Lightroom Metadatenkonflikt

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Angry_Old_Man
Lightroom Metadatenkonflikt

Beitrag von Angry_Old_Man » Samstag 13. Dezember 2014, 12:52

Bei einigen Bildern in der LR Bibliothek ist ein Ausrufezeichen dass mir sagt-> Metadatenkonflikt, die Metadaten wurden von LR oder einer anderen Anwendung geändert. Bla Bla...
Was sind jetzt Metadaten und warum wurde was von wem geändert? Wüsste nicht dass ich mit den Bildern was außergewöhnliches gemacht hätte. :?:

Lenno

Re: Lightroom Metadatenkonflikt

Beitrag von Lenno » Samstag 13. Dezember 2014, 13:52

Klicke ein solches Bild an, und drücke STRG+S (Win) oder CMD+S für Mac, dann ist das Ausrufezeichen weg.
Metadaten sind Informationen zum Bild, unter anderem mit welchem Programm es bearbeitet wurde. Wenn man also
von LR aus ein Bild an z.B. Photoshop übergibt, werden sich diese Informationen bezüglich des Bearbeitungsprogramms ändern.
Die Warnung zeigt einem nur an, das die Datei eben nicht mehr rein in Lightroom steht sondern irgendwo anders eine Bearbeitung erfahren hat. Wenn du die Warnung nicht mehr haben möchtest, mach es wie oben beschrieben, dann wird das Bild wieder mit LR Daten überschrieben.
Metadaten zu Belichtungszeit, ISO etc. ändert sich bei diesen Vorgängen nicht.
Metadaten sind im Bild eingebettet. Du kannst sie in LR sehen im Bibliotheksmodul unter der Exif oder auch IPTC. Einstellung im REiter Metadaten.
Bildschirmfoto 2014-12-13 um 14.54.18.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-13 um 14.54.18.jpg (13.86 KiB) 1031 mal betrachtet

Angry_Old_Man

Beitrag von Angry_Old_Man » Samstag 13. Dezember 2014, 17:11

Ah OK. Von EXIF hab ich auch schon gelesen und gefragt was das ist. Was ist EXIF?

olgi49

Beitrag von olgi49 » Samstag 13. Dezember 2014, 17:15

Guckst du hier: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Exchange ... ile_Format" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kann das nicht so gut erklären. deshalb der Link.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“