LR - Korrekturpinsel - Dichte, Fluss

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
emeise

LR - Korrekturpinsel - Dichte, Fluss

Beitrag von emeise » Samstag 3. Januar 2015, 12:13

Liebe LR User,

vielleicht hat der eine oder andere ja auch die gleiche Erfahrung wie ich machen müssen, dass die Korrekturen mit dem Pinsel in LR
ein schlechtes Ergebnis bringen.

Oft stellte ich im Nachhinein fest, dass die Korrektur mir Flecken, Griess und Rauschen an den bearbeiteten Stellen gebracht hat.
Das ist vom Rohmaterial, aber hauptsächlich von den Reglern 'Dichte' und 'Fluss' abhängig.

Sind die nur schwach eingestellt z.B. 30%, so kommt es zu solchen Effekten, da ja nicht gleich alle Pixel behandelt werden und auch nicht alle betroffen sind.
Ich hab' da schon böse Überrachungen bemerkt.

Wie stellt ihr denn die Regler ein ? Sollte einer von beiden immer 100% haben ?
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Re: LR - Korrekturpinsel - Dichte, Fluss

Beitrag von Lenno » Samstag 3. Januar 2015, 14:05

Vor allem solltest du das Häckchen bei "Automatisch maskieren" rausmachen, das verursacht nämlich
dann den Gries, wenn du es flächig einsetzen möchtest, es sucht sich nämlich die Farbe genau in der Mitte dieses Werkzeugs aus,
nebenstehende Farben die nicht gleich sind, werden dann von der maskierung ausgeschlossen, und du hast den Gries.

Für gleichmäßige Flächen also "Automatisch maskieren" weglassen.

Das ist zum Beispiel gut einen gleichfarbigen Blauen Himmel auszuwählen, oder gleiche Hauttöne.
Generell um partielle Bildbearbeitungen durchzuführen, sollte man ihn aber besser ausschalten.
Bildschirmfoto 2015-01-03 um 15.04.20.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-03 um 15.04.20.jpg (20.55 KiB) 1130 mal betrachtet

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Samstag 3. Januar 2015, 15:05

emeise hat geschrieben:Wie stellt ihr denn die Regler ein ? Sollte einer von beiden immer 100% haben ?
Ich lass sie eigentlich immer auf 100 stehen. Als Hauptübeltäter habe ich "Automatisch maskieren" entdeckt, wie Lenno ja schon schreibt, entstehen keine Flecken, wenn man das ausschaltet. Ich lass es trotzdem am Anfang oft eingeschaltet, weil man damit relativ komfortabel die Grenzen des Bereichs markieren kann. Im zweiten Schritt schalte ich es dann aus und male noch einmal ohne automatisch markieren drüber - ein kleines Stück weg von den Rändern. Zur Kontrolle und oft auch permanent während des Malens schalte ich "Überlagerung für ausgewählte Marke anzeigen" ein und gehe am Schluss auch in die Vergrößerungslupe (1:1 Darstellung) Damit kann man auch sehr schön sehen, ob Flecken entstanden sind und sie dann übermalen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 3. Januar 2015, 16:58

Danke euch Beiden !

Ja die Maske, die hatte ich so gut wie immer an. Kein Wunder also ....

Wenn man's weiß, ist es auch nicht mehr so tragisch.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

docdixi

Beitrag von docdixi » Montag 5. Januar 2015, 18:36

Hallo! toller Tipp :!: hatte mich auch schon öfters darüber geärgert, jetzt weiß ich endlich wie man das abstellen kann.
mfg thomas

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“