Bildbearbeitung extrem!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 30. Oktober 2011, 17:30

Hier eine Bildbearbeitung die weitgehendst den grafischen Bereich erfasst.
Fotografisch ist nur das Ausgangsbild. Also Bildbearbeitung wie diese Arbeit hat mit fotografieren nichts zu tun. Ich erwarte eure Meinungen!
IMAG0016_photomizer [800x600].jpg
Blume weiß 40x40 [800x600].jpg

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Lili » Sonntag 30. Oktober 2011, 18:10

Hi Gartenbully,

ich kann mir vorstellen, daß ein Maler so ein bearbeitetes Bild gut gebrauchen kann um abzugucken wie das aussieht. Ich persönlich bin ja weder Maler noch sonstwie Künstlerin, ich bräuchte das so nicht. Das erste würde ich mir aber schon ins Album kleben wollen.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Dietmar » Sonntag 30. Oktober 2011, 18:40

Hallo OldMan,
ich bin immer wieder fasziniert von den gestalterischen Möglickeiten der Bildbearbeitung.
Das Ergebnis - das Inneinderfließen der Weißtöne und das Ablösen vom Hintergrund - ist schon sehr eindrucksvoll.
Ein wesentlicher Punkt bei der Beurteilung eines solchen Bildes ist jedoch die Frage, wo soll das Bild weiter verwendet werden?
Wenn es in einem Botanik-Lehrbuch erscheinen soll, dann würde ich das erste verwenden.
Wenn es in irgendeinem anderen Druckerzeugnis verwendet werden soll, dann kommt es darauf an, was man damit erreichen und wen man damit ansprechen möchte (Werbeerzeugnis, Fotogalerie, Glückwunschkarte ..... und was weiß ich, was man sich alles vorstellen kann).
Das ist ja die Kunst, dass man ein Ziel vor Augen hat und sich dann überlegt,
wie kann ich das bildnerisch zum Ausdruck bringen.

Auf jeden Fall eine gelungene Aufnahme und eine gekonnte Bearbeitung!

Gruß Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 30. Oktober 2011, 20:36

@Hallo Dietmar, das Bild kommt erst einmal in meiner kleinen nicht öffentlichen Galerie.
Das Besucherpublikum wird es dann indirekt bewerten und somit die Verwendung ansprechen.
Ich wollte hier im Forum, wie Du schon richtig erkannt hast, zeigen wie weit und auf welchen Wegen man eine unscheinbare Fotografie zu einem grafischen Gebilde verwandeln kann.
Bei vielen meist Amateurfotografen hört es nach dem Klick und ein wenig Retusche auf daran zu arbeiten, um das Bild in einer anderen Ausdrucksform zu präsentieren.
Jedem ist das nicht gegeben, warum sollte ich meine Ansichtsträume nicht verwirklichen.

Es macht mir einfach Freude und davon kann man nicht genug haben! ;)

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Dietmar » Sonntag 30. Oktober 2011, 21:09

Fällt mir nur spontan so ein: Mehrere Bilder in dieser Art - gerahmt mit Passepartout - hellblauer Rahmen - Größe 50 x 50 - als Triptychon - ein innenarchitektonisch ansprechendes Gestaltungselement
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 30. Oktober 2011, 21:44

@Dietmar, genau so, gute Idee, Danke Werner :o

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von woher » Montag 31. Oktober 2011, 00:18

Dietmar hat geschrieben:Fällt mir nur spontan so ein: Mehrere Bilder in dieser Art - gerahmt mit Passepartout - hellblauer Rahmen - Größe 50 x 50 - als Triptychon - ein innenarchitektonisch ansprechendes Gestaltungselement
Nun habe ich es nicht so sehr mit dem quadratischen Format, so reizvoll es im Einzelfall auch sein kann. Aber einen dieser Fälle haben wir hier und die Bearbeitung passt genau zu Dietmars Vorschlag. Aber auf die Idee, das Bild so zu bearbeiten muss man erst Mal kommen - Hut ab :) .
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Lithographin

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Lithographin » Montag 31. Oktober 2011, 13:18

Hallo Gartenbully !

Gefällt mir die Arbeit. Ja ja, da werden Erinnerungen an den Montagetisch wach. ;)

Bildbearbeitung extrem ?
Okay, ich lege da mal 2 Stück in den Thread.

Das sind PS Arbeiten bei denen ich ursprünglich 2 Scans von mir als Ausgangsbasis. Sind schon etwas älter.

Schönen Tag noch, Cristina
Dateianhänge
perspectives.jpg
Perspektive
perspectives.jpg (147.09 KiB) 1848 mal betrachtet
00.17_17.01.2002.jpg
War mal eine Brücke
00.17_17.01.2002.jpg (238.54 KiB) 1848 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Gartenbully » Montag 31. Oktober 2011, 14:29

@ Christina: Hallo, schöne Arbeiten. Das Bild mit den Perspetiven gefällt mir insoweit, man kann es drehen, wenden oder spiegeln, man hat immer wieder eine neue Perspektive.
Bild mit der ehemaligen Brücke, verleitet zum ständigen betrachten um die Konstruktion der Brücke zu erkennen. Seh ich richtig, das der obere Teil ein Sonnenuntergang ist, welcher auch extrem verfälscht wurde? Die Farben und die Anordnung könnten zu einem weißem Zimmer in einem großen Format passen.
Fazit: 6 Sterne für Christina von Werner! ;)

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von woher » Montag 31. Oktober 2011, 14:37

Hallo Cristina,
ich kann mich Werner nur anschließen. Das zweite Bild ist schon sehr weit weg von einfachen Fotografien und sieht eher wie eine digitale Collage aus. Beide Bilder haben ihren Reiz, den sie aus unterschiedlichen Punkten beziehen. Du hast das also schon früher gekonnt ;) .
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Lithographin

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Lithographin » Montag 31. Oktober 2011, 15:54

Hallo Gartenbully, Hallo Wolfgang !

Ich versuch das jetzt mal zusammenzukriegen.

Beide Aufnahmen sind analoge Dias die gescannt wurden.

Beim ersten Bild habe ich beim Hochhaus mit 3 Bildebenen gearbeitet.
Positiv, Negativebene und der Kran.
Die perspektivischen Schnittpunkte wurden als eigene Ebene darüber gelegt.
Das Ziel war eigentlich eine perspektivische Ansicht aus mehreren Blickpunkten, obwohl das Bild nicht verändert wird.

Beim zweiten Bild habe ich das Bild selber mehrfach dupliziert, wie oft weiß ich nicht mehr.
Dann habe ich das Ebenenpaket verformt als würde jemand von unten dagegen drücken und ins Bildformat gebracht.
Nun habe ich die einzelnen Ebenen farblich überzogen, Kontrast bearbeitet, Farben umgekehrt, mit der Tonwertkorrektur absolut überzogen.
Um das Ganze zu einer Einheit zu verbinden habe ich die jeweiligen Bereiche, die nicht sichtbar sein sollten ausradiert und genau in den anderen Bereich einer anderen Ebene angeglichen.
Im Bild selber habe ich mit etwa 16 Ebenen gearbeitet ohne die jetzt folgenden Schritte.

Der mittlere runde Bereich wurde negativ verfremdet, ausgeschnitten, kopiert und die Kopie wieder ins Positiv gearbeitet welches dann links oben platziert wurde.
Der negative mittlere Teil wurde dann extrudiert.
Der rote Himmel ist der Negativauszug des Himmels, also kein Sonnenuntergang.
Die Aufnahme selber war eine ganz normale Tageslichtaufnahme.

Die Aufnahmen sind eigentlich keine Bildbearbeitung mehr, sondern das Bild stellt lediglich das Ausgangsprodukt dar für etwas, das einfach nur eine Bildaussage haben sollte, eine Wirkung.

Ich wollte einfach mal sehen was möglich ist und wie weit ich das mit Photoshop auf die Reihe bekommen habe.
Zugeben muß ich allerdings das ich die Arbeit mit Ebenen eigentlich genau so angehe wie in der Lithographie damals mit den Montagefolien für die jeweiligen Druckfarbenbelichtungen.

Freut mich auf jeden Fall sehr das sie Euch gefallen haben meine "Spinnereien" :D

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Gartenbully » Montag 31. Oktober 2011, 19:30

@ Christina, wenn man es erahnen kann wieviel Arbeit und Überlegungen darin stecken, so schätzt man den gestalterischen Wert solcher Bilder hoch ein. Also machen wie weiter so, immer im extremen Bereich arbeiten!
LG Werner ;)

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von woher » Montag 31. Oktober 2011, 19:57

Lithograph hat geschrieben:...Im Bild selber habe ich mit etwa 16 Ebenen gearbeitet ohne die jetzt folgenden Schritte....
OK, damit hat sich das Thema für mich erledigt - aber das Ergebnis ist wirklich gut.
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Lithographin

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von Lithographin » Dienstag 1. November 2011, 10:20

Hallo Gartenbully und Wolfgang !

Da muß man fair bleiben. Diese Photoshop - Arbeiten haben in meinen Augen rein gar nichts mit "Bildbearbeitung" zu tun, sondern fallen eher ins gestalterisch - graphische.
Lediglich eine Fotografie war das Ausgangsprodukt, das hätte genau so gut alles andere sein können.

Man darf ja nicht vergessen das Photoshop ursprünglich keine Bildbearbeitung war, sondern ein reines Mac Programm für die Gestaltung. Ich gebe zu das ich bei der zweiten Arbeit in die Vollen gelangt habe, das soll aber kein Maßstab sein.

Wie gesagt, ich verwende Photoshop jetzt immer seltener, bis gar nicht mehr und überlege auch schon ernsthaft darüber nach Gimp als Nachfolger ins Auge zu fassen, weil mir Photoshop einfach zu teuer ist und viele Funktionen derart ins Graphische gehen daß ich quasi nur 20 % nutze für die Fotos, wenn überhaupt.

Vieles wird heute als Bildbearbeitung tituliert, ist aber nichts anderes als eine Bildverfremdung nach dem Motto: Ich habe diese und jene Funktion, also nutze ich sie auch - ohne Sinn und Hintergrund.
Bei den beiden Arbeiten war Bildbearbeitung nicht das Thema, sondern wie weit ich bin, und wie weit soll ich gehen.

Hoffe, das kam hier jetzt nicht falsch an. :oops:

Schönen Tag noch, Cristina

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Bildbearbeitung extrem!

Beitrag von woher » Dienstag 1. November 2011, 10:33

Lithograph hat geschrieben:Vieles wird heute als Bildbearbeitung tituliert, ist aber nichts anderes als eine Bildverfremdung nach dem Motto: Ich habe diese und jene Funktion, also nutze ich sie auch - ohne Sinn und Hintergrund.
Bei den beiden Arbeiten war Bildbearbeitung nicht das Thema, sondern wie weit ich bin, und wie weit soll ich gehen.

Hoffe, das kam hier jetzt nicht falsch an.
Hallo Cristina, bitte meine flapsige Bemerkung nicht falsch verstehen. So wie du es gesagt hast stimme ich dir voll zu. Alles hat seinen Sinn und Zweck. Und man kann (und sollte) ruhig einiges Ausprobieren, um dann den richtigen Weg für sich zu finden.
Und keine Angst, ich bleibe dem Thread erhalten (nur, ob ich jemals ein Bild mit 16 Ebenen bearbeiten werde......) :D
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“