Welches "Photoshop" kaufen???

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
liesbeth1

Welches "Photoshop" kaufen???

Beitrag von liesbeth1 » Dienstag 11. November 2014, 00:04

Hallo...

bisher habe ich meine Fotos eigentlich bzw. leider gar nicht bearbeitet, höchstens mal in der Größe zugeschnitten, weil ich mich da nicht wirklich rangetraut habe... kostenlose Bildbearbeitungsprogramme habe ich mal ausprobiert, bin aber nicht wirklich damit klargekommen... bei meinem letzten Fotokurs an der VHS hat uns der Dozent darauf hingewiesen, dass man die Photoshop-Programme nur noch diesen Monat kaufen könnte und danach gäbe es diese nur noch als Mietsoftware zu bekommen... nun dachte ich, da muss ich doch zuschlagen und mich endlich mal genauer damit befassen, da ich die Programme zu einem Sonderpreis für VHS-Kursteilnehmer kaufen könnte... jetzt weiß ich nur nicht, welches dieser Programme für mich reicht oder geeignet ist... ich möchte meine Bilder zukünftig gern lichttechnisch etwas aufbessern und vielleicht auch bei dem ein oder anderen ein paar Effekte (s/w, sepia, farbintensiver, etc.) anwenden...

ich verlinke mal den Online-Shop, wo ich die Software kaufen würde... vielleicht kann mir hier der ein oder andere einen Tipp geben, welches Programm empfehlenswert und gut im Preis-Leistungs-Verhältnis ist...

http://www.cobra-shop.de/5718-Alle-Produkte" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielen Dank schon mal im Voraus...

LG, Alice

Wolf38

Re: Welches "Photoshop" kaufen???

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 11. November 2014, 08:14

Da Du offensichtlich noch keine Erfahrung mit Bildbearbeitung hast und wahrscheinlich auch kein Profi werden willst meine Empfehlung: Hände weg vom PS-CS das ist eine Profi Software (und für diese gilt auch die Aussage, daß sie zukünftig nur noch im Abonement erhältlich ist).
Wenn Adobe, dann PSE (Photoshop Elements) oder Lightroom. Ich würde einem Anfänger PSE empfehlen. Dann shau mal http://www.galileo-press.de/fotografie/ ... -13/thema/ da gibt es sehr gute Bücher und Videotutorials (meine Empfelung) zu diesem Programm. (Ganz neben bei ist PSE auch wesentlich billiger)-
Gruß Wolf

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 11. November 2014, 09:41

Vor Photoshop Cs oder auch den CC Versionen braucht man keine Angst haben. SIe sind professionell, aber das kann man lernen. Allerdings erreicht man die meisten von dir erwähnten Ziele viel leichter und effektiver mit Lightroom, was dir auch noch eine sehr mächtige Bildverwaltung ermöglicht. Und wenn es etwas mehr sein sollte, ist Photoshop immer noch ein Ding, oft reicht auch PS Elements, insbesondere zu Anfang.
Auch GIMP kann eine ganze Menge, es ist halt eine Geschmackssache ob man mit der etwas eigenwilligen Bedienung klarkommt.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 11. November 2014, 09:54

mikesch0815 hat geschrieben:Vor Photoshop Cs oder auch den CC Versionen braucht man keine Angst haben.
Es geht nicht darum, daß man vor PS CS Angst zu haben braucht. Es ist ganz einfach so, daß ich für viel Geld ein Programm bekomme das ich als Amateur nie voll ausnutze. Für wesentlich weniger Geld erhalte ich mit PSE oder Lightroom ein Programm das den Anforderungen eines Amateurs voll gerecht wird.
Gruß Wolf

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 11. November 2014, 10:10

Wolf38 hat geschrieben:Es geht nicht darum, daß man vor PS CS Angst zu haben braucht. Es ist ganz einfach so, daß ich für viel Geld ein Programm bekomme das ich als Amateur nie voll ausnutze. Für wesentlich weniger Geld erhalte ich mit PSE oder Lightroom ein Programm das den Anforderungen eines Amateurs voll gerecht wird.
Ich bin ja d'accord. Aber warum LR oder PSE und nicht und? Beide Programme ergänzen sich vielmehr als das sie sich gegenseitig ersetzen. :D

so weit
Maico

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 11. November 2014, 10:15

mikesch0815 hat geschrieben:Aber warum LR oder PSE und nicht und?
Weil ich zuerst einmal mit PSE anfangen würde und dann wenn ich fetstelle, daß mir das nicht mehr ausreicht kann ich immer noch Lightroom dazu kaufen.
Gruß Wolf

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 11. November 2014, 10:20

Hallo Alice,
Photoshop CS und CC sind zwar Profiwerkzeuge, die richtig Geld kosten, aber sie sind nicht viel komplizierter zu bedienen als Photoshop-Elements oder Lightroom. Die mächtigen Besonderheiten von Photoshop CS und CC liegen nämlich mehr "unter der Haube" und es dauert Jahre, bis man alles entdeckt hat und einigermaßen beherrscht.
Man muss halt mächtig viel Zeit investieren, wenn man das Programm richtig ausnutzen will.

Ich bin Rentner und nehme mir die Zeit.

Ansonsten bist Du wahrscheinlich be den von Dir beschriebenen Erfordernissen mit Lightroom am besten bedient, eventuell ergänzend Potoshop-Elements.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Dienstag 11. November 2014, 10:42

Ich stimme Wolfgang zu. Was sich auf alle Fälle lohnt, ist zusätzlich zu den Programmen noch 40 Euro für Lehrvideos zu den Grundlagen mit einzuplanen.

Ich würde mit Lightroom anfangen. Ausgenommen Ebenen für tiefergehende Bildmanipulation hat man damit auch für die Bildbearbeitung alles an Bord. Und die Verwaltung ist vom Feinsten.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

liesbeth1

Beitrag von liesbeth1 » Dienstag 11. November 2014, 11:17

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten...

wenn ich das richtig verstanden habe, empfehlt ihr mir Lightroom (hat der VHS-Dozent auch) und Photoshop Elements... dann werd ich mal schauen, wo ich das kaufen kann (gibts ja leider nicht einzeln in dem Online-Shop)... ist hier auf dem Dorf immer etwas schwierig, vor allem wenn man sich nicht richtig auskennt und nicht einfach so ins Blaue hinein bestellen will :mrgreen:

und dann kann´s ja bald losgehen und ich werd mich auch mal mit dem Bearbeiten von Fotos ausprobieren... hab schon gesehen, dass es hier im Forum auch viele tolle Anleitungen dazu gibt :)

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 11. November 2014, 11:23

Du kannst Lightroom direkt bei Adobe runterladen und erstmal 30 Tage testen. Kostenlos. Später - wenn es dir gefällt - kannst du es direkt dort kaufen, musst nur noch die Seriennummer eintippen und fertig.

so weit
Maico

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Dienstag 11. November 2014, 11:29

Wie auch immer, Lightroom und Photoshop Elements werden von vielen, die schon grundsätzliche Erfahrung mit Bildbearbeitung haben, als hochkomfortabel eingeschätzt. Gleichwohl ist erhebliche Einarbeitung erforderlich, wenn man ganz am Anfang steht. Zeit und die Bereitschaft dazu sind erforderlich. Viele Beginner sind erstmal mit dem kostenlosen PICASA zufrieden gewesen.
Angebote, die nur noch diesen Monat möglich sind, führen oft zu Fehlkäufen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 11. November 2014, 13:02

Wow !

CS6 - Extended für 219.-€ ! Ich würde da sofort zugreifen. Wenn man nicht auf jeden Penny achten muss, - dann nehmen ( nur meine Meinung ).

Neue Kameras blieben aber in Zukunft in ACR ( RAW Entwicklung ) außen vor. Das hieße, auf das DNG Format ausweichen. Aber sonst ...

Die Zeit ist auch etwas knapp :

"WICHTIGE INFORMATION: Adobe stellt die Verfügbarkeit von CS6-Studentenlizenzen weltweit ein. Wir bitten daher um Verständnis, dass nur Bestellungen bearbeitet werden können, die bis zum 23.11.2014 bei uns eingehen. Die Voraussetzung für eine fristgerechte Bearbeitung ist, dass alle notwendigen Bezugsnachweise rechtzeitig erbracht werden."
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 11. November 2014, 13:10

Ich bringe auch nochmal die Langfristigkeit ins Spiel.
So rum gedacht, wäre es doch sinnvoll, gleich mit einem Programm zu beginnen,
das auch noch länger weiter benutzt werden kann.

z.B. die ganze Sortierung und Verschlagwortung etc. ist vielleicht im Beginnerprogramm anders
als dann in etwaigen zukünftigen Programmen das man sich dann noch zulegt.

Ich würde gleich mit etwas gescheitem Beginnen und darauf langsam aufbauen. Auch wenn einem
noch nicht alle Funktionen bekannt sind, so werden diese nach und nach angeeignet, man hat ein
Programm das nie langweilig wird, weil man auch noch nach Monaten (+Jahren) stetig was neues herausfindet.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 11. November 2014, 13:29

Ich habe es zwar schon deutlich gesagt trotzdem noch einmal:
einem Einsteiger in die Bildbearbeitung PS-CS zu empfehlen ist so als würde ich einem Fahranfänger einen Ferrari empfehlen.
Auch bei der Bildbearbeitung gilt man muß sich zuerst die Grundlagen erarbeiten. Dafür ist PSE sehr gut geeignet. Man bekommt einen guten Überblick was mit Bildbearbeitung alles möglich ist. Dann kann ich erst beurteilen was mir wichtig ist.
Lenno hat geschrieben:z.B. die ganze Sortierung und Verschlagwortung etc. ist vielleicht im Beginnerprogramm anders
als dann in etwaigen zukünftigen Programmen das man sich dann noch zulegt.
Das dürfte wohl nicht dann gelten wenn ich z.B. von PSE auf Lightroom umsteige. Und auch bei andren Programmen die sich an den IPTC Standard halten dürfte es keine Probleme geben.
Gruß Wolf

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 11. November 2014, 13:34

Ja das hast du nun bereits mehrmals deutlich gesagt wolf38,

Aber anscheinend sind eben nicht alle hier so kategorisch deiner Meinung,
Ich übrigens auch nicht... ;)

LG mat*

(Meine Empfehlung erstmal lightroom und später dann eventuell google Nik-Filter )
Ich verstehe diese lightroom statt PS Elements von wolf38 überhaupt nicht.
Beide Programme ergänzen sich wohl manchmal, machen sich aber nicht gegenseitig überflüssig.
Meine Bearbeitungen starten seit einiger Zeit schon ALLE in lightroom.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“