Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6183
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 30. Oktober 2021, 19:45

Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
snief
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:14

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von snief » Sonntag 31. Oktober 2021, 10:47

Hmm. Vielen Dank für die Hinweise und Erläuterungen. Das hilft mir einerseits weiter, auf der anderen Seite geht es ein wenig an meinem "Problem" vorbei. Ich versuche nochmal zu präzisieren, worum es mir geht.

Bislang habe ich meine Fotos lokal auf dem PC organisiert und über Ordner und Unterordner die Ablage strukturiert. Problem: Fotos sind nicht immer auffindbar, wenn man nach bestimmten Bildern sucht, aber nicht genau weiß, in welchem Ordner sie liegen.
Helfen tut dabei eine Verwaltungssoftware, bei der ich bislang auf Open Source gesetzt habe und das hat auch leidlich funktioniert.

Probleme dabei zumeist:
- nur eingeschränkte Möglichkeiten mit eigenen Kategorien/Katalogen/Stichworten/Tags (name it like you want) zu arbeiten
- teilweise aufwendig zu kategorisieren und vor allem anschließend zu filtern, also die Bilder aufgrund der Kategorien später einfach wiederzufinden
- ausschließlich lokaler Zugriff auf die Bilder

Nun soll folgendes geändert werden: die Fotos sollen per NAS oder Cloudserver extern zugreifbar gemacht werden. Zum einen per Laptop, als auch per Smartphone (um unterwegs z.B. Bilder zu zeigen oder zu teilen oder anderweitig zu nutzen).

NAS oder Cloudserver sind prinzipiell kein Problem.
Eine (Windows-) Desktopanwendung zu finden, die meine Anforderungen an einfache Katagorisierung und gute Filtermöglichkeiten bietet - auch für Cloud oder NAS - ist prinzipiell auch möglich, ACDsee erfüllt da schon viele Kriterien.
Damit kann ich einem neuen Bild sehr einfach eine individuelle Kategorie zuweisen (Hund, Katze, Maus, Freundin, Elbe, Winter, Regenwurm) und meine Bilder ordnerübergreifend einfach auf Basis der Kategorie oder auch einer Mischung verschiedenster Kategorien oder Bildeigenschaften wiederfinden ("Zeige mir alle Bilder meiner Freundin, die ich im Winter an der Elbe (vielleicht noch mit einer bestimmten Brennweite aufgenommen) habe").

Solange ich also mit dem Laptop arbeite, wäre es sowohl zuhause, als auch unterwegs kein Thema.

Aber ich habe das Laptop nicht überall dabei. Ich möchte auch das Android-Smartphone oder ein Tablet nutzen können, um unterwegs auf meine Fotos zuzugreifen. Und zwar nicht nur zugreifen, sondern auch unter Nutzung meiner Kategorisierungen.
Ich möchte per App auch die Fotos filtern können, um " alle Bilder meiner Freundin, die ich im Winter an der Elbe (vielleicht noch mit einer bestimmten Brennweite aufgenommen) habe" anzeigen zu können. Einfach und komfortabel.
Dafür kategorisiere ich ja.

Und bei letzten Anforderungen bin ich bislang nicht fündig geworden.
Ist das so selten, dass sowas gesucht wird oder hab ich einfach die Software hierfür bislang nicht gefunden?
Gibt es keine Bildverwaltungssoftware (als Bestandteil einer Bearbeitungssoftware oder auch nicht) oder ein erschwingliches DAM-System, die/das sowohl auf Laptop, als auch Smartphone ähnlich funktioniert?
Und es sollte natürlich jetzt auch keine Unternehmenslösung sein. Ich suche das für meine ausschließlich private Fotosammlung.

Benutzeravatar
snief
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 08:14

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von snief » Sonntag 31. Oktober 2021, 11:25

Ergänzung:
Ich brauche nicht zwangsläufig eine App des gleichen Programms, sondern eine, die mit den gespeicherten Tags/Kategorien umgehen kann. IPTC-Metadaten ist das Stichwort dafür?
Falls ja, geht die Suche vielleicht in diese Richtung - welche gute (!) Android App könnt ihr empfehlen, die eben auch ACDsee erzeugte Kategorien unterstützt?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6183
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 12. Januar 2022, 21:35

Immerhin hat mir diese Diskussion zumindest geholfen, weil ich mich jetzt einige Zeit mit Bridge beschäftigt habe.

Ich versuche derzeit meine Programmvielfalt zu reduzieren und dabei ist mein Workaround der Bildbearbeitung,
Organisation, Verstichwortung, IPTC-Zuordnung und generelle Übersicht mit Bridge einfacher, weil es wunderbar
mit LRC+PS zusammenarbeitet.

Abspringen in eine andere Software kann ich auch mit LRC und brauche daher keinen Bildbetrachter wie XnView
oder andere bekannte. Bridge kann man selbst so anpassen, wie man damit am besten klar kommt.

Man muss da einige Zeit mal investieren, aber es ist eigentlich alles autark erlernbar und man findet sich sehr
schnell zurecht, wenn man die Grundprinzipien und den Aufbau aus anderen Programmen kennt.

Von daher war der Tipp doch gut für mich, auch wenn ich anfänglich erst mal ein wenig gestutzt habe.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Thorsten_K » Dienstag 18. April 2023, 16:34

Hallo zusammen,

zum Thema, es ist eine neue Version von Digikam erschienen 8.0. ( Opensource)

Dazu Heise:
https://www.heise.de/news/Digikam-8-0-N ... 66005.html

Download:
https://www.digikam.org/download/

Für Win, linux und MacOSX

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

thueringer80
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von thueringer80 » Dienstag 18. April 2023, 17:03

die vorletzte version 7.9 war so fehlerhaft, dass sich mein Linuxmint-21.1 cinnamon-System geweigert hat, diese zu installieren. Auch die vorherige Version ging nicht mehr. Deshalb habe ich mir Photoscape 3.7. mit Wine als Alternative installiert und seitdem keine Probleme. :D

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 19. April 2023, 18:08

... Du machst mir Mut- beim nächsten Urlaub möchte ich den Linux-Laptop mitnehmen, dachte abends ein bisschen das Feeling EBV unter Linux weiter auszutesten ... und hier der Verweis auf Wine etc. ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 10. Mai 2023, 09:25

Hallo zusammen

heute zufällig darüber gestolpert ;)

RAW Power

Macht einen guten Eindruck ist ähnlich wie Aperture.

Aber das Programm ist nur für Apple Rechner ;)
Im Appstore für ca. 50€ zu haben.

https://www.gentlemencoders.com. - Demo/Trial.
gibt auch YT Tutorials.
https://www.youtube.com/channel/UC7l78r ... GWQ/videos

Interessant ist der Gründer war 18jahre bei Apple in Bildbearbeitungsbereich tätig.


Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 10. Mai 2023, 11:40

Yeah… danke, danke, danke… endlich mal was fürn Mac was ich noch nicht kenne :-) das werd ich mir mal anschauen.

Darktable hat bei mir noch nicht 100%ig Fuß gefasst… lacht mich immer noch an, aber mir fehlte das gute Gefühl und eine smarte „apple like“ Bedienung… ist sicher gut und mächtig, aber manchmal ist weniger eben mehr…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Thorsten_K » Mittwoch 10. Mai 2023, 14:53

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 11:40
Yeah… danke, danke, danke… endlich mal was fürn Mac was ich noch nicht kenne :-) das werd ich mir mal anschauen.

Darktable hat bei mir noch nicht 100%ig Fuß gefasst… lacht mich immer noch an, aber mir fehlte das gute Gefühl und eine smarte „apple like“ Bedienung… ist sicher gut und mächtig, aber manchmal ist weniger eben mehr…
Also für 77MB Programm Größe kann es unheimlich viel. Ich finde es ist ideal im Urlaub mal schnell ein paar RAWs zu bearbeiten...

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von BlueSun » Mittwoch 10. Mai 2023, 15:21

Vor allem sehr nice das es mit der „Apple Fotos“ Mediathek zusammen arbeitet, also keine doppelte Datenpflege… oder auch das sich Tools direkt in „Apple Fotos“ integrieren… und das es auch jpg und HEIC beherrscht… das sind schon viele Vorzüge die andere so nicht bieten…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Thorsten_K
Beiträge: 1903
Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
Wohnort: Nürnberg/Rosenau

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von Thorsten_K » Donnerstag 11. Mai 2023, 04:51

BlueSun hat geschrieben:
Mittwoch 10. Mai 2023, 15:21
Vor allem sehr nice das es mit der „Apple Fotos“ Mediathek zusammen arbeitet, also keine doppelte Datenpflege… oder auch das sich Tools direkt in „Apple Fotos“ integrieren… und das es auch jpg und HEIC beherrscht… das sind schon viele Vorzüge die andere so nicht bieten…
Der Support ist auch schnell, nach 5h schon eine Antwort.
Ich hatte nach RAW Support für GH6 gefragt.

ich werde es mir mal gönnen.

Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 404
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von chrisspeed » Donnerstag 11. Mai 2023, 08:03

Ich habe das selbe Problem, dass ich Bilder nicht finde.
Da werfe ich mal Excire ins Boot, eine KI, die Bilder erkennt und diese mit Stichwort finden kann, zB als ich Sport Fotos gesucht hatte, bekam ich diese.

Gibt es als Plugin für LR oder Stand alone.

https://excire.com/
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 11. Mai 2023, 14:30

Thorsten_K hat geschrieben:
Donnerstag 11. Mai 2023, 04:51

Der Support ist auch schnell, nach 5h schon eine Antwort.
Ich hatte nach RAW Support für GH6 gefragt.

ich werde es mir mal gönnen.

Thorsten
Dann berichte hier mal wie die raw Entwicklung damit klappt, also sowohl von der Bedienung her interessiert mich, als auch vom Ergebnis her. Aber der Preis ist echt gut, da muss man eigentlich gar nicht lange überlegen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

DonBacchi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. November 2023, 13:16

Re: Programme zur Bildverwaltung - Eine Übersicht

Beitrag von DonBacchi » Samstag 4. November 2023, 20:22

RAW Power scheint interessant zu sein. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, vor allem in Bezug auf die Entwicklung und die Verarbeitungsqualität von RAW, aber auch JPG?

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“