Lightroom und Plugins
Lightroom und Plugins
Hallo,
Zum einen bin ich wirklich begeistert über das nichtdestruktive arbeiten mit lightroom, prima!
Bis zu einem Punkt: Plugins
Ich denke aber, ich habe das nur noch nicht wirklich verstanden.
Bei einigen Bildern sieht mein workflow bisher so aus (Photoshop)
1. Camera Raw
2. Vorschärfen mit Nik
3. Entrauschen mit Nik
4. Viveza Nik
4. Colour efex pro 4
5. Ausgabeschärfen Nik
Nun will ich ja möglichst viel nur noch in lightroom machen. Nur bei einigen Bildern reicht mir das eben nicht.
==> Wenn ich jetzt in lightroom einen plugin öffne (z.B. nik) und dann nach der Bearbeitung wieder schliesse, speichert er jedes Mal ein Tiff... diese werden dann irgendwie gestapelt. Das ist ja auch logisch, weil lightroom ja nicht mit Ebenen arbeitet (was bei mehreren plugins aber nervig ist (siehe workflow oben))
Wenn ich die RAW-Bearbeitung in lightroom mache und dann das Bild in Photoshop weiterbearbeite, speichere ich das Resultat wieder auf dem desktop und muss es dann umständlich wieder importieren und zudem wieder umbenennen. Das finde ich sehr umständlich.
Ich denke, das sollte auch praktischer gehen, aber irgendwie tue ich mich hier sehr schwer mit einem workflow.
Mag mal jemand seinen workflow hierzu schildern?
Vieln Dank!
*** mat
Zum einen bin ich wirklich begeistert über das nichtdestruktive arbeiten mit lightroom, prima!
Bis zu einem Punkt: Plugins
Ich denke aber, ich habe das nur noch nicht wirklich verstanden.
Bei einigen Bildern sieht mein workflow bisher so aus (Photoshop)
1. Camera Raw
2. Vorschärfen mit Nik
3. Entrauschen mit Nik
4. Viveza Nik
4. Colour efex pro 4
5. Ausgabeschärfen Nik
Nun will ich ja möglichst viel nur noch in lightroom machen. Nur bei einigen Bildern reicht mir das eben nicht.
==> Wenn ich jetzt in lightroom einen plugin öffne (z.B. nik) und dann nach der Bearbeitung wieder schliesse, speichert er jedes Mal ein Tiff... diese werden dann irgendwie gestapelt. Das ist ja auch logisch, weil lightroom ja nicht mit Ebenen arbeitet (was bei mehreren plugins aber nervig ist (siehe workflow oben))
Wenn ich die RAW-Bearbeitung in lightroom mache und dann das Bild in Photoshop weiterbearbeite, speichere ich das Resultat wieder auf dem desktop und muss es dann umständlich wieder importieren und zudem wieder umbenennen. Das finde ich sehr umständlich.
Ich denke, das sollte auch praktischer gehen, aber irgendwie tue ich mich hier sehr schwer mit einem workflow.
Mag mal jemand seinen workflow hierzu schildern?
Vieln Dank!
*** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
-
Lenno
Re: Lightroom und Plugins
Also bei mir landen die bearbeiteten Bilder von Photoshop automatisch wieder zurück in LR.
Drück mal speichern, statt speichern unter. Externe Programme öffnen sich bei mir, ich bearbeite das Bild,
drücke auf speichern. Das Bild landet zurück als Tif (oder vorgeingestelltes anderes Dateiformat) zurück in Lightroom
wo ich dort weiterarbeiten kann.
Apropos Plugin, ihr dürft euch auf ein ganz besonderes Plugin freuen, das Anleitungsvideo dazu mache ich gerade dazu.
Mit eins der besten und nützlichsten Plugins für LR, mehr wird nicht verraten. Es ist einfach der Knaller. Bis später.
S P A N N U N G
Drück mal speichern, statt speichern unter. Externe Programme öffnen sich bei mir, ich bearbeite das Bild,
drücke auf speichern. Das Bild landet zurück als Tif (oder vorgeingestelltes anderes Dateiformat) zurück in Lightroom
wo ich dort weiterarbeiten kann.
Apropos Plugin, ihr dürft euch auf ein ganz besonderes Plugin freuen, das Anleitungsvideo dazu mache ich gerade dazu.
Mit eins der besten und nützlichsten Plugins für LR, mehr wird nicht verraten. Es ist einfach der Knaller. Bis später.
S P A N N U N G
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Es ist einfach genial! Ich bin richtig zufrieden damit. Also, ihr könnt wirklich gespannt sein!Lenno hat geschrieben:Mit eins der besten und nützlichsten Plugins für LR, mehr wird nicht verraten. Es ist einfach der Knaller. Bis später.
S P A N N U N G
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
Lenno
Maico, nachdem wir das gestern ausbaldowert hatten, konnte ich gar nicht richtig gut schlafen,
weil ich mich schon so auf heute gefreut habe.
weil ich mich schon so auf heute gefreut habe.
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Und das Blogger.com Plugin läuft auch so, wie ich es mir vorgestellt hab. Direkt aus LR in meinen Blog, so einfach wie die Bilder in Flickr.... (LRs offene Türen für Plugins kann man gar nicht überbewerten, das individualisiert und pimpt LR richtig auf.)
so zufrieden
Maico
-
Lenno
Hey das freut mich das das klappt, da hat sich gestern abend unsere Konversation ja richtig gelohnt, zum Nutzen aller.
Bis später, muss einkaufen, in der Zeit lädt das Video auf Youtube hoch, vielleicht schaff ich es auch noch zum Fotomarathon, mal sehen.
Bis später, muss einkaufen, in der Zeit lädt das Video auf Youtube hoch, vielleicht schaff ich es auch noch zum Fotomarathon, mal sehen.
Hi,
Auf der Suche nach . . . . bin ich auf einen Artikel in Spiegel online gestoßen. "Mit dieser Erweiterung wird Lr zum Alleskönner"
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 39380.html
Hat das schon jemand installiert ?
Ich trau nich da noch nicht rann !! Bin z.Z noch mit dem "kennen lernen" beschäftigt.
Grüße ulko
Auf der Suche nach . . . . bin ich auf einen Artikel in Spiegel online gestoßen. "Mit dieser Erweiterung wird Lr zum Alleskönner"
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 39380.html
Hat das schon jemand installiert ?
Ich trau nich da noch nicht rann !! Bin z.Z noch mit dem "kennen lernen" beschäftigt.
Grüße ulko
-
Lenno
Mogrify 2 ist bei mir im Einsatz, zwar nicht alles was es dort gibt, aber z.B. um mal schnell einen weißen Rahmen zu erstellen, ist das schon ganz geschickt. Schau mal in den Lightroom Tipps und Tricks Thread, dort habe ich auch noch andere Plugins von Jeffrey Friedl vorgestellt. Dieser Mann
macht lauter geniale Plugins, die LR bereichern.
macht lauter geniale Plugins, die LR bereichern.
-
Lenno
Das Windows Nutzer Mogrify für LR installieren können, müssen diese vorher ImageMagick installieren,
ist aber hier genau beschrieben, siehe oben rechts.
http://www.photographers-toolbox.com/pr ... grify2.php" onclick="window.open(this.href);return false;
ist aber hier genau beschrieben, siehe oben rechts.
http://www.photographers-toolbox.com/pr ... grify2.php" onclick="window.open(this.href);return false;
- darthtwain
evtl hab ichs überlesen aber kennt ihr eigl. Perfect layer von Oneone?
damit ist Lingroom fähig Ebenen und Masken zu Nutzen. (ich selbst benuze es nicht nachdem ich neben Lightroom auch Photoshop benutze und maja dann netwickel ich den Photo halt einfach mit PS weiter
)
http://www.chip.de/downloads/Perfect-La ... 70840.html
Gut Licht
Simon
damit ist Lingroom fähig Ebenen und Masken zu Nutzen. (ich selbst benuze es nicht nachdem ich neben Lightroom auch Photoshop benutze und maja dann netwickel ich den Photo halt einfach mit PS weiter
http://www.chip.de/downloads/Perfect-La ... 70840.html
Gut Licht
Simon
E-M1/G5
P 25mm f1,4
O 75mm f1,8
O 50-200mm 2,8-3,5 FT
O 12-40mm 2.8
O 35-100mm 2,0 FT
O EC-14 TC
Pana FL600, Yongnuo 560 ii Yongnuo Trigger
BlackRapid Sun Sniper 2x
P 25mm f1,4
O 75mm f1,8
O 50-200mm 2,8-3,5 FT
O 12-40mm 2.8
O 35-100mm 2,0 FT
O EC-14 TC
BlackRapid Sun Sniper 2x
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Zieh ich mir mal gerade runter, mal kucken! Danke für den Tip!
so weit
Maico
so weit
Maico
- darthtwain
ich meinte natürlich Lightroom ^^
E-M1/G5
P 25mm f1,4
O 75mm f1,8
O 50-200mm 2,8-3,5 FT
O 12-40mm 2.8
O 35-100mm 2,0 FT
O EC-14 TC
BlackRapid Sun Sniper 2x
P 25mm f1,4
O 75mm f1,8
O 50-200mm 2,8-3,5 FT
O 12-40mm 2.8
O 35-100mm 2,0 FT
O EC-14 TC
BlackRapid Sun Sniper 2x
-
Lenno
Da ich das in Photoshop übergebe, wenn ich Ebenen brauche, habe ich dort die Möglichkeiten mit Ebenen zu arbeiten.
Hi,
bekomme leider die Einbindung von LR/ Mogrify nicht hin.
Im Menager wird dies zwar angezeigt, aber scheinbar ist die Installation noch nicht abgeschlossen.
Ich werde aufgefordert einen Registrations code einzugeben. Meine E-Mailadresse habe ich gestern
angegeben, aber es kommt nichts zurück.
Benutzen kann ich das Modul auch nicht.
Fragen über Fragen an euch !!
Grüße ulko
bekomme leider die Einbindung von LR/ Mogrify nicht hin.
Im Menager wird dies zwar angezeigt, aber scheinbar ist die Installation noch nicht abgeschlossen.
Ich werde aufgefordert einen Registrations code einzugeben. Meine E-Mailadresse habe ich gestern
angegeben, aber es kommt nichts zurück.
Benutzen kann ich das Modul auch nicht.
Fragen über Fragen an euch !!
Grüße ulko
-
Lenno
Mogrify benötigt eine Spende per Paypal dort bekommst du eine Nummer zugeschickt.
Windows Benutzer müssen vor Installation von Mogrify die Software ImageMagick installiert haben.
Siehe hier: http://www.photographers-toolbox.com/pr ... grify2.php" onclick="window.open(this.href);return false; (rechts oben)
Windows Benutzer müssen vor Installation von Mogrify die Software ImageMagick installiert haben.
Siehe hier: http://www.photographers-toolbox.com/pr ... grify2.php" onclick="window.open(this.href);return false; (rechts oben)