LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von capricorn » Samstag 2. Mai 2015, 18:35

Das ist nur ein Update-chen... ;)

15 MB groß, behebt irgendwelche Startschwierigkeiten und den Zugang zur Online-Hilfe.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 2. Mai 2015, 18:38

Aber immerhin schon nach einem Wöchelchen! :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
peer
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:01

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von peer » Sonntag 31. Mai 2015, 13:17

partisan hat geschrieben:
peer hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Wer auch immer seine Upgrade Versionen, als wunderschönen Datenträger über EDV-Buchversand bezogen hat,
wird diesmal leider enttäuscht, es gibt dort nur noch die Vollversion zu kaufen.
Exakt so habe ich das Update bei Adobe geordert, danach kam der Downloadlink, alles schien in bester Ordnung. Bis ich irrgendwo im Installationsprozess etwas übersehen habe (vermutlich einen zu viel gesetzten Haken) und nun bekomme ich bei jedem Start die Warnung "nur noch 29 Tage übrig" und muss mich immer mit meiner Adobe ID anmelden (sonst startet LR6 nicht).

Als Version wird gemeldet:
Version von Lightroom: CC 2015 [1014445]
Lizenz: Abgelaufene Testversion


Trotz intensiver Recherchen ist es mir bis jetzt nicht gelungen das mir auf's Auge gedrückte CC-Testabo loszuwerden; der beste Tipp im Internet war "30 Tage warten". Ich hoffe dass dann mein gekauftes Update auch wirklich läuft, denn vor einer Kontaktaufnahme mit Adobe graust es mich jetzt schon. Irgendwie sind das schon Methoden die man von einer Firma wie Adobe eher nicht erwartet.
Das nervt mich auch gerade. Meine Strategie: 30 Tage abwarten. ...
Letztes Wochenende ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe: 30 Tage rum, LR6 läuft nur noch mit extrem reduzierten Funktionsumfang, eine Möglichkeit meine erworbene Update-Seriennummer einzutragen finde ich nirgends.
Schließlich half nur noch eine komplette Neuinstallation (die einige individuelle Einstellungen getötet hat). Diesmal war ich sehr vorsichtig, um ja nicht irgendwo ein unerwünschtes Häkchen zu setzen bzw. zu entfernen und schließlich konnte ich meine Seriennummer loswerden und LR6 arbeitet nun als "Lizenz: Unbegrenzt" - UFF!
Gruß Peter
_________
GH5 + GX7
-- Flickr Stream

Benutzeravatar
capricorn
Beiträge: 760
Registriert: Samstag 28. Januar 2012, 22:39
Wohnort: Raum Regensburg
Kontaktdaten:

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von capricorn » Mittwoch 17. Juni 2015, 18:37

Für LR 6 / CC gibt es seit heute ein Update.

Wie angekündigt erhalten die Nutzer der Kaufversion nur Bugfixes, aber keine neuen Funktionen. Von denen gibt es zwei:
- Dehaze (Dunstfilter)
- Local White and Black Adjustment Sliders (im Verlaufs/Radialfilter)

Markus Dollinger von nachbelichtet.com hat einen Weg gefunden, wie man zumindest den Dunstfilter doch in LR 6.1 nutzen kann.
Simpel, aber pfiffig: er hat die mit dem LR CC Dunstregler erzeugten Effekte einfach in Presets verpackt, die man in LR 6.1 auf seine Bilder anwenden kann.

Hier gibt's alle Infos dazu:
http://nachbelichtet.com/2015/06/17/dun ... 6-bekommt/

Ich habe es ausprobiert - ist für entsprechenden Fälle (d.h Bilder mit dunstigen Anteilen) wirklich eine feine Sache!

LG
Karsten
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von Moonbull » Mittwoch 17. Juni 2015, 18:46

Danke Karsten! :D
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 20. Juli 2015, 17:01

Nur mal am Rande, für Kritiker und Freunde der Creative Cloud von Adobe (wobei ich den Namen Cloud schwachsinnig finde, da sich die Programme auf meinem Rechner befinden und ich keine Bilder oder Daten in eine Cloud verfrachte.)

Vor genau einem Jahr las ich im PSD Forum von der netten Möglichkeit, das man sein 12,99€/mon schnell kündigen und zu einem "Rattenfänger"-Angebot von 9,99€/mon wechseln konnte, ohne Probleme. Selbst eine direkte Telefonnummer nach Frankfurt gabs - und die Umstellung ging wirklich problemlos.

Heute, ein Jahr später wurden diese Preiskonditionen von 9,99€/mon um ein weiteres Jahr verlängert. Ich weiß nicht, ob Lightroom CC/6 allein 120€ im Jahr wert ist, aber für Leute die Photoshop ebenfalls benutzen ist es meineserachtens wirklich überlegenswert.
Bislang ist von befürchteten Preissteigerungen noch nix zu spüren.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von emeise » Sonntag 9. August 2015, 17:00

Nur zur Info, für mich wär das jetzt nix ( der erste Schuss ist umsonst ). Aus der Panasonic- Seite Prospekt :

"Kostenloses 12-monatiges Foto-Abo der Adobe Creative Cloud


Beim Erwerb der LUMIX GX8 erhält jeder Käufer ein kostenloses, einjähriges Foto-Abo der Adobe Creative Cloud im Wert von etwa 140 Euro.* Ob Foto-Enthusiast oder Berufsfotograf – das Abo der Creative Cloud ermöglicht jederzeit den Zugriff auf die professionelle Fotosoftware. Das Abo umfasst Adobe Photohop CC und Photoshop Lightroom CC für Desktop, Mobilgeräte sowie die Nutzung der Webversion.

Die Software gibt Fotografen das passende Werkzeug an die Hand, um das Beste aus den Aufnahmen herauszuholen – von einer kleinen Korrektur bis zur Bildbearbeitung auf professionellem Niveau. Die umfassenden Möglichkeiten der 4K RAW Post-Production durch Lightroom CC unterstützen auf optimale Weise die 4K Foto Funktion der GX8 für bestmögliche Fotoergebnisse.


* Gilt für alle Kit-Varianten der LUMIX DMC-GX8 beim Kauf in Deutschland und Österreich bis zum 19.09.2015. "

Kann mir nicht vorstellen, dass Neueinsteiger sich in LR einnisten, nur damit der Katalog und ihre Arbeit nach einem Jahr für die Katz war.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“