Hilfe bei der Sortierung von Bildern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Claus 66

Hilfe bei der Sortierung von Bildern

Beitrag von Claus 66 » Dienstag 2. Juni 2015, 09:42

Guten Morgen hier ins Forum,
ich bin wieder zurück von einer wunderschönen Kreufahrt mit Aida. Dort haben wir mit 2 Kameras Bilder gemacht. Einmal mit der TZ 10 und dann mit meiner neuen FZ 200, PC Betriebssystem Win 8.1 . Jetzt beginnt mein Problen. Die Bezeichnung der Bilder bei der TZ 10 lautet P 1060653 usw. bei der FZ 200 P 1000196 usw. . Weiter muß ich dazu erwähnen, dass ich für manche Bilder die Autokorrektur eingesetzt habe. Ich habe mir die Bilder auf meinen PC heruntergeladen, tageweise eigene Ordner gebildet (einfacher für die vorgesehene Dia-Show mit Magix). In diesen Ordnern habe ich tageweise die Bilder beider Kameras zusammengefügt. Wenn ich jetzt versuche die Bilder mit Windows nach der Aufnahmezeit zu sortieren geht nichts obwohl diee Kameras beide zeitsynchron sind. Weiter lassen sich die korrigierten Bilder von Ende der jeweiligen Datei nicht dahin verschieben wo sie eigentlich hingehören, nämlich direkt an die eigentliche Aufnahme folgend, damit man die direkt am PC vergleichen kann.
Ich habe mich dann auch mal mit Magix in Verbindung gesetzt ob mir der Fotomanager 2015 die Möglichkeit der Sortierung bietet. Das wurde bejaht, aber auch darauf hingewiesen, dass die dann dort erzeugten neuen Dateien keinem anderen Programm zur Verfügung gestellt werden (also auch keinem anderen Magix Programm.
Ihr seht mein Dilemma und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Spannungsgeladene Grüße aus der Lausitz
Claus
"Ich liebe Technik, aber die mich leider nicht immer"

"Lumix TZ 10", FZ 200

Lenno

Re: Hilfe bei der Sortierung von Bildern

Beitrag von Lenno » Dienstag 2. Juni 2015, 09:50

Ich würde eine Stapelumbennung machen und einfach vor
den Dateinamen ein Datum gegebenenfalls noch mit
fortlaufender Folgenummer.

z.B Darum-Folgenummer-Originaldateiname

Kannst du z.B mit Irfan View machen.

fox

Beitrag von fox » Dienstag 2. Juni 2015, 10:00

Wenn's bloss der Timestamp ist, der bei den Bildern durch die Bearbeitung verbogen wurde, dann kann man den ganz einfach auf den Aufnahmezeitpunkt zurücksetzen (vorausgesetzt die Exifdaten sind erhalten geblieben):
jhead -ft *.jpg (Das Tool gibt's auch für Windosen.)
Danach sollte jedes Betriebssystem in der Lage sein, die Bilder in zeitlich richtiger Reihenfolge zu sortieren. Ob Dir das bei der Weiterverarbeitung etwas nützt, ist natürlich wieder eine andere Sache. Da hilft dann evtl. nur, den Timestamp auch in den Dateinamen zu übernehmen.

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 2. Juni 2015, 15:26

Ich habe im Urlaub mit drei Kameras fotografiert. Die Zeiten waren exakt eingestellt.

Zuhause habe ich alle Bilder wie von David beschrieben mit Faststone bis zur Sekunde umbenannt: Datum/Zeit/Originalnamen. Danach sind sie schön sortierbar, leicht mit dem parallel aufgenommenen GSM-Track geografisch einzuordnen und mit den ungeändert abgespeicherten Originalen vergleichbar.

Horst
Handliche Kameras

Claus 66

Beitrag von Claus 66 » Dienstag 2. Juni 2015, 16:17

Guten Tag an alle bisherigen Helfer,
die Sortierung aller Bilder einer Kamera nach Datum ist mir jetzt soweit gelungen. Bin man gespannt, was passiert wenn ich die Bilder der beiden Kameras zusammenführe, ob die dann wieder separiert auftauchen. In den Eigenschaften der Bilder sind Datum und Zeit vorhanden. Ich muß gestehen, dass ich mit den Begriffen Stapelverarbeitung, timestamp wenig bis garnichts anfangen kann. Muuß ich da jedes Bild für sich umbenennen? Das wäre bei ca. 1.300 Bildern ein ganz schöner Aufwand. Das war bei Win XP wesentlich einfacher, da konnte man die Bilder verschieben wie man wollte, danach neu numerieren und fertig aber leider. Vielleicht könnt ihr mich über die obigen Frage aufklären. Bin halt noch Anfänger sowohl mit der FZ 200 wie mit den obigen Begriffen.(Siehe unten)
Grüße aus der Lausitz
Claus

"Lumix TZ 10", FZ 200

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 2. Juni 2015, 21:18

Mit den kostenlosen Programmen IrfanView und Faststone geht es fix. Mit IrfanView habe ich lange nicht mehr gearbeitet, mit Faststone kommt auch ein wenig geübter Nutzer klar.

Horst
Handliche Kameras

Claus 66

Beitrag von Claus 66 » Mittwoch 3. Juni 2015, 08:37

Danke an alle die mir geholfen haben. Ich probiere es mal mit den genannten Programmen. Wenn ich nicht weiterkomme, wende ich mich wieder vertrauensvoll an das Forum.Thema beendet.
Sonnige Grüße aus der Lausitz.
Claus :D

"Lumix TZ 10", FZ 200

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“