Fotobearbeitung mit Linux

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von pcdoctor-lp » Montag 14. November 2011, 21:17

Hallo,

mich würde mal interessieren ob jemand Fotos unter Linux bearbeitet. Welche Programme da zu empfehlen sind (neben Gimp) Zum Beispiel für RAW Bilder, HDRs erstellen und so weiter.

Ich habe gerade mal eine Live CD vom aktuellen Ubuntu laufen lassen und das ist der Wahnsinn welche Ressourcen man da hat. Bei den heutigen Größen an Fotos ist das ja nicht ganz unwichtig. Nun überlege ich hier zu hause auf Linux um zu stellen. Auf Lizenzen habe ich Privat auch keinen großen Bock.

Danke im Voraus
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Benutzeravatar
Remus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 09:33
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von Remus » Dienstag 15. November 2011, 09:25

auf die Antworten bin ich mal gespannt.

auf jeden Fall gibt es RawTherapee für Ubuntu

Fotoxx erhält auch gute Bewertungen .Ich selber habe es aber nie ausprobiert

Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von pcdoctor-lp » Dienstag 15. November 2011, 10:01

Ja, ich befürchte da wird nicht viel kommen. Die meisten nutzen ja doch Windows oder Mac. Schaun wir mal. Ob RawTherapee die Panasonic RAW verarbeitet weist Du nicht zufällig? Das ist ja auch noch eine Sache das da jeder sein eigenes Süppchen kocht .
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 15. November 2011, 10:29

Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von pcdoctor-lp » Dienstag 15. November 2011, 13:35

Danke für den LInk. In dieser Liste habe ich mich schon umgesehen. Die Fülle an Anwendungen ist so groß. Ohne eine gepflegte Empfehlung kommt man da glaube auf keinen Nenner. Das beste ist wohl ich mach mir eine Dualinstallation und probiere erst mal aus was es so gibt und was es taugt.
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Lithographin

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von Lithographin » Dienstag 15. November 2011, 13:45

pcdoctor-lp hat geschrieben:Danke für den LInk. In dieser Liste habe ich mich schon umgesehen. Die Fülle an Anwendungen ist so groß. Ohne eine gepflegte Empfehlung kommt man da glaube auf keinen Nenner. Das beste ist wohl ich mach mir eine Dualinstallation und probiere erst mal aus was es so gibt und was es taugt.
Hallo !

Ich habe mich mal mit Linux auseinandergesetzt und einige Monate damit gearbeitet, war mi dann aber doch zu wenig benutzerfreundlich.
Ich habe RAW Therapie und Lightzone getestet. Beide haben wirklich gute Ergebnisse geliefert. Mit UFRaw kam ich nicht klar wegen dem Kameraprofil.

Aber Achtung: Ich habe damals mit Nikon gearbeitet, kann also über die Panasonic RAW nichts sagen.
Ich würde mal das Ubuntu Forum googeln und mich dort schlau machen.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von pcdoctor-lp » Dienstag 15. November 2011, 13:58

Nun das arbeiten mit Ubuntu oder Linux im allgemeinen macht mir keine Probleme. Dank der Grafischen Oberflächen kaum noch ein Thema. Aber zu den schönen Programmen aus der Windows Welt gibt es nur sehr wenig gute Alternativen. Und im Fotobereich kenne ich unter Linux außer Gimp und ein paar Bildbetrachter im Grunde nichts.
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Lithographin

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von Lithographin » Dienstag 15. November 2011, 15:36

Ich war am Anfang ganz begeistert, aber dann konnte meine Videos nicht sehen, Musik hatte auch was. Der Schirm hatte einfach nicht die Optik die ich wollte.
Alles Kleinigkeiten die zu beheben wären aber das habe ich dann einfach nicht kapiert mit den Nachinstallationen, wohin und so.
Als ich mal nachfragte habe ich zwar unzählige Antworten bekommen, aber da bin ich ausgestiegen, da fehlt mir ein Lunix Gen. :P

Für jemanden der da geschickt ist, glaube ich aber schon das es ganz toll sein kann.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von rweiss » Dienstag 15. November 2011, 23:39

Hallo,

Ich arbeite mit Linux nun schon paar Jahre...

Zu allererst:
Ich möchte hier niemanden missionieren!
Wenn jemand mit Windows, Mac oder was auch immer glücklich ist, dann ist das schön,
also bitte keinen Flamewar!
UND:Linux_ist_nicht_Windows

Generell muss ich sagen, Linux ist auch nur ein Betriebssystem (um genau zu sein, ein Betriebssystemkern...), wenn man sich daran gewöhnt hat, und die Vorzüge zu schätzen weiss, kann gut ohne proprietäre Betriebssysteme auskommen...
Wenn jemand von "klein auf" nur Linux kennt, wird er bei der ersten Begegnung mit Windows auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ;)

Ich würde erstmal ein Dualboot empfehlen, oder Virtualbox um sich mit dem neuen Betriebssystem bisschen anzufreunden (der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier).

Früher war Linux noch als Frickelsystem verschrien, bei dem man jede Kleinigkeit selbst kompilieren musste(was an sich auch nicht soooo schwer ist).
Inzwischen hat sich das grundlegend geändert, und man hat in den aktuellen Distributionen eine bequeme Programmverwaltung die ihresgleichen sucht.
Ich kenne zumindest kein anderes System, wo man mit so wenigen Klicks (oder alternativ einem kurzen Konsolenbefehl) Software wie GIMP, Libre Office oder ähnliches schnell und sauber installieren kann...
Ganz abgesehen davon dass ein frische installiertes z.B. Ubuntu nach 30Minuten tatsächlich lauffähig ist, und nicht noch eine ganze Schachtel voller extra Treiber (und einen Tag Arbeit) braucht ;)


Sollte die vorhandene Software (Bsp.: Ubuntu/Mint Softwarecenter, Gruppe Grafik: 184 Programme) wider Erwarten nicht ausreichen, kann man ja ausnahmsweise auf wine zurückgreifen...
(Damit kann man Windowsapplikationen unter Linux ausführen)

Hier mal paar Beispiele

Bildbearbeitung:
GIMP
krita
pinta

Panorama:
hugin

RAW:
rawtherapee
rawstudio
bibble (kommerziell)

HDR:
qtpfsgui

DTP:
scribus


Ohje... der ganze Text wurde viel länger als geplant :(

Ich hoff ich konnte trotzdem bisschen helfen...
Ronny

Bild

Lithographin

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 16. November 2011, 11:24

Hallo Ronny !

Ich gebe es ja zu immer wieder auf die diversen Linux Seiten zu sehen, mal gucken was es wo an Rechnern gibt und ob es die eine oder andere Alternative zu Mac gibt, weil die Preis und Modellpolitik momentan etwas, sagen wir, provokant ist.

Auf jeden Fall ist Linux eine echte Alternative, na ja, wer weis was die Zukunft bringt, ich beobachte auf jeden Fall brav weiter. ;)

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 16. November 2011, 11:36

@Cristina
Nicht nur momentan schon immer eigentlich
jüngstes Beispiel ist die die MacPro Linie
soll ja angeblich wegen geringer Nachfrage eingestellt werden, so en Blödsinn,...
Schätze meinen MacPro wegen sehr guter Erweiterbarkeit
hab da kürzlich erst USB 3.0 nachgerüstet
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Lithographin

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 16. November 2011, 12:31

Hallo Gerhard !

Ja, der Pro hat mir immer schon gefallen, aber als ich endlich einen guten gebrauchten beim Händler gefunden hatte, gingen die Gerüchte los.
Wie geht es mit den Pro's weiter, wie weit geht die Verflechtung der iPhone - iPad Oberfläche noch, die MacBooks Pro stehen am Rand, Steve Jobs starb und jetzt das große Schweigen.
Das iPhone 4S steht mir schon viel zu lange auf der Startseite von Apple.

Na ja, jetzt arbeite ich mit meinem MacBook Pro und warte was da kommt.
Altes Notebook aufrüsten ? Mal warten wie es bei den Notebooks bei Apple läuft, aber um das Geld für das starke 13", bekomme ich einen ASUS mit i7 Prozessor, 17", 8GB RAM, Windows 7Professional 64 Bit und dem neuesten Ubuntu, da könnte man ja am Anfang Lightroom auf 7 laufen lassen und sich an Linux gewöhnen.

Was tun ? Wohl abwarten und beobachten. :?

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von pcdoctor-lp » Mittwoch 16. November 2011, 13:49

Ja bei Ubuntu sieht man schon sehr das sie Richtung Business zielen. Ich hatte es auch mal eine weile immer in der Firma auf meinem Testrechner laufen. Nun habe nach rund zwei Jahren mal wieder was aktuelles probiert. Es hat sehr an Stabilität und Schnelligkeit gewonnen. Vor allem die KDE Variante, also Kubuntu. In der Vergangenheit immer wieder abgeschmiert läuft jetzt viel stabiler.
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von wozim » Mittwoch 16. November 2011, 18:40

Linux ist sicher ein Spitzenprodukt, als Server-Software.

Als Betriebssysten eines PC's schleicht ihm immer noch sein spartanischer, zeilenorientierter Anfang nach (absolut unberechtigt).
Und es befindet sich in einem Teufelskreis; wenig Akzeptanz bei der breiten Masse hält Hersteller professioneller Software davon ab, Linux zu berücksichtigen.
Das hält wiederum User ab, auf Linux umzusteigen.
Als vor einigen Jahren mehrere Behörden und Ämter umstiegen dachte ich, es käme wenigstens ein kleiner Durchbruch, aber viele sind zurück ins MS-Lager gewechselt.

Für die Bildbearbeitung gibt es unter Linux ein paar sehr gute und interessante Tools, aber ich habe keine Lust, für jeden Schritt in der Bildbearbeitung ein neues Tool zu laden.
Und Gimp ist, trotz seiner Mächtigkeit, noch lange nicht in der Klasse von PS.
Und wenn ich mir dann die CSx Master-Collection ansehe, bei der alle Teile nahtlos ineinander greifen, von der Bildbearbeitung über Druck, Web und Video, dann bleiben nur Mac und PC.

Schade zwar, aber der Markt (der Käufer) entscheidet.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
rweiss
Beiträge: 129
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 13:42

Re: Fotobearbeitung mit Linux

Beitrag von rweiss » Mittwoch 16. November 2011, 18:58

wozim hat geschrieben: Und Gimp ist, trotz seiner Mächtigkeit, noch lange nicht in der Klasse von PS.
Schade zwar, aber der Markt (der Käufer) entscheidet.
Ich nenn deine Käufer jetzt einfach mal User, da man GIMP ja nicht kaufen muss...
Aber du hast schon Recht, der User bestimmt wo's lang geht.
Leider hat man bei der Entwicklung vom GIMP in letzter Zeit ZU sehr auf den User gehört.
Viele wollten nämlich das 1-Fenster-Design in GIMP haben, was massig Zeit gefressen hat, und logischerweise bei einem relativ kleinen Entwicklerteam zu Lasten anderer Funktionen geht...
(Man sollte auch immer im Auge behalten, dass Software wie GIMP von FREIWILLIGEN Programmierern, vorwiegend in der Freizeit geschrieben wird!)

Aber mal davon ab; PS 5 kostet halt auch mal ~900€ mehr als GIMP. Einem geschenkten Barsch... ;)
Und wer nutzt schon wirklich 100% der Funktionalität die PS bieten kann?

Hm, die Mastercollection jetzt mit GIMP zu vergleichen hinkt ein bisschen. Das ist ja als würde ich einen Reifen mit einem Auto vergleichen :D
Wenn ich aber nur einen Reifen brauche, um bei der Analogie zu bleiben, werde ich mir kein teures Auto zulegen.

Schlussendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.
Ich hab mich entschieden, pro Linux, pro GIMP...
Ronny

Bild

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“