Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
MissEla
Beiträge: 745
Registriert: Montag 19. September 2011, 14:31
Wohnort: Thüringen

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von MissEla » Freitag 25. November 2011, 18:23

Ok, jetzt hab ich`s :roll: , aber erst als ich auf der von Günter vorgeschlagenen Seite nachgeschaut habe. Warum zum Kuckuck hab ich das nicht gesehen, bzw. sehe es immer noch nicht? Ich hätte 10 Mäuse verwettet, das die Farben unterschiedlich sind :mrgreen:
LG Ela Bild

____________________________________________________________________________
GX7
PanaLeica 15/f1,7
Lumix 20/f1,7
Oly 45/f1,8
Oly Makro 60/f2,8
Oly 75/f1,8
Lumix 14-140/f3,5-5,6
Lumix 100-300/f4,0-5,6

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Dietmar » Freitag 25. November 2011, 18:58

Ein interessantes Experimentierfeld.
Hier ein Phänomen, das kein Physiker erklären kann und das schon Goethe faszinierte und in seiner Farbenlehre beschreibt.

Man nehme 2 Teelichte, einen Schatten werfenden Stift, ein Blatt weißes Papier und eine farbig Folie (z.B. Rot).

Wenn man den Stift mit einem Teelicht beleuchtet, dann sieht man den Schatten auf dem Papier. Stellt man vor das Teelicht eine rote Folie, dann erscheint der graue Schatten in einer roten Umgebung. Soweit ist die Welt noch in Ordnung.
Beleuchtet man nun aber den Schatten mit einem zweiten Teelicht, dann erscheint der Schatten in der Komplementärfarbe Türkis (Cyan). Woher weiß der Schatten, auf den vorher kein Licht fiel, dass er von einem roten Licht stammt? Man muß es mal gesehen haben!

Und das verblüffende dabei ist, dass man dieses Phänomen auch fotografisch festhalten, ja sogar über Skype übertragen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dateianhänge
schatten2.jpg
schatten2.jpg (134.46 KiB) 1427 mal betrachtet
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von emeise » Freitag 25. November 2011, 20:54

Quantenphysik, Doppelspalt - jetzt wird's gruselig.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Dietmar » Freitag 25. November 2011, 23:18

"Quantenphysik, Doppelspalt ... " genau das ist es nicht!
"Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden als eure Schulweisheit sich träumen läßt." (W. Shakespeare, Hamlet)

Und das mit 2 Teelichtern.
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Gonzo

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 14:12

Hi

toller Effekt, kannte ich noch nicht.
Spannend. Dürfte aber im Grunde bedeuten, dass Licht sich nicht unbeeinflusst voneinander kreuzen kann. Oder so....

Mich holen immer diese verschränkten Photonen ein, die ihren Spin aufeinander übertragen.
Änderst Du einen Spin, ändert sich der andere mit. Und die müssen dazu NICHT nebeneinander liegen, die können Meilenweit voneinander getrennt sein. Das zeigt mir immer, dass wir eigentlich noch SEHR wenig über unsere Umgebung in der wir existieren wissen. Viel mehr als Feuer machen haben wir in all den Jahren nicht gelernt ;-)

Grüße aus der Höhle
Jörg

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von emeise » Sonntag 27. November 2011, 16:53

Ja, es gibt Experimente mit Photonen, bei denen die Photonen ihr 'Verhalten' ändern, wenn das Experiment beobachtet wird ( mit dem Auge ! ) , bzw. beobachtet werden wird.

Das Experiment mit den Kerzen fällt sicher in den Bereich der Quantentheorie, weil Licht im Spiel ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Jenso

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Jenso » Sonntag 27. November 2011, 17:18

LiebeLeute,
nun wird es zuviel, da sträubt sich das Haar des Naturwissenschaftlers: nicht immer, wenn wir etwas nicht verstehen, müssen sogleich Photonen, Neutrinos oder Quanten bemüht werden. Es ist oft nur unsere Physiologie – und hundertfach beschrieben.
Insofern ein alter Hut – auf die schnelle finde ich nur diese einfache Erklärung für Verdutzte.
http://www.exploratorium.edu/snacks/colored_shadows/

Wenn man schon unseren alten Geheimrat für etwas wirklich spannendes Neues im Bereich der Farbenlehre bemühen möchte, so greife man zu den „unordentlichen Spektren“ - da steckt Zündstoff drin (ich arbeite mich gerade durch das „Standardwerk“ von Nussbaumer.

Derl alte Goetheverehrer
Jens


p.s. der spektakuläre „Doppelspaltversuch“ gehört auch nicht hierher, wenngleich die Erklärung („Schlesingers Katze“ wäre ein Stichwort), wonach es keine Eindeutigkeiten in Raum und Zeit gibt, den Verstand schon schwer beschäftigen kann…

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8768
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von wozim » Sonntag 27. November 2011, 17:52

Mag ja sein, dass es an der Küste etwas anders ist, aber im Allgemeinen ist es noch immer "Schrödingers Katze" mit der fehlenden Eindeutigkeit, oder? :lol:

Zu "Schlesingers Katze" wird sich aber sicher auch noch etwas finden. :lol: :lol: :lol:

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Jenso

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Jenso » Sonntag 27. November 2011, 17:56

Peinlich, peinlich, peinlich…

Massiv verschrieben,

folglich

sehr

kleinlaut.
Jens


Auch an der Küste sollte man sich an die üblichen Konventionen halten –z. B. Namen richtig schreiben, jajajajaja & ja.

Gonzo

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Gonzo » Sonntag 27. November 2011, 18:10

Hallo Jens, Hallo Wozim,

ich habe sicher nicht euren wissenschaftlichen Background, bin mir aber eigentlich doch sicher
das eigentlich unbegreifliche richtig verstanden (ja, ich weiß das das so wieder ziemlich "irgendwie" formuliert ist :mrgreen: ) zu haben.

Ich habe mir daraufhin (war ja klar :mrgreen: ) den Wikipedia Artikel zur Quantenverschränkung nochmals zu Gemüte geführt.
Okay, zugegeben, über weite Strecken des Artikels schlackere ich nur mit den Ohren, aber die Wechselwirkung auch über große
Entfernung scheint danach erst mal existent zu sein.
Und das finde ich absolut bemerkenswert, unerklärlich (zumindest für mich) und ein wenig beunruhigend.... muss ich zugeben

Grüße vom unbegreiflich verstehenden Jörg ;)

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von GuenterG » Sonntag 27. November 2011, 21:49

Hi Jörg

wenn dich diese Fragen interessieren, dann hätte ich einen Buchtipp für dich:
"Schrödingers Kätzchen und die Suche nach der Wirklichkeit" von John Gribbin. Das Buch ist schon etwas älter (erste Auflage 1998), aber wirklich lesenswert.
Es geht um die Natur des Lichts und die Entwicklung des Wissens darüber und damit kommt man natürlich auch zu den dich hier interessierenden Fragen. Wirklich sehr verständlich geschrieben. Es bringt den Stand der Wissenschaft zur Jahrtausendwende ganz gut auf den Punkt (aus meiner Sicht, die ebenfalls die eines wissenschaftlich interessierten Laien ist :) )

Für brandaktuelle Entwicklungen wäre mein Tipp: Brian Green, einer der führenden Köpfe der String-Theorie (z.B.: Der Stoff aus dem der Kosmos ist,...) Die Bücher lesen sich auch ganz spannend.

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Dietmar » Sonntag 27. November 2011, 22:00

Hallo zusammen,

das Experiment ist schon verblüffend!

Ich bin darauf gekommen, als ich mich über längere Zeit mit Farben in der Computertechnik beschäftigt habe. Dabei habe ich folgende, eigentlich triviale, Erkenntnis gewonnen, die man sich immer vor Augen führen sollte:

"Farbe ist keine physikalische Eigenschaft, sondern eine Sinneswahrnehmung, die durch das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Licht zustande kommt."
(Velho, Frery, Gomes: Image Processing for Computer Graphics)

Kurz gesagt (gilt auch für Fotografen): "Ohne Licht keine Farbe".

Das beschriebene Farb-Phänomen ist also ein physiologischer Effekt und unter dem Stichwort "Simultaner Farbkontrast" bekannt. Maler kennen diesen Effekt: Die Wahrnehmung einer Farbe ist von deren Farbumgebung abhängig. Eine wissenschaftliche Arbeit dazu findet man unter:
http://archimed.uni-mainz.de/pub/2003/0045/diss.pdf

Damit ist Jens der Erklärung des Phänomens am nächsten gekommen. Man braucht nicht unbedingt die Katze des Herrn Schrödinger aus ihrem Kasten zu befreien. Tierschützer wären ohnehin gegen dieses Experiment gewesen.

Das Buch von Nussbaumer: Zur Farbenlehre, Entstehung der unordentlichen Spektren, habe ich auch studiert. Das ganze läßt sich sehr viel einfacher erklären. Aber das ist ein Thema für sich, wenn man sich mit den Goetheschen Kantenspektren beschäftigt und die physikalischen Prismen-Gesetze kennt.

Nach dieser Abschweifung zurück zu unserem Forum: Das ganze ist deshalb interessant, weil man es auch fotografieren kann und man der Meinung ist, eine Fotografie ist ein objektives Dokument. (Habe versucht es mit meiner TZ8 festzuhalten, auch wenn es kein "ästethisches, fotografisches Kunstwerk" ist.)

In diesem Sinne viele Grüße Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von emeise » Montag 28. November 2011, 07:30

"Farbe ist keine physikalische Eigenschaft, sondern eine Sinneswahrnehmung, ... "
Ja, ja, wir wissen nicht ob das Gelb, das wir gerade sehen, eine Wellenlänge von reinem Gelb ist, oder zwei Wellenlängen von Rot und Grün. Die Nerven und das Gehirn registrieren beides gleich. Unser Gehirn kann keine Spektralanalyse machen.

Dann werden die Bilder im Kopf auch noch gefiltert und zurecht gestutzt, sodass es unserer Erfahrung entspricht.

Auch der Kamera Sensor ist keineswegs objektiv, wie wir wissen.
Er ist den Seheigenheiten des Menschen angepasst.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Gonzo

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Gonzo » Montag 28. November 2011, 21:13

Hallo zusammen
Dietmar hat geschrieben: Das beschriebene Farb-Phänomen ist also ein physiologischer Effekt und unter dem Stichwort "Simultaner Farbkontrast" bekannt. Maler kennen diesen Effekt: Die Wahrnehmung einer Farbe ist von deren Farbumgebung abhängig. Eine wissenschaftliche Arbeit dazu findet man unter:
Wenn ich das mit dem Kerzenversuch richtig verstanden habe, ging es dabei aber nicht um einen subjektiven Farbeindruck, sondern um einen Messbaren Farbwert. Und das wäre dann etwas komplett anderes

Jetzt wollte ich schon sagen ob der Original-Poster des Experimentes das vielleicht mal erläutern könnte, aber das warst Du ja selber...

wobei Du oben schreibst
Hier ein Phänomen, das kein Physiker erklären kann und das schon Goethe faszinierte und in seiner Farbenlehre beschreibt.
Aber so eine Sinnestäuschung die im Prinzip darauf beruht, dass Farben relativ zu ihrer Umgebung wahrgenommen werden, sollte doch für einen Physiker erklärbar sein.

Nun vielleicht doch noch mal die Frage an Dich.
Kommt es zu einer Messbaren Farbänderung im Schattenbereich der Kerze, oder ist dies rein subjektiv, und damit auch einem Physiker durchaus erklärlich??

Grüße
Jörg

Jenso

Re: Bildbearbeitung Manipulation Täuschung

Beitrag von Jenso » Montag 28. November 2011, 21:33

Ich will mal hart sein: die Behauptung, das Phänomen sei physikalisch nicht erklärbar, ist schlichtweg Unfug.

Goethe hat sich zwar viele und auch manche richtigen Gedanken zum Wesen des Lichts gemacht, aber sein wichtigster Punkt war immer weder, die Newton'sche Auffassung vom Wellencharakter der Strahlung zu widerlegen. Er hätte lieber etwa Korpuskulares gehabt; wir Heutigen wissen etwas mehr über die Wechselwirkungen…

Der wichtigste Punkt zum Verständnis dieser physikalisch erklärbar auftretenden farbigen Schatten ist, daß Schatten eigentlich nicht schwarz, sondern immer (!) farbig sind: sie zeigen das (durch die Abschattung hervorgerufene) Fehlen einer (oder mehrerer) Farben auf. Und wir haben ja schon früher im Physikunterricht gelernt, daß beispielsweise ein „Farbe“ erscheint, weil ihre Komplementärfarbe nicht reflektiert wurde.
Analog dazu fehlt im Schatten der Wellenanteil des beleuchtenden Lichts (bei [meist] weißem Licht erscheint der Schatten als schwarz / oben leuchtete es rot, roter Schatten ist grün). Dieser Wellenbereich ist im darauffallenden Licht der weißen Kerze enthalten und daher wird hier angezeigt.

Puh, das ist schwerer zu beschreiben, als zu denken.
Hoffentlich kam etwas an…
Jens

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“