Iphoto Mediathek auf Netzwerkplatte?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
uwe59

Iphoto Mediathek auf Netzwerkplatte?

Beitrag von uwe59 » Dienstag 16. Dezember 2014, 11:38

Hallo!

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt...

Ich möchte meine Iphoto-Mediathek (> 40000 Bilder) vom Imac auf eine NAS Platte packen.
Ist das bei späterer Bildbearbeitung durch PS oder LR ein Problem? Geschwindigkeit?

Danke für Eure Kommentare im voraus.!

VG Uwe (der seine FZ-1000) erst am 24.12. auspacken darf...)
VG Uwe

Lumix GX80 - Panasonic G Vario 3,5-5,6 / 14-140mm und LUMIX G Objektiv H-FS12032
Lumix FZ1000 - Blitz Nissin I40 - Stativ Rollei C5i

Lenno

Re: Iphoto Mediathek auf Netzwerkplatte?

Beitrag von Lenno » Dienstag 16. Dezember 2014, 11:52

Es wird sicher etwas länger dauern als wie wenn das intern auf zum Beispiel einer SSD läuft.
Funktionieren sollte es aber.

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 16. Dezember 2014, 12:35

So ein NAS Laufwerk ist bestimmt genial, um mit jedem WLAN Gerät im Haus oder von Unterwegs auf seine Bilder, Filme oder Musik zugreifen zu können. Darüber denke ich auch schon nach, ob ich es wirklich brauche oder nicht. Bisher hatte ich aber noch kein Bedürfnis gehabt, von der Mönckebergstraße in Hamburg, Bilder auf mein IPhone oder IPad zu laden - kann ja noch kommen. :) Nur im Bearbeitungsfluss im Haus ist mir über WLAN die Übertragung zu langsam. Geprüft mit der WLAN-Funktion meiner GX7.
Für die Archivierung und Bearbeitung meiner Bilder und Musik am Mac mini benutze ich drei externe Laufwerke über USB 3.0. Eines für alles, was mit Fotos zu tun hat (Aperture), eines für mein ITunes - Archiv und ein 4TB Laufwerk für das TimeMachine Backup. Für mein Betriebssystem und alle Programme habe ich mir eine 256 GB SSD in den Mac mini eingebaut. Somit haben alle Daten ein eigenes Laufwerk und sind zusätzlich TimeMachine abgesichert.
Der Workflow ist somit für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend schnell.
Ein NAS wäre somit für mich nur ein "nice to have" (s.o.).
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

Joe333

Beitrag von Joe333 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:28

Moin,

ich habe den Versuch vor einiger Zeit unternommen und wollte die Komplette iPhoto Bibliothek auf mein NAS auslagern, da meine interne 256 GB nicht mehr genügend Platz bot. Am Ende habe ich es aufgegeben, da die iPhoto Bibliothek so wie sie aufgebaut ist, auf einem NAS einfach zuviel Geduld erfordert ;-)

Um das besser zu verstehen muß man natürlich wissen das mein NAS (Synology DS211) nun schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und die Transferleistung für normale Daten noch gut zu gebrauchen aber dieser speziellen Anforderung wohl nicht mehr gewachsen ist.

Ich denke das würde sich sicherlich ein wenig anders darstellen, wenn man ein ganz aktuelles z.B. DS214+ hat, da die CPU des NAS deutlich schneller ist und die Transferraten erheblich höher.

Jedenfalls liegt meine iPhoto Bibliothek auf einer externe USB 3.0 und bin damit Prima zufrieden.

Viele Grüße

uwe59

Beitrag von uwe59 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:34

Tach zusammen!

Danke für die Hinweise!
Da mein Netzwerkrouter auch nicht der Schnellste ist, habe ich mich jetzt auch gegen eine NAS-Lösung
entschieden, ich muss jetzt schon lange warten und besser wird es wohl nicht. :oops:

Da Iphoto und Aperture sowieso nicht mehr weitergeführt werden, muss ich mich wohl oder übel
mal damit beschäftigen, evtl. auf Lightroom umzusteigen.

Jetzt kommen ja beschauliche Tage, da hat man Zeit für sowas!

VG Uwe
VG Uwe

Lumix GX80 - Panasonic G Vario 3,5-5,6 / 14-140mm und LUMIX G Objektiv H-FS12032
Lumix FZ1000 - Blitz Nissin I40 - Stativ Rollei C5i

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“