Computer-Hilfe-Problem

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
lomix
Ehrenmitglied

Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 15:17

Hi, brauch Eure Hilfe, hab am 11.6. neuen Rechner gekauft, extra mal im Einzelhandel, keinen von der Stange, zuammengestellt für meine Bedürfnisse.
Nun habe ich den bereits 4x wieder dort zurückgebracht und wieder erhalten, ohne mein Problem gelöst zu haben, bekam den Rechner immer zuük " voll durchgetesteet und alles in Ordnung", jedesmal nach Haus, angeschlossen und innerhalb von wenigen Minuten erschien immer ein blauer Bildschirm-Bluscreen- mit verschiedenen Störmeldungen.
Das Ding (Rechner) gestern wieder im Computerladen geholt, abends angestöpselt , ins Internet und...blauer Bildschirm. Mir stinkts zwar mittlerweile, glaube aber jetzt, dass das Problem enntweder vor dem PC sitzt, bzw. mein Router oder WLAN-Stick beide bestimmt 10 Jahre alt, schaffen die die Datenmengen noch?- dafür verantwortlich ist. Hier mal die 3 Absturzmeldungen von gestern abend, kann da jemand was mit anfangen?

3 Abstürze binnen weniger Minuten

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

auf dem blauen Bildschirm steht, dass der PC sich automatisch wieder hochfährt, das passiert nicht, sondern ich schalte ihn aus und dann wieder ein.
Ich mach ja am PC fast nur etwas Bildbearbeitung, Internetverbindung dauerhaft und halt etwas Schreibkram
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Computer-Hilfe-Problem

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 7. Juli 2015, 15:22

Hi Lothar,

blue screen ist eigentlich immer übel :(
Kommt das immer vor wenn du ein bestimmtes Programm startest?

Es kann sein das es ein Betriebssystemproblem ist, dann könnte es helfen es neu zu installieren.
Nach meiner Erfahrung ist es aber oft ein Hardwareproblem, also z.B. ein RAM Fehler oder ein Wackelkontakt oder ein Haarriss in einer Leiterbahn oder oder...

Wenn du ihn zurückgebracht hast müssen die Spezies doch auch einen blue screen gesehen haben.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 7. Juli 2015, 15:36

bluescreen im windows ist immer ein Problem, leider befürchte ich auch die hardware (Ram?)

Mach nächstes mal ein Foto davon und halte es dem Verkäufer vor die Augen...
Eventuell muss ja "nur" der Ram ausgetauscht werden.
Kann gut sein, dass einige Komponenten nicht zusammenpassen :(

(ich weiss schon, warum ich vor einigen Monaten hier sehr viel Zeit investiert habe bei meinen Zusammenbau ..)

Irgendwann wird er laufen Lothar!

Viel Glück, dasss dem rasch so ist!

* mat
Zuletzt geändert von partisan am Dienstag 7. Juli 2015, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. Juli 2015, 15:40

Wie Michael schon schrieb, könnte es sich tatsächlich um ein Hardware-Problem handeln. Eine beliebte Fehlerquelle ist da sehr häufig der Arbeitsspeicher. Aber das Alles ist nur Kaffeesatz-Leserei, wenn wir als geneigte Leser nicht die genaue Konfiguration des Rechners kennen. Da wäre eine Info schon nett.
Was mir aber im Kopf rumschwebt ist, dass Du von einem 10 Jahre alten WLAN Stick schreibst und einem ebenso alten Router. M.E. haben neue Rechner bereits WLAN der neuesten Möglichkeiten on Board und würden sich über einen ebenso neuen Ansprechpartner (sprich Router) freuen, der sich auf aktuelle Funksignale versteht und auch WLAN Sicherheit nach neuestem Standard zur Verfügung stellt. Das dürfte mit Deinem Museumsstück nicht gegeben sein. Gibt es überhaupt noch Treiber für z.B. den alten Stick?
Da bin ich schon bei der nächsten Fehlerquelle. Falsche und/oder veraltete Treiber bereiten übelste Schwierigkeiten. Sind Dir für alle Komponenten die frischesten Treiber mitgeliefert worden?
Achso...welches Betriebssystem hast Du drauf. Ich hoffe doch sehr Windooff 8.1 - zumindest Windows 7 mit allen Updates.

Was mich jedoch wundert, dass der Verkäufer (möglicherweise) überhaupt keine Erklärung zu dem Bluescreen abgegeben hat. Denn der müsste ihn bei sich doch auch haben. Oder hast Du ihm verschwiegen, dass Du noch mit dem ollen Router und WLAN Stick arbeitest und die beiden Teile, bevor Du den Rechner in den Laden gibst, brav albgestöpselt hast :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

*Fotofreund

Beitrag von *Fotofreund » Dienstag 7. Juli 2015, 15:43

Vprschlag:
Wenns ein vernünftiger Händler ist, kann er doch mit Teamviewer sich bei Dir zuhause einklinken,
natürlich nur, wenn der Rechner solange ein Bild zeigt.

Oder einer aus dem Forum.
Ich nicht! ;)

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 7. Juli 2015, 15:49

bei blue screen funktionier nichts mehr also auch Teamviewer nicht.
Ich würde auch ein Bild machen. Wenn der bluescreen so schnell kommt kannst du ja beim Händler bleiben und abwarten.
Wenn er beim Händler nicht kommt bedeutet das das er ausgelöst wird von irgendetwas was bei dir zu Hause eingestöpselt ist (Router oder WLAN-Stick) und beim Händler nicht.
Also vorher mal die Verdächtigen ausstöpseln und abwarten ob es wieder passiert.
Wenn du Glück hast liegt es ja doch an dem ollen Router oder WLAN-Stick!

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. Juli 2015, 16:05

Was ich vergessen habe zu fragen: Hast Du möglicherweise noch so einen alten Telekom Router? Hast Du möglicherweise die dazugehörige Zugangs-Software auf Deinen neuen PC aufgespielt? Dann hättest Du ein gravierendes Problem. Was seinerzeit die Telekom versucht hat, strengstens unterm Deckel zu halten war, dass ihre Software zwar gedacht war, auf WinXP Rechnern laufen zu können, aber reihenweise massivste PC-Zusammenbrüche verursachte. Mir ist mein damaliger PC sowas von abgeschmiert :shock: Da half nur, den PC völlig neu wieder aufzubauen und sich sofort von der Telekom zu trennen und einen kompetenten Provider zu suchen, was gar nicht schwierig war, da alle Provider auf dem Markt besser waren als die Telekom :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter

LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 17:46

Guillaume hat geschrieben:Was ich vergessen habe zu fragen: Hast Du möglicherweise noch so einen alten Telekom Router? Hast Du möglicherweise die dazugehörige Zugangs-Software auf Deinen neuen PC aufgespielt? Dann hättest Du ein gravierendes Problem. Was seinerzeit die Telekom versucht hat, strengstens unterm Deckel zu halten war, dass ihre Software zwar gedacht war, auf WinXP Rechnern laufen zu können, aber reihenweise massivste PC-Zusammenbrüche verursachte. Mir ist mein damaliger PC sowas von abgeschmiert :shock: Da half nur, den PC völlig neu wieder aufzubauen und sich sofort von der Telekom zu trennen und einen kompetenten Provider zu suchen, was gar nicht schwierig war, da alle Provider auf dem Markt besser waren als die Telekom :mrgreen:
dank erstmal für eure Hilfe,hab natürlich noch nene alten Speedport 700V Router, aber draufgespielt hab ich da auf den neuen PC nichts.
Interessant ist hat, dass Npotebook und Tablet keine Probleme mit Router haben. Ich weiss ja auch noch nicht, ob die Probleme daher rühren. Glaube mittlerweile, dass der Rechner o.k. ist, wurde sehr ausfühtlich im Laden getestet, dort gabs keine Abstürze,sagte man mir,aber warum sollten die nicht die Wahrheit sagen.
Ich werde denen auhh nochmal diese Absturzmeldungen sagen und kümmere mich mal um neuen Router und besseren Wlan-Stick.Melde mich!
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 18:59

eben ist er wieder abgestürzt, als ich Youtubemusicvideo geschaut habe...hier der Bluescreen, weiss jemand , was das bedeutet?
Absturz7.7.19;45.jpg
Absturz7.7.19;45.jpg (133.8 KiB) 1509 mal betrachtet
seit 10.8.2024 G9II

partisan

Beitrag von partisan » Dienstag 7. Juli 2015, 19:08

Schwer zu sagen,

aus einem Forum:

"
AW: BlueScreen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED , Was tun?

Dieser Fehler kann immer auftauchen und sagt nur, in einer Anwendung ist eine nicht behandelte Ausnahme aufgetreten. Eine Ausnahme wäre z.B. division durch null. Wenn im Programm nicht festgelegt ist, was bei einer dieser Ausnahme passieren soll, macht das halt Windows, und Windows kann nur feststellen, dass sie aufgetreten ist und das jeweilge Programm beenden. Ursache kann sein Malware, Hardware Fehler (CPU, RAM, Bus, ..., eigentlich alles), Treiber, oder auch schon so etwas Banales wie mir bei Forsaken World passiert ist. Bei diesem Programm wird anscheinend das Display nur einmal beim Programmstart initialisiert, aber wenn man den Monitor von der Grafikkarte abzieht, erzeugt das Programm eine nicht behandelte Ausnahme, weil es halt ohne zu prüfen einfach in sein Display Speicher schreibt, der halt grad nicht mehr da ist. "

Ehrlich keine Ahnung :(

Viel Glücl Lothar und die sollen dir das Ding gefälligst endlich auf Vordermann bringen :x
Ich denke immer noch an Hardwarefehler oder fehlende Kompatibilität.
Kann schon reichen, dass der Ram nicht wirklich zum motherboard passt o-ä.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 19:32

dank dir, da hab ich mal nicht bei Aldi/Medion kaufen wollen...die haben immer funktioniert, Mist.
hier mal meine Daten nur zur Info
gerätemanagerklein.jpg
gerätemanagerklein.jpg (55.59 KiB) 1488 mal betrachtet
seit 10.8.2024 G9II

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. Juli 2015, 19:47

Moin Lothar,
im Gerätemanager hast Du bei virtual Audio Device ein Fragezeichen stehen. Das bedeutet m.E., dass dort kein Treiber (oder ein falscher) installiert ist. Du sagtest, dass Du den Absturz während eines YT Videos (mit Ton) hattest. Versuche einmal diesen Treiber zu bekommen. Sollte bei Nvidia zu bekommen sein. Ist nur so ein Gedanke...
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 7. Juli 2015, 19:55

ok aber was ist denn nun wenn du deinen ollen Router oder WLAN-Stick ausknipst ....bluescreen oder nicht?

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Dienstag 7. Juli 2015, 20:28

basaltfreund hat geschrieben:ok aber was ist denn nun wenn du deinen ollen Router oder WLAN-Stick ausknipst ....bluescreen oder nicht?
meinst du ausstöpseln , warten und wieder einstöpseln?
seit 10.8.2024 G9II

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Dienstag 7. Juli 2015, 20:41

Lothar, wenn - wovon ich ausgehe - Deine neue Donnerbüchse ein eingebautes WLAN-Modul hat, würde ich den Stick tatsächlich ganz ausstöpseln und versuchen über das interne WLAN Modul eine Verbindung zum Router aufzubauen. Was auch sehr gut und eigentlich immer läuft, ist ein Ethernetkabel zwischen Router und PC und erst einmal Verzicht auf WLAN. So kannst Du nach und nach feststellen, welches das störende Teil ist. Laut Deinem Gerätemanager scheint aber kein Problem bei WLAN zu bestehen, sonst würde es nicht so entspannt umausgeklappt dort stehen und hätte irgendwo auch ein Ausrufezeichen und/oder Fragezeichen.
liebe Grüße.
Peter

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“