Was von Anfang an sehr gut lief, war Lightroom. Jedoch Photoshop stürzte ständig während des Startvorgangs ab. Mehrere Kontakte mit dem Support von Adobe hatten leider gar nichts gebracht. Vielmehr hatte sich die Diskussion von beiden Seiten leider ziemlich hochgeschaukelt. Der letzte Vorschlag war, meinen Mac völlig neu aufzusetzen. Meine Antwort dagegen: "Wieso soll ich unter einer schlampigen Programmierung leiden und ein seit über acht Jahren fehlerfrei laufendes System deswegen platt machen"
Also habe ich auf eigene Initiative das Netz durchforstet und bin auf jemanden gestoßen, der absolut das selbe Problem hatte. Der hatte sich bei Adobe bis zum Support Level 3 vorgekämpft und folgenden Ratschlag parat: Absolut alle Adobe-Programme deinstallieren. Da Adobe auch nach einer Deinstallation viel Müll im System zurück lässt, muss danach der Mac im sicheren Modus gestartet werden und der Müll nach einer mir übermittelten Liste entfernt werden. Und da war viel Müll, da ich über die Jahre so einige Adobe-Programme installiert hatte. Angefangen mit PSE 3 und Photoshop 7 (kostenlos, da gecrackt
Und was soll ich schreiben? - Photoshop läuft jetzt ebenfalls so wie es soll! Jetzt kann ich mich endlich in aller Ruhe einarbeiten.
Sollte jemand ähnlich Probleme mit Photoshop haben (Mac OS) kann ich über PN gerne die Anleitung zukommen lassen.