Hallo,
wenn ich in Lightroom Bilder (RAW) aus meiner G5 als JPG exportiere und diese dann auf meinem Fernseher (Sony) wiedergebe, dann sind diese Bilder durchweg viel zu hell und flau dargestellt.
An verschiedenen Macs werden diese Bilder aber richtig, so wie in LR bearbeitet, dargestellt.
Auch mit Abzügen dieser Bilder habe ich bisher keine Probleme, ich gehe also davon aus das mein Monitor am Mac nicht so schlecht eingestellt ist.
Eigentlich müsste das doch mit einem entsprechenden ICC-Profil im Export abgefangen werden, aber egal ob ich sRGB oder AdobeRGB verwende, es ist immer der gleiche Effekt.
Habt ihr das gleiche Problem, bzw. wie löst ihr das?
Oder muss ich extra eine dunklere Version für den TV erstellen?
Ich hänge mal zwei Bilder als Beispiel an.
Tschüß
Günter
Bilder für TV-Wiedergabe
Bilder für TV-Wiedergabe
Lumix G91 | Lumix G5 | Lumix 14-140ii & 14-45 & 45-200 & 100-300 | Walimex 7,5
Re: Bilder für TV-Wiedergabe
....oder die Farb- und Helligkeitseinstellungen am TV korrigieren.Oder muss ich extra eine dunklere Version für den TV erstellen?
Manche TV´s können ja Presets speichern, dies wäre dann der einfachste und eleganteste Weg.
Ansonsten eben dunklere Version erstellen oder den Fernseher jedesmal korrigieren.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
Hallo dietger,
die Presets kann der TV leider nicht und jedesmal die Einstellungen kpl. ändern nur um mal kurz ein paar Bilder zu zeigen, das wollte ich vermeiden. Die Kiste ist halt optimal eingestellt.
Das müsste doch mit ICC-Profilen im LR-Export hinzubekommen sein, leider habe ich da aber bisher noch kein passendes Profil gefunden.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis.
Danke
Günter
die Presets kann der TV leider nicht und jedesmal die Einstellungen kpl. ändern nur um mal kurz ein paar Bilder zu zeigen, das wollte ich vermeiden. Die Kiste ist halt optimal eingestellt.
Das müsste doch mit ICC-Profilen im LR-Export hinzubekommen sein, leider habe ich da aber bisher noch kein passendes Profil gefunden.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis.
Danke
Günter
Wusste gar nicht, dass ein TV sich nach Farbprofilen richtet und diese berücksichtigt.
Stellt sich die Frage, - was ist ein ICC-Profil überhaupt ?
---> -Profil ist ein Datenpacket, das den Farbraum eines Eingabe- oder Wiedergabegeräts, z. B. Monitor, Drucker, Scanner beschreibt. ....
Danach glaube ich nicht an eine aktive Anpassung, Berechnung seitens des TV.
Der TV selbst wird auch kein erstelltes ICC Profil haben, hängt irgendwo im Nirvana rum.
________________________________________________________________________________
Ist der spezielle Eingangspfad des Fernsehers nicht einzeln in Farbe und Kontrast verstellbar ?
Stellt sich die Frage, - was ist ein ICC-Profil überhaupt ?
---> -Profil ist ein Datenpacket, das den Farbraum eines Eingabe- oder Wiedergabegeräts, z. B. Monitor, Drucker, Scanner beschreibt. ....
Danach glaube ich nicht an eine aktive Anpassung, Berechnung seitens des TV.
Der TV selbst wird auch kein erstelltes ICC Profil haben, hängt irgendwo im Nirvana rum.
________________________________________________________________________________
Ist der spezielle Eingangspfad des Fernsehers nicht einzeln in Farbe und Kontrast verstellbar ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
sardinien
Mein aktueller 4K 50 Zoll lässt ca. 10 abspeicherbare Einstellungsvarianten zu, welche sehr umfassende Möglichkeiten bieten. Gibt auch Software zum ausmessen der richtigen Einstellung zum TV. Die Darstellung ist identisxh mit einem kalibrierten 27 Zoll Monitor.
Die perfekte Performance erreiche ich, wenn die RW2 Bilder direkt via Displayport am 4 K TV als Vollbild mit LR dargestellt werden. Vorteil: ein Mausklick und ich sehe die verschiebbare 1:1 Darstellung. Weiterschaltung via Pfeiltasten Tastatur für eine sortierte Diashow (Via LR Sammlung). Der mini PC NUK mit I5 und 16 GB Arbeitsspeicher ist dafür genial. 4K Video spiele ich.direkt mit dem TV ab.
Gibt es nicht Export Plugins für LR, wo eventuell die gewünschten Einstellung angepasst werden können? Wenn nicht, sehe ich momentan nur diese Möglichkeit:
-Export als Tiff (oder anderes verlustfreis Format) mit sofortiger Integration in den LR Ausgabeordner
-in LR ein Preset erstellen, das nur die gewünschten Veränderungen enthält
-dieses Preset auf alle Tiffs anwenden und als JPEG für TV exportieren
Die perfekte Performance erreiche ich, wenn die RW2 Bilder direkt via Displayport am 4 K TV als Vollbild mit LR dargestellt werden. Vorteil: ein Mausklick und ich sehe die verschiebbare 1:1 Darstellung. Weiterschaltung via Pfeiltasten Tastatur für eine sortierte Diashow (Via LR Sammlung). Der mini PC NUK mit I5 und 16 GB Arbeitsspeicher ist dafür genial. 4K Video spiele ich.direkt mit dem TV ab.
Gibt es nicht Export Plugins für LR, wo eventuell die gewünschten Einstellung angepasst werden können? Wenn nicht, sehe ich momentan nur diese Möglichkeit:
-Export als Tiff (oder anderes verlustfreis Format) mit sofortiger Integration in den LR Ausgabeordner
-in LR ein Preset erstellen, das nur die gewünschten Veränderungen enthält
-dieses Preset auf alle Tiffs anwenden und als JPEG für TV exportieren
Hallo,
@emeise: Der TV wird das ICC-Profil auch nicht anwenden, aber im Export aus dem LR wird das angewendet und damit das Bild entsprechend über das ICC geändert. Deshalb war mein Ansatz ja das Bild im Export über das ICC abzudunkeln
Interessanterweise werden die Bilder vom TV aber mit einem anderen Profil als sRGB oder AdobeRGB erst gar nicht angezeigt.
Er scheint es also doch schon zu erkennen.
@sardinien: Ich Gratuliere mit etwas Neid zu deinem 4K 50 Zoll. Bei mir muss es aber noch die alte Kiste mit 37" etwas wie bisher tun. Das Bild an sich ist ja auch ok, nur eben die JPEG's nicht.
Ich bin aber etwas weiter gekommen: das Problem liegt wohl wirklich am TV, der reisst die Darstellung bei JPEGS einfach arg auf. Ist wohl zu alt und überhaupt nicht Smart.
Gerade mal beim Nachbarn an einem anderen (neueren) TV probiert, dort lässt sich die Darstellung auch gezielt für Bilder einstellen und damit lassen sich die Bilder auch halbwegs korrekt darstellen.
Für das Familientreffen am Wochenende werde ich wohl meinen Mac am TV anschliessen und die Bilder Bilder darüber zeigen, da muss heute noch etwas weiter testen. Oder wir gehen alle zum Nachbarn rüber ;-}
Vielen Dank nochmal für eure Antworten
Günter
@emeise: Der TV wird das ICC-Profil auch nicht anwenden, aber im Export aus dem LR wird das angewendet und damit das Bild entsprechend über das ICC geändert. Deshalb war mein Ansatz ja das Bild im Export über das ICC abzudunkeln
Interessanterweise werden die Bilder vom TV aber mit einem anderen Profil als sRGB oder AdobeRGB erst gar nicht angezeigt.
Er scheint es also doch schon zu erkennen.
@sardinien: Ich Gratuliere mit etwas Neid zu deinem 4K 50 Zoll. Bei mir muss es aber noch die alte Kiste mit 37" etwas wie bisher tun. Das Bild an sich ist ja auch ok, nur eben die JPEG's nicht.
Ich bin aber etwas weiter gekommen: das Problem liegt wohl wirklich am TV, der reisst die Darstellung bei JPEGS einfach arg auf. Ist wohl zu alt und überhaupt nicht Smart.
Gerade mal beim Nachbarn an einem anderen (neueren) TV probiert, dort lässt sich die Darstellung auch gezielt für Bilder einstellen und damit lassen sich die Bilder auch halbwegs korrekt darstellen.
Für das Familientreffen am Wochenende werde ich wohl meinen Mac am TV anschliessen und die Bilder Bilder darüber zeigen, da muss heute noch etwas weiter testen. Oder wir gehen alle zum Nachbarn rüber ;-}
Vielen Dank nochmal für eure Antworten
Günter
An Probleme wegen der Profile glaube ich auch nicht.
Wenn ein in z.B. in AdobeRGB ( sehr großer Farbraum ) erstelltes Bild im sRGB Farbraum eines Gerätes dargestellt wir, dann wirkt es einfach flau.
Wenn ein in z.B. in AdobeRGB ( sehr großer Farbraum ) erstelltes Bild im sRGB Farbraum eines Gerätes dargestellt wir, dann wirkt es einfach flau.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter