, daß Tablets eher konsumierenden Charakter haben. Ihren Sinn in der Fotographie streite ich nicht ab, sie sind prima für ein "Bild vor Ort betrachten und bewerten" - die lieben Kamerahersteller sind ja im Verwenden hochwertiger Displays in ihren Cams erstaunlich zurückhaltend. Man stelle sich mal ein Display in "Retina-Güte" an einer Pan oder Oly vor. Also an einem Gerät, was eigentlich für solche Displays wie gemacht erscheint. Reines Wunschdenken... leider.

Aber richtiges Arbeiten - und dazu gehört auch die Bildverarbeitung/bearbeitung - wird meineserachtens große Monitore und präzise Eingaben benötigen. Wenn es nicht in Spielerei abtriften soll. Das Thema Cloud wird sicherlich mehr und mehr kommen, aber dann bau ich mir lieber meinen eigenen Server auf und bin auf der sicheren Seite... also, soweit man von sicher sprechen kann.
LR kann man heute schon via Dropbox auch von "außen" beliefern, also unterwegs ein kleines Notebook, die Bilder in die Dropbox und daheim zieht LR dann die Bilder auf die heimische Festplatte. Was will man mehr?

Wobei ich nicht Dropbox nutze, sondern Wuala. Das ist deutlich besser und sehr empfehlenswert.

Software mieten? Naja, ich denke, das wird nix.

so weit
Maico

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 13. Februar 2014, 11:05

@Lenno und @mikesch0815: Auch ich will nicht daran denken, feinste Präzisionsarbeiten irgend wann einmal auf dem Tablet machen zu müssen. Dazu wären Tablets nach dem heutigen Stand ungeeignet. Auch eine Maus ist da noch viel zu grob. Für feinere Arbeiten nehme ich ein Grafiktablett. (Was sich aber rein theoretisch in ein tablet integrieren ließe). Dann sähe die Sache wieder anders aus.

@Irene: Deine Frage, ob nicht Photoshop Elements oder Lightroom zu relativ günstigen Preisen für Standardanwender vollkommen ausreichend sind, ist absolut berechtigt. - Allerdings ist das eine Frage, die jeder für sich und ganz individuell nach seinen Bedürfnissen und seinem Geldbeutel selbst entscheiden muss. Ich persönlich schiele da immer etwas in Richtung Photoshop. Das ist vielleicht eine Macke von mir und andere Anwender sehen das vollkommen anders, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. - Außerdem muss man berücksichtigen, dass der allgemeine Trend der großen Player, Software zu monatlichen oder jährlichen Gebühren zu vermieten anhalten wird und auch an Lightroom und Photoshop Elements nicht vorbei gehen wird. Die Frage ist nämlich nicht, PSE oder Photoshop sondern Open Source oder das Diktat der großen Softwarehäuser, Programme zu vermieten. - Und dieses Problem ist absolut und vollkommen unabhängig von der Frage nach Programm x oder Programm y.

@ahinterl: Das sehe ich genau so. Im Moment gibt es keine Alternative zu Photoshop im open-source-Bereich. Das ist genau der Grund, warum ich nach wie vor über das Angebot von Adobe nachdenke, für 12,29 € monatlich Photoshop zu mieten.

@mikesch0815: Ich glaube, das wird häufig missverstanden. Das Angebot von Adobe hat nix mit der Cloud zu tun. Du musst Dir auch beim Mieten von Photoshop das Programm auf deinem Rechner installieren. Auch Deine Fotos bleiben bei Dir auf Deiner Festplatte. Das Angebot beinhaltet lediglich ein zusätzliches Nutzungsrecht für eine Mini-cloud, um Daten innerhalb eines Workflows oder mit Freunden auszutauschen. - Ob Du diese machst oder nicht, das ist vollkommen Dir selbst überlassen.

Liebe Grüße, Wolfgang B.
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 13. Februar 2014, 12:51

@ all

Danke euch für die Beiträge. Die geben mir Denkanregungen.

Ja, es bleibt spannend und wir sind im Umbruch.

Das mit der großen Nachfrage ist eher ein PR-gag,
denn noch vor einem halben Jahr war zu lesen : "Die neueste Photoshop-Generation kostet für Normaluser monatlich 24,59 Euro .... "

Und angeblich gleich Probleme nach dem Start : "Bereits einen Tag nach Veröffentlichung von Photoshop CC kursieren gecrackte Versionen der Bildbearbeitung im Netz. Ein mitgelieferter Patch aktiviert die Software ohne Lizenzschlüssel und umgeht die regelmäßigen Verbindungen zur Creative Cloud. Userkommentaren zufolge handelt es sich um ein voll funktionsfähiges Original der Software. ... "

Trotz allem finde ich die PS und LR Produkte sehr, sehr gut. Ich kann mir tatsächlich eine Alternative nicht vorstellen und ich kenne einige ( gimp, paint shop pro, ACDsee, Silkypix, ...... ). Ich stelle da einen gewissen PS, LR -Suchtfaktor fest !

Wenn sich das Cloud-Konzept nicht durchsetzt, wird Adobe neue Wege finden müssen und das könnte auch wieder der alte Weg sein,
eventuell sogar ein Zweigleisiger, also Dauerlizenz und Miete.

Ein Probe-Abo für ein, zwei Monate würde mich schon mal reizen, andererseits will ich Adobe in der neuen Richtung nicht bestärken.

Auch richtig : Das Abo über einen längeren Zeitraum betrachtet ist preislich ( bei jetzigem Niveau ) nicht teurer gegenüber Neukauf+Upgrades

tja ..... :mrgreen:

keep it simple
Grüßle, Dieter

DocReason

Beitrag von DocReason » Freitag 14. Februar 2014, 07:42

Also für mich ist das Abo-Prinzip für Software ein ganz spezielles Kundenbindungsprogramm. Die Firmen (Hersteller und Kunden) haben den Vorteil der finanziellen Planungssicherheit und möglicherweise auch einen steuerlichen Nutzen. Andererseits hängt man als Anwender am Fliegenfänger.
Für professionelle (und sehr teure) Software im ERP- oder CAD-Bereich habe ich bereits diese Erfahrungen macehn dürfen. Einmal als Kunde gewonnen, verlieren die Anbieter das Interesse an den Kunden: das Geld kommt monatlich, egal ob man sich um Support, Softwareanpassung oder Weiterentwicklung bemüht oder nicht. Selbst bei eklatanten Programmfehlern erhält man erst Wochen später die Info, das die Meldung zur Kenntnis genommen wurde. Ein großes Problem ist die Softwareanpassung an aktuelle Betriebssysteme. So kann es vorkommen, dass zeitgleich die eine Software noch nicht und die andere nicht mehr auf eine bestimmten Hard-Software-Kombination läuft, so dass man mehrere Plattformen und Betriebssystemstände betreiben muss. Wenn man dann von einem automatischen Zwangsupdate beglückt wird, hat man u.U. ein echtes Problem.
Mit Lightroom und Photoshop Elements kann ich privat sehr gut leben. Beide Programme sind preislich angemessen und ich kann je nach Gusto entscheiden, ob ich mir eine neue Version zulege. Da ich in der Firma die Adobe Suite mit InDesign, Photoshop und Illustrator nutze, habe ich den direkten Vergleich, was Umfang, Bedienung und Nutzen angeht.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 14. Februar 2014, 09:36

Ein ausgesprochen gewichtiges Argument, Frank.

Ich hoffe ja, das LR6 ein ordentliches Programm wird, das es ohne Mietklauseln gibt. Darauf warte ich nämlich.

so weit
Maico

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Freitag 14. Februar 2014, 12:54

Die Bedenken, die Frank geäußert hat für den prof. Bereich, gelten m.E. auch für den Privatsektor. Vor vielen Jahren hatte ich die Gelegenheit, relativ preisgünstig an Photoshop heran zu kommen und habe es jahrelang genutzt (sowohl auf Windows als auch Mac). Ich würde es heute noch nutzen, wenn nicht nach WinXP win7 gekommen wäre und Apple irgendwann Snow Leopard auf den Markt geworfen hätte. Also PS in die Tonne. Wenn ich in so einem Abo wäre, müsste ich womöglich irre lange warten, bis die Software an mein neuestes Betriebssystem angepasst wäre, oder ich müsste auf einen Betriebssystemwechsel verzichten.
Zur Zeit komme ich sehr gut mit der Kombination von Aperture und PSE11 + einigen PlugIns aus. Sollte Apple sein Aperture nicht mehr richtig pflegen wollen, könnte ich ja immer noch zu LR wechseln - solange dies nicht auch in ein Abo-Modell übernommen wird.
Ich sehe dieses Angebot von ADOBE als einen Lockruf an, um ihren Vertriebs-Systemwechsel doch noch erfolgreich zu machen. Aber ich kann nicht überschauen, wie sich der Preis weiter entwickelt. Ich bin kein Freund dieses Abo-Modells, obwohl ich Jahrzehnte im Abonnement-Vertrieb eines großen Verlages gearbeitet habe ;)
Gruß
Guillaume
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

emeise

Beitrag von emeise » Freitag 14. Februar 2014, 13:51

An eine Anpassung, eventuelle Zwangsanpassung des Betriebssystems und vielleicht dann acuh der Rechner-Hardware habe ich noch gar nicht
gedacht. Das könnte mal richtig Probleme machen, wenn man nicht immer gleich technisch mitziehen will ( Arbeit, Money :? ).

Die Erfahrungen zeigen ja, dass der Support für veraltetes Equipment ( inkl. Betriebssystem ) einfach mal eingestellt wird.

keep it simple
Grüßle, Dieter

DocReason

Beitrag von DocReason » Freitag 14. Februar 2014, 15:45

Guillaume hat geschrieben:Ich bin kein Freund dieses Abo-Modells, obwohl ich Jahrzehnte im Abonnement-Vertrieb eines großen Verlages gearbeitet habe ;)
OBWOHL oder WEIL ich Jahrzehnte im Abonnement-Vertrieb eines großen Verlages gearbeitet habe ? :lol:
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“