Topaz - Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Sonntag 26. Oktober 2014, 13:34

Ein paar Tipps zu Topaz-Bildbearbeitung, als Einzel-Plug In oder Sammlung, sind erwünscht.

Das Ganze ist ja nicht gerade billig und deshalb wäre es schön, wenn hier ein paar Ratschläge zusammen kommen.

Ist Topaz wirklich so gut ?
Spart man Zeit, weil einfach oder doch umständlich, oder langsam ?
Als Ganzes oder besser Einzelprogramme ?
Wer hat Enttäuschungen erlebt bzw. beste Erfahrungen ?

Was bringt z.B. ReMask in der Praxis, im Vergleich zu PS 'Kante verbessern' ?
DeNoise besser als LR Rauschen / Details ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 26. Oktober 2014, 13:42

Ich nutze Denoise (schwer begeistert) gern, ich finde es sowohl in den Presets und vorallem in den Feineinstellungen wesentlich effektiver als das Entrauschen mit Lr. Beipielfotos hatte ich hier schon mal gepostet.
Du kannst alle Plugins ja 30 Tage testen, einfach mal probieren.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 26. Oktober 2014, 16:08

emeise hat geschrieben:Ist Topaz wirklich so gut ?
Spart man Zeit, weil einfach oder doch umständlich, oder langsam ?
Als Ganzes oder besser Einzelprogramme ?
Wer hat Enttäuschungen erlebt bzw. beste Erfahrungen ?

Was bringt z.B. ReMask in der Praxis, im Vergleich zu PS 'Kante verbessern' ?
DeNoise besser als LR Rauschen / Details ?
Das Bundle (in seiner Komplettheit) würde ich schon als "wirklich so gut!" bewerten.
Einzelne Tools brauch ich aber eigentlich nicht. "Remask" etwa nutze ich praktisch nie (<10x/Jahr).
"Simplify" oder "Dejpeg" nur ganz selten. Mal gezielt. Mal "weil ich das Tool ja wieder mal nutzen könnte" (also kein unbedingtes Muß; könnte entweder anders arbeiten oder die Idee/den Arbeitsschritt auch gleich ganz weglassen). Diese Tools kriegen also etwa bloß 10-30 Pics/Jahr ab.
Die Tools zur klassischen Nachentwicklung (Infocus, Denoise, Adjust) habe ich eigentlich auch in LR zur Verfügung. Aber nicht so umfangreich und detailliert steuerbar, wie es Topaz kann. Und qualitativ toppt Topaz dann den LR-Standard dann noch obendrauf (-> würde sagen: in manchen Fällen gleichwertig, in anderen marginal besser, im Rest klar besser).
[Bei mir kommt noch speziell dazu, daß ich dadurch auch in Gimp klassische Entwicklungsschritte mit hoher Qualität und professionell-durchdachter, komfortabler Steuerung von a-z durchführen kann].
Und ich sagte es gestern, sage es heute & sicher auch morgen noch: DENOISE IST GENIAL!!! Mit Abstand der beste Entrauscher, den ich je angewandt/ausprobiert habe. Das Teil macht den Unterschied! 8-)

Topaz kann halt damit auftrumpfen, auf gewisse Bereiche noch feiner zugreifen zu können. In LR gibts dafür dann 1 Regler, Topaz splittet das in 3 versch. justierbare Parameter auf; nur so als Bsp.
Und da kann man dann auch gut "Top-Detail" anführen- ein Klarheits-/Detailkontraste-Tool, was dir erlaubt, die Einstellungen viel sensibler u. umfangreicher auszusteuern.
Dem entgegen steht dann ein eigenes, rein auf Klarheit spezialisiertes Tool (Clarity), welches ich dann wiederum nicht wirklich brauche und auch nur nach dem Grundsatz "weil ich das Tool ja wieder mal nutzen könnte" zum Einsatz bringe.

Effektorientierte Tools wie "Star Effects" (Lichterakzentuierung mit generier-baren Stern- u. Lichtpunkteffekten) oder das sehr geniale "Clean" (Stilisierung im malerisch/kantenstark/comic-haften Look) bieten ebenfalls einen qualitativ SEHR HOHEN Standard.
Da kommts allein auf die Art deiner Bearbeitungen an, ob du die entweder unbedingt oder 0,0 brauchst.

GUI ist für jedes Tool im gleichen Prinzip/Stil/Look gehalten. Es gibt einerseits erweiterte Parameter-Zugriffsmöglichkeiten "als sonst/woanders", es hält sich aber auch insofern in Grenzen, als daß die Übersicht immer gewährleistet ist.
Verallgemeinert ist es in einem individuellen Tool so, daß man eine Handvoll Regler für den spezifischen Effekt hat und einige weitere, die für den entsprechenden Prozess nützlich, aber sicher nicht notwendig sind (z.B. ne Schwarzwertanpassung oder Blur-Parameter etc; das kann ich auch mit anderen Tools machen).
"Spart man Zeit" finde ich schwer zu beantworten. Es ist jedenfalls flüssiges, softwaretechnisch leistungsstarkes Arbeiten im Live-View-Verfahren gewährleistet.
Ich habs Bundle in Gimp laufen und finde das Arbeiten auf diese Weise spitze.
Ich habe 2 dominante Bereiche beim Mixen: 1. "Gimp + Topaz" und 2. "LR + Nik". Als immer wieder gern genommenes "Durchschleusungs-Tool" für mal dies und mal das im Arbeitsprozess an einem Bild kommt dann auch weiterhin ACDSee Pro zum Einsatz und dann noch die (Standalone) "Zulieferer-Tools" (z.B. HDR-, Stacking- oder Pano-Tools).

Ob du einzeln erwerben willst oder im Bundle ist sicher ne Rechenaufgabe. Du wirst im Bundle vermutlich günstiger aus der Nummer kommen. Die 2, 3 "unbrauchbaren" Tools sind dann quasi (mindestens) ne Gratiszugabe.
Und ein letzter Tipp: ich habs Bundle um die Weihnachts-/Jahreswechselzeit im Rahmen von ner Preisaktion erworben. Machen sie ja vielleicht dieses Jahr wieder (?!) :mrgreen:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Sonntag 26. Oktober 2014, 20:05

Ich danke Euch,

damit kann ich schon mal was anfangen und auch noch gleich sooo ausführlich ( GImperator ) !

Erst mal testen ....

Ich stelle mir vor, ich rufe den Topaz Filter ( Programm ) aus PS in einer kopierten Ebene auf.
Dann hätte ich immer noch eine Maskenebene zur Auswahl der Teilbereiche, die davon betroffen werden sollen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 26. Oktober 2014, 20:11

emeise hat geschrieben:Ich stelle mir vor, ich rufe den Topaz Filter ( Programm ) aus PS in einer kopierten Ebene auf.
Dann hätte ich immer noch eine Maskenebene zur Auswahl der Teilbereiche, die davon betroffen werden sollen.
Diesmal weniger ausführlich : Korrekt vorgestellt! Hättest du!! 8-) ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Sonntag 26. Oktober 2014, 20:31

Arbeitet Topas als Plugin in PSE?

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von mopswerk » Sonntag 26. Oktober 2014, 22:11

Ich nutze Topaz Filter auch ganz gerne:
* Ich nutze die Filter als PlugIns in Lightroom
* Im Ggs. zu den anderen mache ich das Entrauschen mit Lightroom
* Früher habe ich mehr Adjust verwendet, aber allmählich nutzt sich der Effekt ab ...
* Zum Rausholen von Kontrasten nutze ich ganz gerne Clarity (etwas besser als der Klarheits Regler in LR) und Topaz B&W Effects für Schwarz Weiss (wenn ich mal nicht Nik Silvr Effects nutze)
* Das neue Impression ist übrigens auch 'ne nette Spielerei
* Anstatt Photoshop nutze ich auch das photoFXlab (Maskenbearbeitung)
* ReMask kommt zwar selten, aber doch ab und an zum Einsatz ( zum Bsp. zum Himmelaustausch http://www.mopswerk.de/2012/09/china-in-the-east/" onclick="window.open(this.href);return false; )

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Montag 27. Oktober 2014, 11:13

Der erste Eindruck ist jetzt nicht so überzeugend, denn ...

bei der Installation ( download des Bundle mit allen 15 Anwendungen ), sind bei der Benutzerinstallation von

den 15 nur 14 Teile anwähl-, sichtbar ( ausgerechnet das neue 'Impression' fehlt ! ) .
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Wolf38 » Montag 22. Dezember 2014, 11:35

Ist Topaz ein 8bf Plug-in?
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von Schlagge » Montag 22. Dezember 2014, 16:05

Horka hat geschrieben:Arbeitet Topas als Plugin in PSE?

Horst
Ich nutze es in PSE12

Ich bearbeite meine Bilder zuerst in Lightroom, entrausche sie dort gaaanz leicht und exportiere sie dann nach PSE, wo das Bild automatisch mit Camera Raw geöffnet (mit den Einstellungen, die zuvor in Lightroom getätigt wurden) und in der Regel geöffnet wird, wo sie dann mit Topaz Plug-In entgültig entrauscht werden, und zwar in dem ich sie im Originalformat entrausche, das Bild auf das gewünschte Format zuschneide und dann noch einmal - mit geänderten Einstellungen entrausche.
Mag etwas verrückt klingen, aber ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Vielleicht gibt es ja einfachere, effizientere Vorgehensweisen, die der Eine oder Andere hier gerne verraten möchte. :)
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von flying-meikel » Montag 22. Dezember 2014, 16:28

Nur zur Info
Topaz gibt es jetzt für 50 Dollar, also 40 Euronen.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Dienstag 23. Dezember 2014, 12:17

flying-meikel hat geschrieben:Nur zur Info
Topaz gibt es jetzt für 50 Dollar, also 40 Euronen.
469,99 USD ist etwas präziser http://www.topazlabs.com/store-alt. Beinhaltet 16 Applikationen.
Weihnacht-Sonderangebot, - nichts gesehen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von flying-meikel » Samstag 27. Dezember 2014, 14:19

emeise hat geschrieben:
flying-meikel hat geschrieben:Nur zur Info
Topaz gibt es jetzt für 50 Dollar, also 40 Euronen.
469,99 USD ist etwas präziser http://www.topazlabs.com/store-alt. Beinhaltet 16 Applikationen.
Weihnacht-Sonderangebot, - nichts gesehen.


Upps, grade hab ich mich entschieden, Topaz mal zu kaufen.
Da hab ich die Seite richtig gelesen.
Sorry, ich sollte mir mal die Füße waschen, damit der Dreck nachrutscht! :mrgreen: Dann könnte ich nämlich besser lesen.

mopswerk

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von mopswerk » Freitag 23. Januar 2015, 22:39

Hier mal was Neues von Topaz: Impression
Bild
Lauffen by MOPS Werk, on Flickr
Direkter Vorher/Nachher Vergleich auf folgender Seite:
http://www.mopswerk.de/2015/01/lauffen- ... -panorama/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
(Wahrscheinlich findet mal wieder die Mehrheit das Bild ohne PlugIn besser ;) )
... auch wenn die Cam von Sony ist, das Objektiv ist das 7.5er MFT von Samyang :lol: ...

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Topaz - Bildbearbeitung

Beitrag von emeise » Samstag 24. Januar 2015, 00:16

Ein ganz toller Effekt !

Obwohl ich sagen muss, die 'before' - Version ist richtig stark, saustark. ( gefällt mir besser, liegt am Motiv )

Aber man sieht, wie der Filter Impression arbeitet kann. :o
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“