...dieses Foto retten...?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

...dieses Foto retten...?

Beitrag von kuni » Mittwoch 11. Februar 2015, 12:30

P1010616_klein.JPG
P1010616_klein.JPG (242.06 KiB) 2651 mal betrachtet
Hallo, ich bitte um Tipps, wie ich dieses Foto mit Hilfe der Bildbearbeitung retten kann. gruß
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von irene49 » Mittwoch 11. Februar 2015, 13:01

Hallo Achim!

Hier ist mal ein Bearbeitungsversuch. Ich habe da im Wesentlichen die Lichter reduziert und die Tiefen aufeghellt
reithalle_bearb.jpg
reithalle_bearb.jpg (471.72 KiB) 2631 mal betrachtet
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von partisan » Mittwoch 11. Februar 2015, 13:12

Die erste Frage wäre ja, was ist hier generell etwas schiefgelaufen.
==> Falls du noch mehr solcher Fotos vorhast, unter ähnlichen Bedingungen.

Nun, deine cam hier ist eben auch keine wirkliche Maschine für die Halle.
Aber ich denke bei dem Licht geht dennoch mehr:

1. Raus aus dem Automatikmodus :!:

2. Ich denke, ich hätte nicht geblitzt (entscheidet bei deinen Einstellungen eben die Automatik, und leider nicht du) zumindest hätte ich erst mal Bilder ohne Blitz versucht.

3. 1/60 sec ist zu kurz, wenn sich das Motiv so bewegt :!:

4. Da ich denke, dass die Kamera bereits von sich aus die Offenblende gewählt hat, bleibt dir nur die Iso auf 400 zu drehen, so kommst du immerhin auf einer Verschlusszeit von 1/125 sec, dann wirds auch langsam schärfer ;) auch wenn es ein wenig Rauschen mag.

5. Du hast oben u.a. viel "purple fringing", d.h das der Kontrast Halle/Sonnenlicht durchs Fenster oben sehr hoch ist, und dass das Objektiv damit nicht wirklich klarkommt, macht lila Säume.
Abhilfe: Dachfenster nicht mit ins Bild nehmen. Hat deine cam eine Spitzlichterwarnung?

6. richtig fokussieren, mit dem "Einfeld-modus"

Wenn das alles böhmische Dörfer für Dich sind, was ich hier anspreche: Viel Spass beim lernen hier im Forum!

PS: Mag gut sein, dass jemand die "Fehler" hier anders analysiert :lol:

lg ** mat
Zuletzt geändert von partisan am Mittwoch 11. Februar 2015, 13:17, insgesamt 7-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von irene49 » Mittwoch 11. Februar 2015, 13:12

zweiter Versuch - die Kontraste noch ein bisschen verstärkt.
reithalle_bearb1.jpg
reithalle_bearb1.jpg (559.61 KiB) 2621 mal betrachtet
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 11. Februar 2015, 13:18

....wirklich zu retten ist das Bild wohl nicht.
Das Hauptproblem für mich bei diesem Bild ist die Unschärfe, da ist nicht viel zu machen, und das Farbrauschen (lila) des Pfedebauchs.
Das mit den Lichtern ist ja irgendwie machbar, wie Irene schon zeigt!
Da finde ich den Ansatz von mat schon richtig: das nächste mal besser machen!
Zuletzt geändert von basaltfreund am Mittwoch 11. Februar 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von irene49 » Mittwoch 11. Februar 2015, 13:19

Zur Ergänzung noch: ich denke das Hauptproblem bei diesem Foto ist die Bewegungsunschärfe des Pferdes. Die ist bei einer Verschlusszeit von 1/60 kaum zu verhindern. Fox hat Dir ja schon die mögliche Abhilfe verraten: ISO hochdrehen. Bei Deiner Kamera wird dann aber recht bald die Grenze erreicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass Du das Pferd von der anderen Seite der Halle fotografierst, mit dem Licht hinter Dir. Dann muss die Kamera nicht den gewaltigen Kontrastumfang bewältigen wie auf diesem Bild.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 11. Februar 2015, 13:28

Weißabgleich, Tiefen und Lichter angepaßt, PS CC interne Verwacklungen reduzieren und dann noch selektive Farbkorrektur um auf dem Pferd den Blaustich weg zu kriegen. Beim nächsten mal den Standort ändern um weniger Gegenlicht zu haben.
Dateianhänge
P1010616_klein.jpg
P1010616_klein.jpg (583.36 KiB) 2601 mal betrachtet
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von kuni » Mittwoch 11. Februar 2015, 14:51

Ich danke euch allen, muss erstmal die Tipps verarbeiten.
Aber die Erste Frage: welchen Modus? P würde ich wählen.
Welches Symbol hat der Einfeldmodus?
Zuletzt geändert von kuni am Mittwoch 11. Februar 2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 11. Februar 2015, 15:01

Meine Vorredner haben eigentlich alle Fehler, die Du gemacht hast schon aufgezeigt.

- Unschärfe wegen falschen Fokus'. Besser wäre gewesen: kleiner Einfeldfokus
- Bewegungsunschärfe wegen zu langer Belichtungszeit
- Raus aus dem Automatikmodus und selber Belichtung/Blende/ISO wählen, also im Modus 'S' oder 'A' fotografieren
- Farbsäume und Fehlbelichtung durch das Fotografieren gegen das Licht

Beim Blitzen kann ich Mat zwar bedingt folgen, ich hätte wahrscheinlich aber einen Versuch mit Blitz gewagt. (Ein Versuch kostet ja nichts) Das Blitzen dürfte aber nur unter ein paar Voraussetzungen funktionieren:

Erstens muss Deine Kamera eine Blitz-Synchronzeit von kürzer als 1/60 s erlauben. Nur dadurch wäre die Bewegungsunschärfe zu vermeiden. (Ich weiß aber nicht, ob Deine Kamera das erlaubt. Und wenn ja, dann geht das wohl nur im Modus 'S')
Zweitens bringt das Blitzen gegen das LIcht nicht besonders viel. Die Kamera stellt wegen des hellen Lichts aus den Fenstern fest, dass eigentlich genug Licht vorhanden ist und reduziert die Blitzleistung. Das sieht man an Deinem Bild deulich, denn wegen des starken Gegenlichts ist trotz des Blitzeinsatzes das eigentliche Objekt, nämlich das Pferd dunkel geblieben.
Du hättest also drittens auf jeden Fall einen Standort wählen müssen, an dem weniger oder kein Gegenlicht einfällt. Hättest Du das bedacht, dann hättest Du mit dem eingebauten Kamerablitz wahrscheinlich ein gut belichtetes Pferd bekommen, dafür wäre dann aber das Hintere der Halle im Dunklen geblieben. Blitzen heißt immer: Teufel mit Belzebub austreiben.
Viertens: Eine bedingte Lösung des Blitzproblems bestünde vielleicht in einem externen Blitzgerät, das so viel Power hat, dass man auch indirekt, also beispielsweise über die Hallendecke blitzen kann. - Aber auch der externe Blitz kann nur was retten, wenn Du die anderen Bedingungen beherzigst.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. Februar 2015, 15:39

Blitzen würde ich bei einem Tier schon mal gar nicht, das würde ich als Pferdehalter auch verbieten.

Lösung: Richtiger Aufnahmestandpunkt, das Pferd wird von dieser Seite optimal beleuchtet (auf die andere Seite der Halle kann ich leider nicht sehen,)
P1010616_klein.JPG
P1010616_klein.JPG (456.61 KiB) 2538 mal betrachtet

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von kuni » Mittwoch 11. Februar 2015, 15:50

Habe den Modus S gewählt und die Verschlußzeit auf 1/125 gestellt.
Blitz aus.
ISO 400.
Weißabgleich: symbol Haus
AF-Modus: Rechteck mit Punkt
Messmethode: rechteck- innerhalb Klammern und ein Punkt in der Mitte.
Bin ich da auf dem richtigen Wege? kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von partisan » Mittwoch 11. Februar 2015, 15:56

auf jeden Fall!

Aber du musst sicherlich vor Ort probieren, ob die Parameter so passen.

Wichtig, wie lenno schon schreibt:

1. Achte auf das Licht, wie fällt es auf dein Motiv (Frontlicht, Backlicht, Seitenlicht?) Fotografieren heisst v.a auf das Licht zu achten!

2. Ruhige Kamerahaltung, auch 1/125 sec verwackelt man noch schnell. (am besten am Auge und ruhig atmen!)

3. Fokus muss sitzen, am besten auf dem Auge vom Pferd!

Falls die Bilder nun zu dunkel werden, melde dich!

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von kuni » Mittwoch 11. Februar 2015, 18:45

Danke euch allen für die Tipps. kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Asiris
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 13:20

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von Asiris » Donnerstag 12. Februar 2015, 12:47

Ich würde noch auf den Bewegungsmodus (Nachführmodus) AF-C umstellen und bei der Belichtung auf Mittenbetont wechseln.
Gruß
Uwe
FZ1000+UV Sperrfilter
Mit der FZ1000 ist Panasonic auf einem guten Weg.
Bewusster Umsteiger um der Markenbindung durch die Objektive zu entgehen.

Benutzeravatar
kuni
Beiträge: 502
Registriert: Samstag 3. September 2011, 18:56
Wohnort: Landkreis Friesland

Re: ...dieses Foto retten...?

Beitrag von kuni » Donnerstag 12. Februar 2015, 17:27

x-DIABLO-x hat geschrieben:Weißabgleich, Tiefen und Lichter angepaßt, PS CC interne Verwacklungen reduzieren und dann noch selektive Farbkorrektur um auf dem Pferd den Blaustich weg zu kriegen. Beim nächsten mal den Standort ändern um weniger Gegenlicht zu haben.
Kannst du mir das näher erklären, wie bist du vorgegangen? kuni
Es grüßt Achim aus Norddeutschland

Seit August 2011 mit der Lumix TZ 10 als Anfänger unterwegs.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“