Exif-Daten entfernen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
valokuva
Ehrenmitglied

Exif-Daten entfernen

Beitrag von valokuva » Sonntag 19. April 2015, 23:15

Hallo
kennt jemand eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, EXIF-Daten wirklich komplett, dabei aber ohne jeglichen (Bild-)Datenverlust zu entfernen.
Die meisten Bildbetrachter oder -bearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit, Bilder ohne Exif-Daten abzuspeichern. Aber in der Regel wird dabei auch das Bild selbst verändert.

Unter Windows 7 z. B. gibt es nach Rechtsklick auf eine Datei und "Eigenschaften - Details" die Option "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen".
Das klappt auch prima und ohne Datenverlust, allerdings bleiben einige der Exif-Daten doch erhalten. Sie scheinen nicht löschbar zu sein, zumindest nicht mit Windows7-Bordmitteln.

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Wieviel Speicherplatz belegen die Exif-Daten so? Ich hatte hier eine Datei, die nach Bereinigung um mehr als 100 KB kleiner war. :roll:
Zuletzt geändert von valokuva am Sonntag 19. April 2015, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

fox

Re: Exif-Daten entfernen

Beitrag von fox » Sonntag 19. April 2015, 23:27

jhead -purejpg bild.jpg
oder
exiftool -All= bild.jpg

Zumindest für exiftool gibt's auch 'ne Gui-Version für Windows-Klicker, ich vermute mal die kann dann das gleiche.

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Montag 20. April 2015, 09:54

valokuva hat geschrieben:Hallo
kennt jemand eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit, EXIF-Daten wirklich komplett, dabei aber ohne jeglichen (Bild-)Datenverlust zu entfernen.
Die meisten Bildbetrachter oder -bearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit, Bilder ohne Exif-Daten abzuspeichern. Aber in der Regel wird dabei auch das Bild selbst verändert.

Unter Windows 7 z. B. gibt es nach Rechtsklick auf eine Datei und "Eigenschaften - Details" die Option "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen".
Das klappt auch prima und ohne Datenverlust, allerdings bleiben einige der Exif-Daten doch erhalten. Sie scheinen nicht löschbar zu sein, zumindest nicht mit Windows7-Bordmitteln.

Und gleich noch eine Frage hinterher:
Wieviel Speicherplatz belegen die Exif-Daten so? Ich hatte hier eine Datei, die nach Bereinigung um mehr als 100 KB kleiner war. :roll:
Hallo valokuva
warum denn die Exif-Daten enfernen?
Ist das nicht ein wenig egoistisch, wenn du niemandem zeigen willst, wie du deine tollen Fotos anfertigst und mit welcher Kamera du das Bild gemacht hast?
Ich bin froh, wenn ich nach einiger Zeit nachschauen kann, wie ich das Bild belichtet habe und ich lasse andere gerne von meinen Daten profitieren! :D
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

fox

Beitrag von fox » Montag 20. April 2015, 12:25

Es geht sicher nicht darum, hier keine Exifdaten mehr einzustellen. Und wer Originale löscht oder überschreibt, weiß (hoffentlich) ohnehin was er tut.

Aber Exifdaten enthalten 'ne Menge Informationen, die man vielleicht aus Datenschutzgründen nicht jedem Hansel weitergeben will. Insbesondere wenn erkennbare Personen auf den Bildern sind. Oder wenn man Kameras hat, die gpsfähig sind.

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Montag 20. April 2015, 19:37

Hans Herren hat geschrieben:warum denn die Exif-Daten enfernen?
Ist das nicht ein wenig egoistisch, wenn du niemandem zeigen willst, wie du deine tollen Fotos anfertigst und mit welcher Kamera du das Bild gemacht hast?
Hallo Hans,
in keinster Weise möchte ich diese Daten verstecken. Wenn es bei meinen Fotos doch mal vorkommt, dann höchstens, weil ich vergessen habe, im Programm das Häkchen wieder an die richtige Stelle zu setzen.

Es ging bei der Frage um unseren Fotowettbewerb.
Die Bilder werden in einer Dropbox gezeigt. Für eine objektive Beurteilung durch die Juroren ist es aus meiner Sicht am besten, wenn man nur das Bild sieht und keine Kameradaten oder wer hinter der Kamera stand.
Am Ende des Wettbewerbs, also nach der Entscheidung durch die Jury, können wir die Bilder dann wieder im Original hochladen, also mit Exifdaten.

Danke, fox, für die Software-Tipps!
LG Stefan (G5, GX80)

docdixi

Beitrag von docdixi » Dienstag 21. April 2015, 00:14

Exif Eraser habe ich mal benutzt.http://www.computerbild.de/download/Exi ... 12966.html
mfg thomaas

valokuva
Ehrenmitglied

Beitrag von valokuva » Donnerstag 23. April 2015, 18:41

Hallo Thomas,
auch Dir noch herzlichen Dank für den Link.

Am Ende habe ich doch eine Lösung gefunden und zwar nur mit dem von mir sehr geschätzten IrfanView.
Wen's interessiert, wie man Exif-Daten löscht, aber das Farbprofil unangetastet lässt, kann unten weiterlesen.

-----------------------------------------------------------

1) In IrfanView ein Bild öffnen (geht auch mit mehreren Bildern gleichzeitig im Batch-Prozess).
2) Unter Optionen "JPEG - Verlustfreie Rotation" auswählen.
3) Im Dialogfenster die folgenden Optionen einstellen:
Exif-Ex(1).jpg
Exif-Ex(1).jpg (89.52 KiB) 2079 mal betrachtet
WICHTIG: Das Häkchen ganz unten. In Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe, war jeweils "Alle APP-Marker löschen" vorgegeben.
Den Unterschied sieht man hier (rechts wurde "Alle APP-Marker löschen" verwendet):
Exif-Ex(2).jpg
Exif-Ex(2).jpg (71.08 KiB) 2079 mal betrachtet
Die Informationen über das Farbprofil scheint die Dropbox allerdings nur bei "Original anzeigen" zu verwenden.
LG Stefan (G5, GX80)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“