Denoise - Software zur Entrauschung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Karoline
Ehrenmitglied
Denoise - Software zur Entrauschung

Beitrag von Karoline » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:34

Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrung mit der nachfolgenden Software zur Entrauschung und kann hierüber berichten?
Die Frage, die mich umtreibt, ist natürlich die, ob sich die Anschaffung lohnt bzw. ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

http://www.pixxsel.de/pixxsel/affiliate ... =affiliate" onclick="window.open(this.href);return false;"

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

partisan

Re: Denoise - Software zur Entrauschung

Beitrag von partisan » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:40

ich nutzte zwar Nik, Denoise ist aber gewiss nicht schlechter,
eine software zum Entrauschen lohnt sich auf jeden Fall!

Ich mag allerdings auch die Nik-Filter als plugin, da wäre dann auch Nik dfine dabei.
Eigentlich mache ich verdammt viel in meinem workflow mit Nik viveza, nik dfine, nik color effex und silver effex und dem sharpener,
es ist so herrlich intuitiv und simpel.

Meine Meinung: Nik macht auch beim Entrauschen einen guten Job.
Falls dich Nik interessiert, kann ich dir gerne meinen workflow berichten...

==> Andere hier werden dir jetzt zu denoise raten ... so viel falsch machen kannst du nicht. nur auf das tolle color effex und silver effex verzichten ;)

Gruß ** mat

edit: Allerdings lohnt sich Nik nur wirklich, wenn du auch lightroom benutzt..
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

irene49

Beitrag von irene49 » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:55

Hallo Karoline!

Ich hatte mir von dieser Software eine Trialversion heruntergeladen. Sie hat mich aber nicht begeistert, zumal ich die Bedienung wenig intuitiv fand. Ich nutze zum Entrauschen in den meisten Fällen einfach nur Lightroom, für komplizierte Fälle habe ich Topas Denoise, das ich aber wirklich nur sehr selten einsetze.
Viele Grüße

Irene

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 13. Mai 2015, 14:14

Ich nutze auch die NIK-Suite und bin mit diesen Programmen sehr zufrieden.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Poepi

Beitrag von Poepi » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:15

Hallo,
ich habe so ziemlich alles getestet, damit man das Rauschen in den Griff bekommt.
Für mich mit Abstand das beste Programm ist Topaz De Noise 5.
Lade dir bei Topaz die Testversion herunter und teste es ausgiebig. Ist aber ein Plugin für Adobe PS oder Lightroom.

Gruß
Gerhard

x-DIABLO-x

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:45

Ich für mein Teil nutze für die Lumixe zum Entrauschen Noiseware von Imagenomic, https://www.imagenomic.com/nw.aspx, denn ich finde das hier ein besseres Entrauschungsbild erzeugt wird gegenüber dem Topseller DeNoise von Topaz, https://www.topazlabs.com/denoise. Bei DeNoise habe ich fest gestellt das bei 200-300 % Vergrößerung in den Mitteltöne irgendwelche komischen Artefakte erzeugt werden. Beide gibt es aber nur als Plugin für PS und Lightroom, die neuste Vers. von NIK geht auch als Standalone, von diesem Pixxels-Dings hatte ich in einem anderen Forum gelesen das es ziemlich glattbügelt, aber du kannst ja dir die Testvers. runterladen und vergleichen, schliesslich spielt der eigene Geschmack auch noch ne Rolle.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 13. Mai 2015, 19:04

Suche mal nach Denoise im Forum. Da haben neben mir auch eine Handvoll anderer begeisterter Denoise 5-Nutzer schon so einiges geschrieben und präsentiert.

Ist zweifellos besser als der Nik-Entrauscher. Ist aber eigentlich eh besser, als alle Entrauscher (die ich kenne.... das sind einige) ;) .

Schau mal in Peters "Molch"-Thread. Da stell ich gleich ein (in dem Fall extrem stark) entrauschtes (2 Durchgänge Top-Denoise) Molchbild ein.
(das dient also wirklich nur zu Demonstrationszwecken, wie viel Details bei besonders starkem Entrauschen noch erhalten bleiben. Die Rausch-Charakteristik und -Vehemenz im Durchschnitt ist eine etwas andere. "Durchschnitts-Noise" kriegst du mit "filigran-differenzierbarer" Entrausch-Aussteuerung von Denoise komplett aus dem Pic raus und hast dabei sogar noch nen non-destruktiven Schärfezugewinn.
Fazit: Denoise 5 ist einfach geil! 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 13. Mai 2015, 19:26

Ich habe Topaz Denoise und Nik Dfine (alles ältere VErsionen) ... mittlerweile bin ich da aber faul (oder entspannter ?) mit meinen Bildern geworden und mir reichen mittlerweile die Funktionen von Lightroom ...

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 13. Mai 2015, 19:29

bringen die wirklich mehr als die Funktionen von LR??
....wenn ja würde ich mal gerne einen Test sehen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 13. Mai 2015, 20:34

Das Netz ist doch voll mit Tests und Vergleichen,
Übrigens sind die Unterschiede nicht so wirklich ersichtlich wie oben behauptet.

topaz führt in vielen Tests, da man sehr viel manuell und lokal regeln kann,
Nunja, ich nutze NIK dfine eh so, dass ich es zu 90% einfach nur über die Bilder laufen lasse und gut ist.
Damit ist es sogar noch unkomplizierter als mit lightroom.
Man kann aber natürlich auch selektiv entrauschen und das sehr gut.

Alle aufgeführten Entrauscher sind sicherlich brauchbar, LR auch.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Poepi

Beitrag von Poepi » Mittwoch 13. Mai 2015, 20:49

basaltfreund hat geschrieben:bringen die wirklich mehr als die Funktionen von LR??
....wenn ja würde ich mal gerne einen Test sehen.

Hallo Michael,
halte ich für eine gute Idee. Lade einmal das Originale JEPG hoch, dann deins mit Lightroom entrauscht. Ich dann mit Topaz, und ein anderer vielleicht mit was weiß ich denn, wieder hoch.

Gruß

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 13. Mai 2015, 20:56

Ich habe, nachdem Franzis mir das Denoise für wenig Geld offeriert hat, im Internet geblättert.

Überwiegend sind die Urteile nicht positiv. Vergleichbare Software kommt besser weg. Wenn meine Noiseware Standard Edition nicht mehr reicht, dann gucke ich nicht auf den Pfennig und hole mir das subjektiv beste Programm (nach meinem derzeitigen Eindruck nach vielem Lesen: Topaz Denoise)

Horst
Handliche Kameras

klaas

Beitrag von klaas » Mittwoch 13. Mai 2015, 22:48

Seit kurzem verwende ich Topaz DeNoise als Ergänzung zu Lightroom. DeNoise kann deutlich mehr als LR. Statt einfach zu entrauschen (das kann LR ohnehin recht gut) besteht die Möglichkeit, die Rot- und Blaukanäle einzeln zu entrauschen. Das gilt ebenso für das getrennte Entrauschen von hellen oder dunklen Stellen, wobei man die Hell-Dunkel-Grenze einstellen kann. Außerdem halte ich das Entrauschen von Farbstörungen für besser als Lightroom. Da man die Entrauschung mit DeNoise gezielter anwendet, wird das Bild weniger unscharf.

Die Darstellung des Bildes ist wesentlich besser als LR, denn im SW-Modus von DeNoise ist Rauschen wesentlich besser zu erkennen. Man kann ein Bild rein auf die Farbdarstellung schalten oder den Rot- bwz. Blaukanal darstellen. Damit kann man gezielter in das Bild eingreifen. Es gibt weitere Knöpfe, von denen ich aber bisher die Finger gelassen habe.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 14. Mai 2015, 07:41

klaas hat geschrieben:Die Darstellung des Bildes ist wesentlich besser als LR, denn im SW-Modus von DeNoise ist Rauschen wesentlich besser zu erkennen.
In Lightroom gibt es sowas ähnliches, wenn wohl auch nicht so ausgefuxt: Die ALT Taste gedrückt halten und die Schärfe/Rauschregeler einstellen > Da sieht man das ganze auch in S/W zur besseren Beurteilung

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Donnerstag 14. Mai 2015, 13:25

Hallo zusammen,

als das konkret benannte Programm kommt bei Euch nicht gut weg, also lasse ich die Finger davon.
Topaz hat anscheinend (noch immer) die Nase vorn, deshalb habe ich jetzt die Testversion runtergeladen, was ich an sich gar nicht mag, und werde das mal ausprobieren. Vielleicht komme ich darauf zurück, stelle also einen Vergleich ein.

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“