Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Februar 2015, 21:48

Hier eine gute Webseite, die das gut beschreibt.

Ich bin auch gerade dabei meine Schlüsselwörter zu verschlanken.

http://www.ivent.de/bilddatenbanken-sch ... hlagworten" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 6902
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von oberbayer » Sonntag 1. Februar 2015, 21:58

Danke David für den Tip.
Ich mache mir zur Zeit auch Gedanken darüber wie ich das am effektivsten verwalten kann.
Viele Grüße aus Bayern
Herbert
FZ1000. TZ202, Marumi DHG +5 Pro, +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6458
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Sonntag 1. Februar 2015, 23:47

Das Finden im Chaos gehört eigentlich zu meinen langjährig gepflegten Stärken. Deshalb gehe ich mit der Verschlagwortung relativ schlampig um. Erst die Notwendigkeit, Bilder immer wieder neu veröffentlichen zu müssen, bloß, weil ich später Schlagwörter hinzugefügt habe, hat mich dazu erzogen, gleich nach dem Import zu verschlagworten. Ich beschränke mich dabei auf Orts- und Ereignisangaben. Darüber hinaus ist mein Bildarchiv von der Importeinstellung nach Jahren und Tagen organisiert. Damit habe ich bislang in meinen bald 20.000 Bildern immer alles in brauchbarer Zeit wiedergefunden. Die Mühe der Hierarchisierung und Bildung von Synonymen habe ich mir bislang gespart. Mal schauen, wann ich anfange, das für nötig zu halten :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8682
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 1. Februar 2015, 23:50

Ich bin ehrlich nicht so der Schlagwort-Fan. Ich nutze lieber kalendarisches Sortieren. So habe ich Smartsammlungen für alle Jahreszeiten und Jahre (WInter 2010...), das hilft mir schon deutlich schneller ans Ziel. Dann noch solche Smartsammlungen für die einzelnen Hunde, für Fachwerk, für IR, für Reisen und Touren.

Schlagwort ist mir zu pfriemelig.

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6458
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 00:09

mikesch0815 hat geschrieben:Schlagwort ist mir zu pfriemelig.
Das liebe ich an Lightroom: Dass jeder seinen eigenen Weg gehen kann! Letztlich ist ja auch das Sortieren in Sammlungen nichts anderes, als Verschlagworten, nur die verwendeten Werkzeuge sind andere. Und selbst, wenn ich gar nichts gemacht habe und nur weiß, dass ich das gesuchte Bild mit meiner Sony Kamera im Jahr 2011 gemacht habe, bin ich in vertretbarer Zeit am Ziel.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 8682
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von mikesch0815 » Montag 2. Februar 2015, 09:40

veo hat geschrieben:Das liebe ich an Lightroom: Dass jeder seinen eigenen Weg gehen kann! Letztlich ist ja auch das Sortieren in Sammlungen nichts anderes, als Verschlagworten, nur die verwendeten Werkzeuge sind andere.
Richtig. Das Bibliotheksmodul von LR ist wirklich extrem universell und hat soviele Möglichkeiten zu bieten, was will man noch mehr. Es braucht zwar etwas Zeit, bis man all die ganzen Möglichkeiten gefunden hat, aber dann kann man sich ganz bequem sein System bauen. Und beeindruckend schnell Fotos finden.
Ich bin ein totaler Fan von Smartsammlungen und den Smartfiltern.

so weit
Maico
GX8, GX7, Leica 12-60, Leica 25, Oly 45, Oly 8-18, Pan 14 Pan 100-300, Rokkor 50 Makro, Wali 7.5

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Montag 2. Februar 2015, 10:08

So Sammlungen sind ja schon eine feine Sache, verwende ich selbst auch gerne,
Nur wenn man Schlüsselwörter eingibt, kann man auch in Fremdprogrammen bzw. unter dem Betriebssystem
auch danach suchen. Die Sammlungen bringen halt nur innerhalb von Lightroom was.

Meine Ordner sind auch nach Datum und Ereignis bzw. Inhalt benannt, dadurch entfallen schonmal Schlagworte wie Datum, Jahreszeit (anhand vom Monat sieht man ja, um welche Jahreszeit es sich handelt) Ereignis oder Inhalt.

Das tolle an einer Hierachischen Aufstellung der Schlüsselwörter, ist natürlich zum einen das die Liste nicht endllos lang ist, und man muss in Lightroom nur das Unterwort vergeben, die Übergeordneten Schlüsselwörter werden automatisch dazugeschrieben, d.h. man vergibt nur wenige Schlüsselwörter, Synonyme und Übereordnete Schlüsselwörter werden automatisch mit dazugenommen. Super praktisch. Ein Beispiel

Ein übergeordneter Begriff wie z.B.
  • Tierwelt
  • Haustier
  • Hund
  • Essme
Wenn ich einem Bild den Namen des Hundes "Essme" zuweise, werden Hund und Haustier automatisch dazugeschrieben. Tierwelt im Prinzip auch, dies habe ich aber in den Optionen abgewählt.
Das heißt ich vergebe ein Schlagwort erhalte aber insgesamt 3 Schlagwörter, das erspart ungemein viel Zeit.
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.04.34.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.04.34.jpg (164.51 KiB) 5675 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 10.58.25.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 10.58.25.jpg (173.42 KiB) 5675 mal betrachtet

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6458
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 11:04

Eines muss man wissen, wenn man den Satz an Schlüsselwörtern reorganisiert: Lightroom will dann alle Bilder, die davon betroffen sind in den Veröffentlichungsdiensten neu veröffentlichen - und das kann dauern ...
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Montag 2. Februar 2015, 11:27

Das kann man aber umgehen, in dem man sie auf den aktuellen Stand markiert.
Dann weiß LR das man nicht erneut veröffentlichen will.
Und nicht beirren lassen, manchmal muss man die Prozedur 2-3 mal wiederholen, bis sie wieder aktuell sind.
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 12.24.58.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 12.24.58.jpg (229.53 KiB) 5649 mal betrachtet

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6458
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 11:34

Heißer Tipp! Danke, Lenno!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, PSE 13+Lightroom 5.7
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18343
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Guillaume » Montag 2. Februar 2015, 12:24

Seeehr interessant dieser Thread. Vor diesem Problem stehe ich auch, nachdem ich zu LR gewechselt bin. Dank für die guten Erläuterungen.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
felixicus
Beiträge: 80
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von felixicus » Mittwoch 11. Februar 2015, 10:36

... klasse Tipps, das Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr, da ich noch am Anfang der Organisation und Strukturierung in LR stehe. Offensichtlich gibt es da eine Menge zu bedenken!

Grüße Felixicus
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. September 2015, 15:01

http://www.ivent.de/bilddatenbanken-sch ... hlagworten
Begrenze die Zahl der Schlüsselwörter

200 Thumbnails nach dem passenden Foto zu durchsuchen geht schneller als ein Foto einem von 20 Schlüsselwörtern zuzuordnen.
Diesem Rat bin ich gefolgt und habe nun meine Stichwortsammlung wie folgt reduziert.

- Animal (Tier)
- Architektur
- Event (z.B. Silvester etc.)
- Food
- Hobby
- Infrarot
- Kirmes
- Landschaft
- Makro
- Person
- Pflanze
- Regenbogen
- Street
- Traffic
- Urlaub
- Wasserfall

zu 95% besteht meine Fotografie aus Tier, Personen und Landschafts- und Pflanzenfotografie.
Die restlichen 5% sind die anderen Stichworte.

So ist es nach obigen Rat wirklich leicht z.B. bestimmte Personen aus einer Thumbnail Übersicht herauszufinden ohne das ich
jeder Person einen bestimmten Namen vergeben müsste. Das gleiche gilt für Tiere.
Ein bestimmtes Landschaftsbild ist auch schnell gefunden da es meist mit dem Urlaub etc. zusammenhängt.
Ich mache auch keine Stichwörter wie Winter, Frühling, Herbst und Sommer, da ich das schon anhand des Ordnernamens herausfinden kann
wie z.B. 2015-08-Spanien. Damit weiß ich automatisch das es sich um Sommmerbilder handelt.

Ebenso Architektur, früher hab ich da noch Unterteilt nach Brücken, Türme usw. da auch dieses Stichwort mit einem Ereignis zusammenhängt,
sehe ich das auch schon am Ordnernamen, nach denen Lightroom auch suchen kann, es erübrigt sich also auch diese Unterteilung, in der Thumbnail
übersicht sind schnell alle Brücken etc. ausfindig gemacht.

Das praktische an Lightroom ist: das man ja seinen Schlagwörtern auch noch Synonyme hinterlegen kann, das heißt z.B.
auch wenn ich als Schlagwort: "Animal" drin stehen habe, kann ich auch Tier oder Tiere eingeben, es wird trotzdem gefunden.

Mit dieser schlanken Stichwortliste, sind meine Bilder immer ganz schnell verschlagwortet. Und ich muss mich nicht durch einen Berg
an Schlagwörtern wühlen.

Antworten