Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Sonntag 1. Februar 2015, 21:48

Hier eine gute Webseite, die das gut beschreibt.

Ich bin auch gerade dabei meine Schlüsselwörter zu verschlanken.

http://www.ivent.de/bilddatenbanken-sch ... hlagworten" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15324
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von oberbayer » Sonntag 1. Februar 2015, 21:58

Danke David für den Tip.
Ich mache mir zur Zeit auch Gedanken darüber wie ich das am effektivsten verwalten kann.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Sonntag 1. Februar 2015, 23:47

Das Finden im Chaos gehört eigentlich zu meinen langjährig gepflegten Stärken. Deshalb gehe ich mit der Verschlagwortung relativ schlampig um. Erst die Notwendigkeit, Bilder immer wieder neu veröffentlichen zu müssen, bloß, weil ich später Schlagwörter hinzugefügt habe, hat mich dazu erzogen, gleich nach dem Import zu verschlagworten. Ich beschränke mich dabei auf Orts- und Ereignisangaben. Darüber hinaus ist mein Bildarchiv von der Importeinstellung nach Jahren und Tagen organisiert. Damit habe ich bislang in meinen bald 20.000 Bildern immer alles in brauchbarer Zeit wiedergefunden. Die Mühe der Hierarchisierung und Bildung von Synonymen habe ich mir bislang gespart. Mal schauen, wann ich anfange, das für nötig zu halten :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 1. Februar 2015, 23:50

Ich bin ehrlich nicht so der Schlagwort-Fan. Ich nutze lieber kalendarisches Sortieren. So habe ich Smartsammlungen für alle Jahreszeiten und Jahre (WInter 2010...), das hilft mir schon deutlich schneller ans Ziel. Dann noch solche Smartsammlungen für die einzelnen Hunde, für Fachwerk, für IR, für Reisen und Touren.

Schlagwort ist mir zu pfriemelig.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 00:09

mikesch0815 hat geschrieben:Schlagwort ist mir zu pfriemelig.
Das liebe ich an Lightroom: Dass jeder seinen eigenen Weg gehen kann! Letztlich ist ja auch das Sortieren in Sammlungen nichts anderes, als Verschlagworten, nur die verwendeten Werkzeuge sind andere. Und selbst, wenn ich gar nichts gemacht habe und nur weiß, dass ich das gesuchte Bild mit meiner Sony Kamera im Jahr 2011 gemacht habe, bin ich in vertretbarer Zeit am Ziel.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9025
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von mikesch0815 » Montag 2. Februar 2015, 09:40

veo hat geschrieben:Das liebe ich an Lightroom: Dass jeder seinen eigenen Weg gehen kann! Letztlich ist ja auch das Sortieren in Sammlungen nichts anderes, als Verschlagworten, nur die verwendeten Werkzeuge sind andere.
Richtig. Das Bibliotheksmodul von LR ist wirklich extrem universell und hat soviele Möglichkeiten zu bieten, was will man noch mehr. Es braucht zwar etwas Zeit, bis man all die ganzen Möglichkeiten gefunden hat, aber dann kann man sich ganz bequem sein System bauen. Und beeindruckend schnell Fotos finden.
Ich bin ein totaler Fan von Smartsammlungen und den Smartfiltern.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Montag 2. Februar 2015, 10:08

So Sammlungen sind ja schon eine feine Sache, verwende ich selbst auch gerne,
Nur wenn man Schlüsselwörter eingibt, kann man auch in Fremdprogrammen bzw. unter dem Betriebssystem
auch danach suchen. Die Sammlungen bringen halt nur innerhalb von Lightroom was.

Meine Ordner sind auch nach Datum und Ereignis bzw. Inhalt benannt, dadurch entfallen schonmal Schlagworte wie Datum, Jahreszeit (anhand vom Monat sieht man ja, um welche Jahreszeit es sich handelt) Ereignis oder Inhalt.

Das tolle an einer Hierachischen Aufstellung der Schlüsselwörter, ist natürlich zum einen das die Liste nicht endllos lang ist, und man muss in Lightroom nur das Unterwort vergeben, die Übergeordneten Schlüsselwörter werden automatisch dazugeschrieben, d.h. man vergibt nur wenige Schlüsselwörter, Synonyme und Übereordnete Schlüsselwörter werden automatisch mit dazugenommen. Super praktisch. Ein Beispiel

Ein übergeordneter Begriff wie z.B.
  • Tierwelt
  • Haustier
  • Hund
  • Essme
Wenn ich einem Bild den Namen des Hundes "Essme" zuweise, werden Hund und Haustier automatisch dazugeschrieben. Tierwelt im Prinzip auch, dies habe ich aber in den Optionen abgewählt.
Das heißt ich vergebe ein Schlagwort erhalte aber insgesamt 3 Schlagwörter, das erspart ungemein viel Zeit.
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.04.34.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 11.04.34.jpg (164.51 KiB) 13536 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 10.58.25.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 10.58.25.jpg (173.42 KiB) 13536 mal betrachtet

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 11:04

Eines muss man wissen, wenn man den Satz an Schlüsselwörtern reorganisiert: Lightroom will dann alle Bilder, die davon betroffen sind in den Veröffentlichungsdiensten neu veröffentlichen - und das kann dauern ...
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Montag 2. Februar 2015, 11:27

Das kann man aber umgehen, in dem man sie auf den aktuellen Stand markiert.
Dann weiß LR das man nicht erneut veröffentlichen will.
Und nicht beirren lassen, manchmal muss man die Prozedur 2-3 mal wiederholen, bis sie wieder aktuell sind.
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 12.24.58.jpg
Bildschirmfoto 2015-02-02 um 12.24.58.jpg (229.53 KiB) 13510 mal betrachtet

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von veo » Montag 2. Februar 2015, 11:34

Heißer Tipp! Danke, Lenno!
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24672
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Guillaume » Montag 2. Februar 2015, 12:24

Seeehr interessant dieser Thread. Vor diesem Problem stehe ich auch, nachdem ich zu LR gewechselt bin. Dank für die guten Erläuterungen.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Felixicus » Mittwoch 11. Februar 2015, 10:36

... klasse Tipps, das Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr, da ich noch am Anfang der Organisation und Strukturierung in LR stehe. Offensichtlich gibt es da eine Menge zu bedenken!

Grüße Felixicus
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 23. September 2015, 15:01

http://www.ivent.de/bilddatenbanken-sch ... hlagworten
Begrenze die Zahl der Schlüsselwörter

200 Thumbnails nach dem passenden Foto zu durchsuchen geht schneller als ein Foto einem von 20 Schlüsselwörtern zuzuordnen.
Diesem Rat bin ich gefolgt und habe nun meine Stichwortsammlung wie folgt reduziert.

- Animal (Tier)
- Architektur
- Event (z.B. Silvester etc.)
- Food
- Hobby
- Infrarot
- Kirmes
- Landschaft
- Makro
- Person
- Pflanze
- Regenbogen
- Street
- Traffic
- Urlaub
- Wasserfall

zu 95% besteht meine Fotografie aus Tier, Personen und Landschafts- und Pflanzenfotografie.
Die restlichen 5% sind die anderen Stichworte.

So ist es nach obigen Rat wirklich leicht z.B. bestimmte Personen aus einer Thumbnail Übersicht herauszufinden ohne das ich
jeder Person einen bestimmten Namen vergeben müsste. Das gleiche gilt für Tiere.
Ein bestimmtes Landschaftsbild ist auch schnell gefunden da es meist mit dem Urlaub etc. zusammenhängt.
Ich mache auch keine Stichwörter wie Winter, Frühling, Herbst und Sommer, da ich das schon anhand des Ordnernamens herausfinden kann
wie z.B. 2015-08-Spanien. Damit weiß ich automatisch das es sich um Sommmerbilder handelt.

Ebenso Architektur, früher hab ich da noch Unterteilt nach Brücken, Türme usw. da auch dieses Stichwort mit einem Ereignis zusammenhängt,
sehe ich das auch schon am Ordnernamen, nach denen Lightroom auch suchen kann, es erübrigt sich also auch diese Unterteilung, in der Thumbnail
übersicht sind schnell alle Brücken etc. ausfindig gemacht.

Das praktische an Lightroom ist: das man ja seinen Schlagwörtern auch noch Synonyme hinterlegen kann, das heißt z.B.
auch wenn ich als Schlagwort: "Animal" drin stehen habe, kann ich auch Tier oder Tiere eingeben, es wird trotzdem gefunden.

Mit dieser schlanken Stichwortliste, sind meine Bilder immer ganz schnell verschlagwortet. Und ich muss mich nicht durch einen Berg
an Schlagwörtern wühlen.

ursfrei
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 18:59

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von ursfrei » Montag 17. Februar 2020, 10:46

Ja, ich weiß, es gibt zu dem Thema unzählige Meinungen.
Mein Favorit ist hier sehr schön beschrieben.

https://www.juergen-eggers.de/ordnung-d ... n-3-0.html

Wenn man sich mal in XNView eingefuchst hat, dann geht das ratzfatz und die Bilder lassen sich ebenso schnell via WIN-Explorer finden.

Aber.... siehe erster Satz.

LG Urs

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselwörter, Verschlagwortung

Beitrag von Jock-l » Montag 17. Februar 2020, 23:04

... Du läßt mich jetzt ein wenig ratlos zurück- einen alten Strang wiederbeleben und dann handelt der Beitrag nicht von LR sondern individuell anderen Favoriten ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“