Kalenderbestellung - Welcher Anbieter?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
MissEla

Kalenderbestellung - Welcher Anbieter?

Beitrag von MissEla » Samstag 12. November 2011, 15:11

Hallo zusammen,

die Weihnachtszeit naht, das hilflose Schulterzucken bei der Frage: "Was schenk ich nur?" ebenfalls. Bis dato hab ich die Kalender für die Familie immer selber gedruckt und gebunden, was stets mit viel Arbeit verbunden war. Nun möchte ich die Kalender fix und fertig zugeschickt bekommen.
Darum frage ich euch: Welchen Anbieter bevorzugt ihr und warum? Welche Kalendergröße ist ideal? Welcher Anbieter hat eurer Meinung nach die beste Software?

Ich habe mir vorab von Saal-Digital die Referenzbild schicken lassen welches auf 10x15 cm Fotopapier gedruckt ist. Das Papier kommt mir aber sehr dünn vor. Sind die Kalender dann auch auf solch dünnem Papier gedruckt?
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lenno

Re: Kalenderbestellung - Welcher Anbieter?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. November 2011, 09:11

Hallo MissEla,

schon ein paar mal hatte ich mir überlegt, ob ich nun was schreiben sollte oder nicht. Leider kann ich dir keine Empfehlung geben,
wo du einen schönen Kalender drucken lassen kannst. Aber ich kann dir sagen wo besser nicht. Hierbei möchte ich das nicht über einen Kamm
scheren, aber ich habe eben zweimal die gleiche Erfahrung gemacht, wie gesagt ich habe sie gemacht, und zwar bei posterxxl.de .

Leider waren beide mal die Bilder die ich hier vor meinem schönen (kalibrierten) Monitor gesehen habe viel zu dunkel, beim zweiten male auch farblich ziemlich daneben. Das erste mal waren es zwei Poster die ich bestellt habe, das zweite mal ein Kalender.
Nachdem ich meinen Ärger Luft via Email mit dem Hinweis das ich selbst aus diesem Gewerbe komme, habe ich nichts mehr von ihnen gehört.
Ich werde dort nichts mehr bestellen.

Ich habe bei CEWE-Fotobuch mir ein Fotobuch machen lassen, das kam exakt so raus, wie bei mir am Monitor gesehen. Auch bei bilder-planet.de bekomme ich die Fotos immer so wieder wie ich sie gerne haben möchte, beide machen auch Kalender, schau mal bei diesen nach. Wie gesagt wie
ein Kalender bei diesen rauskommt kann ich nicht sagen. Jedenfalls scheint bei diesen der Arbeitsablauf zu stimmen.

Grüße
Lenno

MissEla

Beitrag von MissEla » Donnerstag 17. November 2011, 11:25

Hallo Lenno, vielen Dank! Nun weiß ich doch schon mal, wo ich lieber nicht bestellen sollte. Ich habe mittlerweile von Saal-Digital Probeabzüge bekommen. Diese sehen trotz icc-Profil (Proof) nicht so aus, wie auf meinem Bildschirm. Ich muß erst mal schauen, warum das so ist.
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 17. November 2011, 14:04

Nur so eine Idee für dich!

Wenn du ein bischen Grafisch versiert bist, wäre nicht ein Digitaler Bilderrahmen was für dich.
Die Bilder die du dann dort einspielst versiehst du mit Kalendertage und schon hast du einen Kalender erstellt, aber in digitaler Form eben.
Ich habe das schon bei Bekannten gesehen, das sieht super aus. die haben den Kalender sogar wöchentlich gemacht, ziemlich aufwendig, aber sie
sagten sie wollen nicht den ganzen Monat das gleiche Bild sehen. Also ich finde das eine tolle Idee, werde ich wohl auch mal probieren.

Grüße

MissEla

Beitrag von MissEla » Freitag 18. November 2011, 17:59

Danke Lenno, so ein digitaler Bilderrahmen ist schon schick.
Nur: die Großen kosten richtig Geld :shock: , denn unter 15 Zoll würde ich keinen hinstellen. Zudem brauchen die auch ständig Strom.
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Jenso

Beitrag von Jenso » Freitag 18. November 2011, 18:27

Liebe MissEla,
falls Du zufällig Apple-Computers nutzt: direkt aus dem dort üblichen Bilderprogramm (iPhoto) heraus kann man qualitativ großartige Sachen bestellen und sehr vielfältig konfigurieren (Bücher, Kalender usw.) – geschenkehalber habe ich dort mehrfach Dinge bestellt und bin stets begeistert von der Wertigkeit.
Das ganze hat allerdings einen Preis.

Preiswert heißt nicht billig!
Jens

MissEla

Beitrag von MissEla » Freitag 18. November 2011, 18:36

Jens, Äppel ess ich lieber :mrgreen: . Nee, Scherz beiseite, ich habe keine Apple-Technik zuhause.

Ich muß erst mal nachforschen, warum die Bilder von Saaldigital so fade aussehen. Den Monitor habe ich nochmals kalibriert und ein paar Probefotos bestellt, die sollten morgen kommen.
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

snuesch

Beitrag von snuesch » Freitag 18. November 2011, 20:14

Hi MissEla,

meine Kalender (und auch ein Fotobuch) habe ich bei "Pixum" drucken lassen - die gehören zum Konzern CEWE.

Ich war mit der Qualität sehr zufrieden :D Allerdings ist mein Eindruck eher subjektiv, andere Augen sehen das vielleicht anders ;)

"Pixum" hat auch bei einem Test der Zeitschrift "fotomagazin" im Bereich Fotobücher mit "sehr gut" abgeschnitten u.a. mit "Pixelnet", "Printeria" und "Fotobuch". Testsieger war dort "Ifolor"
Liebe Grüße
Sabine

"Alles was du siehst, ist nur das Ergebnis deiner Sichtweise"

Wieder dabei mit: DMC G5 / Kit Pana 14-42 / Pana 20 1.7 / Pana 45-150 / Pana Vario 100-300 / Raynox DCR-150

Meine fotocommunity

icetiger

Beitrag von icetiger » Mittwoch 23. November 2011, 16:47

Hallo MissEla,

leider habe ich Deine Frage erst heute gelesen. Hoffentlich ist es für meine Empfehlung noch nicht zu spät. Seit Jahren lasse ich meine Kalender immer hier http://www.meinbildkalender.de/index.cfm?logout=1 machen und bin immer sehr zufrieden gewesen. Die Qualität ist in den letzten Jaheren sogar noch etwas besser geworden (dickeres Papier, es ist wirklich ziemlich dick!), die Gestaltungsmöglichkeiten umfangreicher. Der Dienst ist recht schnell und die Preise sind auch sehr günstig, ein A3-Kalender (mit 13 Blättern) kostet z.B. 21,90€. Probier's einfach mal aus.

Icetiger

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 23. November 2011, 17:01

icetiger hat geschrieben:Hallo MissEla,

leider habe ich Deine Frage erst heute gelesen. Hoffentlich ist es für meine Empfehlung noch nicht zu spät. Seit Jahren lasse ich meine Kalender immer hier http://www.meinbildkalender.de/index.cfm?logout=1 machen und bin immer sehr zufrieden gewesen. Die Qualität ist in den letzten Jaheren sogar noch etwas besser geworden (dickeres Papier, es ist wirklich ziemlich dick!), die Gestaltungsmöglichkeiten umfangreicher. Der Dienst ist recht schnell und die Preise sind auch sehr günstig, ein A3-Kalender (mit 13 Blättern) kostet z.B. 21,90€. Probier's einfach mal aus.

Icetiger
Hallo icetiger !

Danke für den Tipp !
Kannte ich gar nicht. Aber immer gut Alternativen zu haben.

Gruß, Cristina

MissEla

Beitrag von MissEla » Mittwoch 23. November 2011, 19:40

Vielen Dank für eure Tipps. Habe noch nichts bestellt, ich bin noch beim Bilderaussuchen und das ist gar nicht so einfach :shock:. Es sind NUR 13 Blätter zu gestalten und ich habe sooo viele Bilder. Deshalb komm ich gar nicht mehr so viel zum schreiben hier im Forum :?
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. November 2011, 22:30

Es sind zwar nur 13 Blätter, aber man kann durchaus bei obigen kürzlich genannten Anbieter auch andere Designs auf ein
Kalenderblatt machen, so kannst du durchaus mehrere Bilder auf ein Blatt machen.
Bedenke aber die Größe, nicht immer wirkt ein kleines Blatt vollgestopft mit Bildern gleich gut, wie wenn du davon eine Collage in
Postergröße machst.
Auch hier gilt: "Weniger ist mehr"

MissEla

Beitrag von MissEla » Mittwoch 23. November 2011, 22:37

Lenno, das is' ja mein Problem :? . Ich hab erst mal grob alles rausgesucht was in Frage kommen könnte, dann diesen Ordner nochmal durchgeschaut, und nun bin ich beim dritten Ausssortieren Grrrrr :twisted: Aber die Verwandschaft freut sich drauf, was soll ich da noch gegen sagen ;)
LG Ela Bild

Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

icetiger

Beitrag von icetiger » Donnerstag 24. November 2011, 19:47

MissEla hat geschrieben:Vielen Dank für eure Tipps. Habe noch nichts bestellt, ich bin noch beim Bilderaussuchen und das ist gar nicht so einfach :shock:. Es sind NUR 13 Blätter zu gestalten und ich habe sooo viele Bilder. Deshalb komm ich gar nicht mehr so viel zum schreiben hier im Forum :?
Na, dann schau' Dir doch einfach mal die möglichen Layouts an - zu finden unter Produkte - Bildkalender - selbst gestalten - Designs - Layoutvorlagen. Du kannst - wenn Du willst - bis zu 12 Bilder auf einer A3-Seite unterbringen. Ob das sinnvoll ist, ist dahingestellt. Auch der Seitenhintergrund lässt sich belibig gestalten. Ich denke, Du wirst hier http://www.meinbildkalender.de/layout.c ... tid=551860 sicher was geeignetes finden.
Zur Geschwindigkeit: am 21.11. (Montag abend) habe ich einen Kalender bestellt - heute kam die Mail mit der Versandbestätigung, das heißt, der Kalender ist bereits auf dem Weg zu mir.
Und noch was: Ich habe mit dieser Firma nicht das geringste zu tun, ich bin nur seit Jahren ein sehr zufriedener Kunde.

Icetiger

icetiger

Beitrag von icetiger » Freitag 25. November 2011, 20:33

Hallo

Heute ist mein Kalender angekommen - in gewohnt guter Qualität. Dass ich die falsche Größe bestellt habe, habe ich mit selbst zu verdanken, da habe ich einfach nicht aufgepasst. Mit im Päckchen lagen 4 Gutscheine, die Neukunden jeweils 5,- € Rabatt auf die Erstbestellung gewähren. Wer Interesse an einem der Gutscheine hat, kann mir eine PN schicken

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“