Jpeg neben Raws anzeigen in lightroom 5 möglich?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
partisan

Jpeg neben Raws anzeigen in lightroom 5 möglich?

Beitrag von partisan » Freitag 21. Februar 2014, 11:14

So, nun habe ich mir zusätzlich zu PS auch noch lightroom gegönnt :D

==> Gibt es eigentlich eine sinnvolle schnelle Option, dass ich in lightroom 5 Jpegs neben/parallel Raws in der "Entwicklung" und in der "Bibliothek" betrachten kann, wenn ich beide Formate aufgenommen habe (noch nicht importiert)?

Sooo wichtig ist das auch nicht, es wäre nur hilfreich, ob/da ich mich endlich mal von einigen JPEGS verabschieden will - da ich ja nun eh gerade mein Archiv neu sortiere.
Auch ist es manchmal praktisch seine Rawbearbeitung mit dem JPEG ooc während der Entwicklung parallel zu vergleichen.

Vielen Dank **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lenno

Re: Jpeg neben Raws anzeigen in lightroom 5 möglich?

Beitrag von Lenno » Freitag 21. Februar 2014, 11:19

Im Entwickeln Modul ist das nicht möglich.
Im Bibliotheksmodul das JPG und das Raw auswählen und die Taste "C" für (compare / Vergleichen) drücken.

Das geht per Tastenkürzel ganz schnell.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 21. Februar 2014, 11:25

Diese Funktion wird es wahrscheinlich auch nie geben, weil es einfach Blödsinn ist JPG mit RAW vergleichen zu wollen.

Nicht umsonst setzen die Kamerahersteller ihr ganzes Laborwissen ein, um die JPG Entwicklung in der Kamera so gut zu machen.
Sie ist vor allem reproduzierbar.

Ein gutes Raw Ergebnis nach Entwicklung ist abhängig von:

- der Raw Software
- dem Können des Benutzers

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 21. Februar 2014, 11:55

Hallo,
[quote="partisan"

..dass ich in lightroom 5 Jpegs neben/parallel Raws in der "Entwicklung" und in der "Bibliothek" betrachten kann...

[/quote]

Ja gibt es, zumindest bedingt:

ich archiviere meine Bilder folgender Maßen:

Ordner für den Aufnahmetag
darin
1 Unterordner JPG
und
1 Unterordner RAW

Wenn ich nun im Auswahlmodus den Ordner Aufnahmetag aufrufe werden die JPGs und RAW paarweise angezeigt, wenn die Vorschaugröße so eingestellt ist, daß pro Reihe zwei Bilder angezeigt werden.
Um nur JPGs oder nur RAWs anzuzeigen muß ich dann den entsprechenden Unterordner auswählen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 21. Februar 2014, 12:42

Vielen Dank euch beiden,

was macht denn diese Einstellung : "Jpeg neben Raw-Dateien als seperate Fotos behandeln" ?

Die ist ja in den Anfangssettings nicht aktiviert.

==> Hilft mir das irgendwie bei meiner Ursprungsfrage?

Ich hoffe ich nerve euch nicht.. neue software neues Glück eben :D

Vieles ist ja recht ähnlich wie CR, aber mit der Bibliothek tue ich mich noch ein wenig schwer.
Ich habe bisher noch nichts wirklich importiert und will das gerne von Anfang an "richtig" machen.

Ja ich habe Ordner auf der Festplatte "JPEG" + "RAW" jeweils unter einem Oberordner (z.B. Reise XY)

Auch weiss ich, dass es schlau ist, in LR alle Bilder unter einem Hauptoberordner "mein lightroom" z.B. abzuspeichern.

Was passiert denn nun, wenn ich die Option (oben) aktiviere ?

Vielen Dank ***
Dateianhänge
Rawjpeg.jpg
Rawjpeg.jpg (89.15 KiB) 1093 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Freitag 21. Februar 2014, 14:52

partisan hat geschrieben:was macht denn diese Einstellung : "Jpeg neben Raw-Dateien als seperate Fotos behandeln" ?

Die ist ja in den Anfangssettings nicht aktiviert.

==> Hilft mir das irgendwie bei meiner Ursprungsfrage?
Ab Werk zeigt LR in der Bibliothek nur das RAW an, wenn es zwei (JPEG und RAW) Dateien gleichen Namens im selben Ordner findet. Wenn Du immer beides sehen willst, setze das Häkchen. Dies beachtet LR nur beim Import. Wenn Du die Einstellung änderst, wird das beim nächsten Import auf die neu importierten Dateien angewendet. Wenn Du willst, dass die Einstellung auch auf die schon importierten Dateien angewendet wird, musst Du über dem/den ausgewählten Ordnern mit rechter Maustaste Synchronisieren auswählen.

Um LR besser kennenzulernen, mach Dir einen neuen Katalog, den Du z.B. test nennst, da kannst Du dann nach Herzenslust mit kleiner Dateizahl probieren, ohne irgendetwas zu zerstören. Bedenke: alle Einstellungen auch in der Entwicklung wirken sich nur innerhalb des aktuellen Katalogs aus, nicht im Dateisystem!!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Freitag 21. Februar 2014, 21:23

Ich hab mir angewöhnt nach dem Import allen JPEG bspw. die Farbmarkierung lila zu zuweisen. Dann sehe ich im Bibliotheksmodul direkt den Unterschied zu den Raws ohne auf den Dateinamen zu schauen. Entwickelte Raws markiere ich dann grün.
Der von veo beschrieben Schalter ist bei mir gesetzt.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“