Piccure +

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
mikesch0815
Ehrenmitglied
Piccure +

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 10. Januar 2015, 20:43

Ich fang heute mal an, 14 Tage Piccure + zu testen.

http://www.piccureplus.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Erste Versuche laufen, sobald installiert...

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

emeise

Re: Piccure +

Beitrag von emeise » Sonntag 11. Januar 2015, 00:40

Hallo Maico,

selbiges sieht ja sehr vielversprechend aus. Irgendein versteckter Trick ?

Ich bin jetzt zu wenig Forscher und Fachmann, um einen raffinierten Schwindel enttarnen zu können.

Umso mehr bin ich auf deinen Bericht gespannt.

Jedenfalls arbeitet die Software mit allen Objektiven ( auch der Kompaktkameras ? ), ohne dass ein Profil bekannt sein müsste, oder ?

Wünsche Dir aussagekräftige Ergebnisse und schon mal jetzt gibt's ein Danke von mir.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 11. Januar 2015, 10:59

Hmm, also mit den Standard-0815 Einstellungen find ich die Ergebnisse bislang noch nicht so prickelnd. Da sehen einige Stellen auch erstmal ziemlich überschärft aus, aber ich tüftel heute mal weiter.

so weit
Maico

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 11. Januar 2015, 11:11

Ich hab das Ding auch mal ausprobiert,
es wird viel versprochen, aber mich hat es nicht überzeugt.

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 11. Januar 2015, 11:25

Hallo,

bin auch am probieren, bin aber etwas irritiert.
Kann man da nix selbst einstellen?
Das Programm hat sich bei mir in LR eingenistet. Wenn ich dann auf weiterbearbeiten gehe, dann geht da kein entsprechendes Fenster wie zB bei Perfect Effects auf, sondern es geht ein paar Sekunden und ich habe dann eine Tiff-Datei des Bildes im Verzeichnis.
Als eigenständiges Programm kann ich es gar nicht öffnen.

Falls wichtig: ich habe Win8.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 11. Januar 2015, 13:10

Also, ich würde es nicht kaufen. Es ist für den Preis zu unflexibel und grob in den Einstellungen - aber vorallem sind die Ergebnisse sehr bescheiden trotz ewiger Berechnungszeit. Und überschärfen tut es auch, und das nicht mal unerheblich:

Bildpicurre by mikesch0815, on Flickr

Bildpiccure2 by mikesch0815, on Flickr

Man arbeitet mit Topaz oder / und Nik deutlich feiner und akkurater.

so weit
Maico

emeise

Beitrag von emeise » Montag 12. Januar 2015, 09:42

Danke Maico.

Dachte mir schon, dass das Überschärfen genau die Effekthascherei ist, mit der kurzfristig in den Demos Eindruck gemacht wird.

Aber zu scharfe ( Kantenkontrast ) Bilder sind echt von übel, meiner Empfindung nach.
Wird ja gern bei Neulingen in der Bildbearbeitung gemacht, aber auch nach dem Kauf einer neuen Kamera/Objektiv.

Das Beispiel mit der Schneekante ist übrigens gut gewählt, da sieht man schön, wie über dem Weiß eine schwarze Kontrastlinie
gelegt wird.

Im blauen Himmel, eigentlich nicht schlecht, wurde etwas glatt gebügelt.
Leider scheint ja die manuelle Regelbarkeit kaum vorhanden, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Software von Profis
so gewollt ist, wie proklamiert.

Zwei Ebenen in Photoshop mit der bearbeiteten und der unbehandelten Version und dann über Deckkraft und Maske und ..... na ja, lieber nicht :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 12. Januar 2015, 10:42

emeise hat geschrieben: Leider scheint ja die manuelle Regelbarkeit kaum vorhanden, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Software von Profis
so gewollt ist, wie proklamiert.
Ne, die ist wirklich ziemlich rudimentär (und die ewige Bearbeitungszeit macht auch nicht gerade Spaß.) Da kannst du mit Topaz InFocus, Topaz Detail oder Niksoft Define wirklich wesentlich mehr einstellen und um Welten feiner arbeiten. Vorallem kann man leichter das leidige Überschärfen verhindern.

Naja, ausprobiert und abgehakt. Das ist kein ernstzunehmendes Programm.

so weit
Maico

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Montag 12. Januar 2015, 21:00

Danke, mikesch0815, für Deine Mühe!
Wieder ist die Fotowelt ein klein wenig einfacher geworden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

picc_pl

Beitrag von picc_pl » Montag 26. Januar 2015, 22:35

Hallo,

ich bin einer der Entwickler von piccure+ und hoffe, dass ich vielleicht etwas helfen kann besser zu verstehen wie man das meiste aus piccure+ herausholt. Zunächst freut es uns natürlich wenn man piccure+ ausprobiert. Vielleicht ein paar Anmerkungen, die Frustrationen ersparen helfen:

- piccure+ ist in der Tat ein Tool, das sich an Fotoprofis (also eher Vollformat und Mittelformat) richtet und ihnen insbesondere bei Offenblende helfen soll. Der Grund ist ein recht einfacher: bei APS-C oder anderen "Crop-Sensoren" fallen optische Fehler nicht mehr so sehr ins Gewicht - genauso bei Blenden ab 5.6 (wie im gezeigten Beispiel - f6.3). Wenn man Blende 5.6 oder aufwärts schießt sind die Fehler, für die piccure+ eigentlich entwickelt wurde nicht mehr so präsent. Da kann es seine Stärken nicht mehr so ausspielen. Ich habe zudem, das Gefühl, dass im vorliegenden Beispielbild weniger "optische Aberrationen" als vielmehr ein leichter Defokus für eine leichte Unschärfe im Bild sorgen. Das ist nochmal ein Fall für sich - generell empfehle ich hier "Micro" als Einstellung.

- Es ist natürlich immer Geschmackssache was das persönliche "Schärfeempfinden" angeht. Die "Fit" Ansicht fand ich ehrlicherweise recht überzeugend wobei es natürlich auch nur in Bildschirmauflösung betrachten kann. Wenn man ein Bild für den Monitor in einer bestimmten Auflösung optimiert (z.B. für das Web) wird man andere Einstellungen wählen als für den Print. Leider weiß ich nicht wofür mikesch0815 das Bild optimiert hat. Wenn ich mir das Bild im Fit ansehe habe ich das Gefühl für Print. Im Print wird man den 100% Ausschnitt anders wahrnehmen - da man hier 300 dpi statt 72 dpi Bildschirmauflösung zur Verfügung hat. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die meisten Bilder in 100% am Bildschirm nicht überzeugen - für Print und Web optimiert ist das dann aber immer eine andere Geschichte... Monitore sind eben nicht das optimale Wiedergabemedium. To cut a long story short: man ist auf kurzen Strecken schneller mit dem Auto als mit dem Flugzeug - auf langen sieht das wieder anders aus. Kommt immer darauf an, was man braucht.

- Ohne zu Wissen "welche Parameter" verwendet wurden ist es etwas schwer eine Ferndiagnose zu stellen. "Nichts einstellen können" ist nicht ganz richtig. Es stehen für Lens+ immerhin vier verschiedene Regler mit mehreren zehntausend Kombinationen zur Verfügung (mehr ist nicht besser). Für die Bearbeitung des vorliegenden Bildes hätte ich wohl die Einstellung "Micro" empfohlen - damit dauert es nur wenige Sekunden (auf einem modernen Rechner). Ich denke, dass die Einstellung "Qualitativ" ausreicht, wobei man auch "Qualitativ+" versuchen kann (Menü/Lens+ erweitern). Mit dem Regler Schärfegrad kann man noch weiter runter wenn es "zu scharf" wirkt. Denoise würde ich wohl aktivieren, aber einen niedrigen Wert (z.B. 10, 15) nehmen. Aber nochmal: ich glaube hier ist das Problem weniger optische Aberration (bei f6.3 ist das eh meist kein Thema) - sondern evtl. ein leichter Defokus. piccure+ wurde aber zur Korrektur "klassischer optischer Aberrationen" optimiert.

Im Handbuch wird noch einmal genauer erklärt, was es mit den einzelnen Einstellungen auf sich hat - und wie man Rechenzeit sparen kann. Die Benutzeroberfläche von piccure+ ist recht einfach gehalten - es erfordert aber dennoch einiges an Know-How zu Bildfehlern (optische Fehler, Defokus, Verwacklung,...) und auch etwas Erfahrung im Umgang um optimale Ergebnisse zu erzielen. Daher bieten wir ab sofort auch Webinare an (Anmeldung via HP: http://piccureplus.com/?page_id=1392&lang=de" onclick="window.open(this.href);return false; ).

Etwas platt ausgedrückt: bei Bildern, die mit bisherigen Schärfungstools prima gerettet werden konnten ist der Nutzen von piccure+ eher beschränkt. piccure+ ergänzt die Tools komplementär statt sie zu ersetzen (siehe http://piccureplus.com/?page_id=1305&lang=de" onclick="window.open(this.href);return false;). piccure+ hilft immer dann weiter wenn es mit den anderen nicht geht.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße
Lui
Co-Founder

Intelligent Imaging Solutions GmbH - Hintere Grabenstr. 30 - 72070 Tuebingen - Germany
CEO: Prof. Dr. Hanns Ruder
Amtsgericht Stuttgart, HRB 740303

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“